3 x Aixam in Wien ...
Moderator: rolf.g3
- rnowotny
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3 x Aixam in Wien ...
Hallo alle zusammen -
ich bin nun stolzer Besitzer von 3 Aixam Fahrzeugen (siehe Signatur).
Die Fahrzeuge sind für meine Tochter, derzeit ist 1 x in Verwendung, 1 x in Reserve (fast fahrbereit), und 1 x in Restauration.
Das im Bild gezeigte Fahrzeug ist der Aixam 400EV
Gemacht wurden bisher :
- Autoradio SONY MEX5000 + Pioneer Subwoofer
- LED Tagfahrlicht
- Blaupunkt Innenantenne
- Stoßstange vorne (leider nicht sehr passgenau)
- Stoßstange hinten (leider nicht sehr passgenau)
- teilweise Bremsleitungen, Bremszange, Beläge (gerade in Arbeit)
- LED Innenbeleuchtung mit Verzögerungsschaltung
- jede Menge Verkabelung, Zigarettenanzünder (für Mobilfunk - Ladegerät !!)
- Wassereintritt bei Lüftung behoben, neuer Entwässerungsschlauch, Ablauföffnungen vergrößert
- Drehknopf (Panel) für Heizung ersetzt weil gebrochen
- Alufelgen von einem anderen Fahrzeug drauf
- Kofferraum Öffner in Stand gesetzt
- Marderschutz
Geplant ist noch :
- Schiebedach
- Heckscheibenwischer
- Heckscheibenheizung anschließen
- Heck Waschanlage
- eventuell Zentralverriegelung
Ich werde versuchen die kniffligeren Umbauten zu dokumentieren ...
Liebe Grüße aus Wien
Ing. Robert Nowotny
ich bin nun stolzer Besitzer von 3 Aixam Fahrzeugen (siehe Signatur).
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Das im Bild gezeigte Fahrzeug ist der Aixam 400EV
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Liebe Grüße aus Wien
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- Aixam 400EV Jungfernfahrt Töchterlein
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Zuletzt geändert von rnowotny am Di 4. Nov 2014, 09:59, insgesamt 4-mal geändert.
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Re: 3 x Aixam in Wien ...
Hallo, einen schönen Fuhrpark haste
- guidolenz123
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Re: 3 x Aixam in Wien ...
Gruß Guido
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Re: 3 x Aixam in Wien ...
Na dann wünsche ich auch ein
Guennie
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Re: 3 x Aixam in Wien ...
Hallo
Ein Willkommen von OberÖsterreich
Hast du die Radmutter von den Stahlfelgen für die Alu verwendet . Normalerweise sind das Hutmutter bei den Alus .
Ein Willkommen von OberÖsterreich
Hast du die Radmutter von den Stahlfelgen für die Alu verwendet . Normalerweise sind das Hutmutter bei den Alus .
Gruss Ernst
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Re: 3 x Aixam in Wien ...
müssen keine Hutmuttern sein.
Aber der Winkel muss ein anderer sein, da ist ein Unterschied von Stahl zu Alu
Aber der Winkel muss ein anderer sein, da ist ein Unterschied von Stahl zu Alu
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- rnowotny
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Re: 3 x Aixam in Wien ...
Na das sind schon die richtigen Radmuttern für Alufelgen.
Die haben natürlich einen anderen Winkel, müssen aber nicht zwangsweise Hutmuttern sein.
Bezogen bei : http://www.minicar-tec.de/
Radmutter für Aixam Stahlfelge, M10x1.25mm, Schlüsselweite 19mm, Kegelbund ??°
Bestellnummer 13003, EUR 1,49 incl. MwSt,
siehe : http://www.minicar-tec.de/de/Aixam/Felg ... felge.html
Radmutter für Aixam Alufelge, M10x1.25mm, Schlüsselweite 19mm, Kegelbund 60°
Bestellnummer 13001, EUR 2,70 incl. MwSt,
siehe : http://www.minicar-tec.de/de/Aixam/Felg ... elgen.html
Vor Montage der Reifen prüfen ob eine Laufrichtung für den Reifen vorgeschrieben ist und die Felgen entsprechend montieren.
Die Sommerreifen mit Kreide Beschriften (LV= Links Vorne ...., etc.), sauber trocken und dunkel einlagern.
Anzugsdrehmoment ist 60Nm, kreuzweise anzuziehen.
Nach fünf Minuten Fahrt das Anzugsmoment kontrollieren und nach 50km nochmals kontrollieren.
Reifendruck kontrollieren nicht vergessen, auch beim Ersatzrad.
Übrigens : Bei Alufelgen KEINE Kupferpaste als Trenn/Schmiermittel einsetzen ! Die elektrochemische Korrosion ist zwar nicht dramatisch, aber doch nach einiger Zeit sichtbar.
Wenige Hersteller, beispielsweise Porsche, erlauben spezielle Schmierstoffe auf dem Gewinde oder den Auflageflächen. Generell ist beim Fehlen konkreter Hinweise davon auszugehen, dass Gewinde und Konus nicht geschmiert werden dürfen. Die vom Hersteller angegebenen Anzugsdrehmomente gelten grundsätzlich nur für ungefettete Schrauben. Die Oberflächen sind daher allenfalls mit einer Drahtbürste von Oberflächenkorrosion zu befreien.
Normales Schmierfett ist nicht geeignet, ein Festrosten der Muttern zu verhindern, da in der Nähe der Bremsscheiben zu hohe Temperaturen entstehen. Besser geeignet ist ein Heißschrauben-Compound wie z.B. Keramik- oder Kupferpaste, die als druck- und scherfeste Trennmittel u.A. auch temperaturstabile Partikel enthält.
Zusätzliche Schmierung der Gewinde verändert die Reibungszahl erheblich und führt zu nicht bestimmbaren Anziehverhältnissen !
Durch Schmierung wird die Reibungszahl, und damit die wichtigste Variable für das Anzugsdrehmoment sehr stark verändert. Grundsätzlich gilt, dass die Reibungszahl µ sinkt, wenn ein Schmiermittel verwendet wird. Daher kann bei Schmierung leichter ein "Abreißen" von Schrauben eintreten, wenn mit gleichem Drehmoment wie bei einer ungeschmierten Verbindung angezogen wird.
Grüße aus Wien
Ing. Robert Nowotny
Die haben natürlich einen anderen Winkel, müssen aber nicht zwangsweise Hutmuttern sein.
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Radmutter für Aixam Stahlfelge, M10x1.25mm, Schlüsselweite 19mm, Kegelbund ??°
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Bestellnummer 13001, EUR 2,70 incl. MwSt,
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Vor Montage der Reifen prüfen ob eine Laufrichtung für den Reifen vorgeschrieben ist und die Felgen entsprechend montieren.
Die Sommerreifen mit Kreide Beschriften (LV= Links Vorne ...., etc.), sauber trocken und dunkel einlagern.
Anzugsdrehmoment ist 60Nm, kreuzweise anzuziehen.
Nach fünf Minuten Fahrt das Anzugsmoment kontrollieren und nach 50km nochmals kontrollieren.
Reifendruck kontrollieren nicht vergessen, auch beim Ersatzrad.
Übrigens : Bei Alufelgen KEINE Kupferpaste als Trenn/Schmiermittel einsetzen ! Die elektrochemische Korrosion ist zwar nicht dramatisch, aber doch nach einiger Zeit sichtbar.
Wenige Hersteller, beispielsweise Porsche, erlauben spezielle Schmierstoffe auf dem Gewinde oder den Auflageflächen. Generell ist beim Fehlen konkreter Hinweise davon auszugehen, dass Gewinde und Konus nicht geschmiert werden dürfen. Die vom Hersteller angegebenen Anzugsdrehmomente gelten grundsätzlich nur für ungefettete Schrauben. Die Oberflächen sind daher allenfalls mit einer Drahtbürste von Oberflächenkorrosion zu befreien.
Normales Schmierfett ist nicht geeignet, ein Festrosten der Muttern zu verhindern, da in der Nähe der Bremsscheiben zu hohe Temperaturen entstehen. Besser geeignet ist ein Heißschrauben-Compound wie z.B. Keramik- oder Kupferpaste, die als druck- und scherfeste Trennmittel u.A. auch temperaturstabile Partikel enthält.
Zusätzliche Schmierung der Gewinde verändert die Reibungszahl erheblich und führt zu nicht bestimmbaren Anziehverhältnissen !
Durch Schmierung wird die Reibungszahl, und damit die wichtigste Variable für das Anzugsdrehmoment sehr stark verändert. Grundsätzlich gilt, dass die Reibungszahl µ sinkt, wenn ein Schmiermittel verwendet wird. Daher kann bei Schmierung leichter ein "Abreißen" von Schrauben eintreten, wenn mit gleichem Drehmoment wie bei einer ungeschmierten Verbindung angezogen wird.
Grüße aus Wien
Ing. Robert Nowotny
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- Radmutter für Aixam Aluminiumfelge, M10 x 1.25mm, Schlüsselweite 19, Kegelbund 60°
- Radmutter_4_AluminiumFelge.JPG (8.74 KiB) 9291 mal betrachtet
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- Radmutter für Aixam Stahlfelge, , M10 x 1.25mm, Schlüsselweite 19, Kegelbund ??°
- Radmutter_4_StahlFelge.JPG (9.27 KiB) 9291 mal betrachtet
Zuletzt geändert von rnowotny am Fr 14. Nov 2014, 13:54, insgesamt 11-mal geändert.
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Re: 3 x Aixam in Wien ...
Richtig! Dann in Verbindung mit Salzwasser im Winter ist das nicht so toll....rnowotny hat geschrieben:...
...
...
Übrigens : Bei Alufelgen KEINE Kupferpaste als Trenn/Schmiermittel einsetzen ! Die elektrochemische Korrosion ist zwar nicht dramatisch, aber doch nach einiger Zeit sichtbar.
Grüße aus Wien
Ing. Robert Nowotny
Es handelt sich zwar nicht um reines Aluminium, sondern um eine Legierung, wie auch bei der Karosse.
Doch die Karosse ist eine Legierung deren Salzwasserbeständigkeit besser ist, bei den Felgen und Muttern ist eine Legierung gewählt worden, deren Zugfestigkeit höher aber die Salzwasserbeständigkeit etwas niedriger ist.
Übel bei der Radbefestigung wäre dann, dass die Kupferpaste zwischen die Stahlbolzen und den Alumuttern käme...
Allemal könnte man überlegen die Schraubenverbindung mit Dichtmasse zu bestreichen, um der Korrosion zwischen Stahl und Alu entgegenzuwirken. Das klappt. (z.B. MA-Polymer) Ist aber nicht nötig, würde aber helfebn. Und lose bekommt man das auch wieder. Das wäre aber übertrieben, meine ich.
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- rnowotny
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Re: 3 x Aixam in Wien ...
Alu + Kupferpaste ist nicht ideal, aber Panikmache ist keine Angesagt.
Wir haben mal in der Firma ein poliertes Aluminiumblech + aufgebrachte Kupferstücke in Salzwassernebel gelegt.
(Salzwassersprühtest nach ASTM...), das ganze noch bei erhöhter Temperatur.
Nach einem Jahr (!) konnte man die Korrosion gerade mal erkennen und mit dem Fingernagel GERADE noch erfühlen.
Also nur keine Panik deswegen.
Die mit Kupferpaste bestrichenen Aluflächen werden halt mit der Zeit etwas Matt,
das Zehntel Materialabtrag durch die Korrosion wird bei einer Felge nicht viel ausmachen ....
Deutlich dramatischer sieht das aus wenn man Quecksilber oder Gallium auf Aluminium träufelt. (nicht sehr gesund).
Deswegen darf man in die Flieger auch keine Fieberthermometer mitnehmen ...
hier ein kleines Filmchen dazu : https://www.youtube.com/watch?v=Z7Ilxsu-JlY
freundliche Grüße aus Wien,
Ing. Robert Nowotny
Wir haben mal in der Firma ein poliertes Aluminiumblech + aufgebrachte Kupferstücke in Salzwassernebel gelegt.
(Salzwassersprühtest nach ASTM...), das ganze noch bei erhöhter Temperatur.
Nach einem Jahr (!) konnte man die Korrosion gerade mal erkennen und mit dem Fingernagel GERADE noch erfühlen.
Also nur keine Panik deswegen.
Die mit Kupferpaste bestrichenen Aluflächen werden halt mit der Zeit etwas Matt,
das Zehntel Materialabtrag durch die Korrosion wird bei einer Felge nicht viel ausmachen ....
Deutlich dramatischer sieht das aus wenn man Quecksilber oder Gallium auf Aluminium träufelt. (nicht sehr gesund).
Deswegen darf man in die Flieger auch keine Fieberthermometer mitnehmen ...
hier ein kleines Filmchen dazu : https://www.youtube.com/watch?v=Z7Ilxsu-JlY
freundliche Grüße aus Wien,
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Re: 3 x Aixam in Wien ...
Hallo,rnowotny hat geschrieben: ↑Mo 3. Nov 2014, 20:36Hallo alle zusammen -
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Ich hab eine frage ich möchte mir auch ein Subwoofer in mein wägelchen bauen welchen hast du verbaut und hast du irgendwelche Extra Strom Versorgung dafür mit eingebaut?
Mfg Tobias
- guidolenz123
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Re: 3 x Aixam in Wien ...
Letzter post vor 6 Jahren...
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- HerrToeff
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D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a. - Kontaktdaten:
Re: 3 x Aixam in Wien ...
er wollte auch erst wieder posten wenn er eins der beiden anderen Wägelchen fertig hat ... geduld
lieben Gruß
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
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