Vielen Dank euch allen
Verfasst: Fr 12. Sep 2014, 14:40
Hallo zusammen,
Ich heisse Christoph und komme aus der Schweiz. Vor zwei Jahren habe ich einen Aixam 500-5 Jg. 2003 Benziner gekauft und hatte die Illusion einfach fahren zu können. Am ersten Tag nach dem Kauf ist mir der hintere Auspuff abgefallen, einige Tage später ging der Laderegler kaputt. Bei der Reparatur bei einem selbständigen Motorradmechaniker wurden neben dem Auspuff und dem Regler noch die vorderen Radlager getauscht und einen Service gemacht. Es kostete mich ein Vermögen (später stelle sich heraus, dass der Mechaniker nur 1 Radlager getauscht hatte, verrechnete aber 2, die Bremsen hatte er auch nicht entlüftet. Das die hinteren Bremsen ohne Funktion waren fiel Ihm auch nicht auf…). Leider war das nicht alles, ein halbes Jahr später war das Getriebe defekt, ein Kugellager bahnte sich seinen Weg aus dem Getriebegehäuse. Ein gebrauchtes zu finden ist beim Benziner recht schwer, nur in Frankreich hätte es eines gegeben, war aber als ich bestellen wollte schon vergriffen. Ein neues Getriebe kostet fast mehr als ich für das Auto bezahlt hatte. Ein halbes Jahr stand das kleine Plastik Auto vor dem Haus, keiner wollte es kaufen, nur entsorgen wäre noch eine Möglichkeit gewesen. Glücklicherweise bin ich im Internet auf dieses Forum gestossen und habe prompt ausführliche Reparatur Tipps für das defekte Getriebe bekommen. Das hatte mir neuen Mut gemacht und so fing eine ziemlich ausgiebige Reparaturzeit an. Getauscht wurde: Getriebelager inkl. allen Dichtungen, Getriebe Gehäuse (JB Weld ist ein Geheimtipp) , Keilriemen, Batterie, Lenkmanschetten, Traggelenke, Spurstangenköpfe, Radlager vorne / hinten, die Bremsscheiben, Heckklappendämpfer, hintere Bremsbeläge, Radbremszylinder, Handbremsseile, Beschleunigerpumpe, Beschleunigermembrane (spukte Benzin beim Gas geben...), Luftfilter, Öl mit Filter, Benzinfilter, Antriebsriemen, Wischwasserpumpe, Tachowelle und Tachogeber, Sperrschalter am Getriebe und die Auspuffhaltegummis. Ich glaube das war alles. Wie gesagt, ohne das Forum und die Tipps von euch hätte ich es nie geschafft bzw. nie die Motivation gefunden an dem Fahrzeug etwas zu machen. Ich habe unglaublich viel gelernt und bereue keine Stunde der Arbeit an dem kleinen. Leider ging das Getriebe wieder kaputt, denke es war ein Folgeschaden des ersten Defektes. Ich habe aber mittlerweile ein komplettes Schlachtfahrzeug gekauft für ganz wenig Geld. PS. hat sich schon gerechnet da am Schlachtfahrzeug noch relativ viele neue Teile dran waren... Juhuuuuuuuuuuuuu!
Ich hoffe hier auch den ein oder anderen Tipp abgeben zu können und so auch anderen zu helfen.
Wünsch euch ein schönes Wochenende!
Gruss Christoph
Ich heisse Christoph und komme aus der Schweiz. Vor zwei Jahren habe ich einen Aixam 500-5 Jg. 2003 Benziner gekauft und hatte die Illusion einfach fahren zu können. Am ersten Tag nach dem Kauf ist mir der hintere Auspuff abgefallen, einige Tage später ging der Laderegler kaputt. Bei der Reparatur bei einem selbständigen Motorradmechaniker wurden neben dem Auspuff und dem Regler noch die vorderen Radlager getauscht und einen Service gemacht. Es kostete mich ein Vermögen (später stelle sich heraus, dass der Mechaniker nur 1 Radlager getauscht hatte, verrechnete aber 2, die Bremsen hatte er auch nicht entlüftet. Das die hinteren Bremsen ohne Funktion waren fiel Ihm auch nicht auf…). Leider war das nicht alles, ein halbes Jahr später war das Getriebe defekt, ein Kugellager bahnte sich seinen Weg aus dem Getriebegehäuse. Ein gebrauchtes zu finden ist beim Benziner recht schwer, nur in Frankreich hätte es eines gegeben, war aber als ich bestellen wollte schon vergriffen. Ein neues Getriebe kostet fast mehr als ich für das Auto bezahlt hatte. Ein halbes Jahr stand das kleine Plastik Auto vor dem Haus, keiner wollte es kaufen, nur entsorgen wäre noch eine Möglichkeit gewesen. Glücklicherweise bin ich im Internet auf dieses Forum gestossen und habe prompt ausführliche Reparatur Tipps für das defekte Getriebe bekommen. Das hatte mir neuen Mut gemacht und so fing eine ziemlich ausgiebige Reparaturzeit an. Getauscht wurde: Getriebelager inkl. allen Dichtungen, Getriebe Gehäuse (JB Weld ist ein Geheimtipp) , Keilriemen, Batterie, Lenkmanschetten, Traggelenke, Spurstangenköpfe, Radlager vorne / hinten, die Bremsscheiben, Heckklappendämpfer, hintere Bremsbeläge, Radbremszylinder, Handbremsseile, Beschleunigerpumpe, Beschleunigermembrane (spukte Benzin beim Gas geben...), Luftfilter, Öl mit Filter, Benzinfilter, Antriebsriemen, Wischwasserpumpe, Tachowelle und Tachogeber, Sperrschalter am Getriebe und die Auspuffhaltegummis. Ich glaube das war alles. Wie gesagt, ohne das Forum und die Tipps von euch hätte ich es nie geschafft bzw. nie die Motivation gefunden an dem Fahrzeug etwas zu machen. Ich habe unglaublich viel gelernt und bereue keine Stunde der Arbeit an dem kleinen. Leider ging das Getriebe wieder kaputt, denke es war ein Folgeschaden des ersten Defektes. Ich habe aber mittlerweile ein komplettes Schlachtfahrzeug gekauft für ganz wenig Geld. PS. hat sich schon gerechnet da am Schlachtfahrzeug noch relativ viele neue Teile dran waren... Juhuuuuuuuuuuuuu!
Ich hoffe hier auch den ein oder anderen Tipp abgeben zu können und so auch anderen zu helfen.
Wünsch euch ein schönes Wochenende!
Gruss Christoph