(Name entfernt aus rechtl. Gründen)

Hier könnt ihr euch und eure Leichtkraftfahrzeuge vorstellen. Zeigt her eure Schätzchen!

Moderator: rolf.g3

hjst

(Name entfernt aus rechtl. Gründen)

Beitrag von hjst » Mi 2. Okt 2013, 21:22

Hallo Leute ,

ich bin neu hier , weil ich Hilfe brauche. Habe mir von (Name entfernt aus rechtl. Gründen) einen Ligier Ambra gekauft und bin voll auf das Maul gefallen. Nach der Lieferung habe ich den Kleinen in eine mir seit langem bekannte Werkstatt gebracht und mußte erfahren, dass ich ihn besser verschrotten sollte. Hat noch jemand solche Erfahrung mit diesem Laden gemacht? Und dies für alle Anderen zur Warnung. Gruss, Jürgen

obiny
Beiträge: 182
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 18:51
Fahrzeuge: Aixam City Pack
Baujahr 2019

(Name entfernt aus rechtl. Gründen)

Beitrag von obiny » Mi 2. Okt 2013, 22:03

Hallo,
wieso was ist denn mit dem Ambra ?
Wie alt ist er denn und was hast du bezahlt ?
Gruß obiny

Aixam City Pack
Baujahr 2019

michael knight
Beiträge: 361
Registriert: So 12. Feb 2012, 01:13
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: köln

(Name entfernt aus rechtl. Gründen)

Beitrag von michael knight » Do 3. Okt 2013, 18:34

UMTAUSCHSRECHT???
Gruß
Auch Plastik ist mobil
SMART ROADSTER COUPÉ
Nicht mehr im Besitz: Aixam 500-4 GOLD SUPER DELUX

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

(Name entfernt aus rechtl. Gründen)

Beitrag von macbloke » Fr 4. Okt 2013, 12:13

ich kenne leute die dazu raten diese dinger sogar neu wegzuschmeissen...

Aber erzähl doch mal was genau los ist.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
Andy
Beiträge: 143
Registriert: Fr 17. Feb 2012, 09:47
Fahrzeuge: Peugeot Partner Filou Hdi von 05/2002 mit 333333 km, Weinsberg Wohnwagen 420 Q und Mega e-city von 11/2009
Wohnort: Neunkichen-Seelscheid

(Name entfernt aus rechtl. Gründen)

Beitrag von Andy » Fr 4. Okt 2013, 14:44

ich kenne leute die dazu raten diese dinger sogar neu wegzuschmeissen...

033) 038) 033) ...der ist gut :!: :!: :!:
also am Anfang investiert man viel Zeit mit z. B. Abdichten der Karrosse oder Außenbeleuchtung, einfetten und Korossionsschutz und kennenlernen einer eigenwilligen Fahrzeugkonstruktion 019) 038) 019)
Aixam Mega ecity von 11/2009 mit 44444 km

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20407
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

(Name entfernt aus rechtl. Gründen)

Beitrag von guidolenz123 » So 6. Okt 2013, 15:50

Bei Kauf vom Händler hast Du Gewährleistung. Frag nen Anwalt vor Ort ggf kostenfrei mit Beratungshilfe (bei Amtsgericht danach fragen, die helfen weiter).
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
Niko
Beiträge: 1434
Registriert: Mi 31. Mär 2010, 20:32
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Kreuztal bei Siegen

(Name entfernt aus rechtl. Gründen)

Beitrag von Niko » Di 8. Okt 2013, 08:28

Willkommen !

und schade das Du scheinbar gleich Probleme hast :-(
  • Mein Fuhrpark:
    Aixam 500.5 mit 45 km/h Zulassung ( Einzelabnahme ) :-)
    ( Umbau von Kubota Diesel Z482 auf Z402 )
    BMW R80 GS mit 2seitigem KFZ-Schein ( viele Eintragungen )
    Piaggio Roller 125 @ 172

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

(Name entfernt aus rechtl. Gründen)

Beitrag von macbloke » Di 8. Okt 2013, 12:30

Hallo Hans Jürgen...
...wäre schön nochmal hier von Dir zu hören!

Ich weiss dass ich an meine Kiste ran muss um die mal auf Vordermann zu bringen. Ich hab echt nur das nötigste gemacht, und immer erst dann wenn ich musste.

So nach dem Motto, solange das Ding irgendwie fährt rühr ich es nicht an, könnte sein dass ich es nicht sofort marschbereit bekomme.

Also deswegen hab ich schon mal paar Schwierigkeiten, aber ich weiss woran es liegt. In erster Linie an mir.

Aber schreib doch mal was bei Dir nicht so akkurat läuft... oder ob Du den Wagen umgetauscht hast...

Immerhin hab ich von März bis jetzt über 20.000km runter und abgeschleppt werden musste ich noch nie. blos Wasserauffüllen, abkühlen lassen und Starthilfe... danach ist er immer wieder bis nach Hause gekommen...
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Martin66
Beiträge: 74
Registriert: Mo 14. Okt 2013, 15:37
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Hamm

(Name entfernt aus rechtl. Gründen)

Beitrag von Martin66 » Mo 14. Okt 2013, 18:57

Hallo Jürgen,
habe mein Microcar Virgo 3 auch aus (Name entfernt aus rechtl. Gründen).
Bis jetzt ist alles in Ordnung.
Es muß auch ein bisschen was dran gemacht werden,es ist halt ein Gebrauchter.



Gruß,
Martin
Microcar Virgo
Baujahr 2005
lombardini FOCS-Motor
Diesel 505
12500 km

Regine
Beiträge: 1
Registriert: Di 5. Nov 2013, 16:36
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: 21493 Basthorst

(Name entfernt aus rechtl. Gründen)

Beitrag von Regine » Di 5. Nov 2013, 16:49

Hallo,
ich habe dort auch gerade einen Ligier Nova 500 gekauft und hatte ein mieses Gefühl dabei. Auffällig viele Wagen hatten fast den gleichen km Stand, beim 2. Anruf dort, ich war mit Hänger auf dem Weg, hieß es das es jetzt eine andere Adresse ist, nur 5 Minuten Weg von der alten Anschrift aber 1. die neue ist in Holland, nix mit Garantie oder so, 2. alle Bilder der Wagen sind in oder vor der Halle in Holland gemacht, 3. mein Wagen war am nächsten Tag aus dem Angebot raus aber die Anschrift war nicht geändert, hätte er ja gleich mit machen können.
OK ich bin recht "blau äugig" an die Sache ran gegangen aber dieser Laden ist definitiv nicht koscher. Normale Werkstätten schlagen bei diesen Fahrzeugen die Hände über dem Kopf zusammen, schau doch mal auf der offiziellen Ligier Seite nach ob du eine Werkstatt bei dir in der Nähe findest.
Gruß Regine

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20407
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

(Name entfernt aus rechtl. Gründen)

Beitrag von guidolenz123 » Di 5. Nov 2013, 18:31

Regine hat geschrieben:Hallo,
ich habe dort auch gerade einen Ligier Nova 500 gekauft und hatte ein mieses Gefühl dabei. Auffällig viele Wagen hatten fast den gleichen km Stand, beim 2. Anruf dort, ich war mit Hänger auf dem Weg, hieß es das es jetzt eine andere Adresse ist, nur 5 Minuten Weg von der alten Anschrift aber 1. die neue ist in Holland, nix mit Garantie oder so, 2. alle Bilder der Wagen sind in oder vor der Halle in Holland gemacht, 3. mein Wagen war am nächsten Tag aus dem Angebot raus aber die Anschrift war nicht geändert, hätte er ja gleich mit machen können.
OK ich bin recht "blau äugig" an die Sache ran gegangen aber dieser Laden ist definitiv nicht koscher. Normale Werkstätten schlagen bei diesen Fahrzeugen die Hände über dem Kopf zusammen, schau doch mal auf der offiziellen Ligier Seite nach ob du eine Werkstatt bei dir in der Nähe findest.
Gruß Regine
In Holland muß der Händler auch Gewährleistung im Falle eines Falles bieten. Ist europaweit gleich.
Welcher Verkäufer mit welchem Firmensitz steht denn ü-haupt in Deinem Kaufvetrag ?
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

(Name entfernt aus rechtl. Gründen)

Beitrag von macbloke » Mi 6. Nov 2013, 10:34

Wo der Wagen her kommt hat primär keinen Einfluss auf die Qualität des Wagens.

Sekundär könnte es Einfluss haben sollten sich so Schrottkisten vermarkten lassen um die gewährleistung zu umgehen. Zumindest um sich damit rausreden zu können, aber dazu kann Guido mehr sagen.

Ansonsten Augenmerk auf die Papiere werfen. versichert bekommt man unter Umständen auch welche mit ausländischen papieren, wobei es dann nicht rechtlich konform ist? Oder so?

Naja. Irgendwie so.

Möglicherweise verdient der Händler aber einfach nur damit geld, das er alles korrekt abwickelt auch mit Papieren etc, und genau daran Geld verdient weil gleichartige Autos in den Niederlanden oder auch in Österreich häufiger und preiswerter angeboten werden als hier... präziser: die gebrauchten LKFZ in Deutschland sind sehr Preisstabil, man hat wenig Preisverlust mit den Autos.

Und: insgesamt sind gebrauchte Kleinwagen in Deutschland recht Hochpreisig. Liegt angeblich an der Abwrackprämie von 2009 (Kriese 2008). Da holt man sich lieber n fetten Gebrauchten Benz/Audi/BMW/Daihatsu)

Jedenfalls, wenn sich nach Prüfung ergibt das die Papiere in Ordnung sind, rechtlich alles i.O, dann soll das Bauchgefühl nicht trügen....
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
ixo369
Beiträge: 537
Registriert: Do 12. Sep 2013, 14:31
Wohnort: bei Flensburg

(Name entfernt aus rechtl. Gründen)

Beitrag von ixo369 » Mi 6. Nov 2013, 14:15

macbloke hat geschrieben:Da holt man sich lieber n fetten Gebrauchten Benz/Audi/BMW/Daihatsu)
Einen fetten Daihatsu? Haben die nicht nur Kleinwagen? Oder meintest du Subaru? 017)
LG Ole

Ligier ixo dCi, Baujahr 2011
Motor Lombardini LDW 442 CRS
Mitte Mai 9500 km
----
VW Golf IV Variant 1.9 TDi, Bj 2003
Honda Jazz 1.2, Bj 2006
Opel Zafira 1.7 CDTi, Bj 2009
Dacia Lodgy 1.5 dCi, Bj 2014

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

(Name entfernt aus rechtl. Gründen)

Beitrag von macbloke » Mi 6. Nov 2013, 14:49

hm. ich kann es mir nicht verkneifen...tschuldigung...
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20407
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

(Name entfernt aus rechtl. Gründen)

Beitrag von guidolenz123 » Mi 6. Nov 2013, 15:28

ixo369 hat geschrieben:
macbloke hat geschrieben:Da holt man sich lieber n fetten Gebrauchten Benz/Audi/BMW/Daihatsu)
Einen fetten Daihatsu? Haben die nicht nur Kleinwagen? Oder meintest du Subaru? 017)

Na klar ,die gibt es....
Hier der Materia meiner Besten:

Wirkt doch gigantisch gegen mein Lyra ?!


Bild
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
ixo369
Beiträge: 537
Registriert: Do 12. Sep 2013, 14:31
Wohnort: bei Flensburg

(Name entfernt aus rechtl. Gründen)

Beitrag von ixo369 » Do 7. Nov 2013, 15:14

Stell mal lieber den Explorer daneben. :lol:

Neben dem Hyundai Atos meiner Mutter und meinem ixo sieht Vatters Honda Jazz auch groß aus. ;)
Ende Januar/Anfang Februar schrumpft mein Auto... Da kommt der Atos weg und stattdessen ein neuer Dacia Lodgy...
LG Ole

Ligier ixo dCi, Baujahr 2011
Motor Lombardini LDW 442 CRS
Mitte Mai 9500 km
----
VW Golf IV Variant 1.9 TDi, Bj 2003
Honda Jazz 1.2, Bj 2006
Opel Zafira 1.7 CDTi, Bj 2009
Dacia Lodgy 1.5 dCi, Bj 2014

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20407
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

(Name entfernt aus rechtl. Gründen)

Beitrag von guidolenz123 » Do 7. Nov 2013, 16:22

ixo369 hat geschrieben:Stell mal lieber den Explorer daneben. :lol:
Kannst noch extremer haben...


Bild
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20407
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

(Name entfernt aus rechtl. Gründen)

Beitrag von guidolenz123 » Di 12. Nov 2013, 17:54

Regine hat geschrieben:Hallo,
ich habe dort auch gerade einen Ligier Nova 500 gekauft und hatte ein mieses Gefühl dabei. Auffällig viele Wagen hatten fast den gleichen km Stand, beim 2. Anruf dort, ich war mit Hänger auf dem Weg, hieß es das es jetzt eine andere Adresse ist, nur 5 Minuten Weg von der alten Anschrift aber 1. die neue ist in Holland, nix mit Garantie oder so, 2. alle Bilder der Wagen sind in oder vor der Halle in Holland gemacht, 3. mein Wagen war am nächsten Tag aus dem Angebot raus aber die Anschrift war nicht geändert, hätte er ja gleich mit machen können.
OK ich bin recht "blau äugig" an die Sache ran gegangen aber dieser Laden ist definitiv nicht koscher. Normale Werkstätten schlagen bei diesen Fahrzeugen die Hände über dem Kopf zusammen, schau doch mal auf der offiziellen Ligier Seite nach ob du eine Werkstatt bei dir in der Nähe findest.
Gruß Regine
Deine email-Adr stimmt/funzt nicht. Wg Ligier-Handbuch pp
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

hjst

(Name entfernt aus rechtl. Gründen)

Beitrag von hjst » Do 28. Nov 2013, 19:56

Hallo Leute, ich war ein bischen krank, darum melde ich mich erst heute. In (Name entfernt aus rechtl. Gründen) habe ich den Ambra Probegefahren und weil angeblich die Werkstatt "vergessen" hat, Wasser einzufüllen, leuchtete die Lampe auf. Der Inhaber entschuldigte sich undwollte Wasser auffüllen und alles prüfen lassen.
Also, den Ambra angezahlt und er wurde nach einer Woche von (Name entfernt aus rechtl. Gründen) nach Dortmund für 100€ gebracht.
Rest bezahlt (insgesamt 2700€) und Papiere bekommen. Der Ambra wurde vom LKW gefahren und wie er gestartet wurde, habe ich nicht gesehen aber ich vermute mit Starthilfe, da er hinterher nicht mehr ansprang .
Also Batterie durchgemessen und bei ATU eine neue gekauft, die gottseidank im Angebot war. Ambra sprang sofort an und ich habe in zur Kontrolle in eine Werkstatt gefahren, die ich schon lange kenne. Dort wurde die Karre ( man beachte den Ausdruckwechsel) auf die Bühne genommen und kontrolliert.
Die Anzahl der Fehler und Mängel ist Haarsträubend : KM-Stand war ca.9000 auf dem Tacho und in der Werkstatt hat man eine Serviceanhänger mit fast 30000 KM gefunden, beide hintere Radlager defekt, beide hintere Radbremszylinder mit etlichen Dichtungen und Unterlegscheiben versehen, damit sie halten, denn das Gewinde ist hin, die rechte Hinterradbremse ist im offenen Zustand fest und bewegt sich nicht, die vordere Radaufhängung ist nur notdürftig befestigt und die Schrauben und Muttern kann man mit der Hand lösen, im warmen Zustand tropft das Öl aus dem Motor, die Entlüftungsschraube der Wasserkühlung ist mit Dichtband umwickelt, weil das Gewinde fehlt, der vordere Stoßfänger ist nicht Original und zurechgesägt, von der Heckklappe fehlt der rechte Motor.
Nachdem ich einen Rechtsanwalt angerufen hatte, bin ich auf dessen Rat vom Kauf zurückgetreten.
Ich habe bei dem Inhaber angerufen, aber er meint, wie gesehen,so gekauft und Gewährleistung gebe es nicht und ausserdem könne ich ihn am Arsch lecken.
Selbst als der Werkstattinhaber ihn angerufen hat, um ihm die Verkehrsuntauglichkeit zu bestätigen, legte er einfach auf.

Als ich den Ambra aus der Werkstatt gefahren habe, um ihn bei der DEKRA gegenüber zu parken, war keine Bremswirkung vorhanden und um nicht in den fliessenden Feierabendverkehr zu fahren, musste ich im schrägen Winkel auf eine Hausmauer fahren, damit ich zum stehen kam.
Nun ist auch der Stoßfänger und der Kühler defekt.
Auf weiteres Anraten des Anwaltes habe ich bei der Staatsanwaltschalt Dortmund Strafanzeige wegen Betruges und schwerwiegenden Eingriffs in den Straßenverkehr erstattet. Gleizeitig habe ich den Antrag auf ein 2 in 1- Verfahren gestellt, wo Straftat und meine finanziellen Belange gleichzeitig verhandelt werden und ich mich als Nebenkläger eintragen lassen kann.
Langsam bin ich der Überzeugung, dass ich einen anderen Ambra bekommen habe, als ich wollte.

Zur Zeit habe ich alle Teile besorgt und lasse meinen"Schröggel" reparieren, um Zeit und Kosten zu sparen und weil ich glaube dass die Firma mal wieder umziehen wird, denn ich war erst bei (Name entfernt aus rechtl. Gründen) und wurde dann umgeleitet nach (Name entfernt aus rechtl. Gründen) nach einem Anruf.
Dabei machte ich auch gute Erfahrung mit der Fa. http://www.tecparts.com wo ich die Radlager für fast ein Trinkgeld bekommen habe.
Habt Spaß an Euern kleinen Flitzern und ich glaube, wenn die Sache erst einmal durch ist, werde ich auch Spaß haben !

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20407
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

(Name entfernt aus rechtl. Gründen)

Beitrag von guidolenz123 » Do 28. Nov 2013, 20:17

No juristic comment....
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Antworten