Seite 1 von 1

Neu hier und Hilfe nötig

Verfasst: So 7. Sep 2025, 14:01
von MrBlack
Hallo zusammen,

Ich bin neu in diesem Forum und könnte Schwarmwissen gebrauchen. Ich hab für meinen Sohn einen Ligier Nova gekauft. Wie ich jetzt feststellen musste, hat er einen 2-Takt Motor und nicht wie üblich einen Diesel.
Jetzt bin ich auf der Suche nach Stromlaufplänen etc.

Ich komme übrigens aus der Nähe Tauberbischofsheim.

Danke für die Aufnahme!

Re: Neu hier und Hilfe nötig

Verfasst: So 7. Sep 2025, 15:09
von rolf.g3
Ersteinal schön das Ihr uns gefunden habt.

Jetzt dazu:
MrBlack hat geschrieben:
So 7. Sep 2025, 14:01
Wie ich jetzt feststellen musste, hat er einen 2-Takt Motor und nicht wie üblich einen Diesel.
Weia !! :shock:

Doch bevor Du jetzt verzweifelst ist ganz wichtig zu erfahren welcher Motor verbaut ist.
Ich kenne 3 Benzinotorvarianten die im LKFZ eingebaut wurden: Morinimotor, Fichtel und Sachs und Honda 160gx.

Alle drei Motoren sind Benziner ! doch nur der letzte ein 4 T Motor und unter bestimmten Umständen richtig wertvoll.

Morini und F&S sind kleine 49 ccm 2T Motoren. Elektrische Laufpläne ... ich wills mal so sagen: Solltest Du einen Finden für Ligier Nova mit 2T Motor würde es mich wundern wenn man damit was anfangen könnte.


Der Honda ist ein Motor der im KFS verbaut wurde und einen Sonderstatus inne hat - bis heute ! Ein KFS ist ein Krankenfahrstuhl. Das muss in den Fahrzeugpapieren vermerkt sein, die höchstgeschwindigkeizt liegt bei 6 Km/h oder bei 25 Km/h.
Es sind wenige dieser Fahrzeuge auf dem Markt und diese dürfen von Personen gefahren werden, Führerscheinfrei bis zu einem bestimmten Geburtsdatum bzw inhaber einer KFS Prüfbescheinigung.
Es werden horrende Preise für eingetragene KFS bezahlt ...

Bei 49ccm - Motoren ist es ratsam zu überdenken, ob man eine Vater-Sohn Kiste bis in alle Ewigkeit aus der Taufe heben will oder sich besser nach einem Fahrzeug mit Dieselmotor umsieht. Die kleinen 2T-Motoren sind nicht wirklich gut für den Betrieb in einem LKFZ geeignet. Schon bei Starten des Motors ist der kleine Zweitackter massiv überfordert.
Zum fahren ungeeignet erweist sich der Kleine rappler im Alltäglichen Betrieb des Fahrzeugs ... es ist eher ein Standzeug...

Der Nova ist ein knuddeliges Auto, doch eigene Erfahrungen haben die unbrauchbarkeit des Autos gezeigt. Ich hatte einen Nova mit Dieselmotor - an sich ein guter Motor, doch dadurch, das kein Platz im Motorraum ist, hat der Motor eine Statoranlage statt einer Lichtmaschine. Die Statoranlage ist absoluter Mist.
Der ganze Nova dadurch kein Auto mehr sondern ein Ärgerniss. Nix für schwache Nerven, nix für zuverlässigen Schulweg fahren, schon zweimalnix im Winter !!

Solltet Ihr hart im nehmen sein und dennoch den Kleinen auf die Straße bringen wollen werden wir euch natürlich dabei helfen, so es in unserer Macht steht.
Fotos der Fehler und genaue Beschreibungen der Unsitten der Maschine sind hilfreich und zielführend.

Der Vergaser im 49ccm 2T Motor ist der Knackpunkt. Quasi alle 2 Betriebsstunden muss der Gaser eingestellt werden. Die Zündung ist meist eine Motoplat. Im Internet gibt es einige Seiten die die Funktionsweise der Motoplat und die Diagnostik hinreichend erklären, zur Not gibt es auch ganz harte, die das Zeug sogar reparieren können.

Die Elektrik, beim Nova traditionell unterirdisch, kann von diversen Vorbesitzern verpopelt sein oder über die Jahre einfach zerfallen, kommt aufs selbe raus.

Ich hoffe euch nicht allzusehr den Mut genommen zu haben, doch besser am Anfang erfahren wo die Reise hingehen wird als später sagen: Ach, hätte uns blos mal einer gewarnt ... Das wird die teuerste Variante und die wollen wir möglichst vermeiden.

Herzliches Wilkommen von mir und nochmal: Schön das Ihr uns gefunden habt :D

gr

Re: Neu hier und Hilfe nötig

Verfasst: So 7. Sep 2025, 15:22
von MrBlack
Danke,
Noch bin ich mutig 😬

Es schein ein Morini zu sein. Kennung FM59LA. Ich denke der kommt aus einem Ambra (oder so ähnlich).

Zusätzlich ist noch ein Elektromotor dabei.

Die Verkabelung ist eine Vollkatastrophe. Alles einfach reingeworfen und teilweise Litze mit Litze vertüddelt.

Mich würde interessieren ob es eine LiMa gibt und ob der e choke Dauerstrom hat bzw. wo der angeschlossen wird.

Re: Neu hier und Hilfe nötig

Verfasst: So 7. Sep 2025, 15:29
von rolf.g3
MrBlack hat geschrieben:
So 7. Sep 2025, 15:22
Noch bin ich mutig 😬


023)


Steht denn in den Papieren Benzinmotor oder Diesel ?? Steht das eine drin, das andere eingebaut, wird es große Probleme bei der Zulassung geben.
MrBlack hat geschrieben:
So 7. Sep 2025, 15:22
Zusätzlich ist noch ein Elektromotor dabei.
Das hört sich nach einem Dynastarter an, eine gute Idee aus den 20er Jahren des letzten Jarhunderts, hat nie wirklich zuverlässig funktioniert und ist eine Katastrophe wenns nicht tut was es soll.
Kollege Fichte hatte da mal eine Geschichte an der backe ... weia !

viewtopic.php?f=11&t=8252

Damit erklärt sich auch der Verbleib der Lichtmaschine... 090
MrBlack hat geschrieben:
So 7. Sep 2025, 15:22
Die Verkabelung ist eine Vollkatastrophe. Alles einfach reingeworfen und teilweise Litze mit Litze vertüddelt.
Wird spannend Dir zu folgen. Kaum jemand nimmt sich solcher Probleme an.

Bitte um viele Fotos :D

gr

Re: Neu hier und Hilfe nötig

Verfasst: So 7. Sep 2025, 16:51
von Metaphysik
Herzlich willkommen 002)

Re: Neu hier und Hilfe nötig

Verfasst: Di 9. Sep 2025, 14:40
von guidolenz123
Bild

Re: Neu hier und Hilfe nötig

Verfasst: Di 9. Sep 2025, 20:37
von MrBlack
Danke für die freundliche Aufnahme. Ich werde immer nur am Wochenende schrauben können. Dann lass ich wieder von mir hören…

Re: Neu hier und Hilfe nötig

Verfasst: Do 11. Sep 2025, 15:53
von eneuh
Moin,

lese das leider jetzt erst. Willkommen im Forum und Gruß aus dem nördlichen Nordrhein-Westfalen.
Ich lese Motoplat... Fährst du Motoplat ist bald der Motor platt... so sagten wir hinter vorgehaltener Hand.
Bin mal gespannt. Die Dinger habe ich vor über 10 Jahren in Serie von Digitalzündung auf analoge Zündung umgebaut. Ergebnis war dann ein unglaublich giftiger kleiner Zweitakter der unser damaligen Saxonetten auf weit über 50km/h brachte. Ein Kollege fuhr seine Saxonetten mit Drehzahlen im 5-stelligen Bereich 072) Aber das wäre eine andere Geschichte.
Ich lese hier mal äußerst interessiert mit. :D

Lg Edgar

Re: Neu hier und Hilfe nötig

Verfasst: Fr 12. Sep 2025, 18:59
von guidolenz123
eneuh hat geschrieben:
Do 11. Sep 2025, 15:53
Moin,

lese das leider jetzt erst. Willkommen im Forum und Gruß aus dem nördlichen Nordrhein-Westfalen.
Ich lese Motoplat... Fährst du Motoplat ist bald der Motor platt... so sagten wir hinter vorgehaltener Hand.
Bin mal gespannt. Die Dinger habe ich vor über 10 Jahren in Serie von Digitalzündung auf analoge Zündung umgebaut. Ergebnis war dann ein unglaublich giftiger kleiner Zweitakter der unser damaligen Saxonetten auf weit über 50km/h brachte. Ein Kollege fuhr seine Saxonetten mit Drehzahlen im 5-stelligen Bereich 072) Aber das wäre eine andere Geschichte.
Ich lese hier mal äußerst interessiert mit. :D

Lg Edgar
.... Saxonetten auf weit über 50km/h .....

Die Saxonetten waren ja auch halbe Fahrräder mit kaum Gewicht....die LKFZ sind x-mal so schwer....da ziehen die (singenden Sägen = 2-Takter) keine Wurst vom Teller...