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Neuvorstellung und Frage

Verfasst: Mo 4. Nov 2024, 12:54
von Michas Leiche
Hallo zusammen

Ich bin Micha`s Nachbar, heiße Rainer und belebe ständig seinen bemittleidenswerten Virgo 3 wieder.

Ich mag den Kerl und würd ihm einen neuen wünschen,was finaziell aber nicht drin sitzt.

Also wird die Leiche ständig wiederbelebt und weder ich noch die Brotdose geben nach und sterben endlich. 101)

Aktuell brauch ich einen Regler für die Kiste und das verbaute Teil darin scheint von einem Motorrad zu sein und nicht original. Kann mir jemand Infos geben oder hat im besten Fall so ein Ding für mich?

Ich, bzw Micha wäre sehr dankbar.

Und bitte verzeiht mir,dass ich es mir so einfach wie möglich machen will.Ich mach das in reiner Nachbarschaftshilfe und nehme kein Geld dafür.

Besten Dank und allen einen schönen Tag.

Rainer

Re: Neuvorstellung und Frage

Verfasst: Mo 4. Nov 2024, 14:00
von rolf.g3
Sei gegrüßt, werter Leichenfledderer, und herzlich wilkommen !
Leider ist es nicht so einfach, den richtigen Regler zu nennen, weil der Wagen 3 mögliche Regler haben könnte.
Voraussetzung: Der Motor der Karre ist ein Lombardini LDW 502 / FOCS / Progress, alles das selbe ...

In diesem Lombardini gibt es tatsächlich exklusiv 3 verschiedene externe Regler weil interne Lichtmaschine ( sogenannter Stator Lichtmaschine, eine wirklich üble Sache in einem Automobil weil wirkliche Leistung ist von diesen Teilen nicht zu erwarten.

Es gibt die 20, 35 und 45 Ampeere Lichtmaschine ( 3, 2 und 3 Kabel / gelb-gelb-rot/ gelb-gelb/gelb-gelb-gelbschwarz )
Die 45 Amp Lichtmaschine hat 3 Anschlüsse, die 35 2 Anschlüsse und die 20 Amp gibt es eigentlich nicht im Auto, eigentlich !
Frage: Ist der Regler wirklich kaputt ? Wie und wodurch wurde das festgestellt ?
Die Problematik des externen Reglers ist hier gut bekannt und die Ursache eines Defekts mannigfaltig.
Allein durch Oxidation des Reglergehäuses kann es zu Fehlern im System kommen, die Spannung zB steigt an ( 14,6 Volt ) dafür rauscht der Strom in den Keller.
Merke: Das Reglergehäuse ist Masse, oxidiert dieses steigt der Übergangswiederstand vom Regler zum Rahmen und damit zur Batterie -, in der Folge steigt der Übergangswiederstand im Regler und der Regler brennt letztlich durch. Erstes Zeichen: Steigende Voltanzeige auf über 14,3 Volt. Daher rate ich bei internen Limas immer zur Montage eines Voltmeters.

Die gesammte Elektril lebt und stirbt mit der Oxidation. Die Kabel sind von unterirdischer Qualität, diese vergammeln in der Isolation, die Wasserdichten Steckverbinder ziehen Wasser und der Kram gammelt nach Herzenslust.
Thermische Veränderungen der Isolationen der Kabel direkt am Stecker sind ebenso ein Zeichen für erhöhte Wiederstände.

Den Regler bekommt man bei jedem Teilehändler, gebrauchte Regler sind selten und warum sollte jemand einen funktionstüchtigen Regler vertickern ?
Hin und wieder aber gibt es Schlachter, da kann man ein Schnappi machen ...

Bitte stelle ein Foto vom ftaglichen Regler ein, das erhöht die Trefferquote erheblich.
Zudem bitte noch oben die Frage beantworten, wie Du festgestellt hast das der Kram in Mors ist.

bitte berichte

gr

Re: Neuvorstellung und Frage

Verfasst: Di 5. Nov 2024, 12:06
von guidolenz123
Bild

Re: Neuvorstellung und Frage

Verfasst: Di 5. Nov 2024, 18:47
von Metaphysik
Herzlich willkommen 002)

Re: Neuvorstellung und Frage

Verfasst: Di 5. Nov 2024, 22:29
von HerrToeff
Willkommen im Heer der Lomba-Opfer..

Am besten die Lima vergessen und 12 v Solaranlage aufs Dach.. sorry.. aber spätestens der Zahnriemen vernichtet die Fuhre eh..

Re: Neuvorstellung und Frage

Verfasst: Mi 6. Nov 2024, 13:27
von Michas Leiche
Danke für die Willkommensgrüße und für die Antworten.

Hier der aktuell verbaute Regler.

Batterie war tot, neue rein und auch die war nach 1 Tag leer, Lima bringt Strom .
Wurde schon mal neu gewickelt .Ich schau gleich nach wg. Kabeln der Lima und mess genauer.

Zu den Kabeln sag ich lieber nichts..Da hängen wild irgendwelche Kabel teils lose(Bremsverschleisanzeige ?),teils mit Klebeband isoliert im Motorraum rum. Mal ganz abgesehen vom Rahmen, der nur aus Rost und Schweißnähten besteht.

Jetzt ist auch noch der Riemen gerissen, weil eine Getriebehalteschraube sich gelöst und die Vario blockiert hat.

Ich kann das Ding aber nicht sterben lassen, Micha fährt normalerweise damit zur Arbeit. 017)

Nebenher schraub ich an meiner S50 B2 und brauch was zu fummeln.

Re: Neuvorstellung und Frage

Verfasst: Mi 6. Nov 2024, 15:15
von rolf.g3
Der Regler scheint nicht der originbale zu sein, was aber nicht schlimm wäre, wenn er passen würde.
Michas Leiche hat geschrieben:
Mi 6. Nov 2024, 13:27
Batterie war tot, neue rein und auch die war nach 1 Tag leer, Lima bringt Strom .
Hier unterscheiden wir in Spannung und Strom, gemessen in Volt und Ampeere.
Der Strom wird idR nicht gemessen sondern nur die Spannung. Diese gibt Auskunft über denZustand der Anlage.

Wenn die Lima Strom, also Spannung bringt, so ist bei der Statoranlage immer wichtig folgendermaßen vorzugehen um aussagekräftige Ergebnisse bringen:

Die Spannung der Batterie ist zu messen, Motor aus, Schlüssel in der Hand, zB 12,7 Volt
Die Spannung ist im Leerlauf des Motors zu messen, etwa 3 Minuten NACH dem Start, zB 12,9 - 13,2 Volt
Die Spannung ist zu messen bei Halbgas, zB 13,6 Volt
Die Spannung ist zu messen vei Vollgas, nicht über 14,5 Volt / Idealwert 14,2 Volt

Alle Verbraucher abgeschaltet !

Seite 88 +, Abb: 200 - 205
https://www.marineservice-niederlehme.d ... h-focs.pdf

In der Auflistung der WHB fehlt die 45 Ampeere-Anlage.
Was wichtig zu wissen wäre ist die Leistung des Reglers ( Teilenummer und im Netz die technischen Werte des Reglers suchen, ich gehe davon aus das der im Foto gezeigte Regler NICHT der Originale Regler ist )
Es gibt 3 verschiedene Regler zu 3 verschiedenen Lichtmaschinen im Fahrzeug verbaut: 20, 30 und 45 Amp, wobei die angegebenen Werte eher Symbolcharakter haben als Realitätsnähe. Zu unterscheiden sind die Limas an der Farbe und Anzahl der ankommenden Kabel, das bitte ist zu erroieren.

gr

Re: Neuvorstellung und Frage

Verfasst: Mi 6. Nov 2024, 15:17
von rolf.g3
Ah, ganz wichtig: Der Regler hat Masse auf Gehäuse, daher nie ohne Massekontakt in Betrieb nehgmen.

gr

Re: Neuvorstellung und Frage

Verfasst: Mi 6. Nov 2024, 18:13
von Michas Leiche
Danke für die Antworten,


Strom...Spannung...?! Macht doch Watt ihr Volt da Ohm 072)

kam heute nicht dazu, genauer zu messen.

der Regler stammt aus einem alten Motorrad.

Ich bleib dran.