Vorstellung aus Hessen

Hier könnt ihr euch und eure Leichtkraftfahrzeuge vorstellen. Zeigt her eure Schätzchen!

Moderator: rolf.g3

AixamCamper
Beiträge: 61
Registriert: Di 29. Nov 2022, 21:03
Fahrzeuge: 29 Zoll NCM Moscow+ 48 Volt mit Solar und Hänger, 28 Zoll Alu-Tourenrad, 13 Zoll Aixam 500.4
Wohnort: Hessen

Re: Vorstellung aus Hessen

Beitrag von AixamCamper » Mo 3. Apr 2023, 08:18

Dankeschön für die tollen Worte 023)

Ich hoffe doch stark das Nala glücklich und zufrieden ist. Hatte sie aus schlechter Haltung vor 10 Jahren (in 11 Tagen) gerettet.

Ein zwei dieser Zeitgenossen begegnete uns sogar während der Reise. Ganz schlimm war es um Tutzing am Starnberger See herum. Südlich von München war ich schon leicht schockiert. Aber ich drehte den Spieß einfach um und zückte dann ebenfalls das Handy und stellte filmend Fragen was mit ihnen los sei und ob sie Langeweile hätten sich so aufzuführen.
Da war dann immer recht schnell Ruhe :lol:

Ich lasse mich in meinem Alter eh kaum noch beirren in meinem Weg den ich bestreiten will und da ich mich eigentlich immer an die gesetzlichen Auflagen halte, kann mir auch keiner etwas. Klar ein zwei Nächtigungen waren grenzwertig. Aber als ich meinte "ich bin eh gleich weg und wusste nicht wohin im Dunkeln", gab es auch kein Meckern mehr.

Meistens begegnet man aber immer sehr freundliche Menschen. Hilfsbereit und sehr gesprächig.

Kurierfahrer klingt auch sehr interessant. Ich versuche ja auch in die LKW-Branche rein zu kommen.
Meine Püppi könnte da dann ebenfalls mit. Nur nicht so oft heraus wie auf Privatfahrt. Aber ob sie 8 Stunden auf der Couch schläft oder im Wagen spielt weniger eine Rolle. Bei der Reise lag sie manche Tage mit allen vieren in der Luft nur im Schlafsack und ruhte sich aus :lol:
Dafür würde ich aber auch viel herum kommen und Land und Leute kennen lernen 023)
Mein Gedöns und Palaverei zum Aixam 500.4 in Videoform:
https://www.youtube.com/playlist?list=PLePa9yyebRXT6D3pkxkXVbkNHrCfZxeyM

AixamCamper
Beiträge: 61
Registriert: Di 29. Nov 2022, 21:03
Fahrzeuge: 29 Zoll NCM Moscow+ 48 Volt mit Solar und Hänger, 28 Zoll Alu-Tourenrad, 13 Zoll Aixam 500.4
Wohnort: Hessen

Re: Vorstellung aus Hessen

Beitrag von AixamCamper » Di 11. Apr 2023, 21:56

Nach meiner Reise wunderte ich mich woher die extreme Feuchtigkeit im Fahrzeug kam, sodass sogar meine Decken anfingen zu gammeln. Also eine zumindest. Die Unterste.
Kopf kratzend 017) überlegte ich hin und her und war mir ziemlich sicher das ich ausreichend gelüftet hatte und bei der Fahrt eh die Heizung voll aufdrehte, um die Restfeuchtigkeit der Nächte wieder hinaus zu bekommen.
Nur wurde nichts aus dem Hirn zermartern :lol:

Bei meiner letzten größeren Fahrt durch Starkregen wurde wieder alles nass im Fahrgastraum und da ich kein provisorisches Bett drinnen hatte und auch sonst kaum etwas dabei hatte sah ich sofort was los ist 033)

Hinter den Sitzen hatte ich eine Verlängerung der Ladefläche oder des Kofferraumbodens mit zwei Schrauben in die Radkästen montiert gehabt, wo bei nasser Fahrbahn die nassen Reifen ordentlich Wasser durchpressen 088)

Morgen wird von mir mit dunklem Silikon die Löcher verschlossen. Somit dürfte es dann keine Feuchtigkeit mehr geben.
Wie allerdings die Nacktschnecke hinter dem Beifahrersitz am Ende des Bodenbelags gelangen konnte bleibt immer noch ein Rätsel :lol:

Seitdem diese komische Plastikschiene hinter den Sitzen demontiert ist, kann ich den Fahrersitz vernünftig positionieren und die Rückenlehne so einstellen das ich keine Nackenschmerzen nach 5 Kilometern bekomme.

Nun frage ich mich aber die ganze Zeit, und die Frage stelle ich Euch hier jetzt ebenso, was mache ich mit dieser Plastikschiene in Zukunft? Verkaufen? Verschenken? Wegschmeißen? Aufheben?
Die Neuste ist sie nicht mehr und hat ebenfalls schon Risse an den üblichen stellen, muss dazu gesagt werden. Aber funktionstüchtig wäre sie dennoch. Nur brauche ich sie nicht :lol:
Was würdet ihr machen?
Mein Gedöns und Palaverei zum Aixam 500.4 in Videoform:
https://www.youtube.com/playlist?list=PLePa9yyebRXT6D3pkxkXVbkNHrCfZxeyM

AixamCamper
Beiträge: 61
Registriert: Di 29. Nov 2022, 21:03
Fahrzeuge: 29 Zoll NCM Moscow+ 48 Volt mit Solar und Hänger, 28 Zoll Alu-Tourenrad, 13 Zoll Aixam 500.4
Wohnort: Hessen

Re: Vorstellung aus Hessen

Beitrag von AixamCamper » Fr 21. Apr 2023, 14:14

Nächste Baustelle, nachdem ich die Löcher versiegelte und vom Schuhkauf schön die Landstraße lang flog :mrgreen:

Antriebs-Breitkeilriemen der Variomatik gerissen 072)

Erst gab es ein sehr komisches lautes Geräusch von Vorne 101)

Und dann sah ich beim Halten das die gerissene Stelle wohl immer schön gegen das Plastik schlägt :mrgreen:
Dong Dong Dong Dong Dong + 70 macht nur noch Räääääääääättttttssssssssssssssscccchhhhhhhh

Bild
Mein Gedöns und Palaverei zum Aixam 500.4 in Videoform:
https://www.youtube.com/playlist?list=PLePa9yyebRXT6D3pkxkXVbkNHrCfZxeyM

AixamCamper
Beiträge: 61
Registriert: Di 29. Nov 2022, 21:03
Fahrzeuge: 29 Zoll NCM Moscow+ 48 Volt mit Solar und Hänger, 28 Zoll Alu-Tourenrad, 13 Zoll Aixam 500.4
Wohnort: Hessen

Re: Vorstellung aus Hessen

Beitrag von AixamCamper » Di 25. Apr 2023, 21:13

Der Wechsel der beiden Riemen war total einfach 023)

Versand dauerte wie gewohnt nur 1 Tag und für 63 Euro bekam ich Antriebsriemen, Keilriemen für Lichtmaschine und einen Dieselfilter schon mal auf Reserve 023)

Der Antriebsriemen flutschte über die hintere Rolle, wenn man vorne steht, einfach hinunter und der neue wurde umgekehrt so eingespannt und dann mit einer Drehung hinauf gezwungen.

Für den anderen musste ich leider die Lichtmaschine komplett lösen und schräg halten damit der Keilriemen überhaupt hinunter ging :mrgreen: Trotz Spiel von 1-2 cm saß der richtig gut fest.
Mit etwas Fummelei saß der neue Riemen dann auch dort wo er hingehörte und wurde mit festschrauben der Lichtmaschine wieder gespannt.

Läuft 023) Morgen mache ich eventuell mal mehr Meter wie die 700 gerade 033)

Die beiden alten Riemen verbleiben im Fahrzeug für den absoluten Notfall :wink:
Mein Gedöns und Palaverei zum Aixam 500.4 in Videoform:
https://www.youtube.com/playlist?list=PLePa9yyebRXT6D3pkxkXVbkNHrCfZxeyM

Antworten