Ligier X too r Antriebsriemen Wechseln

Hier könnt ihr euch und eure Leichtkraftfahrzeuge vorstellen. Zeigt her eure Schätzchen!

Moderator: rolf.g3

Antworten
Micha1979
Beiträge: 11
Registriert: Mi 24. Aug 2022, 15:05
Fahrzeuge: Ligier X-TOO R

Ligier X too r Antriebsriemen Wechseln

Beitrag von Micha1979 » Sa 27. Aug 2022, 19:22

Hallo .
Ich brauche eure Hilfe ich komm mir schon blöde vor , ich habe einen Ligier X toor mit 505 ccm mir Ist der Antriebsriemen gerissen und ich hab mit der Fahrgestellnummer einen neuen Riemen bestellt Ich habe die Variomatic demontiert jetzt ist er ca 1,5 cm zu kurz und ich bekomme Ihn einfach nie drauf gibt es da einen Trick . Oder bin der ich zu blöde Liebe Grüße

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Ligier X too r Antriebsriemen Wechseln

Beitrag von Fichte » So 28. Aug 2022, 09:48

Hey, ich meine, Du bist nicht zu blöde, denn rein tatsächlich ist es nicht so einfach wie oft geschildert. Meist muss die Getriebeseitige Variomatik geöffnet werden, um den Antriebsriemen wirklich darauf zu bekommen. Im ersten Video ist es nachfolgend ganz gut zusehen, wobei ich es noch nie geschafft habe den Riemen auf diese Art zu wechseln…
Im zweiten Video geht es einfacher, aber auch nicht ohne weiteres.

Antriebsriemen wechseln Utube (2 min): https://youtu.be/Rk1a2sPmRHE
Antriebsriemen wechseln Utube (7 min): https://youtu.be/45RKx5u-YiI

Nach meinen Unterlagen müsstest nachfolgenden Riemen haben:

Außenlänge: 933 mm
Breite: 30 mm
Höhe: 13 mm
Wirklänge: 922 mm

?
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Ligier X too r Antriebsriemen Wechseln

Beitrag von rolf.g3 » So 28. Aug 2022, 10:06

Viele ( bei weitem aber nicht alle ! ) Getriebevario´s haben nahe am Zentrum eine Bohrung mit Gewinde.
Dort passt eine M6 Schraube hinein.
Nimm eine aus dem Fundus, etwa 5 - 8 cm lang, und schraube diese in das Loch - sofern vorhanden.

Diese Schraube drückt im Ergebniss die Getriebevario auseinander. Der Riemen kann so hineingelegt werden und im Anschluss auf die Motorvario gelegt werden.

Das erste Video ist schön anzusehen, wir werden alle als völlig bekloppte hingestellt und können nix. Der Gute, mir liegt sein Name auf der Zunge, hatte damals diese Anwandlungen, als er hier aktiv war und alles besser wusste.
Die Methode, wie im Video gezeigt funktioniert.
Sie funktioniert so gut wie im Video zu sehen ist. Voraussetzung, man hat Kräftige hände - etwa wie Hulk - und auserdem sollte man das Video mal bis zum ende schauen und sich fragen, was falsch daran ist.

Wie, Ihr habt das Video bis zuende geschaut und wisst NICHT was der schaumschläger ... äh, der gute falsch gemacht hat ?

Ganz einfach ! er hat euch eine F..t auch die Backe gemalt ! Er verkauft Mogelpackungen !

Das Video heißt: Ich wechsel einen Antriebsriemen ! Nur wechselt er keinen ! Wenn der Riemen ausgebaut ist, also neben dem Auto liegt muss man das machen, was er ganz am Anfang gemacht hat: Man muss die Varioscheiben gegeneinander verschieben das sie öffnen. Sind diese geöffnet hat man beide Hände voll und kann, rein technisch, den Riemen nicht mehr einbauen. Verklemmt man irgentwie die Varioscheiben, so steckt eben das stück Holz in der Vario wo eigentlich der Riemen hin soll.

Hat man nun Hände wie Supermann, DANN funktioniert die beschriebene, aber nicht sichtbare, Weise. Man zerrt den Riemen unter aufbringung von Urgewalten über die Vario...
Das aber nur bei Riemen, die bauartbedingt recht lang sind, weil Motor und Getriebe weit auseinander liegen - der beschriebene 400er ist dafür ungeegnet, da ist der Riemen recht kurz und ungelenk, deshalb wechselt der Heinz den Riemen nicht sondern deutet das nur an. Man hört auch gut wie anstrengend es für den Capt. Superman im Video ist, und das obwohl er mogelt ...

Das 2. Video ist als Anleitung gut, fachlich ausgereift und sachlich dargelegt. Gibt nix hinzuzufügen. 023)

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Micha1979
Beiträge: 11
Registriert: Mi 24. Aug 2022, 15:05
Fahrzeuge: Ligier X-TOO R

Re: Ligier X too r Antriebsriemen Wechseln

Beitrag von Micha1979 » So 28. Aug 2022, 12:46

Ganz lieb danke 🙏. Das Video vom Hulk hab ich mir auch angesehen da bin ich voll deiner Meinung ich will es ordentlich machen . Ganz lieb danke

Micha1979
Beiträge: 11
Registriert: Mi 24. Aug 2022, 15:05
Fahrzeuge: Ligier X-TOO R

Re: Ligier X too r Antriebsriemen Wechseln

Beitrag von Micha1979 » Di 30. Aug 2022, 20:49

Hallo .
Hat super geklappt hatte das Gewinde grin . Danke 🙏 👍

Antworten