Info's über Microcar Bonny gesucht.

Hier könnt ihr euch und eure Leichtkraftfahrzeuge vorstellen. Zeigt her eure Schätzchen!

Moderator: rolf.g3

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Info's über Microcar Bonny gesucht.

Beitrag von HerrToeff » Di 9. Aug 2022, 20:13

rolf.g3 hat geschrieben:
Di 9. Aug 2022, 14:47
...

gr, der immernoch auf die Steckachsen wartet :lol: :lol: :lol:
Du solltest nochmals Metas Lehrfilme und seinen Plan durchgehen Rolf
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

von Oppeln
Beiträge: 6
Registriert: Sa 6. Aug 2022, 20:01
Fahrzeuge: noch Fußgänger

Re: Info's über Microcar Bonny gesucht.

Beitrag von von Oppeln » Mi 10. Aug 2022, 07:51

So, der Bonny hat sich also für mich erledigt und an sich habe ich nun in diesem Forum auch nichts mehr verloren.
Trotzdem würde ich auch gerne etwas zurückgeben.

Scheinbar sind die Steckachsen ein Problem bei einigen Fahrzeugen, ich vermute mal es sind die Gelenke.
Da habe ich mal gute Erfahrungen mit den Kreuzgelenken von einer PKW-Lenkung gemacht.
Zwar ging es bei mir um die Verbindung eines 3,5 KW. E-Motors mit einer Pumpe, doch das ist völlig egal.
Das Kardangelenk war kmpl. ausgeschlagen und ich brauchte Ersatz.

Dann habe ich mir auf dem Schrottplatz verschiedene Gelenke angesehen und das "wahrscheinlichste" Gelenk mitgenommen.
Das alte Gekenk abgetrennt, die Wellenstümpfe überarbeitet, das neue Gelenk drauf...und fertig!
Läuft schon seit Jahren ohne Mucken bei mir.

Zu den Zweitaktmotoren habe ich auch noch einen Tip:
Die Simmerringe die das Kurbelgehäuse abdichten haben bekanntlich auch nicht das ewige Leben und manchmal ist es eine Sch...arbeit diese zu erneuern.

Darum nehme ich nur noch doppelt gekapselte Lager (ZZ oder RS2).
Die sind an sich schon ausreichend dicht, plus dem Simmerring dahinter ist das eine "da muss ich nie wieder dran" Arbeit.
Bitte achtet beim Lagerkauf auf deutsche Qualitätslager und unbedingt auf die Ausführung C3 für erhöhte Lagertemperatur, schließlich werden die Motoren ja warm.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Info's über Microcar Bonny gesucht.

Beitrag von HerrToeff » Mi 10. Aug 2022, 11:41

von Oppeln hat geschrieben:
Mi 10. Aug 2022, 07:51
So, der Bonny hat sich also für mich erledigt und an sich habe ich nun in diesem Forum auch nichts mehr verloren.
Trotzdem würde ich auch gerne etwas zurückgeben.
...
Ne die Steckachsen die Rolf da sucht sind so seltsam und unergründlich dass ich -trotz Foto- noch nicht geschnallt hab was das fr welche sein sollen.

sind auch nicht jetzt ganz direkt für einen Tupper.

Solltest Du aber einen Pkw kennen an dem sie verbaut sind, würde Dich allerdings Rolfs Dankbarkeit lebenslang verfolgen schätze ich mal.

Der Tip mit den C3 Lagern ist gut.. kennst Du denn eine gute Quelle wo man Teile aus dem Standard Maschinenbau nach Aufmass bestellen kann?
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Info's über Microcar Bonny gesucht.

Beitrag von HerrToeff » Mi 10. Aug 2022, 11:47

Wenn ich anMannis Bonny zurückdenke, hatte er damals auch Probleme Reifen und Felgen dafür zu bekommen. Winterreifen schon gar nicht ... Sowas ist dann aber final doch meist irgendwie lösbar, ... nur kam es da ja nicht mehr zu..

Aber trotzdem ein feiner Klassiker..
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Info's über Microcar Bonny gesucht.

Beitrag von rolf.g3 » Mi 10. Aug 2022, 13:06

HerrToeff hat geschrieben:
Mi 10. Aug 2022, 11:41
Ne die Steckachsen die Rolf da sucht sind so seltsam und unergründlich dass ich -trotz Foto- noch nicht geschnallt hab was das fr welche sein sollen.

sind auch nicht jetzt ganz direkt für einen Tupper.
:lol: :lol: :lol:

Was ist das denn für ein Thema ?

Es sind gaaanz normale Steckachsen die da drankommen ...


Die Steckachsen sind für einen Einachsschlepper von Kubota - baugleich mit Honda.
Da an die Treibachse mancherlei :lol: Werkzeuge zur Bodenbearbeitung oder eben Räder angebracht werden können, hat die Treibachse an ihrer Aufnahme eine bestimmte Form, in meinem Falle ein 6 Kant - stück
Es schaut aus dem getriebe also ein Achsstummel heraus, an den man einen Schraubenschlüssel ansetzen könnte, so man denn wollte. Hier gibt es als Gegenstücke die Fräsen und Räder und Kartoffelhacken und weiß der Kukuck was noch.

Ich benötige nun die Achsen, die ein innenmaß von 23mm haben, also quasi eine Schlüsselweite, da sie ja, wie gesagt, eine 6-Kant-Form aufweisen.
Damit wird der Achsstummel praktisch nur verlängert um endlich die Räder montieren zu können. Auch die Räder haben eine 6-Kant-Aufnahme, hier von 35mm Also quasi eine Schlüsselweite von 35 mm
Es kann notwendig sein bei der Arbeit mit einem Einachsschlepper, das man die Spurbreite der angebrachten Werkzeuge / Räder verändern muss. Hierfür weisen sowohl die Achsstummel alsauch die Steckachsen und letztlich die Werkzeug.-/Radaufnahmen verschiedene Löcher auf, durch die Splinte geschoben werden können, um die jeweiligen Teile an ihrer gewünschten Position zu fixieren.
Durch die 6-Kant-Aufnahme ist gewährleistet, das eine Kraftschlüssige Verbindung zum Werkzeug / Rad hergestellt ist.
Sieht praktisch so aus:
Achsen.jpg
Achsen.jpg (183.32 KiB) 1242 mal betrachtet
Das Problem das ich jetzt hab: Der Händler, der mir diese Achsen schicken sollte hat scheinbar keinen Zugriff auf dieselben. Da die Achsen aber bereits bezahlt wurden ist die Sache jetzt etwas brenzlig geworden.
Im PN-Kontakt weigert sich der Gute erst mir die Achsen zu schicken bzw die Sendungsnummer zu schicken, ich geh davon aus das der Händler Dinge verkauft, die er garnicht besitzt.
Vor nunmehr 13 Tagen ist die vereinbarte Summe auf das Konto des Gewerbetreibenden eingegangen und bis jetzt hab ich keine Sendungsnummer geschweige denn die Ware / Steckachsen erhalten.
Ich sei frech in meinen Ausführungen und er berufe sich auf 14 Tage Lieferzeit und ich soll ihm ein Foto schicken ...
Äh, ja ...
Wie auch immer, für heute ist DHL ( der vereinbarte und bezahlte Dienst ) durch. Ist DHLauch morgen ohne meine Achsen durch´s Dorf, so stehe ich bei der Polizei und mach ´ne Anzeige.
Am 5.8. hat er noch versprochen, die Teile zu versenden. Wie ... wahrscheinlich mit Boten zu Pferd - das dauert halt von Niedersachsen bis hier ... seither ist es dunkel.

Aus ein wenig Altmetall ist mal wieder ein Politikum geworden. Ich hasse das, zumal ich weder Frech noch ungerecht war. Klar bin ich angepisst - DAS hab ich dem guten auch gesagt, aber als Händler sollte der Gute sowas abkönnen, wenn Kunden sich über versprochene aber nicht eingehaltene Leistungen / Versprechen beschweren.

Jetzt geht es seinen Weg und ich hab weder die blöden Achsen NOCH eine Sendungsnummer NOCH das Geld wieder...

wird Wasser geben

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

von Oppeln
Beiträge: 6
Registriert: Sa 6. Aug 2022, 20:01
Fahrzeuge: noch Fußgänger

Re: Info's über Microcar Bonny gesucht.

Beitrag von von Oppeln » Mi 10. Aug 2022, 16:57

Da sag ich nur: "Ruhig Brauner!"
Das dir durch einen zwielichtigen Händler Ungemach entstanden ist und du deinen Ärger Luft machen musstest, dafür habe ich absolutes Verständnis.
Auf die Antriebe beim Bonny hatte ich nicht besonders geachtet als ich mir das Ding ansah. Es sollte ja auch nicht gleich nach Kaufinteresse aussehen.
Hmm, Steckachsen wie beim Einachser. Da werde ich bei meinem Iseki mal messen. Evtl. gibt es da ja noch eine andere Bezugsquelle für dich.
Trotzdem:
Der Einachser ist starr und beim Bonny lassen sich die Räder einschlagen.
Folglich müssen da ja irgendwelche Gelenke verbaut sein.
Ich will da jetzt nicht rübergehen und nachschauen, sieht ein wenig doof aus wenn ich da wieder an der Kiste bin.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Info's über Microcar Bonny gesucht.

Beitrag von rolf.g3 » Mi 10. Aug 2022, 17:33

von Oppeln hat geschrieben:
Mi 10. Aug 2022, 16:57
und du deinen Ärger Luft machen musstest, dafür habe ich absolutes Verständnis.
:lol: :lol: :lol:

Ach was, mir gehts gut !

... und meine Achsen haben mal garnix mit dem Bonny zu tun, nichtmal ansatzweise.

Der Iseki hat soweit ich weiss 26 mm Achsanschlüsse.
Es gibt für meine Kubota tatsächlich Achsen von einem aktuellen Honda - Modell. dem f600 glaub ich heißt er.
Da kostet EINE Achse gleichmal 120 Eumels, was echt heftig herkommt.

Solche Dinge passieren mir häufig, isso !

Und wie gesagt, da Dein Beitrag / Thema abgeschlossen war, hab ich die Geschichte sinnfrei angehängt, hat wirklich rein garnix mit dem Bonny zu schaffen :D

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Antworten