Info's über Microcar Bonny gesucht.

Hier könnt ihr euch und eure Leichtkraftfahrzeuge vorstellen. Zeigt her eure Schätzchen!

Moderator: rolf.g3

von Oppeln
Beiträge: 6
Registriert: Sa 6. Aug 2022, 20:01
Fahrzeuge: noch Fußgänger

Info's über Microcar Bonny gesucht.

Beitrag von von Oppeln » Sa 6. Aug 2022, 20:35

Hallo werte Gemeinschaft der Kleinstwagenfahrer,
(hoffentlich habe ich jetzt keinen Bock geschossen) da steht in einer Scheune in meiner Nachbarschaft doch tatsächlich noch so ein Bonny rum.
Der kam beim umschichten des ganzen Krempels da plötzlich zum Vorschein. Zufälliger Weise war ich gerade dort und sah dieses Ding.
Staubig, leicht angerostet, aber sonst in einem recht guten Zustand. Der Motor lässt sich drehen, Lenkung und Bremsen scheinen noch zu funktionieren, soweit man das bei einer "Trockenübung" überhaupt sagen kann.
An der Elektrik hat mal jemand rumgebastelt, aber das sollte kein Problem sein.
Schlimmer ist, das die Heckscheibe kaputt ist. Da ist in grauer Vorzeit mal der Bauer mit irgend einem Treckeranbau gegen gekommen und das war's.
Danach verschwand er in der Scheune.
Nun meine Frage:
Lohnt es sich in dieses Gefährt noch Zeit und Geld zu investieren?
Das Ding ist, glaube ich, Baujahr '96 oder '98 und ich kann mir gut vorstellen das es mit Ersatzteilen eher schlecht aussieht, gerade wenn ich an die Heckscheibe denke!
Darum habe ich mich auch in diesem Forum angemeldet (Gastzugang ist scheinbar nicht möglich) um euch um eure Meinung zu bitten, ob ich mir dieses Fahrzeug zulegen sollte, oder besser die Finger davon lasse.

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Info's über Microcar Bonny gesucht.

Beitrag von Fichte » So 7. Aug 2022, 09:54

Hey, da hast zwar einen exotischen Scheunenfund, die „Bonny“ ist aber als heikles und eigensinniges Leichtkraftfahrzeug bei uns im Forum bekannt.

Hier einige Links zu Deiner Information:

Baugleiche Ersatzteile: viewtopic.php?f=6&t=5224

Zum Motor (Sachs) kannst Dich hier weiter belesen: viewtopic.php?f=14&t=8189

Ob Du Dir das Teil zulegen möchtest hängt von Deinen Schrauberfertigkeiten ab, gibt es überhaupt noch Papiere zu diesem Gefährt?
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Info's über Microcar Bonny gesucht.

Beitrag von guidolenz123 » So 7. Aug 2022, 10:23

Bonny ,wie schon Fichte schrieb, heißt Blut , schweiß und Tränen, Geldvernichtung....to be continued...
Teile gibts praktisch nicht mal mehr im desolaten Zustand.......ich kann mich hier im Forum an einige erinnern, die sich dran trauten.....aber afaik keinen , der einen wieder auf die Straße brachte.......
Bonny als Fahrrad umbauen und Pedelec reinbasteln....könnte spaßig sein... :wink:
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Info's über Microcar Bonny gesucht.

Beitrag von rolf.g3 » So 7. Aug 2022, 12:25

guidolenz123 hat geschrieben:
So 7. Aug 2022, 10:23
.ich kann mich hier im Forum an einige erinnern, die sich dran trauten.....aber afaik keinen , der einen wieder auf die Straße brachte.......
Veto !

Einen kennst Du: Manni aus Peine hat senen Bonny gefahren, aufgebaut und tatsächlich gefahren !
Und hatte 50ccm ( Ernst ) nicht auch einen am Start ?
Und fichte - is jetzt kein Bonny gewesen, aber ein Divane ... kommt das selbe bei raus ...

Es ist schon möglich solch eine Kiste ans Laufen zu bringen UND auch noch langfristig zu fahren - aber Spaß ist anders !

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Info's über Microcar Bonny gesucht.

Beitrag von rolf.g3 » So 7. Aug 2022, 12:32

Heckscheibe ist das allerkleinste Problem: Man geht zum Autoglaser des Vertrauens und läßt sich eine Scheibe zuschneiden und Securisieren - heißt: Fensterglas was anschließend mit einer Folie beklebt wird das sie nicht wie Fensterglas springt sondern wie Sicherheitsglas.
Oder man geht in den Baumarkt und kauft eine Acrylplatte und sägt diese selber zu, das macht man idR aber auch gerne 2x - die erste zum üben :lol: :D

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Info's über Microcar Bonny gesucht.

Beitrag von HerrToeff » So 7. Aug 2022, 12:44

Wenn man mit dem Perfektionsgedanken an einen völlig zerlumpten Bonny rangeht isses der Ruin .. Macht man sich ein noch halbwegs intaktes Auto einfach nur halbwegs fit, ist es ein schönes Spassauto für Sonntags

https://youtu.be/YhHauu93oVI

Vorsicht vor der Bremsanlage. Die ist speziell. Da sollte man vorher kucken, ob man sich die zutraut.. von zuviel nachträglicher Sonderausstattung

https://youtu.be/pQGi5q-lU8c

sollte man auch absehen.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

von Oppeln
Beiträge: 6
Registriert: Sa 6. Aug 2022, 20:01
Fahrzeuge: noch Fußgänger

Re: Info's über Microcar Bonny gesucht.

Beitrag von von Oppeln » So 7. Aug 2022, 20:42

Erstmal vielen Dank für eure Antworten.
Der Sachs Zweitakter macht mir keine Sorgen, damit kenne ich mich gut aus.
Ebenso habe ich auch Erfahrung mit der Variomatik vom DAF 33 bzw. 44, wer diese Fahrzeuge noch kennt.
Die waren mit ihrer zusätzlichen Vakuumansteuerung auch etwas aufwändiger in der Ansteuerung.

Sorgen machen mir eher die üblichen Verschleißteile, wie z.B. Bremsbeläge, Treibriemen, Kugelköpfe usw.
Die Fahrzeugpapiere gibt es scheinbar auch noch, denn sonst wäre es höchstens noch was für's Kinderkarussell.

Euren Antworten entnehme ich das dieses Modell auch nicht so das zuverlässigste ist, wo liegen denn die häufigsten Schwachstellen?
Dann könnte ich da nochmal genauer hinsehen.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Info's über Microcar Bonny gesucht.

Beitrag von rolf.g3 » So 7. Aug 2022, 23:12

von Oppeln hat geschrieben:
So 7. Aug 2022, 20:42
Euren Antworten entnehme ich das dieses Modell auch nicht so das zuverlässigste ist, wo liegen denn die häufigsten Schwachstellen?
Dann könnte ich da nochmal genauer hinsehen.
Motor: Die Dichtungen der Kurbelwelle, WDR, Fussdichtung, Zylinderkopf,
Vergaser - so ziemlich alles
Zündung - die gute Motoplat ist mit den Jahren recht zweifelhaft geworden,ansonsten sind im anderen Fall der zzp und der Abstand regelmässig zu prüfen

Die Elektrik im ganzen

Die Bremsen sind, wenn ich das richtig auf dem Schirm hab, wie bei alten Ziehdröhns mit dieser grünen Bremsflüssigkeit befüllt, merkwürdige Bremsleitungen und noch merkwürdigeren Bremszangen und Belägen.
Ersatz :lol: :lol: :lol: 017)

Die Aufhängung als ganzes - hier muss gerne improvisiert werden, da Ersatzteile nicht mehr zu bekommen sind.

Hat der Kasten einen Dynastarter benötigt der ambitionierte Bastler gerne einen längeren Aufenthalt in einer guten Nervenheilanszalt - diese Dinger rauben einem auch den allerletzten schönen Gedanken...

Reifen

Karosserieteile bekommt man noch recht häufig, hier ist der Zustand beachtenswert

Ach ja, Auspuffteile sind ebenso rar, genauso wie der Wärmetauscher der Heizung

Die Vario ist auch gerne mal einen Blick wert

Bei Modellen mit Berggang kann es sein, das wehrte Vorbesitzer hier während der Fahrt schalten wollten und das Getriebeöl entsprechend glitzert

Ansonsten ein grundsoliedes Automobil, der Bonny :D man kanns einfach nicht anders sagen

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Info's über Microcar Bonny gesucht.

Beitrag von HerrToeff » Mo 8. Aug 2022, 04:53

Kann ich Rolf nur rechtgeben, konstruktiv wurde nix ausgelassen

Das Auto ist das falsche um ein grundsolides Zweitauto als problemlos überdachte Einkaufstasche zu haben.

Aber das Nonplusultra als extravagante Oldtimerhobby, und die Preise sowie Verfügbarkeit der Ersatzteile ist sogar noch ein wenig besser als beim ansonsten allseits beliebten Duesenberg.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

von Oppeln
Beiträge: 6
Registriert: Sa 6. Aug 2022, 20:01
Fahrzeuge: noch Fußgänger

Re: Info's über Microcar Bonny gesucht.

Beitrag von von Oppeln » Mo 8. Aug 2022, 09:10

Also wenn ich das so höre ist praktisch nichts von dem was ich sonst so für ein Automobil im Regal liegen habe für dieses Ding zu verwenden.
Das klingt nicht gut.
An sich wollte ich dieses Gefährt als "Spaßmobil" und für so "nebenbei" nutzen.
Tatsächlich die "überdachte Einkaufstasche".

Aber nicht so wie diese Heini's in den Videos!
Grauenhaft, das sollte bestraft werden!

Allerdings macht es für mich auch keinen Sinn wenn an dem Ofen jeden Tag 'ne neue Kachel abfällt.
Mehr als alles durchsehen kann ich auch nicht und das Abschleppseil als ständiger Begleiter ist für mich keine Option.

Nichts gegen alte und betagte Technik!
Unser Volvo ist Bj.'94 hat 340.000 Km. auf dem Buckel und läuft sehr zuverlässig, ebenso das Womo Bj.'78 mit 600.000 Km.
Sind etwas mehr pflegebedürftig, jedoch absolut zuverlässig!

Das scheint mir aber bei diesem Bonny nicht gegeben zu sein.
Eine gewisse Zuverlässigkeit möchte ich schon haben und nicht das mulmige Gefühl in Bauch ob ich überhaupt ankomme, geschweige denn zurück.

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Info's über Microcar Bonny gesucht.

Beitrag von Fichte » Mo 8. Aug 2022, 09:43

In diesem Falle wäre die "Bonny" die falsche Wahl für Dich. Ich hatte - wie Rolf bereits erwähnt hat/hatte - die "Divane" von Bellier schon auf dem Hof, mit einen 50 ccm Motörchen. Hätte ich auch lieber sein lassen, war mehr in der Reparatur als auf der Straße....... 022)
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Info's über Microcar Bonny gesucht.

Beitrag von rolf.g3 » Mo 8. Aug 2022, 10:01

von Oppeln hat geschrieben:
Mo 8. Aug 2022, 09:10
Eine gewisse Zuverlässigkeit möchte ich schon haben und nicht das mulmige Gefühl in Bauch ob ich überhaupt ankomme, geschweige denn zurück.
Schau nach links, dort siehst Du Zuverlässigkeit und solide Technk,
Jetzt schau nach rechts, dort findest Du den Bonny, da gaanz hinten ...

Leider hat der Bonny seine Zeit gehabt und diese ist ruhmlos an dem Autochen vorbeigegangen. Das liegt zum einen an der geringen Stückzahl, welche dann in vorwiegend Handarbeit gefertigt wurde und praktisch unbezahlbar war - damals schon.
Zum anderen an den wundervollen Mofamotoren, die in ihrer Art allein für die Innenbeleuchtung schon untermotorisiert waren.
Fahrspaß bereitet solch ein Gefährt nur im freien Fall, da schafft solch ein Wagen schonmal die 100 Meter in ansehnlicher Geschwindigeit und ohne Panne ... aber aus eigener Kraft ... 088)

Es gibt andere Möglichkeiten als Spaßmobil, der Bonny bringt nämlich keinen Spaß...
Da wäre zB alles mit Pedalantrieb - das könnte man aus dem Bonny machen, ein Velo 101)
Weiteres Funobjekt: ein Argrafahrzeug - ich denke da an einen kleinen Weinbergtraktor oder einen Einachser.

Soll das Fahrzeug Spaß bringen UND zuverlässig sein, " billig " in Teilen und sparsam im Verbrauch, so ist der Aixam 400 das Mittel der Wahl. Man kann nach herzenslust dran werkeln UND spaß am fahren haben. Gute und rel. preiswerte Ersatzteillage und ein Motor der Zuverlässigkeit in jedem Bauteil mit eingebaut bekommen hat: Der Kubota Z402, ein japanesischer Diesel aus dem Hause Kubota - was solideres gibt es nicht !

Die Bonny schlachten und in Teile verkaufen könnte das benötite Startkapital beischaffen - es gibt noch einige da draussen, die es tatsächlich doch noch versuchen die Kiste an den Start zu bringen ...

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Info's über Microcar Bonny gesucht.

Beitrag von HerrToeff » Mo 8. Aug 2022, 10:19

Nun ja .. die hungern alle nach denselben Teilen und das möglichst fabrikneu und für umme

Da die Technik deines Bonny wohl auch nur aus kaputten Teilen bestehen wird, wirst Du damit auch nicht reich werden. Ich meine die Motoplat Zündung kann noch so gesucht sein, für eine kaputte kriegst Du kein Geld, oder die Bremsen. Die sind so gesucht weil sie eben immer kaputt sind und dementsprechend wirst Du aus Deinem auch nur Teile rausholen, die dringend ausbesserungswürdig sind. Das einzige was Du erreichst ist dass Du die Kiste zerschraubst und dann auf einem Haufen kaputter Teile sitzt und nicht auf einem kaputten Bonny. Also verkauf das Auto einfach so billig weiter wie Du es gekriegt hast..

Dennoch. Wenn er läuft und man im Flachland wohnt, macht er Spass. Zumindest einige Kilometer weit. Es ist ein alter Spruch dass Autos aus Pappe Männer aus Stahl brauchen. Der Bonny ist da nicht anders.

Und ich würd ihn nicht unbedingt lostreten. Ist eben schon was Besonderes und man findet im Leben nur einen in der Scheune um die Ecke.

Falls Du es wegwirfst sag aber jemand wie zb mir und/oder Rolf in welche Richtung Du es geworfen hast :lol:
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Info's über Microcar Bonny gesucht.

Beitrag von guidolenz123 » Mo 8. Aug 2022, 13:22

rolf.g3 hat geschrieben:
So 7. Aug 2022, 12:25
guidolenz123 hat geschrieben:
So 7. Aug 2022, 10:23
.ich kann mich hier im Forum an einige erinnern, die sich dran trauten.....aber afaik keinen , der einen wieder auf die Straße brachte.......
Veto !

Einen kennst Du: Manni aus Peine hat senen Bonny gefahren, aufgebaut und tatsächlich gefahren !
Und hatte 50ccm ( Ernst ) nicht auch einen am Start ?
Und fichte - is jetzt kein Bonny gewesen, aber ein Divane ... kommt das selbe bei raus ...

Es ist schon möglich solch eine Kiste ans Laufen zu bringen UND auch noch langfristig zu fahren - aber Spaß ist anders !

gr
Stimmt...aber Divane von Fichte war was Anderes..da hast du noch Hoffnung Teile zu finden...
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

von Oppeln
Beiträge: 6
Registriert: Sa 6. Aug 2022, 20:01
Fahrzeuge: noch Fußgänger

Re: Info's über Microcar Bonny gesucht.

Beitrag von von Oppeln » Mo 8. Aug 2022, 16:25

Danke für eure ehrlichen Antworten!
Somit ist es wohl besser wenn ich die Finger davon lasse.
Wie schon geschrieben, das Ding kam plötzlich zum Vorschein und ich hab es mir einfach mal angesehen.
Nicht nach dem Kaufpreis gefragt o,ä. einfach nur mal so inspiziert und nichts gesagt.
Danach habe ich mich in diesem Forum hier angemeldet um zu erfahren ob es sich lohnt da noch Mühe und Geld reinzustecken.
Eure Antworten waren dann doch sehr ernüchternd und somit ist das Ding vom Tisch!
Vielen Dank nochmal für die Menge an Hinweisen und eure Ehrlichkeit!

Was nützt mir ein lustiges Auto wenn ich keinen Spaß dran habe.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Info's über Microcar Bonny gesucht.

Beitrag von HerrToeff » Di 9. Aug 2022, 00:58

Wenn es nicht passt ,.. passt es halt nicht

aber es gibt schon definitiv Leute denen ein Wiederaufbau geglückt ist. Und auch welche die es als Alltagsauto hernehmen. Die grosse Masse steckt unheimlich viel Geld in unnütze Dinge, gibt das Projekt auf und will dann bei einem Weiterverkauf der Bauruine den Kaufpreis und das investierte Geld zurückhaben.. ein unverbasteltes und billiges Auto -das man sich nicht in Kartons abholen muss- ist selten.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Info's über Microcar Bonny gesucht.

Beitrag von rolf.g3 » Di 9. Aug 2022, 10:09

HerrToeff hat geschrieben:
Di 9. Aug 2022, 00:58
Wenn es nicht passt ,.. passt es halt nicht

aber es gibt schon definitiv Leute denen ein Wiederaufbau geglückt ist.
Ja, das ist schon richtig. Ein Projekt schon VOR Beginn zum tode verurteilen ist tatsächlich nicht soo dolle.
Ein schlauer Mensch gab mir dereinst den Gedanken mit aiuf den weg: Eine Restaurattion sollte nur dann realisiert werden, wenn das Restaurationsobjekt nicht benötigt wird und das Projekt jederzeit ruhen kann.
Heißt: Restauriere ich eine Nähmaschine, so brauche ich eine funktionstühtige Maschine dazu, wenn ich was zu nähen hab.
Und ja, genau so ist es. Der Phönix war keine Restauration, es war eine Reperatur !
Ein Fahrzeug wird restauriert wenn es abgemeldet ist und ein weiteres Fahrzeug vorhanden ist. Der Phönix aber war angemeldet.

Ein Bonny wieder auf die Straße bringen bedeutet wohl wesentlich mehr, als einen verrotteten ´66er Mustang wieder flott zu bekommen. Beim Mustang ist es eine reine Geldfrage - es gibt alle Teile zu hauf !
Beim Bonny sieht die Sache anders aus. Ist dieser Fahrbereit, so wurde an diesem Fahrzeug ein verdammtes Wunder vollbracht. Eine Mischung aus Reperatur und Improvisation die dem Macher alles abverlangt.

Ein fahrender Bonny ist anders zu bewerten als eine NSU Konsul auf dem Oldietreffen oder eine Münch Mamut im Museum.

Es ist halt ein überaus breitgefächertes Hobby ...

gr, der der Meinung ist, ein in Kisten abgeholtes Projekt hat auch so seine Vorteile :D
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Info's über Microcar Bonny gesucht.

Beitrag von HerrToeff » Di 9. Aug 2022, 11:00

ja .. man kriegt es leichter auf den Gepäckträger der Hexe :lol: 8)
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Info's über Microcar Bonny gesucht.

Beitrag von Fichte » Di 9. Aug 2022, 14:31

rolf.g3 hat geschrieben:
Di 9. Aug 2022, 10:09

gr, der der Meinung ist, ein in Kisten abgeholtes Projekt hat auch so seine Vorteile :D
:wink: Ist zwar etwas puzzeln, war aber kein Bonny... :lol:
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Info's über Microcar Bonny gesucht.

Beitrag von rolf.g3 » Di 9. Aug 2022, 14:47

Fichte hat geschrieben:
Di 9. Aug 2022, 14:31
:wink: Ist zwar etwas puzzeln, war aber kein Bonny... :lol:
Ein bissl Puzzle, ein bissl Bonny, ein bissl dies und ein bissl das !
Am allermeisten aber Ü-Ei und Weihnachten :D 033)
Spiel, Spaß, Spannung und Überraschung 033) 033)

... und am Ende ein Phönix, der sich aus der Asche erhebt ...

gr, der immernoch auf die Steckachsen wartet :lol: :lol: :lol:
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Antworten