Projekt: Canta LX umbau

Hier könnt ihr euch und eure Leichtkraftfahrzeuge vorstellen. Zeigt her eure Schätzchen!

Moderator: rolf.g3

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Projekt: Canta LX umbau

Beitrag von rolf.g3 » Mi 31. Aug 2022, 19:26

Fichte hat geschrieben:
Mi 31. Aug 2022, 18:37
melde mich später nochmals…. 076)
Bis Du das tust sag ich schonmal


WWWWWWWAAAAAAAAAASSSSSSSSSSSS ?????????????????????????
:shock: :shock: :shock: :shock: :shock:



1. Der verbaute Motor ist garantiert nicht an falschem Benzin gestorben. Wenn Ihr nicht Diesel oder Erdöl, Teer oder Sand eingefüllt habt, sondern irgenteine Plörre die in Deutschland an einer Tankstelle als Benzin verkauft wurde, MUSS der Benzinmotor laufen.
( denke, es ist der Honda GX 163 verbaut, dieser frisst klaglos selbst das US-Standart-gebräu )
Normalbenzin ( US-Standart ) hat 88 Oktan oder mehr. DAS frisst der Motor. Er läuft zwar wie ein Sach Nüsse, aber er läuft !
Super E10 ist das Deutsche Normalbenzin. Das frist der kleine Motor ohne Murren. Jedwede E10 Diskusion ist obsolet !
Super ist das deutsche Superbenzin, hat ebenfalls einen Ethanolanteil, aber "nur" 5%. Das braucht der Motor nicht, aber er läuft.
Super mit 100 Oktan ( Super + ) ist für den Motor Perlen vor die Säue geschmissen, aber auch damit läuft der Eimer.

2. Ist tatsächlich Artfremder Treibstoff ( Diesel ) in den Tank gelangt, so muss dieser wieder raus. Ist der Tank restentleert, so wird einfach der richtige Treibstoff aufgefüllt ( in Deinem Fall etwa 15 Ltr nehm ich mal an ) und es wird gefahren. Verbleibt ein Rest von 0,5 - 1 Ltr Fremdtreibstof in dem Tank, und das weiss jeder Mechanicus, kann das " Gemisch" durchaus verfahren werden. Ich hatte in der Vespa auch schon 1/3 Diesel gefahren - hat etwas mehr gequalmt als normal und ist schei..e gelaufen, aber lief bis der Tank leer war und ich neu getankt hatte - dann weiter als wäre nix gewesen.
Um den Fremdtreibstoff aus dem Tank zu bekommen ist keine Totalrevision notwendig, es wird einfach abgesaugt - auch DAS weiss jeder Mechanicus wie das geht: Mit einem Stück Schlauch und unterstützt von Herrn Newton !

DAS KOSTET KEINE 100 EURO - GESCHWEIGEDENN 780 € :shock: :shock: :shock:
Nichmal wenn tatsächlich einer den Vergaser auseinandergebaut hat !


Dazu kommt noch :

3. Wer hat den Superbetrieb autorisiert diese Reperatur in diesem Umfang für diese Kosten durchzuführen ???
Du ? Hast Du etwa gesagt: " Jungs, koste es was es wolle, hauptsache ihr bringt das Ding wieder zum laufen !!! "
Nein ? Das ist somit das Problem der Leute, die diese Rep für diesen Preis unautorisiert gemacht haben.

Der Anlasser war kaputt, DAS ist ein Garantiefall für ein solch hochpreisiges Gefährt vom Händler.

Falsches Benzin ist Humbug !

Das aber soll Dir Fichte in aller Ruhe auseinanderklabustern !

Ich würde dort anrufen, jedwede Fremstreibstoffbeimischung abstreiten und mich weigern den verlangten Preis zu bezahlen, war doch davon nie die Rede ! Stiichwort : unautorisierte Reperatur !
Ich würde den Liefertermin Bordsteinkante am Montag als Ultimatum ausrufen, sonst Anzeige - kommt der Kasten später gibts Futter für den Anwalt !
Keine langatmigen ( und das sage ich ! ) Telefonate, Emails oder sonstiger Unfug !
Fakten schaffen und am Dienstag eine Anzeige bei der Polizei.
Aber das, wie gesagt ist nur meine Meinung und keine von mir vorgegebene Vorgehensweise, es sich nur meine Gedanken und meine Ideen in dieser Sache ...

Und ja, die lieben Steckachsen ... sie drehen sich und drehen sich ...

gr, der richtig sauer ist !
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Projekt: Canta LX umbau

Beitrag von guidolenz123 » Mi 31. Aug 2022, 19:48

Fichte hat geschrieben:
Mi 31. Aug 2022, 18:37
Bild Ich habe jetzt ad hoch keine Zeit, diese Frage gleich abzuarbeiten. Beim bloßen lesen sind mir jedoch rechtlich und fachlich die Haare vor lauter raufen derselben abgestanden, melde mich später nochmals…. 076)
Geht mir genau so...
ich habe aber kaum Haare mehr...dennoch....
Heftig !!!!!
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Projekt: Canta LX umbau

Beitrag von Fichte » Mi 31. Aug 2022, 20:00

Also, war beim duschen und habe meine Haare wieder im Griff….

Nach Deiner anfänglichen Fehlermeldung „Anlasser machte nur noch Klick“ kann jedwed geartetes Benzin nicht den Anlasser zerstören. Derselbe hätte munter sein Liedchen runterrasseln müssen, bis die Batterie zur Neige geht oder die Zahnräder aufgeben……

„Schlechtes Benzin“, wie Rolf bereits ausgeführt hat, gibt es nicht, allenfalls hat ein nahezu leerer Tank Schwebteilchen in den Filter/Vorfilter gebracht und denselben verunreinigt. Benzin (nicht Diesel) aus jedwedem Kanister von einem Freund kann nicht ursächlich hierfür sein, meine Ferndiagnose in fachlicher Hinsicht, zumal ein Mechanikus vor Ort gekommen ist und dasselbe hätte erkennen müssen und nicht auf „Anlasser“ tippen dürfen. Rasselt der Anlasser beim prüfen durch und zündet der Benziner nicht, so hätte die Spritzufuhr geprüft werden müssen.

Rechtlich:

Bei begründetem Verdacht auf eine Sachmangelhaftung ist der Werkdienstleister verpflichtet, der Sache nachzugehen und hierauf fußende Kosten sind (zunächst) von demselben zu übernehmen. Mithin die Überführungskosten und Prüfkosten in der Werkstatt. Diese können auf den Endkunden nur dann umgelegt werden, wenn zuvor eine (zulässige) Vereinbarung über „unberechtigte Mängelrüge“ getroffen worden wäre, welches in der Regel nicht der Fall ist.

Nach erfolgter Prüfung und Feststellung des Mangels ist der Endkunde vor weiteren und kostenpflichtigen Reparaturen über Ursache/Grund und zu erwartende Kosten zu unterrichten, im Rahmen der „Sachmangelhaftung“ eigenständig und ohne Rücksprache zu reparieren geht nicht.

Wenn kein konkreter Reparaturauftrag erteilt wurde, so kann ich nur empfehlen, dass Fahrzeug (nach vorheriger Terminsvereinbarung) selbst abzuholen, den abgelassenen Sprit mitgeben zu lassen und eine Zahlung der Rechnung zunächst zu verweigern.

Sollte das Fahrzeug nicht ausgehändigt werden (wegen Werkunternehmerpfandrecht), kann die Polizei wegen Unterschlagung zur Hilfe gerufen werden, denn ohne Reparaturauftrag entsteht auch kein Werkunternehmerpfandrecht und damit kein Zurückbehaltungsrecht.

Sollte letzten Endes keine Lösung gefunden werden, die Rechnung „unter Vorbehalt der Rückforderung“ bezahlen, KFZ mitnehmen und dann zu einem Anwalt gehen, der auf ungerechtfertigte Bereicherung gegen die Firma aktiv werden soll.

So ein geschäftliches Verhalten geht meines Erachtens bei einem derartigen Kundenauftrag gar nicht.

Ferner sollen sogleich die Werbeaufkleber noch entfernt werden und eine Veröffentlichung im Internet zu diesem Canta wird widersprochen/das Einverständnis widerrufen…..

Meine (teils fachkundige; Abhandlung hierzu…. Ärgere mich immer noch… 076)
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Martin 1982
Beiträge: 63
Registriert: Do 16. Jun 2022, 21:34
Fahrzeuge: CANTA LX

Re: Projekt: Canta LX umbau

Beitrag von Martin 1982 » Mi 31. Aug 2022, 20:23

Wegen benzin haben die mir am Telefon so gesagt...
Ich schließe dies aber aus siehe voriges Schreiben......

Die Reparatur: er wurde abgeholt weil er ja nicht mehr ging!!!!!
Reparatur in dem Sinne ist kostenlos ja gewesen zumindest was der Anlasser betrifft wegen der Garantie/Gewährleistung

Somit hätten sie mir nur das sauber machen vom Tank usw berechnet......

(Laut denen)

Eine persönliche Anweisung in dem Sinne erfolgte von mir nicht!!!! Vermutlich gingen die davon gleich aus als sie ihn abgeholt haben!!!

Bedeutet abholen des Fahrzeuges direkt auch reparieren? 101)

Ich kenne die Gesetze diesbezüglich nicht da ich so einen fall/problem einfach noch nie hatte in meinem leben.
Weder mit meinem damaligen corsa noch mit meinem jetzigen vectra......

Was den anlasser betrifft ging der ja aufmlidl Parkplatz nicht mehr an und erst danach bekam er den sprit....

Ob er mehr oder weniger mit jedem benzin zurecht kommen müsste kann ich nicht sagen!!!Was ich sagen kann ist das der sprit erst nachdem er nicht mehr an ging in den Tank kahm und es unabhängig davon sicher bin das er mir super gegeben hat so wie er mir es sagte.

Unabhängig davon ob es das falsche benzin war dürfte da kein Schaden entstanden sein (selbst wenn es das falsche benzin war oder?)

Grund: das benzin kahm erst rein nachdem er nicht mehr angesprungen ist und somit dürfte auch kein falsches benzin in den Motor gekommen sein oder???

Was meine Theorie unterstützt ist:
Angenommen das falsche benzin ist in den Motor gekommen müsste ja auch der Motor getauscht werden wegen Schäden usw.aber vom motortausch war keine Rede gewesen am Telefon

Martin 1982
Beiträge: 63
Registriert: Do 16. Jun 2022, 21:34
Fahrzeuge: CANTA LX

Re: Projekt: Canta LX umbau

Beitrag von Martin 1982 » Mi 31. Aug 2022, 20:23

Wegen benzin haben die mir am Telefon so gesagt...
Ich schließe dies aber aus siehe voriges Schreiben......

Die Reparatur: er wurde abgeholt weil er ja nicht mehr ging!!!!!
Reparatur in dem Sinne ist kostenlos ja gewesen zumindest was der Anlasser betrifft wegen der Garantie/Gewährleistung

Somit hätten sie mir nur das sauber machen vom Tank usw berechnet......

(Laut denen)

Eine persönliche Anweisung in dem Sinne erfolgte von mir nicht!!!! Vermutlich gingen die davon gleich aus als sie ihn abgeholt haben!!!

Bedeutet abholen des Fahrzeuges direkt auch reparieren? 101)

Ich kenne die Gesetze diesbezüglich nicht da ich so einen fall/problem einfach noch nie hatte in meinem leben.
Weder mit meinem damaligen corsa noch mit meinem jetzigen vectra......

Was den anlasser betrifft ging der ja aufmlidl Parkplatz nicht mehr an und erst danach bekam er den sprit....

Ob er mehr oder weniger mit jedem benzin zurecht kommen müsste kann ich nicht sagen!!!Was ich sagen kann ist das der sprit erst nachdem er nicht mehr an ging in den Tank kahm und es unabhängig davon sicher bin das er mir super gegeben hat so wie er mir es sagte.

Unabhängig davon ob es das falsche benzin war dürfte da kein Schaden entstanden sein (selbst wenn es das falsche benzin war oder?)

Grund: das benzin kahm erst rein nachdem er nicht mehr angesprungen ist und somit dürfte auch kein falsches benzin in den Motor gekommen sein oder???

Was meine Theorie unterstützt ist:
Angenommen das falsche benzin ist in den Motor gekommen müsste ja auch der Motor getauscht werden wegen Schäden usw.aber vom motortausch war keine Rede gewesen am Telefon

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Projekt: Canta LX umbau

Beitrag von HerrToeff » Mi 31. Aug 2022, 20:40

Ich sehe da mehrere Möglichkeiten:

Fichte: aus rechtlichen Gründen durchgeixxxxt:

1. Xxxxxxxxxxxxxxx
2. Xxxxxxxxxxxxxxx

3. Das Auto fährt nur mit Heilbenzin aus Lourdes

und nein, der Anlasser streikt nicht weil "falsches Benzin" im Tank ist. Selbst wenn es so wäre, dass er dass tun würde, und wenn es "falsches Benzin" gäbe, wäre ja erstmal noch "richtiges Benzin" in der Schwimmerkammer des Vergasers gewesen.

Immerhin haben sie Dir schonmal telefonisch bescheinigt, dass Benzin drin war und kein Diesel.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Projekt: Canta LX umbau

Beitrag von Fichte » Mi 31. Aug 2022, 21:25

HerrToeff hat geschrieben:
Mi 31. Aug 2022, 20:40
Ich sehe da mehrere Möglichkeiten:

Fichte: aus rechtlichen Gründen durchgeixxxxt:

1. Xxxxxxxxxxxxxxx
2. Xxxxxxxxxxxxxxx

3. Das Auto fährt nur mit Heilbenzin aus Lourdes

und nein, der Anlasser streikt nicht weil "falsches Benzin" im Tank ist. Selbst wenn es so wäre, dass er dass tun würde, und wenn es "falsches Benzin" gäbe, wäre ja erstmal noch "richtiges Benzin" in der Schwimmerkammer des Vergasers gewesen.

Immerhin haben sie Dir schonmal telefonisch bescheinigt, dass Benzin drin war und kein Diesel.
@Toeff

Bloße Unterstellungen oder Behauptungen gegenüber einem Mitbewerber unseres Forenbetreibers können rechtlich zu dessen Lasten zu (dem Grunde nach berechtigten) Abmahnungen führen. Kritik über Geschäftsgebaren (wie z.B.: Rolf) sind freie Meinungsäußerungen, bitte differenzieren…. :wink:
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Projekt: Canta LX umbau

Beitrag von guidolenz123 » Do 1. Sep 2022, 12:08

Die Antwort der Firma (Benzin/Anlasser) ist offenkundiger Unfug......
Sowas geht gar nicht.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10220
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Projekt: Canta LX umbau

Beitrag von Metaphysik » Do 1. Sep 2022, 12:22

Wäre vielleicht günstiger gewesen den Canta LX BJ 2014 vom ehemaligem Hersteller und einen Schrott Canta LX mit KFS Papieren zu vereinen. Bei dem Preis wär viel Luft für Lohnschrauberstunden :wink:

Nach der Simson und Kreidler F-Kart Methode: Rettet die Rahmen / das Fahrgestell mit Nummer.

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Projekt: Canta LX umbau

Beitrag von guidolenz123 » Do 1. Sep 2022, 22:36

Metaphysik hat geschrieben:
Do 1. Sep 2022, 12:22
Wäre vielleicht günstiger gewesen den Canta LX BJ 2014 vom ehemaligem Hersteller und einen Schrott Canta LX mit KFS Papieren zu vereinen. Bei dem Preis wär viel Luft für Lohnschrauberstunden :wink:

Nach der Simson und Kreidler F-Kart Methode: Rettet die Rahmen / das Fahrgestell mit Nummer.

Ich hab noch'n Ende DUO-Nummern/Papiere---und Dokus/Plaketten...geb sie aber nicht her :lol: :lol: :lol:
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10220
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Projekt: Canta LX umbau

Beitrag von Metaphysik » Fr 2. Sep 2022, 00:46

guidolenz123 hat geschrieben:
Do 1. Sep 2022, 22:36
Metaphysik hat geschrieben:
Do 1. Sep 2022, 12:22
Wäre vielleicht günstiger gewesen den Canta LX BJ 2014 vom ehemaligem Hersteller und einen Schrott Canta LX mit KFS Papieren zu vereinen. Bei dem Preis wär viel Luft für Lohnschrauberstunden :wink:

Nach der Simson und Kreidler F-Kart Methode: Rettet die Rahmen / das Fahrgestell mit Nummer.

Ich hab noch'n Ende DUO-Nummern/Papiere---und Dokus/Plaketten...geb sie aber nicht her :lol: :lol: :lol:
Gute Inflationssicherung :wink:

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Projekt: Canta LX umbau

Beitrag von HerrToeff » Fr 2. Sep 2022, 05:39

Metaphysik hat geschrieben:
Do 1. Sep 2022, 12:22
Wäre vielleicht günstiger gewesen den Canta LX BJ 2014 vom ehemaligem Hersteller und einen Schrott Canta LX mit KFS Papieren zu vereinen. Bei dem Preis wär viel Luft für Lohnschrauberstunden :wink:

....
Nachher ist man immer schlauer

Martin hat eben -nach den ganzen Selbstdarstellungsvideos der Firma- einen Vertrauensvorschuss geleistet und war der Meinung er kauft ein handwerklich spitzenmässiges Produkt. Das kann und sollte man ihm jetzt echt nicht vorwerfen.

Im Vertrauen auf all dies hat er sehr viel Geld aus der Hand gegeben. Jetzt muss sich die Firma durch ihr Handeln beweisen. Irgendwann kann man dann -denke ich- sich ein Urteil bilden, ob die Firma ihrer Selbstpräsentation gerecht wird oder nicht. Bin darauf gespannt.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Projekt: Canta LX umbau

Beitrag von rolf.g3 » Fr 2. Sep 2022, 18:06

HerrToeff hat geschrieben:
Fr 2. Sep 2022, 05:39
Nachher ist man immer schlauer

Martin hat eben -nach den ganzen Selbstdarstellungsvideos der Firma- einen Vertrauensvorschuss geleistet und war der Meinung er kauft ein handwerklich spitzenmässiges Produkt. Das kann und sollte man ihm jetzt echt nicht vorwerfen.
Naja, Vorwerfen kann man niemandem etwas, denke ich. Das Problem, so wie es den Anschein hat, ist, das auch ein Garantiefall bezahlt werden will.
Es scheint absurd, das der Fehler, defekt am Anlasser, durch " falsches " Benzin zustande gekommen sein soll.
Es wurde eine Kausalitätskette entworfen, die den Schuldigen ganz schnell ausfindig gemacht hat, aber auserhalb des Händlers zu finden ist !
Na klar, der Kunde !

Der Händler ist demnach hochgradig kreativ bei der Lösung seiner Probleme, das find ich prima ! Ohne diese absurde Geschichte, hätten wir weniger Grund uns zu wundern... Damals, in der guten alten Zeit, als alles noch aus Holz war, und besser sowieso, da zogen Barden und Gaukler durch die Länder und erzählten Geschichten von bösen Drachen die jungfräuliche Prinzessinnen gefangen hielten, und Hexen, die Kinder stehlen um sie zu fressen ...

Mit Martins Geschichte könnte er durchaus damals so manchen Groschen verdienen, als Geschichtenerzähler mit dieser absonderlichen Sage ..

Ich stelle die Frage, wie lange sich ein Händler eines Nieschenprodukts mit einer solchen Firmenphilosophie überhaupt am Markt halten kann ?
Ich denke, wenn Martin ruhiges Blut bewahrt und durch diese völlig wirre Geschichte geht, sich an die Worte von Fichte hält, er sein Vehikel bald wieder hat und dieser Händler mit sich selbst gesraft genug ist.

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Projekt: Canta LX umbau

Beitrag von HerrToeff » Fr 2. Sep 2022, 19:05

rolf.g3 hat geschrieben:
Fr 2. Sep 2022, 18:06
......

Ich stelle die Frage, wie lange sich ein Händler eines Nieschenprodukts mit einer solchen Firmenphilosophie überhaupt am Markt halten kann ?
Ich denke, wenn Martin ruhiges Blut bewahrt und durch diese völlig wirre Geschichte geht, sich an die Worte von Fichte hält, er sein Vehikel bald wieder hat und dieser Händler mit sich selbst gesraft genug ist.

gr
Es gibt nur noch eine endliche Anzahl von Vehikeln in diesem Nischenproduktmarkt. Sind die verbleibenden Kisten alle vertickert ist der Markt eh weggebrochen ob man ihn jetzt als Drachentöter oder als ein Herr Hotzenplotz verlässt. Dies zur allgemeinen Situation an diesem Nischenmarkt, natürlich nicht auf eine spezielle Firma bezogen.

Konkret auf die Firma Gamma bezogen ist es so dass die Firma Gamma die Zusammenarbeit mit Piaggio abgebrochen hat, nach Aussage des Firmenchefs im -in anderem Thread verlinkten Video- weil die Firma Piaggio Geld für die Nutzung des Händlerportals wollte, und sich Gamma empört aus dem Händlervertrag zurückzog weil solche Geldgier für eine blosse Preisauskunft unangemessen ist.

Damit brechen auch die führerscheinfreien gedrosselten APe 50 aus dem Umsatz.

Was dort noch bleibt sind Casalini und Aixam Neufahrzeuge. Und natürlich das Ersatzteilgeschäft. Zu dem kann ich nichts sagen da ich meinerseits den Kontakt zu Gamma abbrach da ich als Endkunde und Verbraucher nicht dafür zahlen will, dass mir den Preis eines Ersatzteils durchgibt. Wenn ich mir zb im Aldi eine Makrele kaufe, erwarte ich auch, dass der Preis draufsteht und ich nicht dem Geschäftsführer 5 Euro zustecken muss, damit er ihn mir sagt. Beweismail von Gamma liegt vor.

Meinen nächsten Aixam werde ich aus perönlichen Gründen jedenfalls nicht bei Gamma kaufen. Sollten alle anderen Händler ausser Gamma bis dahin weg sein, werde ich ihn in Frankreich kaufen. Auch wenn ich ihn dann auf eigener Achse herfahren muss. Selbst wenn ich ihn herschieben muss.

Trotzdem macht Gamma viele Sachen auch gut. Ich glaube zb dass das Kauferlebnis im edlen Showroom mit Kaffeebar recht klasse ist. Die Selbstpräsentation in Youtube gleicht dann auch den ein oder anderen verzweifelten Thread in einem Nischenforum aus. Man kauft bei einem Produkt immer auch den Glanz der äusseren Verpackung mit.

Und letztenendes trifft vielleicht Martin hier auch eine Mitschuld: Vielleicht kam das getankte Benzin gar nicht aus Lourdes

Bild
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Martin 1982
Beiträge: 63
Registriert: Do 16. Jun 2022, 21:34
Fahrzeuge: CANTA LX

Re: Projekt: Canta LX umbau

Beitrag von Martin 1982 » So 4. Sep 2022, 19:12

Hmmmm ich bin mir keine Schuld bewusst bezüglich dem falschen benzin...

Eine Sache weiß ich für die Zukunft:
Wenn benzin dann nurnoch das von mir gekaufte... ich bin mir sicher das der wo mir benzin gebracht hat das richtige brachte!!!

Dennoch war der defekt vorher mit dem anspringen!!!

Am Montag erhalte ich erstmal das Fahrzeug zurück und anwaltlich geht es dann halt weiter.......

Wie die Sache am Ende ausgeht kein plan aber nie wieder Kunde bei Gamma fahrzeuge!!!!!!!

Ja, Mag sein das ich mich blenden lassen habe und ja so manche Sache finde ich immernoch toll...

Es hört aber auf wenn ich das Gefühl habe für etwas zu zahlen wo ich zu 1000% sicher bin keine Schuld zu haben!!!
Ich habe sehr viel Geld bezahlt für etwa 4 km sozusagen und werde wieder zur Kasse gebeten für etwas wo ich nicht schuld bin!!!! Anlasser defekt... (falsches benzin rein gemacht schließe ich immernoch aus!!!!!)

Martin 1982
Beiträge: 63
Registriert: Do 16. Jun 2022, 21:34
Fahrzeuge: CANTA LX

Re: Projekt: Canta LX umbau

Beitrag von Martin 1982 » So 4. Sep 2022, 19:31

Es fängt ja schon an das sie das Fahrzeug ja geholt haben( oder eher danach)

Normalerweise als Kunde geht man davon aus (ich zumindest) das man mitgeteilt bekommt was dran ist bzw fehlerursache und gefragt wird ob man es reparieren soll (inkl preis Nennung von mir aus ein ungefährer preis!!!!

Und nicht erst reparieren und dann telefonisch mitteilen das das Fahrzeug fertig ist und dann kosten einfach mal zu erwähnen!!! ) in Form der Gewährleistung ist das ja in Ordnung aber alles was darüber hinaus geht sollte erst mit dem Kunden abgesprochen werden!!!!!

Das hat Gamma Fahrzeuge nicht getan!!!!!!
Und genau das werfe ich Gamma fahrzeuge vor!!!
(Eine Leistung erbracht was mit zusätzlichen Kosten verbunden ist allerdings ohne vorherige Rücksprache/Einverständnis von mir)!!!!

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Projekt: Canta LX umbau

Beitrag von rolf.g3 » So 4. Sep 2022, 19:40

Was sagt den der Kumpel, der das Benzin gebracht hat, zu dem Vorwurf ??

Und ja, der Kumpel kahm ja erst, wie der Eimer nichmehr wollte !

Vlt hat der ja den schweren Kanister auf den Anlasser fallen lassen als Du noch im Einkaufsladen warst und so den Defekt ausgelöst ... 101)

Vlt ist auch was gaaanz anderes die Ursache für den Ausfall der Gerätschaft und das ist dem Verursacher urpeinlich so das der Sündenbock woanders gesucht wird ...

Aber sag mal, würdest Du sehen wenn der Anlasser ausgetauscht wäre, oder andere Teile ?

Es ist ein starkes Stück, was der Händler sich erlaubt - ich geh zu meinem Nachbarn und schnipsel seine Hecke runter, dann klingel ich Sturm und verlange für meine künstlerisch wertvolle Arbeit einen Haufen Kohle... :shock:

Sieh blos zu, das der die Karre bei Dir abliefert. Unterschreibe nichts und wenn es was zu unterschreiben gibt was den technischen Teil des Handels anbelangt, dann fotografier alles ab und unterschreibe, wenn überhaupt, unter Vorbehalt.

Es sollte wirklich nicht mehr als eine Quittung der Fahrzeugübergabe sein - wenn überhaupt.

Die machen hier wirklich keine gute Eigenwerbung !

Dir viel glück weiterhin, scheinbar ist die Sache noch nicht ausgestanden - bitte berichte

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Martin 1982
Beiträge: 63
Registriert: Do 16. Jun 2022, 21:34
Fahrzeuge: CANTA LX

Re: Projekt: Canta LX umbau

Beitrag von Martin 1982 » So 4. Sep 2022, 20:11

Der Kumpel meinte Definitiv hat er das richtige benzin gebracht und das wird er mir schriftlich geben!!!

Nein es ist noch nicht überstanden!!!

Auf jeden Fall geldübergabe erst wenn auf der Quittung unter Vorbehalt steht!!!

Ob ich noch was bekomme was getauscht bzw gemacht wurde werde ich ja sehen wenn nicht wird das auch notiert weil erzählen kann man vieles was gemacht wurde (auch wenn ich das jetzt nicht unterstellen würde jetzt)

Auf Anhieb würde ich das wohl nicht erkennen ob es getauscht wurde immerhin weiß ich wo der Anlasser ist....
Hab noch Bilder vom Motorraum bevor er zu gamma fahrzeuge kahm...evtl sehe ich es daran....
Ansonsten wäre ich natürlich dankbar für jede Hilfe vom euch aus gesehen....

Alles andere geht dann baldigst in die nächste Runde....
Berichterstattung folgt natürlich (so wie die ganze Zeit auch...)

Martin 1982
Beiträge: 63
Registriert: Do 16. Jun 2022, 21:34
Fahrzeuge: CANTA LX

Re: Projekt: Canta LX umbau

Beitrag von Martin 1982 » Mo 5. Sep 2022, 21:45

Sooo Fahrzeug ist zurück und wieder ging er nicht an Na etwa 20 km..... :evil:
Wieder dort angerufen und die können sich das nicht erklären würde sich drum angeblich kümmern die Werkstatt hätte allerdings schon zu.......

Irgendwann ging die Geschwindigkeit runter und stotterte (letzten Endes ging er nicht mehr an....
Mein Vater hatte drüber geschaut und nach 5 min (zum Glück) wurde das Problem von ihm behoben...irgendwie meinte er was das er kein Benzin mehr bekam...irgendwas hat er da geändert damit er funktioniert (zum glück sonst wäre ich jetzt mitten in der Pampa.........)

Von Gamma fahrzeuge bin ich nun wieder richtig enttäuscht und guter Kundenservice sieht auf jeden Fall anderst aus für mich!!!


Immerhin war es diesmal nur eine Kleinigkeit wohl gewesen und funktioniert momentan

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Projekt: Canta LX umbau

Beitrag von HerrToeff » Di 6. Sep 2022, 05:20

Ich formuliere es mal allgemein um nicht etwa Mitbewerber unseres Forenbetreibers zu brüskieren.

Ich habe mal gelernt das zum Abschluss einer guten handwerklichen Arbeit eine intensive Qualitätskontrolle gehört.

Wenn ich einen Haken in die Decke dübel, zieh ich danach kräftig dran damit die Lampe später niemand auf den Kopf fällt.


Wenn ich glaube ein Auto repariert zu haben, mache ich eine ausgiebige Probefahrt -anstatt einfach zu behaupten, es würde jetzt wieder gut fahren- damit der Benutzer damit nicht erneut liegenbleibt.

Leider gibt es einige Werkstätten die sehr seltsam arbeiten. Dies ist auch der Gerichtsbarkeit bekannt.

So und nun zu Deinem Fall speziell

Wenn es sowieso juristisch wird, würde ich im Vorfeld jetzt auch prüfen, inwieweit das Auto wirklich komplett neuwertig ist. Und die Papiere zu dem Auto von einer juristischen Fachkraft prüfen lassen. Die KFS Youtube Videos würde ich im Sinne der Beweissicherung der Zusagen auch auf Platte speichern.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Antworten