Projekt: Canta LX umbau

Hier könnt ihr euch und eure Leichtkraftfahrzeuge vorstellen. Zeigt her eure Schätzchen!

Moderator: rolf.g3

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10220
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Projekt: Canta LX umbau

Beitrag von Metaphysik » So 28. Aug 2022, 11:58

guidolenz123 hat geschrieben:
So 28. Aug 2022, 11:45
Macht doch nix...bei 100 % Währungsverfall tankt man quasi umsonst...einfach kostenlos nach Altarm fahren mit dem kostenlosen Toastbrot....
die Enten werden sich freuen...
Is ja gut, 100% Teuerung 019)

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Projekt: Canta LX umbau

Beitrag von rolf.g3 » So 28. Aug 2022, 18:55

Metaphysik hat geschrieben:
So 28. Aug 2022, 11:58
Is ja gut, 100% Teuerung 019)
Wo lebst Du ? Da will ich auch hin - sooo billig leben ...

Diesel kostet 2 Eus, früher 84 Pfennige, jetzt 4 Mark macht ~ 400 % Teuerung :shock:
Die Käseecken bei Aldi haben 79 Pfennige gekpostet, jetzt 1,99 € also auch fast 500 % :o
Hagebuttentee 45 Pfennige, jetzt 1,29 € auch über 400% :(
...
Das einzige was nicht teurer geworden ist, ist die Post ! Die 50 Fennig - Briefmarke kostet noch immer umgerechnet 50 Pfennig 033)
... aber sonst ist das Sein mal richtig teuer geworden ... :(

Und jetzt kommt mir blos nicht mit dem Verdienst, der hat sich seit Einführung der Währung anno domini halbiert ! 076)

Selbst viele Gebrauchtwagen kosten heute mehr als das, wie sie damals auf den Markt gekommen sind ! ZB Opel GT oder der Daimler vom Guido ... naja, der vlt nicht ... noch nicht !

100 % Teurungsrate ... DAS WÄR SCHÖN !!! 090 088)

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Projekt: Canta LX umbau

Beitrag von guidolenz123 » So 28. Aug 2022, 20:26

Metaphysik hat geschrieben:
So 28. Aug 2022, 11:58
guidolenz123 hat geschrieben:
So 28. Aug 2022, 11:45
Macht doch nix...bei 100 % Währungsverfall tankt man quasi umsonst...einfach kostenlos nach Altarm fahren mit dem kostenlosen Toastbrot....
die Enten werden sich freuen...
Is ja gut, 100% Teuerung 019)
Na also...geht doch :lol: :lol: :lol:
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Projekt: Canta LX umbau

Beitrag von guidolenz123 » So 28. Aug 2022, 20:34

rolf.g3 hat geschrieben:
So 28. Aug 2022, 18:55
Metaphysik hat geschrieben:
So 28. Aug 2022, 11:58
Is ja gut, 100% Teuerung 019)
Wo lebst Du ? Da will ich auch hin - sooo billig leben ...

Diesel kostet 2 Eus, früher 84 Pfennige, jetzt 4 Mark macht ~ 400 % Teuerung :shock:
Die Käseecken bei Aldi haben 79 Pfennige gekpostet, jetzt 1,99 € also auch fast 500 % :o
Hagebuttentee 45 Pfennige, jetzt 1,29 € auch über 400% :(
...
Das einzige was nicht teurer geworden ist, ist die Post ! Die 50 Fennig - Briefmarke kostet noch immer umgerechnet 50 Pfennig 033)
... aber sonst ist das Sein mal richtig teuer geworden ... :(

Und jetzt kommt mir blos nicht mit dem Verdienst, der hat sich seit Einführung der Währung anno domini halbiert ! 076)

Selbst viele Gebrauchtwagen kosten heute mehr als das, wie sie damals auf den Markt gekommen sind ! ZB Opel GT oder der Daimler vom Guido ... naja, der vlt nicht ... noch nicht !

100 % Teurungsrate ... DAS WÄR SCHÖN !!! 090 088)

gr
Ich hab gaaanz am Anfang noch für 50 Pfennig-(ca 25 Cent)/Liter getankt ...dann gaaanz schnell für 75 Pfennig...

Der TV kostete s/w 800 DM (400 €)...bunt später mit ca 32 cm Bild-RÖHRE) fast 800 DM (400 €)..und heute...bei Aldi ein Groß-Flachbild 300 € (600DM)....der Verdienst damals war 'n Witz...
Leute ...heute ist alles (sogar der Sprit ) in Relation zum Verdienst saubillig...und ja ...auch ich fühle ihn teuer...ist er aber immer noch nicht...
Fazit
Wir leben mit teuer Gas...teuer Sprit und ansonsten überhaupt sowas von besser als früher...
So what...es ich nicht nur jammern auf hohem Niveau...nenenene
in BRD wird gejammert...und sich beschwert....wir leben sowas von kommod....geht sicher besser..aber !!!!!!!!!!!!!!!

Schaut mal und rechnet dann mal um....

https://www.was-war-wann.de/historische ... slohn.html

Auszug

Bild
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10220
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Projekt: Canta LX umbau

Beitrag von Metaphysik » So 28. Aug 2022, 21:06

guidolenz123 hat geschrieben:
So 28. Aug 2022, 20:34
Wir leben mit teuer Gas...teuer Sprit und ansonsten überhaupt sowas von besser als früher...
Aktuell geht es aber steil bergab. Die Lohnerhöhungen werden einen Reallohnverlust ergeben.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Projekt: Canta LX umbau

Beitrag von rolf.g3 » So 28. Aug 2022, 23:03

Also ich für meinen Teil kaufe bei Aldi öfter Käse als TV Geräte ...

Aber es stimmt, nie war unsern Wohlstand grösser, greifbarer und billiger als jetzt. Aber es ist verrückt, nie war unsern Wohlstand fragiler, aus genau den selben Gründen ...!

Es ist auserdem nie ungerechter verteilt gewesen als jetzt, die Schere war nie weiter geöffnet als derzeit.
Noch nie haben so wenige Menschen auf so viele Ressourcen zugreifen DÜRFEN und so viele gucken in die Röhre.
Noch nie war das Wagniss " Leben " so absurd wie derzeit.
Lebensmittel sind in D viel zu billig, aber auch Energie, Land, Arbeitskraft, Kleidung, Medien, usw- doch auch hier hat alles seinen Preis ! Die Rechnung kommt zum Schluss, wohl dem der die Rechnungslegung nicht mehr erleben muss ... :(

Eines aber ist klar, der bilige TV kostet mehr sls er kostet - das sollte jedem bewusst sein der Zugriff darauf hat.
Unverständlich ?
Gut: Das Röhrengerät hatte eine Lebenszeit von durchschnittlich 30 Jahren, der Flat kommt auf 8
Der Röhrenmufti konnte 100 x repariert serden ohne das er wirtschaftlich untragbar wurde, der Flat nicht
Der Röhrenclown konnte 99% recykled werden,der Flat ...

Der PKW ... Das Haus ... Der Anzug ... Der Urlaub... Die Zahn-Creme...

Aber egal, es ist wie es ist ...

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Projekt: Canta LX umbau

Beitrag von guidolenz123 » Mo 29. Aug 2022, 08:52

Metaphysik hat geschrieben:
So 28. Aug 2022, 21:06
guidolenz123 hat geschrieben:
So 28. Aug 2022, 20:34
Wir leben mit teuer Gas...teuer Sprit und ansonsten überhaupt sowas von besser als früher...
Aktuell geht es aber steil bergab. Die Lohnerhöhungen werden einen Reallohnverlust ergeben.
Ich sehe dies als kurz-bis-mittelfristigen Durchhänger aufgrund der aktuellen/gewesenen Umstände wie Covid und Putin......wenn der Mist vorbei ist, gehts wieder aufwärts...sowas gabs bei den Finanzkrise und anderen Ungelenkigkeiten in der Vergangenheit in der einen oder anderen Form auch schon...Momentan kommt halt viel Mist zusammen...Sowas ist ohne kurzzeitige Irritationen nicht zu händeln....

ISSO :wink:
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Projekt: Canta LX umbau

Beitrag von guidolenz123 » Mo 29. Aug 2022, 08:55

rolf.g3 hat geschrieben:
So 28. Aug 2022, 23:03
Also ich für meinen Teil kaufe bei Aldi öfter Käse als TV Geräte ...

Aber es stimmt, nie war unsern Wohlstand grösser, greifbarer und billiger als jetzt. Aber es ist verrückt, nie war unsern Wohlstand fragiler, aus genau den selben Gründen ...!

Es ist auserdem nie ungerechter verteilt gewesen als jetzt, die Schere war nie weiter geöffnet als derzeit.
Noch nie haben so wenige Menschen auf so viele Ressourcen zugreifen DÜRFEN und so viele gucken in die Röhre.
Noch nie war das Wagniss " Leben " so absurd wie derzeit.
Lebensmittel sind in D viel zu billig, aber auch Energie, Land, Arbeitskraft, Kleidung, Medien, usw- doch auch hier hat alles seinen Preis ! Die Rechnung kommt zum Schluss, wohl dem der die Rechnungslegung nicht mehr erleben muss ... :(

Eines aber ist klar, der bilige TV kostet mehr sls er kostet - das sollte jedem bewusst sein der Zugriff darauf hat.
Unverständlich ?
Gut: Das Röhrengerät hatte eine Lebenszeit von durchschnittlich 30 Jahren, der Flat kommt auf 8
Der Röhrenmufti konnte 100 x repariert serden ohne das er wirtschaftlich untragbar wurde, der Flat nicht
Der Röhrenclown konnte 99% recykled werden,der Flat ...

Der PKW ... Das Haus ... Der Anzug ... Der Urlaub... Die Zahn-Creme...

Aber egal, es ist wie es ist ...

gr
Hast schon Recht .....Alles hat mehrere Seiten , selten nur zwei...niemals eine....

ISSO :wink:
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Martin 1982
Beiträge: 63
Registriert: Do 16. Jun 2022, 21:34
Fahrzeuge: CANTA LX

Re: Projekt: Canta LX umbau

Beitrag von Martin 1982 » Mi 31. Aug 2022, 09:42

Soooooo
Repariert ist der canta.....(angerufen gerade)
Allerdings Auslieferung diese Woche nicht mehr... :(
Soll nächste Woche Dienstag Diesbezüglich nochmal anrufen.....
Ärgerlich weil fertig ist er ja um ihn persönlich ab zu holen ist es zu weit weg,und das 9 Euro ticket ist so ne Sache...(gültig nur noch heute, Ankunft um 21 Uhr sofern keine Verspätung da ist und wenn Verspätung dann komme ich garnicht mehr weiter............
Es bleibt also bei Dienstag anrufen... und soviel Glück ich ja damit schon hatte wird es wohl dann erst Ende nächster Woche werden bis der canta bei mir wieder vor der Tür steht... :evil:

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Projekt: Canta LX umbau

Beitrag von rolf.g3 » Mi 31. Aug 2022, 09:56

Martin 1982 hat geschrieben:
Mi 31. Aug 2022, 09:42
Soooooo
Repariert ist der canta.....(angerufen gerade)
Allerdings Auslieferung diese Woche nicht mehr... :(
Soll nächste Woche Dienstag Diesbezüglich nochmal anrufen.....
Ärgerlich weil fertig ist er ja um ihn persönlich ab zu holen ist es zu weit weg,und das 9 Euro ticket ist so ne Sache...(gültig nur noch heute, Ankunft um 21 Uhr sofern keine Verspätung da ist und wenn Verspätung dann komme ich garnicht mehr weiter............
Es bleibt also bei Dienstag anrufen... und soviel Glück ich ja damit schon hatte wird es wohl dann erst Ende nächster Woche werden bis der canta bei mir wieder vor der Tür steht... :evil:
Ja, mensch ! PRIMA !!!

Ein super Service, den Du da erleben darfst - zumal ausdrücklich DIENSTAG - anrufen nicht bedeutet, das Dienstag auch ausgeliefert wird, bis dahin soll lediglich die entscheidungsfindung abgeschlossen sein wie man nervende Kunden wie Dich los wird, oder was ??
Hallo ! Heute ist Mittwoch, Du hast eine sündteure Maschine dort gekauft die keine 10 Kilometer funktionierte bevor sie ihre Brocken ausgehstet hat und eine 10 Tage währede Reperatur notwendig war, das alles spricht nicht unbedingt für Zuverlässige Mechaniker, zuverlässige Verkäufer und zuverlässigen Kundenservice.
Ich frag mich halt, wie lange die reparierte Kiste da schon auf dem Hof steht - Lt Deiner Ansage:
Martin 1982 hat geschrieben:
Mi 31. Aug 2022, 09:42
Repariert ist der canta.....(angerufen gerade)
haben die sich ja wohl nicht bemüßigt den Stand der Dinge Dir mitzuteilen ... Du musstest selbst dort anrufen ..

Sageinmal, ...

Ich bin für Dich ziemlich sauer. Eine Firma mit so einem Internetauftritt ... naja, die machen einen auf Lauterbach und verkaufen Angst und Unsicherheit. Denke, diese Firma wird sich nicht mehr lange am Markt halten können. So geht man nicht mit Kunden um ...
Ich würde da anrufen und richtig Rabbatz machen, letztlich hast Du da einen Batzen Geld auf den Tisch geblättert, da hättest Du bei jedem VW-Händler nen prima Golf für bekommen und müsstest nicht Wochen auf einen Garantieanspruch warten...
Wenn die tatsächlich sich so lange feiern mit der Auslieferung, dann sollten die aber nicht vergessen Schneeketten beizutun, die wirst Du brauchen bei der späten Auslieferung... Der Sommer ist rum und eigentlich wolltest Du im Warmen ...

Mann, ich reg mich nur wieder auf ! 076) 076) 076)
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Projekt: Canta LX umbau

Beitrag von HerrToeff » Mi 31. Aug 2022, 11:37

Du brauchst Dich nicht fremdzuärgern Rolf ..

Ich sach nur .. Steckachse 072)
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Projekt: Canta LX umbau

Beitrag von HerrToeff » Mi 31. Aug 2022, 11:42

Aber es stimmt schon.. ich hab jetzt noch niemand gehört der da jetzt von echt bewundernswerter Handwerkskunst dort erzählt hat...


.. andererseits isses schon bewundernswert was sie sich mit Dir leisten. Ich denk solche Wartezeiten gabs sonst nur beim Trabbiwerk der DDR Ära 090

Allerdings liefen die Dinger dann auch :mrgreen:
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Projekt: Canta LX umbau

Beitrag von guidolenz123 » Mi 31. Aug 2022, 13:16

Viel Glück , daß das Kleinod dann aber bald geliefert wird..
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Martin 1982
Beiträge: 63
Registriert: Do 16. Jun 2022, 21:34
Fahrzeuge: CANTA LX

Re: Projekt: Canta LX umbau

Beitrag von Martin 1982 » Mi 31. Aug 2022, 15:26

Verwundert ein Anruf bekommen.... wer denkt ihr war es???? Ja richtig Gamma Fahrzeuge..............

Sie hätten eine gute und eine schlechte Nachricht für mich was ich denn zuerst hören möchte.....

Hab die gute gewählt..........

Die gut soll sein Lieferung am Montag möglich.
(Naja ok und was ist die schlechte???????

(Jetzt haltet euch fest!!!!!!!!!!!!

Sie hatten mich gefragt ob ich benzin in den Tank gemacht hätte.

Habe natürlich gesagt ja mir hat jemand benzin gebracht weil er fast leer war und wir dachten es ist zu wenig benzin drin (ja es war auch ziemlich leer der tank)

Nun meinten sie doch glatt das dort falsches benzin drin war und sie den Tank sauber machen mussten usw was mich (haltet euch fest) 780 euro jetzt kosten soll.... :shock: und was sie mit dem anderen benzin machen sollen..........

Ich bin zu dem der mir das benzin gebracht hatte und fragte was er mir für benzin gegeben hatte....
Er meinte normalbenzin warum?

Erzählte ihm das ganze und meinte das ich den sprit mitgeben soll(für eine analyse) denn er hätte mir auf jeden fall normal benzin gegeben ( er hat ein rasenmäher Geschäft und wird sich ja dann wohl auskennen ne )

Natürlich könnte ich das jetzt bezahlen aber selbst ich musste mich bei dem Preis erstmal hinsetzen......

Die Frage ist soll ich einfach nun bezahlen oder sprit mitgeben lassen für wirklich eine Analyse zu machen und anwaltlich dagegen gehen???????

Ich meine die sind ja auch nicht dumm und würden mir sicherlich falsches benzin mitgeben.... somit hätte ich nur mein Kumpel der mir auf jeden Fall schriftlich notfalls geben kann das er mir normales benzin gegeben hat.

Was würdet ihr nun an meine stelle machen???

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10220
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Projekt: Canta LX umbau

Beitrag von Metaphysik » Mi 31. Aug 2022, 15:44

Was soll denn bitte "falsches Benzin" sein? Ich kenne nur Super, Normal und Mischung, wie auch für manche alten Rasenmäher .. . Würde sicherheitshalber nochmal den Kumpel fragen .. . Ich hab einen Campingnachbarn gehabt der seinen heiligen Wimbledon Rasen statt mit Dünger gründlich mit Roundup eingesprüht hat weil er den falschen Drucksprüher erwischte. Nach nicht einmal 2 Monaten wuchs auf der blanken Erde wieder was :lol:

Martin 1982
Beiträge: 63
Registriert: Do 16. Jun 2022, 21:34
Fahrzeuge: CANTA LX

Re: Projekt: Canta LX umbau

Beitrag von Martin 1982 » Mi 31. Aug 2022, 16:19

Keine Ahnung was die unter falsches benzin verstehen (diesel?????)
Mein Kumpel hat super gegeben (das heutige normal benzin halt....)
Weiß immernoch nicht ob ich Anwalt lich nun vorgehen soll oder nicht.... das Problem ist das ich mit unter in beweispflicht bin........
Ich habe zwar schriftlich dann mit dem normalbenzin mehr aber auch nicht.... und wie schon erwähnt kann ich zwar verlangen das das benzin mit gegeben wird aber die werden sicherlich auch nicht so blöd sein und die falsche benzinsorte mir dann mitgeben......

Somit habe ich anwaltlich ja nichts in der Hand außer das schriftliche von meinem Kumpel....

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10220
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Projekt: Canta LX umbau

Beitrag von Metaphysik » Mi 31. Aug 2022, 18:03

Gibt es den Kanister noch aus dem Du getankt hast? Würde mal ein wenig daraus, und Super auf jeweils eine Untertasse geben und verdampfen lassen. Ist das Ergebnis bei beiden gleich, dann .. Beweisproblem vielleicht, darauf bekommst Du bestimmt noch eine Antwort von unseren Anwälten. Eins aber noch, da Gamma ja sehr sprachgewandt ist (Fahrerlaubnis/Krankenfahrstuhlprüfbescheinigung) .., ist der Canta LX für Super zugelassen? Klar gibt es kein (Normal)Benzin mehr .., und das dürfte auch völlig wurscht sein, aber vielleicht kann man den Canta LX offiziell gar nicht mehr mit dem "richtigen" Benzin betanken weil es das nicht mehr an der Tankstelle gibt 072)

Wurde der Wagen völlig leer ausgeliefert?

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Projekt: Canta LX umbau

Beitrag von Fichte » Mi 31. Aug 2022, 18:37

Bild Ich habe jetzt ad hoch keine Zeit, diese Frage gleich abzuarbeiten. Beim bloßen lesen sind mir jedoch rechtlich und fachlich die Haare vor lauter raufen derselben abgestanden, melde mich später nochmals…. 076)
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Martin 1982
Beiträge: 63
Registriert: Do 16. Jun 2022, 21:34
Fahrzeuge: CANTA LX

Re: Projekt: Canta LX umbau

Beitrag von Martin 1982 » Mi 31. Aug 2022, 19:00

Also ausgeliefert wurde er mit minimal Benzin drin (hätte also spätestens am nächsten Tag eh tanken müssen. Kurz gesagt es hätte für nachhause gereicht und dann am nächsten Tag auf jeden Fall gleich zur Tankstelle.....
Gerade deshalb dachte ich das es wohl doch daran gelegen hätte und hab mir ja auch aus dem grund 5 Liter super bringen lassen von meinem Kumpel...(sicher ist sicher dachte ich mir da)

Die 5 Liter kamen allerdings erst rein als der canta ja nicht mehr angesprungen ist... das komische daran war/ist das er genau auf den Parkplatz kahm und dann nicht mehr an ging... also bißchen sprit hätte ja dann noch drin sein müssen und wenn es nur ein paar Meter gewesen wäre (also kein ausreichender sprit schließe ich definitiv aus!!!!)

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10220
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Projekt: Canta LX umbau

Beitrag von Metaphysik » Mi 31. Aug 2022, 19:22

Dann hätten wir aus meiner Sicht 2 Dinge: Nicht Anspringen mit vorhandenem Sprit = Garantie, und unterstelltes Falschtanken = Reparatur ohne Reparaturauftrag? 017)
Martin 1982 hat geschrieben:
Fr 26. Aug 2022, 11:29
Defekt wurde gefunden...(ist der Anlasser......)
Jetzt falsches Tanken? Oder Anlasser und zusätzlich unterstelltes Falschtanken?

(Editiert - War im Baujahr verrutscht - kein Blei mehr: "Seit 2000 ist verbleites Motorenbenzin in der EU verboten".)

Antworten