Projekt Aixam 400

Hier könnt ihr euch und eure Leichtkraftfahrzeuge vorstellen. Zeigt her eure Schätzchen!

Moderator: rolf.g3

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rolf.g3
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Re: Projekt Aixam 400

Beitrag von rolf.g3 » Mi 4. Jan 2023, 21:21

... sach mal, Du erzählts da was von Zeltplatz... sind da Hunde erlaubt ? 101)

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Re: Projekt Aixam 400

Beitrag von Metaphysik » Mi 4. Jan 2023, 21:27

rolf.g3 hat geschrieben:
Mi 4. Jan 2023, 21:20
... Lotte ist schöner ! :D
Beide haben Vor- und Nachteile. Lotte ist auf die schnelle im Wasser, die Glastron muss geslippt werden. Erstmal im Wasser ist die Glastron natürlich ein ganz anderes Kaliber, aber wegen des Slippens sieht sie das Wasser seltener wie Lotte.

Wenn aber ein Sportboot die kleine Lotte bedrängt kommt beim nächsten Treffen die Glastron mit einer scharfen 180 Grad Kurve in voller Fahrt (ca. 70 km/h) neben ihm vorbei. Da gibt ne schöne Welle :lol:

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Re: Projekt Aixam 400

Beitrag von HerrToeff » Mi 4. Jan 2023, 21:34

rolf.g3 hat geschrieben:
Mi 4. Jan 2023, 21:21
... sach mal, Du erzählts da was von Zeltplatz... sind da Hunde erlaubt ? 101)

gr

warum sollten sie nicht erlaubt sein? Wenn sie pünktlich zahlen, ein ordentliches Zelt aufbauen und sich nicht zur Nachtruhe lautstark mit Chappy bewerfen?
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

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Re: Projekt Aixam 400

Beitrag von Metaphysik » Mi 4. Jan 2023, 21:36

HerrToeff hat geschrieben:
Mi 4. Jan 2023, 21:20
Metaphysik hat geschrieben:
Mi 4. Jan 2023, 21:12
...

Alternativ hätte ich noch ein 90 PS Boot, das ist "minimal" schneller :lol:
kommt Dein Landungsfahrzeug (die nach DaVinci Patent modifizierte Holzlafette) denn damit auch klar? Läuft beim Kippvorgang dann nicht der Pool über?
Leider nicht. Ich suche dafür noch nach dem Fahrgestell eines ausrangierten Leo 1 :wink:

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Re: Projekt Aixam 400

Beitrag von HerrToeff » Mi 4. Jan 2023, 21:37

Da wirst in Kiew fündig..
lieben Gruß

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Re: Projekt Aixam 400

Beitrag von rolf.g3 » Do 5. Jan 2023, 08:58

HerrToeff hat geschrieben:
Mi 4. Jan 2023, 21:34
warum sollten sie nicht erlaubt sein? Wenn sie pünktlich zahlen, ein ordentliches Zelt aufbauen und sich nicht zur Nachtruhe lautstark mit Chappy bewerfen?
.... also nicht erlaubt ... :(

gr
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Re: Projekt Aixam 400

Beitrag von rolf.g3 » So 12. Feb 2023, 11:50

Sooo, ihr Lieben...

Der Aixam steht ! ... und das schon seit etwas um die 2 Wochen :(

Der Grund dafür: Es hatte ergibig geschneit, 30 cm, auf bereits wunderbaren 15 cm Pulverschnee.
Dann sind 2 Dinge passiert: Es hat angefangen zu regnen, dann Minus 12 Grad.
Ergebniss: Es liegen 30 cm Schnee, vereist und tief ... :(
Im letzten Jahr haben wir uns vom M.Go die ganze Frontschürze verrissen bei solchem Wetter, das Programm brauchen wir nicht nochmal. Da wir täglich mit den Hunti´s ins Grüne/Weisse düsen, meist fernab der meisten Touristenpfade ( die sind hier gespurt für die Ski-... ) sind natürlich auch die Pakplätze nicht geräumt oder sonstwie befahrbar.
Da reisst so eine beim Phönix sehr tief hängende Plastikschürze gerne mal ab und bleibt im Eis stecken ...
Daher fahren wir derzeit mit dem Golf, der hat einfach die stabielere Nase :D
Im Aixam aber regnets derzeit :(
Hab ihn gestern mal gestartet, der springt auf den Schlag an ( 30 cm Schnee auf dem Dach ) - aber durch den eingetragenen Schnee ist es sehr, sehr nass im Auto. Der Regen heute und gestern verhindern ein austrocknben der Fahrgastzelle. Ich warte auf ein paar Sonnenstrahlen, dann grab ich den kleinen aus und fahre ihn mal warm, stelle ihn dann bei offener Haube in die Sonne ...
Das Tauwetter hat auch den Schneeberg auf dem Dach ins rutschen gebracht, der rutschende Schneeberg hat die Frontscheibendichtung herausgerissen und den Scheibenwischer verdrückt und liegt jetzt als Eismasse VOR dem Auto.
Es ist etwas gewöhnungsbedürftig im Hochland zu wohnen, werde versuchen Kaffee anzubauen oder so ... in jedem Fall passieren hier merkwürdige Dinge ...

gr
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Re: Projekt Aixam 400

Beitrag von guidolenz123 » So 12. Feb 2023, 11:55

WOW...heftig
Gruß Guido
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Re: Projekt Aixam 400

Beitrag von rolf.g3 » Fr 17. Feb 2023, 20:20

Heute ist es passiert: Ich bin gefahren ! ... mit dem Aixam ! ... keine 50 Meter! ... nach dem ich ihn ausgegraben hab! ...

Runtschk ! :shock:

Motorhaube aus dem Gelenk gedrückt, Geräusch wie eine Flex mit Blähungen - Tatsächlich hat der Motor während der Fahrt die Motorhaube nach oben gedrückt.
:shock:
Das " Ratock-Ratock-Ratock- ... " vom rechten Hinterrad mal ignoriert, war die " Bewegung " unter der Motorhaube etwas unerwartet und schon beängstigend... 015) etwas ...

Rechts rangefahren und Haube auf. Nix was ungewöhnlich ist - ausser das der Ausgleichsbehälter aus seiner Verankerung gerissen ist und seltsam viel Platz vor der Batterie aufzufinden ist... 101)
Das freundliche " Tuck-Tuck " vom Motor, der " ich bin für alles Bereit " Ausdruck auf dem Gesicht des Treibriemens, der dichte Auspuff, ... alles recht merkwürdig.
Also mal ein Versuch: Da der Motor seine Bewegung und seine Geräusche im Vorwärtsgang machte, den anderen Gang rein und nach hause gefahren - langsam,langsam ! ( 50 Meter ... ) :D

Nochmal Haube auf und genauer geschaut - jetzt, vor der Haustür hab ich mich getraut :D

Potztausend !! Was seh ich ??? Abgerissene Motorlager !!! :lol: :lol:

Dann ist klar, warum sich der Motor aufbäumte...

Das hintere Lager ist erneuert, das weiss ich aus sicherer Qualle - die vorderen hätten wohl einer genaueren Inspektion unterzogen gehört ...

Das andere, aus dem Hinterrad, kenn ich bereits von links. Es wird sich der Bremsbelag von der Bremsbacke gelöst haben und DAS macht das freie Drehen des Hinterrades unmöglich. Also nix großes ...

Ersatzteile hab ich: Ein Motorlager und 2 Bremsbacken mit ordentlich Fleisch drauf.
Was ich brauch: Ein weiteres Motorlager und 2 Radlager ( recht günstig )

Ich frag mich halt, ob es verschiedene Motorlager für vorne und hinten gibt, und wenn: Welches der beiden Möglichen Lager hab ich ?
Die Radlager, wie gesagt günstig, kann ich bestellen. Die Motorlager ... 101)

Nach der langen Zeit frag ich mich halt, WANN die Motorlager gebröselt sind. Ich dachte heute, ich fahr nach mittlerweile 3 Wochen mal wieder mit dem Kleinen nach Neuhaus. 101) Wenn erst dort die Lager fratze gegangen wären ... nichmal ein Handy hab ich mehr :roll:
Das stuckernde Hinterrad - mit etwas Schwung wäre nirgentwo ein Problem entstanden, aber die Motorlager ...
Der Motor hängt im Moment etwas schräg m Motorraum, etwa 5 cm neben der eigentlichen Aufnahme ( können auch 10 sein 072) ) Kein Problem also und kein Grund zu darben. Die Motorlager sind, wenn die Schrauben gängig sind ( :lol: :lol: :lol: ) in 10 minuten gewechselt, real also ein guter Samstag Nachmittag ...

Ansonsten ist der Kleine wunderbar angesprungen, bereit die Landstraße zu erobern und den weitesten Weg zu einem gemütlichen Spaziergang zu machen .... 038) ... oder so...
Jaaa, das wär ein langer Spaziergang geworden ... Der Rennsteig, kniehoch vereist nach dem Regen der letzten Tage, durch den tiefen und finsteren thüringer Wald... Glück gehabt - bin mit dem Golf gefahren ( bei dem ich erst neulich die Heizung repariert hab 033) )

Die Mikro´s, es ist wie es ist, machen den Tag kurzweilig - etwas eigen vlt, aber nie dröge oder verquer ...

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Re: Projekt Aixam 400

Beitrag von guidolenz123 » Fr 17. Feb 2023, 21:19

Ich sag doch immer....
Die Micros sind für Spaß (Kür).
..für die Pfllicht
taugen die nicht...
Gruß Guido
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Re: Projekt Aixam 400

Beitrag von Fichte » Fr 17. Feb 2023, 23:36

rolf.g3 hat geschrieben:
Fr 17. Feb 2023, 20:20

Potztausend !! Was seh ich ??? Abgerissene Motorlager !!! :lol: :lol:

Dann ist klar, warum sich der Motor aufbäumte...

Das hintere Lager ist erneuert, das weiss ich aus sicherer Qualle - die vorderen hätten wohl einer genaueren Inspektion unterzogen gehört ...

gr
Dir Motorlager (vorne) wurden ehemals im Zuge der Restauration des Rahmens nagelneu von mir eingebracht…..

(viewtopic.php?f=3&t=9463&p=98905&hilit= ... xam#p98905)

Verwundert mich doch sehr, die Kräfte welcher in kurzer Zeit dort walten…. 090

Aber…

Soll ja nicht langweilig werden…. :wink:

:wink:
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

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Re: Projekt Aixam 400

Beitrag von rolf.g3 » Fr 17. Feb 2023, 23:48

Fichte hat geschrieben:
Fr 17. Feb 2023, 23:36
Dir Motorlager (vorne) wurden ehemals im Zuge der Restauration des Rahmens nagelneu von mir eingebracht…..
:shock: :shock:

... Aber jetzt, wie Du es sagst ... Das Auge der Erinnerung, es tränt bei dem Gedanke dessen, was ich vorhin sah ...

Aber dann sollten die Schrauben wohl gängig sein :D

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Re: Projekt Aixam 400

Beitrag von Fichte » Sa 18. Feb 2023, 11:28

rolf.g3 hat geschrieben:
Fr 17. Feb 2023, 23:48

Aber dann sollten die Schrauben wohl gängig sein :D

gr
Jap, müßte mit Keramikpaste eingebracht worden sein…. :wink:
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Re: Projekt Aixam 400

Beitrag von HerrToeff » So 19. Feb 2023, 03:21

Möglicherweise hat die brutale PS Zahl des drehmomentstarken Kubotas die Gummilager zerbröselt

Ein nicht zu unterschätzendes Risiko..


Allerdings könnt ich mir auch vorstellen dass es mit dem Motor/Getriebeträger zusammenhängt
lieben Gruß

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Re: Projekt Aixam 400

Beitrag von rolf.g3 » So 19. Feb 2023, 15:18

HerrToeff hat geschrieben:
So 19. Feb 2023, 03:21
Allerdings könnt ich mir auch vorstellen dass es mit dem Motor/Getriebeträger zusammenhängt
Das bitte ich zu präzisieren !

Ich werde natürlich neue Motorlager einbauen, dann bin ich aber genauso weit wie Fichte seinerzeit ... Die Lager haben demnach ein halbes Jahr gehalten. DAS nenn ich da, wo ich herkomm, extremverschleiß :shock:
Ich erinnere mich nicht, mit dem Phönix ein oder mehrere Stock-Car-Rennen gefahren zu sein was einen erhöhren Verschleiß erklären könnte ...
Der treibriemen sieht aus wie eben neu aus dem regal, die Motorlager beide fratze ... DAS versteh ich halt nicht !
Wo soll bei 7 PS die Zerstörungsgewalt herkommen ??? Diese blöden Lager verschimmeln doch eher als das sie abreissen ...
Denke auch nicht, das es sich um Fremdfabrikate handelt, das neue Motorlager für den Phönix, das ich mitbekommen hab, fängt die Teilenummer mit AIX - an und ist nach meinen Recherschen im Netz, so nur im Aixam verbaut, also sind die verbauten ebenfalls Originalersatzteile ... und die halten nur 6 Monate im Einsatz ???
Frisiert ist die Kiste auch nicht das erhöhte Kräfte a den Gummi´s wirken, keine Verkantungen oder Spannungen sichtbar ( ... da hat Fichte schöne Foto´s von gemacht, da is NIX irgentwie schief !!)

Hab schon drüber nachgedacht selbst ein Motorlager zu basteln, aber was soll der aufriss ?
Wenn ich mich an die Werkbank stell wirds nicht billiger als das Originalersatzteil, eher viel teurer, aber ich frage mich halt: Wird das selbst gemachte Motorlager haltbarer ??

Ich ruf morgen bei Lepori an und frag nach der Ursache für das abreissen der Motorlager nach so kurzer Zeit.
Ich kann mir jedenfalls keinen Reim darauf machen ...

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Re: Projekt Aixam 400

Beitrag von HerrToeff » So 19. Feb 2023, 15:59

Präzise: Die Lager sitzen evtl nicht richtig durch Verzug Haarriss oder unpassende Nachfertigung des Trägers

Ausserdem würde ich an stärkeren Ersatz denke zb die Gummis von Citroen CX ist hier im Forum beschrieben
lieben Gruß

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Re: Projekt Aixam 400

Beitrag von macbloke » Do 23. Feb 2023, 14:36

es gibt speziell beim Aixam 400 unterschiedliche Härte bei den Lagern. Man muss die richtigen einsetzen, sonst fetzt es die kaputt.

Das ist auch der Grund, weshalb ich von Eigenbau nicht soviel halte.

Zudem bei dem Preis, 9€?

PS: Allerdings habe ich damals deswegen von einem renomierten Erstzteilhändler in Deutschland eine lange Diskussion gehabt. Der hat nur eine Sorte gehabt. seit der Diskussion dann plötzlich zwei im Angebot.
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Re: Projekt Aixam 400

Beitrag von Wolfgang » Do 23. Feb 2023, 22:40

Seltsamer Vorfall mit den Motorlagern.
Wo sind die genau kaputt gegangen, im Gummi selbst oder sind die Metalleinsätze rausgerissen?
Habe auch alle drei gegen neue China Teile ausgewechselt, konnte mir bis eben nicht vorstellen, dass es dort Probleme geben kann. Du lässt aber auch nix aus.
Berichte bitte mal, wenn es eine vermutete Ursache dafür gibt.

Gruß
Wolfgang

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Re: Projekt Aixam 400

Beitrag von HerrToeff » Do 23. Feb 2023, 23:06

Habe mir heut mal die Motorlager vom dtruck auf dem Beitrag hin angeschaut .. sollte eig sinnvoll sein die Dinger nachzubauen .. mit auswechselbarem Gummi

aber auch nur wenn sie echt so krass schnell sterben
lieben Gruß

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Re: Projekt Aixam 400

Beitrag von rolf.g3 » Sa 25. Feb 2023, 18:10

Die Motorgummi´s sind gewechselt, das rechte Hinterrad die Bremse überholt.

Ein Verzug der vordersten Quertraverse von 3 mm hat die Motorlager in eine Scheerbelastung gesetzt.
Jetzt hab ich die neuen Motorlager besagte 3 mm die Befestigungslöcher nachgefeilt und siehe da, das Einsetzen der neuen Lager geht ohne größere Probleme.

Das eine Lager ist wie von der Trägerplatte abgeschnitten, das andere weist wenigstens 2 leichte abrisse auf.
Ich denke, das die Lager aus einer Serie stammen die Fabrikationsfehler aufweisen.
Die neuen Lager sehen gut aus.

###

Das hintere rechte Rad wurde abgenommen und die Trommel abgezogen.
Dazu die Zentrale Mutter lösen, U-Scheibe entfernen und Schraube wieder aufschrauben.
Rad ( Stahlfelge, NICHT das Alurad !! ) aufsetzen, dabei ein stück Metall in die zentrale Bohrung der Felge setzen, das dass Loch von hinten komplett verschließt und dabei satt auf der Felge ausfsitzt.
2 Radschrauben werden aufgeschraubt ( Handfest ), die Felge steht schief. Jetzt ein leichter Schlag auf das abstehende Ende des Rades und die Bremstrommel fällt ab.
Es bringt nix auf der Trommel herumzuschlagen oder irgentwelche Abzieher anzusetzen.
Die Radlager hab ich erstmal nicht gewechselt, die eingebauten waren tatsächlich noch gut soweit. Bei einem hab ich etwas Fett nachgeschmiert, es war aber noch mehr als die Hälfte des Lagerfetts innen drinn ...

Den Radbremszylinder hab ich ausgetauscht und die Bremsbeläge gewechselt. Die Handbremsmechaik gangbar gemacht und Lackiert und mit einem Hauch Kupferpase geschmiert.
Die Trommel war von innen an 3 Punkten blank, der Rest schwarz vom Bremsabrieb.
Hab diese kurzerhand ausgedreht.
Dabei sei erwähnt, die hintere Bremstrommel besteht aus Aluminium mit einer Bremsfläche aus Stahl, diese ist eingegossen und kann nicht ausgetauscht werden. Die Radbolzen können aber sehr wohl ausgetauscht werden.

Jetzt ist die Handbremse wieder in Funktion, die Motorlager ausgetauscht, der Wagen fährt und bremst wie er soll - lediglich dürfte noch eine kleine Luftblase in der Bremse hinten sein, der Pedalweg ist ungewohnt lang, bremst aber auf schneeglatter Straße wie er soll :D

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