Aixam Mega Truck 2007: fährt noch nicht..
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Re: Aixam Mega Truck 2007: fährt noch nicht..
Die Verbinder sind nicht gut.
Verbindungschienen kannst Du günstig bauen indem Du aus dem Sanitärbereich Kupferrohr plattklopfst und zwei löcher vorn u hinten reinbohrst. Ähnlich kannst Du daraus auch Kabelschuhe bauen
ich bin dermassen gespannt auf LiPoFe.. Kosten die eig. Zoll?
Verbindungschienen kannst Du günstig bauen indem Du aus dem Sanitärbereich Kupferrohr plattklopfst und zwei löcher vorn u hinten reinbohrst. Ähnlich kannst Du daraus auch Kabelschuhe bauen
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Re: Aixam Mega Truck 2007: fährt noch nicht..
Nein Zoll übernimmt der Verkäufer. Aber Du muss auf DDP Delivery Duty Paid bestehen. Und am besten Versand per Zug, das geht so ne Woche mindestens schneller.
Hab einen Erfahrungsthread gemacht aber leider macht von den zwei drei Dutzend Käufern kaum einer mit: https://www.photovoltaikforum.com/threa ... liexpress/
Wenn Du bei den drei vier bekannten Alibaba Händlern wie Basen, Xuba, etz kaufst ist das Risiko wohl minimal.
Auch Alibaba hat inzwischen Käuferschutz
Gebühren sind am günstigsten wenn Du per GiroPay von Deinem Konto aus überweist. Kreditkarte ist 50€ teurer.
Alibaba unterstützt neben GiroPay noch zwei andere Direktüberweisungen. Meine online Bank hat nur Klarna unterstützt.
Die Chat Kommunikation mit Alibaba ist das beste was ich je im online Handel erlebt habe! Die Antworten sofort und das bis Mittags, wenn bei denen schon die Sonne untergegangen ist.
Bei den 170Ah Batterien hab ich 10x 1,5qmm genommen und bei den 50Ah Batterien 2x 4qmm.
Das sollte für diese eh provisorische Lösung reichen.
Denke nicht dass ich mich mit den Batterien 20 km in die nächste Stadt traue. Hin 170 m hoch und 300m runter. Zurück umgekehrt
Hab einen Erfahrungsthread gemacht aber leider macht von den zwei drei Dutzend Käufern kaum einer mit: https://www.photovoltaikforum.com/threa ... liexpress/
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Auch Alibaba hat inzwischen Käuferschutz
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Bei den 170Ah Batterien hab ich 10x 1,5qmm genommen und bei den 50Ah Batterien 2x 4qmm.
Das sollte für diese eh provisorische Lösung reichen.
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Re: Aixam Mega Truck 2007: fährt noch nicht..
Heute hab ich mich endlich mal die 50 Meter hinab und insgesamt 6 km zum Lidl getraut.
Die Bleiakkus könnten durchaus 20 km reichen.
Das ist mir dann auf dem Lidl Parkplatz passiert: Dachte erst der Achsschenkel ist weggebrochen und ohne Ersatzeil mein armer Mega schon wieder tot.
Beim zweiten Schauen staunte ich dann aber nicht schlecht weil einfach nur die beiden 25mm M8 Schrauben fort waren. Hab sie auch nicht auf dem Parkplatz gefunden. Keine Ahnung wie die verschwinden konnten. Denn sobald die letzte Schraube weg war muss das Rad mit einem Knacks abgerissen sein. So auch passiert als ich nach Einkauf rückwärts ausparken wollte.
Bin dann die 3km zu Fuss nachhause und mit Pedelec und Werkzeug samt Wagenheber und Holzklötze zurück.
Problem war, das die Achse aus dem Getriebe gerissen wurde.
Da scheint ein "CIRCLIP. DRIVESHAFT SPLINE" (Pos. 2 der Explosionszeichnung ) vom Schaft des Getriebes abgerissen zu sein, der dann das Kardangelenk blockierte. Musste also die "Schlauchschelle" von der Manchette lösen und konnte dann ein ziemlich langes verbogenes Drahtstück aus dem schwarzen Fett ziehen.
Dann gelang es mir, die Kardanwelle wieder gerade zu kippen und auf den Antrieb des Getriebes zu schieben.
So bin ich dann wieder die 3 km zurück und 50 Meter hoch gefahren.
Frage nun: Wie wichtig ist dieser Klemmring ? Solange der Achsschenkel von den neuen zwei Schrauben in Position gehalten wird, kann die Antriebswelle eh nicht von dem so 2cm langen Getriebeschaft abrutschen.
Und ich hab erstmal die Nase voll vom kfz werkeln.
Dabei hab ich ja Glück gehabt, dass mir dass nicht bei Tempo 50 bergab passiert ist.
Hin und bergab hab ich übrigens so 150 Wh verbraucht, vielleicht waren es auch 125 Wh.
Zurück dann 216 Wh oder 241 Wh.
Nachgeladen hab ich zuhause aber 567 Wh.
Das ist wohl deutlich schlechter als der eh schon schlechte Wirkungsgrad von AGM akkus (85%-90%) ?
Ist das ein Zeichen für defekte Akkus ?
Die Bleiakkus könnten durchaus 20 km reichen.
Das ist mir dann auf dem Lidl Parkplatz passiert: Dachte erst der Achsschenkel ist weggebrochen und ohne Ersatzeil mein armer Mega schon wieder tot.
Beim zweiten Schauen staunte ich dann aber nicht schlecht weil einfach nur die beiden 25mm M8 Schrauben fort waren. Hab sie auch nicht auf dem Parkplatz gefunden. Keine Ahnung wie die verschwinden konnten. Denn sobald die letzte Schraube weg war muss das Rad mit einem Knacks abgerissen sein. So auch passiert als ich nach Einkauf rückwärts ausparken wollte.
Bin dann die 3km zu Fuss nachhause und mit Pedelec und Werkzeug samt Wagenheber und Holzklötze zurück.
Problem war, das die Achse aus dem Getriebe gerissen wurde.
Da scheint ein "CIRCLIP. DRIVESHAFT SPLINE" (Pos. 2 der Explosionszeichnung ) vom Schaft des Getriebes abgerissen zu sein, der dann das Kardangelenk blockierte. Musste also die "Schlauchschelle" von der Manchette lösen und konnte dann ein ziemlich langes verbogenes Drahtstück aus dem schwarzen Fett ziehen.
Dann gelang es mir, die Kardanwelle wieder gerade zu kippen und auf den Antrieb des Getriebes zu schieben.
So bin ich dann wieder die 3 km zurück und 50 Meter hoch gefahren.
Frage nun: Wie wichtig ist dieser Klemmring ? Solange der Achsschenkel von den neuen zwei Schrauben in Position gehalten wird, kann die Antriebswelle eh nicht von dem so 2cm langen Getriebeschaft abrutschen.
Und ich hab erstmal die Nase voll vom kfz werkeln.
Dabei hab ich ja Glück gehabt, dass mir dass nicht bei Tempo 50 bergab passiert ist.
Hin und bergab hab ich übrigens so 150 Wh verbraucht, vielleicht waren es auch 125 Wh.
Zurück dann 216 Wh oder 241 Wh.
Nachgeladen hab ich zuhause aber 567 Wh.
Das ist wohl deutlich schlechter als der eh schon schlechte Wirkungsgrad von AGM akkus (85%-90%) ?
Ist das ein Zeichen für defekte Akkus ?
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Re: Aixam Mega Truck 2007: fährt noch nicht..
Schwierige Frage .. Bleiakkus lassen sich bei niedriger A Zahl mehr AH entnehmen als bei Hochlast
Freue dich lieber auf Deine Li FE Zellen. Wenn die was taugen hast Du das Gelbe aus der Suppe
Bei der Achsversplintung würde ich mich sklavisch ans Original halten ... mangels besserem Wissens
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lieben Gruß
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Re: Aixam Mega Truck 2007: fährt noch nicht..
Gibt es schon Neuigkeiten?
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Re: Aixam Mega Truck 2007: fährt noch nicht..
Aus China leider noch nichts neues. Am 17.5. sollen die 14 kWh Lifepo4 auf die Zugreise gegangen sein..
Ich baue seit zwei Wochen an einem Wohnmobilaufsatz mit Solarmodulen:
Da ich mir die vier 160W Solarmodule nicht neu leisten wollte hab ich versucht, Defekte zu reparieren. Die waren wegen dem elastischen Glasfaser Rahmen aber schon nach der Montage wieder defekt.
Hab nun in drei Tagen ein 4 qm Solarmodul aus unisolar blechen gebaut. Das wird zwar nur so 200 Watt haben aber mit 5 kg auch deutlich weniger wiegen als die 25 kg der vier Chinadinger.
200 Watt helfen zwar kaum bei meiner 50 km Fahrt von meiner Solarhalle in Thüringen zu meinem Bahnhof in Bayern, aber der Akku wäre jeden Tag voll und müsste drum nie ans Netz..
Sorge bereitet mir aber weiterhin die kfz Technik. Das automatisch Moped Getriebe ist zwar toll für meine bergige Gegend aber es scheppert so hässlich wenn ich vom Gas gehe als ob es gleich auseinander fällt. Wenn es kaputt geht ist das alte Auto doch tot ?
Den Krach muss ich Mal auf Video bannen um von Euch zu erfahren ob der normal ist.
Ich baue seit zwei Wochen an einem Wohnmobilaufsatz mit Solarmodulen:
Da ich mir die vier 160W Solarmodule nicht neu leisten wollte hab ich versucht, Defekte zu reparieren. Die waren wegen dem elastischen Glasfaser Rahmen aber schon nach der Montage wieder defekt.
Hab nun in drei Tagen ein 4 qm Solarmodul aus unisolar blechen gebaut. Das wird zwar nur so 200 Watt haben aber mit 5 kg auch deutlich weniger wiegen als die 25 kg der vier Chinadinger.
200 Watt helfen zwar kaum bei meiner 50 km Fahrt von meiner Solarhalle in Thüringen zu meinem Bahnhof in Bayern, aber der Akku wäre jeden Tag voll und müsste drum nie ans Netz..
Sorge bereitet mir aber weiterhin die kfz Technik. Das automatisch Moped Getriebe ist zwar toll für meine bergige Gegend aber es scheppert so hässlich wenn ich vom Gas gehe als ob es gleich auseinander fällt. Wenn es kaputt geht ist das alte Auto doch tot ?
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Re: Aixam Mega Truck 2007: fährt noch nicht..
check auch mal die Schwimmsättel der Voderradbremsen auf Gängigkeit
Vario ist schnell zerlegt. Wenn Du Detailbilder hier einstellst wirst Du auch bald 15 Meinungen von 9 Experten erhalten. Neum mal fünfzehn macht dann..
Vario ist schnell zerlegt. Wenn Du Detailbilder hier einstellst wirst Du auch bald 15 Meinungen von 9 Experten erhalten. Neum mal fünfzehn macht dann..
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- verlierer
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Re: Aixam Mega Truck 2007: fährt noch nicht..
Naja die Vorderräder lassen sich hochgebockt schon relativ einfach von Hand drehen.
Hab jetzt mein Solardach endlich fertig. Hier ein Video von den Geräuschen.
https://youtu.be/ie8tL7yekSE
Vielleicht könnt Ihr mir sagen wie ernst ich die Geräsuche nehmen sollte.
Anbei die Explosionszeichnungen vom Getriebe. Als ich es ja um so 20° nach unten gekippt hatte um den Elektromotor vom Getriebe zu ziehen sind ja so 10 ml Öl ausgelaufen. Denke nicht dass das viel ausmacht.
P.S. Auch wenn auf dem Controller nicht "regen." steht scheine ich doch Rekuperation zu haben :-)
Mein Leistungsmesser zeigt zwar beide Richtungen positiv an aber bergab stieg die Leistung auf bis zu 1,5 kW und die Batterispannung von unter 50 auf 54 Volt. Da sind die 1,5 kW also zurück in die Batterie geflossen. Ich brauch bis 8% Gefälle auch gar nicht auf die Bremse treten.
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Re: Aixam Mega Truck 2007: fährt noch nicht..
Meiner hat ähnliche Geräusche wie Du sie beschreibst gemacht
Und zwar ab Werk
Beseitigt habe ich sie
-Durch Überfüllen des Getriebes um ca 0,2 liter
-Zuschlag von MOS2 ins Getriebeöl
-Gängigmachung und Schmierung der Führungen der Schwimmsättel vorn
jetzt läuft er ruhig
Die Voderräder liessen sich übrigens sehr leicht drehen, trotz werkseitig falsch montiertem Sattel
Des weiteren solltest Du das Freilauflager der Variomatik prüfen und alle Verfahrwege von dieser.
Gut - auch wenn wir beide Truckys haben: Deiner ist ein ganz anderes Auto als meiner. Ich kann immer nur über meine Erfahrung reden
Und zwar ab Werk
Beseitigt habe ich sie
-Durch Überfüllen des Getriebes um ca 0,2 liter
-Zuschlag von MOS2 ins Getriebeöl
-Gängigmachung und Schmierung der Führungen der Schwimmsättel vorn
jetzt läuft er ruhig
Die Voderräder liessen sich übrigens sehr leicht drehen, trotz werkseitig falsch montiertem Sattel
Des weiteren solltest Du das Freilauflager der Variomatik prüfen und alle Verfahrwege von dieser.
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Re: Aixam Mega Truck 2007: fährt noch nicht..
Nur hat der Kasten keine Vario und keinen Riemen, somit weder Verfahrenswege noch Freilauflager ...
gr
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Re: Aixam Mega Truck 2007: fährt noch nicht..
Rolf... Du kennst die Elektrokisten von Aixam besser als ich .. es klang ein bissel nach freilauflager einer Vario. Aber ich hatte ja gesagt ich kenne das Auto nicht, ziehe nur Rückschlüsse aus eigenem, beschränktem Wissen... hatte ich ja vorher gesagt.
warum hat der Wagen keine Vario?
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- rolf.g3
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Re: Aixam Mega Truck 2007: fährt noch nicht..
Überhauptgarnicht !!!!
Ich hab lediglich die Zeichnung des Getriebes geschaut, da ist der E-Motor direkt angepöppelt - halt ohne Freilauf und ohne Vario - über Deinem Post !
Auch gibt es kein Wendegetriebe - nur eine Untersetzung und ein Ausgleichsgetriebe, sonst nix !
Was daran so ein Lärm veranstalten kann ist rätzelhaft. Aufmachen und schauen ...
Diese Elektromotoren sind schon genial ! Haben Drehmoment von unten weg ...
Dem E-Motor gehört die Zukunft ! ... wenn wir irgentwann mal Elektrizität so mitführen können, das wir eine 747 rein elektrisch problemlos über den Pazifik schicken können ...
Herr Tesla, was denken Sie über diese Problematik ? ... Herr Tesla,?? Warum brüllen Sie vor Lachen ??? Herr ...
gr
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Re: Aixam Mega Truck 2007: fährt noch nicht..
oh.. ich dachte, Du würdesr das live aus dem Autopalast kennen. Tatsächlich gibt es bei Bürstenmotoren mit Pwm Ansteuerung eine Anfahrschwäche, anders als bei Phasengesteuerten Bl sensormotoren.
Deshalb hatten wir früher in unseren Modelltrucks ... die mit Starterbatterie 12 v 42ah im Auflieger, servogeschaltet ein dreigang getriebe aus den bosch Akkuschraubern hinter dem Motor..
Als ich damals den trucky anchaffte stand im Prospekt des E Trucks er hätte ein Automatikgetriebe, und ich dachte.. das Prinzip kennst Du doch..
nun .. wenn so ein E MultiTruck mit Bleiakkus Ladung und Hänger bergauf mit Pwm gegen die Kohlensteuerung in der Fahrübersetzung anfährt müsste das recht unruhig sein,, sind aber wieder nur Vermutungen..
ich würde so ein Ding dermassen gern mal live sehen, nicht nur immer diese abgeleckten Tesla und Audi etron. Ich finde so einen Trucky viel interressanter und uriger
Deshalb hatten wir früher in unseren Modelltrucks ... die mit Starterbatterie 12 v 42ah im Auflieger, servogeschaltet ein dreigang getriebe aus den bosch Akkuschraubern hinter dem Motor..
Als ich damals den trucky anchaffte stand im Prospekt des E Trucks er hätte ein Automatikgetriebe, und ich dachte.. das Prinzip kennst Du doch..
nun .. wenn so ein E MultiTruck mit Bleiakkus Ladung und Hänger bergauf mit Pwm gegen die Kohlensteuerung in der Fahrübersetzung anfährt müsste das recht unruhig sein,, sind aber wieder nur Vermutungen..
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Re: Aixam Mega Truck 2007: fährt noch nicht..
Ja in der explosionszeichnung kann ich auch keine stufenloses getriebe sehen.
Sieht nach einem zweistufigen Getriebe aus dess letztes großes Zahnrad am Differential sitzt.
Hab das wohl irgendwo aufgeschnappt und ja erst später gemerkt, dass ich den alten 2003er hab und nicht den 2007er.
Allerdings spüre ich doch wie der Wagen zu Anfang mit hoher Übersetzung anfährt um dann schnell eine niedrigere Übersetzung zu wählen.
Bei Rangieren muss man wirklich aufpassen, die erste Umdrehung des Motors vorsichtig anzugehen weil der Wagen da schnell einen 50cm Satz macht. Wenn sich das Getriebe dann eingestellt hat (sofern es dass den kann), dann kann man schön mit 5 cm/s rangieren.
Könnte auch elektrisch gesteuert sein: Um den Motor in Schwung zu bringen wird mit einem kurzen Stromstoß gestratet.
Allerdings passiert das nicht, wenn man nach dem ersten Anfahren stoppt und neu anfährt. Darum war ich mir sicher, einer Vario zu haben.
Da ich ja von der steigfähigkeit des Wagens beeindruckt bin wäre mir nun eine feste Übersetzung durchaus lieber, weil der Wirkungsgrad deutlich besser sein müsste.
In der groben Explosionszeichung ist ja auch nur von 1:8 Reduction Unit die Rede. Also wohl noch nicht mal ein zweistufiges Getriebe, sondern nur ein Einstufiges Getriebe. das mittlere Zahnrad soll wohl nur für einen größeren Abstand zwischen Eingang und Ausgang sorgen weil sonst der Motor zu nah an den Vorderrädern wäre.
Es muss keinen Riemen vorhanden sein. Es gibt auch eine Vario bei der ein Ring zwischen zwei Kegeln die Verbindung herstellt. Allerdings sieht die Zeichnung wirklich nicht so aus.
Vieleicht kann ich mal die Motorumdrehungen zählen, während ich ganz langsam auf einen Hügel zufahre...
Wenn es nun wirklich nur ein zweistufiges Getriebe ist, dann muss eine Achse wohl locker sein
Bei Kraftübertragung schlägt sie im Lager zwar an aber unter Freilauf schlackert sie herum.
Mag aber wirklich nicht das Getriebe ausbauen.
Wobei mir bei dem abgerutschten Achsschenkel die innere Achsmanchette gerissen ist und eigentlich eh ausgetauscht werden musste. Hab sie halbwegs mit Heisklebepistole wieder dicht bekommen.
Um das Getriebe auszubauen muss halt der Motor und die zwei Antriebswellen abgezogen werden.
Ich hab da echt keine Lust drauf.
Was würde eine Werkstatt wohl verlangen ?
Kann mir eine Instandsetzung so nicht unter 1000 Euro vorstellen
Sieht nach einem zweistufigen Getriebe aus dess letztes großes Zahnrad am Differential sitzt.
Hab das wohl irgendwo aufgeschnappt und ja erst später gemerkt, dass ich den alten 2003er hab und nicht den 2007er.
Allerdings spüre ich doch wie der Wagen zu Anfang mit hoher Übersetzung anfährt um dann schnell eine niedrigere Übersetzung zu wählen.
Bei Rangieren muss man wirklich aufpassen, die erste Umdrehung des Motors vorsichtig anzugehen weil der Wagen da schnell einen 50cm Satz macht. Wenn sich das Getriebe dann eingestellt hat (sofern es dass den kann), dann kann man schön mit 5 cm/s rangieren.
Könnte auch elektrisch gesteuert sein: Um den Motor in Schwung zu bringen wird mit einem kurzen Stromstoß gestratet.
Allerdings passiert das nicht, wenn man nach dem ersten Anfahren stoppt und neu anfährt. Darum war ich mir sicher, einer Vario zu haben.
Da ich ja von der steigfähigkeit des Wagens beeindruckt bin wäre mir nun eine feste Übersetzung durchaus lieber, weil der Wirkungsgrad deutlich besser sein müsste.
In der groben Explosionszeichung ist ja auch nur von 1:8 Reduction Unit die Rede. Also wohl noch nicht mal ein zweistufiges Getriebe, sondern nur ein Einstufiges Getriebe. das mittlere Zahnrad soll wohl nur für einen größeren Abstand zwischen Eingang und Ausgang sorgen weil sonst der Motor zu nah an den Vorderrädern wäre.
Es muss keinen Riemen vorhanden sein. Es gibt auch eine Vario bei der ein Ring zwischen zwei Kegeln die Verbindung herstellt. Allerdings sieht die Zeichnung wirklich nicht so aus.
Vieleicht kann ich mal die Motorumdrehungen zählen, während ich ganz langsam auf einen Hügel zufahre...
Wenn es nun wirklich nur ein zweistufiges Getriebe ist, dann muss eine Achse wohl locker sein
Bei Kraftübertragung schlägt sie im Lager zwar an aber unter Freilauf schlackert sie herum.
Mag aber wirklich nicht das Getriebe ausbauen.
Wobei mir bei dem abgerutschten Achsschenkel die innere Achsmanchette gerissen ist und eigentlich eh ausgetauscht werden musste. Hab sie halbwegs mit Heisklebepistole wieder dicht bekommen.
Um das Getriebe auszubauen muss halt der Motor und die zwei Antriebswellen abgezogen werden.
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Re: Aixam Mega Truck 2007: fährt noch nicht..
den Ausführungen von Dir und Rolf entnehme ich ..wieder nur kraft theorie und Thesen.. dass es der Wechsel zwischen Antrieb und Rekuperation sein könnte
Wenn die Rekuparation mit einem Schlag startet, wie umgekehrt das Anfahren, könnte folgendes sein
Die antreibende Kraft bildet einen Vektor, der das addierte Spiel im Antriensstrang einfängt, findet dann eine Schubumkehr durch die Rekup. statt durchläuft der Antrieb das kumulierte Spiel und fängt sich inn der Gegenlast .. mit einem Schlag eben und Gejaule
Dein Ammeter zeigt keinen positiven und neg Stromfluss an
Du kannst mit einem Widerstand, eine Leuchtdiode und einer Diode am Shunt des Amp.meters eine Stromrichtungsanzeige bauen, dann bist Du wenigstens grob i formiert, ob geräusch und Rekup. zusammenhängen
Wenn die Rekuparation mit einem Schlag startet, wie umgekehrt das Anfahren, könnte folgendes sein
Die antreibende Kraft bildet einen Vektor, der das addierte Spiel im Antriensstrang einfängt, findet dann eine Schubumkehr durch die Rekup. statt durchläuft der Antrieb das kumulierte Spiel und fängt sich inn der Gegenlast .. mit einem Schlag eben und Gejaule
Dein Ammeter zeigt keinen positiven und neg Stromfluss an
Du kannst mit einem Widerstand, eine Leuchtdiode und einer Diode am Shunt des Amp.meters eine Stromrichtungsanzeige bauen, dann bist Du wenigstens grob i formiert, ob geräusch und Rekup. zusammenhängen
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Re: Aixam Mega Truck 2007: fährt noch nicht..
Ich bin mir sicher dass die Rekuperation nichts mit den Geräuschen zu tun hat.
Sie tritt erst in Aktion wenn es kräftig bergab geht und halt wieder ein Drehmoment auf den Motor übertragen wird.
Dann hört das Geklapper ja auch wieder auf.
Am schlimmsten ist das Geklapper wenn ich bei Vollgas auf der Ebene abrupt vom Gas gehe. Dann geht es noch nicht bergab so dass gar keine Rekuperation stattfinden kann. Aber das Getriebe ist nicht mehr belastet und dann schlackert wohl eine der der drei Getriebeachsen herum. Vermutlich die Mittlere. Etwas anderes kann ich der Explosionszeichnung nicht entnehmen.
Wenn da wirklich eins der Kugellager ausgeschlagen ist, dann sind vermutlich auch schon die Zähne des Zahnrades schwer abgeschliffen.
Es wird dann wohl am günstigstens sein, nach einem gebrauchten Getriebe ausschau zu halten, das noch keine 17.000 km runter hat. Das sollte für 500 Euro zu finden sein.
Öl sollte ich aber wohl nachfüllen. Bitte einen ebay link den ich kaufen soll :-)
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Re: Aixam Mega Truck 2007: fährt noch nicht..
Nö ich denk nicht dass das Getriebe völlig im Sack ist. Für 500 wirste auch nur schwer eins finden dass derart tipptopp ist wie Du es erträumst, aber dafür vielleicht eins dass wirklich fratze ist.verlierer hat geschrieben: ↑Mo 5. Jul 2021, 20:51Ich bin mir sicher dass die Rekuperation nichts mit den Geräuschen zu tun hat.
Sie tritt erst in Aktion wenn es kräftig bergab geht und halt wieder ein Drehmoment auf den Motor übertragen wird.
Dann hört das Geklapper ja auch wieder auf.
Am schlimmsten ist das Geklapper wenn ich bei Vollgas auf der Ebene abrupt vom Gas gehe. Dann geht es noch nicht bergab so dass gar keine Rekuperation stattfinden kann. Aber das Getriebe ist nicht mehr belastet und dann schlackert wohl eine der der drei Getriebeachsen herum. Vermutlich die Mittlere. Etwas anderes kann ich der Explosionszeichnung nicht entnehmen.
Wenn da wirklich eins der Kugellager ausgeschlagen ist, dann sind vermutlich auch schon die Zähne des Zahnrades schwer abgeschliffen.
Es wird dann wohl am günstigstens sein, nach einem gebrauchten Getriebe ausschau zu halten, das noch keine 17.000 km runter hat. Das sollte für 500 Euro zu finden sein.
Öl sollte ich aber wohl nachfüllen. Bitte einen ebay link den ich kaufen soll
Mein Tipp wäre es aufzumachen und ggf 200 Euro in rundum neue Lager und Dichtungen zu investieren.
An eine schlackerachse in dem Ausmass glaube ich nicht... aber trotzdem ... besser 500 in eine Überholung investieren und danach ein 1 a Getriebe haben als alternativ 500 für ein gebrauchtes in unbekanntem Zustand zu investieren
Und genau deshalb würd ich jetzt garnix machen. Wenns nicht schlimm ist fährt das Auto noch vielleicht 10 jahre damit ohne Probs, wenn es kaputt geht hast Du Dich schon nach einer komfortablen Überholungsmöglichkeit erkundigt
Ein Tipp hätte ich noch ... frag im Twizzy Forum, spiel dort das Video vor, die kennen die Problematik mit den Comex Getrieben
Das Problem ist dass das Getriebe beim rekuperierenden E Motor antriebseitig in BEIDE Laufrichtungen belastet wird , das mag es nicht. Normal kann ein Comex 100000 laufen
Maximal blöd wäre es das Getriebe für 2000,- gegen ein neues zu tauschen und danach festzustellen dass es doch was anderes war
Gute idee wäre es das Getriebe während der Fahrt abzuhören. Ich glaub von Rolf habe ich den Tipp mit dem Schwesternstethoskop. Das lässt sich verlängern... frag ihn einfach
Das hier ist mein Lieblingsöl
https://www.ebay.de/itm/222871307375?ep ... Sw8jVan7j0
Das Additiv hier MUSS mit rein
https://www.ebay.de/itm/184080415474?ep ... Swex5gSd6U
lieben Gruß
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
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- verlierer
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- Fahrzeuge: Aixam Mega Truck 2003
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Re: Aixam Mega Truck 2007: fährt noch nicht..
www.twizy-forum.de ? Da bin ich zumindest schon registriert.
Danke, hab 3 Liter und 1x Additiv geordert.
Ich sollte das Getriebeöl wohl gleich komplett wechseln. Bei den Geräuschen hat sich bestimmt Abrtieb angesammelt. 20 ml Spritzen sollte ich hier noch liegen haben..
Wieviel Getriebeöl braucht denn dieses 2003er 1:8 Getriebe ??
Schön dass Ihr mir mit dem Getriebe Mut macht. Möchte ja im Herbst 300km nach Frankfurt/Main fahren..
Wenn Getriebe oder Motor oder Controller mal kaputt gehen wäre wohl wirklich am billigsten und besten, alles durch zwei 2 kW BLDC Motoren inkl. Controller und so 1:6 Kettenantrieb für zusammen 408€ über Polen zu ersetzen: https://www.aliexpress.com/item/4001042319499.html
Hab ja gerade zwei solche Sätze mit 1 kW Controller für zwei Kreissägen vor meiner Blockbandsäge hier liegen.
Also Getriebe sammt Differential raus und dann je einen Motor für Links und Rechts.
Die 4300 U/min und 1:6 kommen den jetzigen 3000 U/Min (?) und 1:8 schon recht nahe.
Vielleicht wäre eine Einzelabnahme doch machbar weil die Technik ja sehr überschaubar wäre.
das Roland und
Danke, hab 3 Liter und 1x Additiv geordert.
Ich sollte das Getriebeöl wohl gleich komplett wechseln. Bei den Geräuschen hat sich bestimmt Abrtieb angesammelt. 20 ml Spritzen sollte ich hier noch liegen haben..
Wieviel Getriebeöl braucht denn dieses 2003er 1:8 Getriebe ??
Schön dass Ihr mir mit dem Getriebe Mut macht. Möchte ja im Herbst 300km nach Frankfurt/Main fahren..
Wenn Getriebe oder Motor oder Controller mal kaputt gehen wäre wohl wirklich am billigsten und besten, alles durch zwei 2 kW BLDC Motoren inkl. Controller und so 1:6 Kettenantrieb für zusammen 408€ über Polen zu ersetzen: https://www.aliexpress.com/item/4001042319499.html
Hab ja gerade zwei solche Sätze mit 1 kW Controller für zwei Kreissägen vor meiner Blockbandsäge hier liegen.
Also Getriebe sammt Differential raus und dann je einen Motor für Links und Rechts.
Die 4300 U/min und 1:6 kommen den jetzigen 3000 U/Min (?) und 1:8 schon recht nahe.
Vielleicht wäre eine Einzelabnahme doch machbar weil die Technik ja sehr überschaubar wäre.
das Roland und
"verlieren befreit" (Robo Durden)
- HerrToeff
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D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a. - Kontaktdaten:
Re: Aixam Mega Truck 2007: fährt noch nicht..
nun ja.. ich sags nur ungern.. Original Motor und amtliche Betriebserlaubnis des Kfz kennen sich auf Rufweite..
lieben Gruß
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