in Arbeit

Hier könnt ihr euch und eure Leichtkraftfahrzeuge vorstellen. Zeigt her eure Schätzchen!

Moderatoren: rolf.g3, JDM Fahrer

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 5291
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: in Arbeit

Beitrag von HerrToeff » So 15. Nov 2020, 20:12

Mirgefällt das Auto sehr gut -- respekt

Was musstest Du zahlen?
lieben Gruß

kleinere orthografische Mißgeschicke mache ich von Hand. Für das ganz grosse Chaos sorgt die automatische Rechtschreibkorrektur

B-B
Beiträge: 45
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 21:24
Fahrzeuge: Mega I

Re: in Arbeit

Beitrag von B-B » Mo 16. Nov 2020, 15:44

Hallo HerrToeff,

der Preis für das Fahrzeug lag im ganz unteren 4 Stelliegen Bereich mit einer 1 am Anfang.


Grüße
Bernd
Grundsätzlich gilt:
Arbeiten an Motor, Bremse, Lenkung und Aufhängung/Fahrwerk bedürfen erweiterter Sachkenntniss.
Unbedarftes Basteln an besagten Teilen kann zu gefährlichen Fehlfunktionen führen.
Es besteht Gefahr für Leib und Leben!

B-B
Beiträge: 45
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 21:24
Fahrzeuge: Mega I

Re: in Arbeit

Beitrag von B-B » Mo 16. Nov 2020, 17:44

Hallo zusammen,

heute kam die Ventildeckeldichtung, Glühkerzen konnten vor Ort geholt und dann ging es los.
Den Ventildeckel mit Bremsenreiniger säubern, die Nute für die Dichtung vom Silikon befreit.
In die Nute etwas Polfett reindrücken (so das die Dichtung klebt) ich habe es an 6 Stellen aufgeteilt.
Vorher den Luftfilterkasten gereinigt, Luftfilter sowie die Matte eingelegt und montiert.
Die Glühkerzen vor der Montage geprüft (alter Spruch vom Chef "traue keinem Zulieferer") beide werden
zeitnah schön rot in der Spitze. :D
Der Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung muss wohl ins Nirwana entfleucht sein und wurde durch
einen passenden Schlauch aus der Gartenbewässerung ersetzt.
Ventildeckel drauf, mit dem fünffingrigen Drehmoment angezogen.
Vörglühen, eine Raste weiter mit dem Schlüssel und ein breites Grinsen ging über mein Gesicht.

https://www.youtube.com/watch?v=qgT50wG8XS4

Demnächst wieder mit Bilder, Wechsel der Antriebswellenmanschette.


Grüße
Bernd
Grundsätzlich gilt:
Arbeiten an Motor, Bremse, Lenkung und Aufhängung/Fahrwerk bedürfen erweiterter Sachkenntniss.
Unbedarftes Basteln an besagten Teilen kann zu gefährlichen Fehlfunktionen führen.
Es besteht Gefahr für Leib und Leben!

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 16958
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Materia
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Faltrad Born2Ride
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 Benzin
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: in Arbeit

Beitrag von guidolenz123 » Mo 16. Nov 2020, 17:59

023) 023) 023) 023)

Weiter so....
UND Orig-Aufnahmen !!!!!!

https://www.youtube.com/watch?v=qgT50wG8XS4


Nicht die von Fremden...... :wink:
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 5291
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: in Arbeit

Beitrag von HerrToeff » Mo 16. Nov 2020, 23:57

wer sagt denn dass es Fremde waren?
lieben Gruß

kleinere orthografische Mißgeschicke mache ich von Hand. Für das ganz grosse Chaos sorgt die automatische Rechtschreibkorrektur

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 16958
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Materia
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Faltrad Born2Ride
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 Benzin
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: in Arbeit

Beitrag von guidolenz123 » Di 17. Nov 2020, 08:37

HerrToeff hat geschrieben:
Mo 16. Nov 2020, 23:57
wer sagt denn dass es Fremde waren?
Welcher bist Du denn in real ? 017)
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 5291
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: in Arbeit

Beitrag von HerrToeff » Di 17. Nov 2020, 12:56

Na ich bin in real der Herr Töff, aber ich vermute auf dem Video ist B-B der mit der Zigarre
lieben Gruß

kleinere orthografische Mißgeschicke mache ich von Hand. Für das ganz grosse Chaos sorgt die automatische Rechtschreibkorrektur

B-B
Beiträge: 45
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 21:24
Fahrzeuge: Mega I

Re: in Arbeit

Beitrag von B-B » Di 17. Nov 2020, 15:10

Oh Oh,

große Enttäuschung bin Nichtraucher und habe einen Harry P. Otter Umhang darum kann ich nicht gesehen werden. :D


Grüße
Bernd
Grundsätzlich gilt:
Arbeiten an Motor, Bremse, Lenkung und Aufhängung/Fahrwerk bedürfen erweiterter Sachkenntniss.
Unbedarftes Basteln an besagten Teilen kann zu gefährlichen Fehlfunktionen führen.
Es besteht Gefahr für Leib und Leben!

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 4665
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: VW Lupo SDI
Glastron MiniDay 161
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: in Arbeit

Beitrag von Metaphysik » Di 17. Nov 2020, 17:54

B-B hat geschrieben:
Di 17. Nov 2020, 15:10
große Enttäuschung bin Nichtraucher und habe einen Harry P. Otter Umhang darum kann ich nicht gesehen werden. :D
Bild

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 16958
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Materia
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Faltrad Born2Ride
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 Benzin
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: in Arbeit

Beitrag von guidolenz123 » Di 17. Nov 2020, 18:07

:lol: :lol: :lol: :lol:
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

B-B
Beiträge: 45
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 21:24
Fahrzeuge: Mega I

Re: in Arbeit

Beitrag von B-B » Sa 21. Nov 2020, 15:54

Hallo zusammen,

weiter geht es mit der ATWM (Antriebswellenmanschette). Knacken v.r. ATWM defekt.

Mega 1 v.r. aufgebockt

Bild

Rad ab (hihi) und Spurstange raus

Bild

Mutter ATW demontiert, unteres Traggelenk abgeschraubt

Bild

zur Seite geklappt um besser daran zu arbeiten

Bild

Ab hier wird es schmutzig, fühlen ob am Kugelkäfig eine Einbuchtung ist. Bei diesem Gelenk ist eine Einbuchtung vorhanden und somit wird das Gelenk mit einen Sicherungsring gehalten. Einbuchtung säubern bis man den Sicherungsring sieht. Es ist kein Seegering jedoch mit einer Seegeringzange kann man ihn spreizen, wenn man keine Spreizzange für ATW hat. Um etwas zu sehen halte ich mit einer Hand einen kleinen Spiegel, mit der anderen Hand öffne ich den Sicherungsring und ziehe das Gelenk von der Welle.

Bild

Hier etwas besser zu sehen.

Bild

Hier mal mit Beschriftung

Bild

Sicherungsring guckst du :D

Bild

Nun das allerwichtigste bei der Montage, immer die kleine Schelle zuerst!

Bild

Gelenk reinigen und mit Fett füllen, sowie die Manschette. Gelenkfett gibt es mit im Satz oder einzeln im Zubehör.
Jetzt halt alles in umgedrehter Reihenfolge. Gelenk auf die Welle schieben bis der Sicherungsring hörbar einrastet.
Manschette aufs Gelenk schieben und die kleine sowie die große Schelle zudrücken mit einer Schellen Zange.
Habe ich auch keine, sondern benutze mit Vorsicht beim zudrücken eine Kneifzange. Bis hier hin alles normal bis auf.....

Bild

Da der Teufel ein Eichhörnchen ist drehte ich die ATW einmal durch um zu sehen ob die äußere Schelle nirgends anschlägt.
Es war so wie es kommen musste, die Schelle baute beim verschließen zu hoch auf verdreht sich und kam am Achsschenkel an. Was tun Kabelbinder Verschluss zu hoch, kleine Kabelbinder hintereinander Verschluss zu hoch, Rödeldraht zu dünn rostet schnell weg. OK, 1,5 mm² Elektrokabel aus der Ummantlung geholt, zweimal herum, verrödelt und passt.
Natürlich ist das keine Dauerlösung. Ligarex Bänder und der Verschluss müssten passen.
http://www.entmontage.de/antriebswelle.htm
Probefahrt gemacht, Provisorium hält, knacken weg.

Grüße
Bernd
Grundsätzlich gilt:
Arbeiten an Motor, Bremse, Lenkung und Aufhängung/Fahrwerk bedürfen erweiterter Sachkenntniss.
Unbedarftes Basteln an besagten Teilen kann zu gefährlichen Fehlfunktionen führen.
Es besteht Gefahr für Leib und Leben!

Antworten