Ab heute Krieg in Europa

Plauderei über dies und das...

Moderatoren: Fichte, rolf.g3, Michael

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10255
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Ab heute Krieg in Europa

Beitrag von Metaphysik » Mo 18. Jul 2022, 21:19

HerrToeff hat geschrieben:
Mo 18. Jul 2022, 20:53
Querdenker :lol:
Danke für die Auszeichnung :D

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10255
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Ab heute Krieg in Europa

Beitrag von Metaphysik » Mo 18. Jul 2022, 21:38

Fracking: Deutschlands ungenutzter Schatz
Die Bundesrepublik sitzt auf Gas, viel Gas. Theoretisch, denn es ist nur per Fracking zu heben. Die Technik ist umstritten. Muss die Politik umdenken?
Fracking ist nur in Kanada und USA gut für künftiges deutsches LNG Gas, aber doch nicht hier!!

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11533
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Ab heute Krieg in Europa

Beitrag von HerrToeff » Mo 18. Jul 2022, 23:39

ich weiss nicht ... wir hätten hier genug Wind-, Gezeiten- und Solarenergie um autark zu sein.. auch ohne lang rumzufracken.

Die ganze Kohle die wir in Lauterbachs Psychosen verpulvern, die Milliarden die wir in irgendwelche LNG Spielchen stecken, das ganze Geld in regenerative Energien gesteckt und ein paar Wälder für die Holzheizung wiederaufgeforstet, und wir hätten kostenlos fast alles was wir brauchen, für alle Zeiten und unkaputtbar und Greta-konform. Dann noch ein paar Kohlekraftwerke für die Grundlast und die Überbrückung.

Letzten Endes isses Dir doch auch egal wo Dein Strom herkommt, hauptsache ist genug da und bezahlbar. Warum dann nicht auch aus erneuerbaren.


Aber gut dann kriegen wir halt die beknackten Akws wieder. Vielen Dank.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10255
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Ab heute Krieg in Europa

Beitrag von Metaphysik » Di 19. Jul 2022, 04:31

HerrToeff hat geschrieben:
Mo 18. Jul 2022, 23:39
Letzten Endes isses Dir doch auch egal wo Dein Strom herkommt, hauptsache ist genug da und bezahlbar. Warum dann nicht auch aus erneuerbaren.
Logo, solange sie auch an einem grauen, windstillen Januartag in ausreichender Menge zu Verfügung steht. Das ist auch mein Dreh und Angelpunkt für Investitionen: wie sieht es im Januar aus, der August ist mir egal.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11533
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Ab heute Krieg in Europa

Beitrag von HerrToeff » Di 19. Jul 2022, 06:47

ja also ... Spahn, Lauterbach und Konsorten haben grad 1000+ Milliarden zur Bekämpfung einer etwas heftigeren Sommergrippe rausgehauen. Was hätte man dafür an Solar , Windkraft und Speichertechnologie alles kaufen können. Bisschen noch die Landwirtschaft reanimieren und ein paar zusätzliche biogasanlagen für die Hochöfen... dann noch die Speichertechnologie von Co2 aus heimischer Kohlekraft NICHT für ein Schleuderpreis an Kanada.. nie wieder Öl, Gas usw aus dem Ausland kaufen, einfach instandhalten und gut ... dann "ne danke Putin, behalt mal Deinen Scheiss, brauchen wir echt nicht mehr, danke, tschüssikoffski" ... dann Ukraine .. einfach stillschweigend keine hightec ic mehr nach Russland, Ritter Sport und Moselwein kriegt ihr weiter, null Problemo... dann hier Panzer zusammenwarzen bis zum Gehtnichtmehr, den ganzen Schwindel in die Ukraine liefern, "könnt ihr dann irgendwann mit Sonnenblumenkernen abzahlen, alles Gute dann auch."

wir wären nicht nur nicht auf die fresse gefallen, D wär jetzt reich.

Stattdessen alle Mittel und die Kreditwürdigkeit nachfolgender Generationen darin investiert, die heimische Wirtschaft in Trümmer zu legen und die Steckdose bleibt tot. Und jetzt versuchen ein paar Kraftwerksleichen weiterzubetreiben und dass als den Gipfel des intellekt zu präsentieren.

ich fass es echt nicht. ich kanns einfach nicht glauben

Bitte legalisiert endlich Cannabis, damit ich die Tagesnachrichten ertrage.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9102
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Ab heute Krieg in Europa

Beitrag von rolf.g3 » Di 19. Jul 2022, 09:47

HerrToeff hat geschrieben:
Di 19. Jul 2022, 06:47
ich fass es echt nicht. ich kanns einfach nicht glauben
... naja,... Isso ! zum heulen, das ... 088)
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

tass02
Beiträge: 1225
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 09:35
Fahrzeuge: Aixam 400 SL. Zwei Motorräder

Re: Ab heute Krieg in Europa

Beitrag von tass02 » Di 19. Jul 2022, 10:13

Was gibt es da zu heulen ? In Berlin klopft man sich doch auf die schultern, man hat es auf den weg gebracht. Die werden auch selber die Ärmel hochkrempeln um die 30,000 Windkraftanlagen zu stellen die man braucht :lol: :lol: :lol: zumal WIR wie immer nichts haben, Rotorblatter fertigt man in China die ganz effizient mit den Schwerölschiffchen kommen und dann da liegen weil es an Fachkräften und Strom mangelt. Zement Herstellung ist einer mit der größten Energiefresser.

Derweil kann man ja ausrechnen was es kostet und vor allem wer das Zahlt, also immer schön schreien Herr Töff ihre wünsche werden erhört. Mittlerweile kostet das KW für Neukunden 0,50cent 023) das schlimmste daran ist das so mancher zapfen glaubt er könne der Natur ins Handwerk pfuschen :roll:

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11533
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Ab heute Krieg in Europa

Beitrag von HerrToeff » Di 19. Jul 2022, 11:30

Nein.. daran liegt es alles nicht..


Es liegt DARAN: https://youtu.be/H_4IktoCTQQLB

DESHALB gehen die Lichter aus ohne Gas und Uran
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

tass02
Beiträge: 1225
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 09:35
Fahrzeuge: Aixam 400 SL. Zwei Motorräder

Re: Ab heute Krieg in Europa

Beitrag von tass02 » Di 19. Jul 2022, 12:49

Wie es der Bauarbeiter in den Film sagt: Es ist hell und warm wer braucht da Strom ? Nachts scheint keine Sonne und im Sommer geht da nicht mal ein Lüftchen und wenn man alles vorher zugemacht hat und der Russe den Rest besorgt steht man eben da wie ein begossener Pudel.
Da kann man zuschalten was man will wir haben keine Speicher auch wenn das die Reporter anders darstellen, die alten Dinger kann man doch gar nicht mehr trauen und ist auch mit jeder menge Verlust behaftet, gerade bei solchen Temperaturen wird das Wasser am Berg mit Sicherheit nicht mehr. Es ist auch nicht Sache privater eine Versorgungssicherheit zu gewährleisten da wäre eigentlich unser Wirtschaftsminister gefragt, einziger plan ist ja weniger duschen :shock:

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11533
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Ab heute Krieg in Europa

Beitrag von HerrToeff » Di 19. Jul 2022, 13:49

tass02 hat geschrieben:
Di 19. Jul 2022, 12:49
Wie es der Bauarbeiter in den Film sagt: Es ist hell und warm wer braucht da Strom ? .....
Grade jetzt bei 40 Grad im Schatten. Möchte nicht wissen wie viele Klimaanlagen da jetzt grade volle Kanone laufen - auf Russengas aussem Gasspeicher während Tausende Solarzellen zwangsabgeschaltet sind oder fix und fertig ans Dach gedübelt gar nicht erst ans Netz dürfen.

Und bei Österreichern und Schweizern funktionieren die Speicherkraftwerke ganz prima - auf deutsche Staatskosten.

Ich reg mich schon wieder auf. Aber das Cannabis ist je noch verboten, muss mir mit Baldrian helfen.. so ein 076)
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

tass02
Beiträge: 1225
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 09:35
Fahrzeuge: Aixam 400 SL. Zwei Motorräder

Re: Ab heute Krieg in Europa

Beitrag von tass02 » Di 19. Jul 2022, 16:17

Keine Ahnung wo es 40° hat bei mir jedenfalls nicht, ist halt mit 34° Sommer würde ich sagen und meine Klimaanlage läuft auch und das über die eigene Solar Anlage die unter Garantie niemand abschaltet oder abriegelt.

Österreich und Schweiz haben auch eine ganz andere Infrastruktur, man kann ja nicht überall einen Stausee hinbasteln zumal das auch wieder einen eingriff in die Natur ist. Und schnell kann man sowas ja auch nicht hinbauen zumal beim ersten Spatenstich ein grüner in den Dreckhaufen ein Erdspieß schlägt und sich daran ankettet, das ist ja bei Windrädern und Stromtrassen nicht anders.

Wir haben glaube ich auch gar nicht soviel das die von Bedeutung sind. Das Russengas wäre sowieso ein fester Bestandteil in der Energiewende gewesen um die Grundsicherung bei flauten zu gewährleisten, geht wahrscheinlich ohne Zugeständnisse nicht mehr. 

Es gibt ja nichts dagegen zusagen sich auch andere Energiequellen zu suchen aber doch nicht so, verbockt hat es letztendlich Angie und nicht zu vergessen die grünen die seit Uhrzeiten Atom nein danke rufen, dieselben legen jetzt noch mehr kohle nach, Dilettanten  :roll:

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11533
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Ab heute Krieg in Europa

Beitrag von HerrToeff » Di 19. Jul 2022, 20:13

Die Grünen warens gar nicht die haben zwar gerufen aber niemand hat damals zugehört..

... ne das waren Korrupte Leute ... zuerst alles auf Russengas umgestellt und dann einen fetten Posten bei der Gasprom gekriegt.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Ab heute Krieg in Europa

Beitrag von macbloke » Mi 20. Jul 2022, 00:09

humm....

ich sage mal so.

DAs wir Russisches GAs bekommen haben hat insgesamt die Energiepreise Jahrzehntelang niedrig gehalten. Ohne dem russischen Gas wären wir nicht so billig weggekommen. Deshalb halte ich das nach wie vor okay, nehmen was billig geht.

Es hängen nicht nur unsere heizungen im Winter sondern auch die chemische Industrie sowie andere Industrie daran.

Und je nachdem wie der krieg ausgeht, ist es auch für die Zukunft nicht unbedingt nachteilig Gas von Russland zu beziehen.
Mit Bezahlung an die Ukraine um die Infrastruktur dort wieder aufzubauen. oder auch mit Bezahlung an Russland, auch die müssen nach dem Krieg weiterleben.

Nur mal so warum es nicht schlecht ist. Ausserdem würden wir uns erst recht abhängig machen, wenn wir nicht von mehreren Quellen Energie bveziehen würden.

Von daher habe ich den Wirbel darum zwar verstanden, das er zustandekommt, aber habe dazu schon immer eine andere meinung, mit der icjh auch nicht alleine bin.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

tass02
Beiträge: 1225
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 09:35
Fahrzeuge: Aixam 400 SL. Zwei Motorräder

Re: Ab heute Krieg in Europa

Beitrag von tass02 » Mi 20. Jul 2022, 00:25

Kennt man doch das die grünen nie etwas waren, jetzt an der Regierung waren auch die vorherigen schuld weil man selber nichts auf die reihe bringt, als wenn man vorher nicht gewusst hätte was los war, oder Jahrzehnte in der Opposition gepennt ? Bei der Groko war auch keiner weiter dabei :lol: :lol: :lol:

Putin hat gesagt man weiß nicht was mit Nordstream 1 ist, aber Nordstream 2 könnte laufen, was ja jetzt keine Überraschung ist. Mal schauen was die Schlaumeier jetzt machen 015)

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11533
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Ab heute Krieg in Europa

Beitrag von HerrToeff » Mi 20. Jul 2022, 06:52

Putin hat halt die bessere Bauernschläue als der tumbe Scholz/Merkel/...

Dann wird halt Nordstream 2 statt 1 genommen. Da stellt man dann überraschend fest dass die noch Kinderkrankheiten hat. Dann stehen wir mit runtergelassenen Hosen und immer noch ohne Gas da..


Ja und das russische Gas mag gut und billig gewesen sein. Aber das war aus einem politischen Grund so billig. Damit wurden die ganzen oben erwähnten Indutrien und sonstigen Abnehmer zur Geisel Putins.

Und was haben die Profiteure des billigen Gasen getan? Abhängigkeiten analysiert? Alternative Konzepte gesucht? Nein.. sich im Schlamm des Wohlstands gesuhlt, gut gefressen und alles als Erfolg weil sie so tüchtig sind angesehen, genau wie Schlachtvieh, der Trog war halt immer voll. Jetzt wos zur Schlachtbank geht, ist aber das Gemuhe gross.

Klar war das russische Gas gut. Es ist auch schön wenn einer einem immer Frühstück, Mittagessen und dann noch Kaffee und Kuchen gratis hinstellt, und das auch noch mit netten Worten.

Aber wenn man darüber seine Selbstständigkeit verliert ist es erbärmlich.

Und genau das ist passiert.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

tass02
Beiträge: 1225
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 09:35
Fahrzeuge: Aixam 400 SL. Zwei Motorräder

Re: Ab heute Krieg in Europa

Beitrag von tass02 » Mi 20. Jul 2022, 10:23

Erbärmlich ist für mich nur die Arroganz zu meinen das man sich unabhängig machen könnte, was haben wir den schon ?

Man wird immer auf Hilfe und Rohstoffen aus anderen Ländern angewiesen sein, wir konnten ja immer mit einen knowhow punkten sogar die Zeiten sind vorbei. Industrie hat man doch schon ruiniert, für einen E-scheiß wo in kürze auch schon keine Rohstoffe mehr da sind, die übrigens auch aus den Ausland kommen.

Was haben wir den für deppen herumlaufen ? da ist man nur mit Unfug beschäftigt, die tage musste man ein Baldermann Lied umschreiben das nach 5 halbe sowieso keiner mehr versteht. Wehe man heißt Mohr oder bestellt sein Schnitzel falsch. balabala sag ich nur und das auf allen ebenen. Irgendwie fragt sich gar keiner was mal ist wenn dieser krieg vorbei ist, Putin hat auch nicht das ewige leben.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Ab heute Krieg in Europa

Beitrag von macbloke » Mi 20. Jul 2022, 10:41

HerrToeff hat geschrieben:
Mi 20. Jul 2022, 06:52
Putin hat halt die bessere Bauernschläue als der tumbe Scholz/Merkel/...

.....

Ja und das russische Gas mag gut und billig gewesen sein. Aber das war aus einem politischen Grund so billig. Damit wurden die ganzen oben erwähnten Indutrien und sonstigen Abnehmer zur Geisel Putins.



Aber wenn man darüber seine Selbstständigkeit verliert ist es erbärmlich.

Und genau das ist passiert.
Das Gas war überall billiger, weil der Wettbewerb größer war. Wenn wir damals schon auf das russische Gas verzichtet hätten, wäre es uns schon 20 Jahre lang schlechter gegangen!

GAs orioentierte sich lange Zeit am Ölpreis. Tatsächlich ist es dann entkoppelt worden, und etwas billiger gewesen. Dei Jahresschwankungen hat es allerdings mitgenommen, und Gas kann man billig nicht auf Vorrat kaufen und Lagern, soweit man an die Gasleitung bez. Am Gasnetz angeschlossen ist.

Öl kann man dann kaufen wenn es billig ist, deswegen habe ich meine bestehende Ölheizung auch nicht abgebaut, als Gas gelegt worden ist und habs nie bereut. Bester Einkauf auf komplett leeren Tank ist für 0,38€ / L gewesen, danach ging der Ölpreis richtig doll hoch, GAs gleich mit. Kann für 2,5 bis 3 JAhre Heizöl bunkern für 2 Wohnungen.

Jedenfalls hat der Russe uns sein ghas ja nicht billiger angeboten als andere anbieter, aber durch seine Lieferungen hat sich der Gaspreis insgesamt niedrig gehalten.

Und Ölpreis ging 2008 hoch und hat mit der damit beginnenden Kriese die Immobilienblase zum Platzen gebracht. DAnn haben die Amerikaner angefangen zu frecken, wobei gesagt wurde das halte etwa 14 Jahre, dadurch sind die Ölpreise in aller Welt gefallen. MAn muss nicht alles mögen was die USA machen, aber frecken musste einen großteil der Zeit von den USA subventioniert werden, damit es möglich war, hat aber die Ölpreise niedrig gehalten. In aller Welt. Sonst hätten wir die ganze Zeit weiter für 1,50€ Spritpreis an der Tanke gehabt...

Aber wer sagt da schon Danke für? Vielfach wird in der ganzen Welt über die USA geschimpft. Wie recht die Welt hat. Aber selten wird den USA gedankt für das was sie tun.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11533
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Ab heute Krieg in Europa

Beitrag von HerrToeff » Mi 20. Jul 2022, 10:48

macbloke hat geschrieben:
Mi 20. Jul 2022, 10:41
... Vielfach wird in der ganzen Welt über die USA geschimpft. Wie recht die Welt hat. Aber selten wird den USA gedankt für das was sie tun.
Bild

Simmt. Selten.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10255
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Ab heute Krieg in Europa

Beitrag von Metaphysik » Mi 20. Jul 2022, 11:17

tass02 hat geschrieben:
Mi 20. Jul 2022, 10:23
Wehe man heißt Mohr oder bestellt sein Schnitzel falsch. balabala sag ich nur und das auf allen ebenen.
Du musst halt PC korrekt ein Rotationseuropäerschnitzel bestellen. Beim Mac werden sie Dich aber sicher blöd anschauen wenn Du einen Hannoveraner bestellst :lol: :lol:

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Ab heute Krieg in Europa

Beitrag von macbloke » Mi 20. Jul 2022, 11:21

HerrToeff hat geschrieben:
Mi 20. Jul 2022, 10:48
macbloke hat geschrieben:
Mi 20. Jul 2022, 10:41
... Vielfach wird in der ganzen Welt über die USA geschimpft. Wie recht die Welt hat. Aber selten wird den USA gedankt für das was sie tun.
Bild

Simmt. Selten.
Das ist einseitig. Weist du übrigens was aus dem Mädchen geworden ist? Und wo sie lebtß Und was sie dzu sagt?

und über die Hintergründe?
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Antworten