Blackbox in Autos vorgeschrieben. Big Brother an Bord

Plauderei über dies und das...

Moderatoren: Fichte, rolf.g3, Michael

Antworten
Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10285
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Blackbox in Autos vorgeschrieben. Big Brother an Bord

Beitrag von Metaphysik » Mo 10. Jan 2022, 00:07

Blackbox in Autos vorgeschrieben. Big Brother an Bord
Ab Mitte 2022 müssen neue Pkw den Menschen am Steuer warnen, wenn er zu schnell fährt. Eine Blackbox zeichnet zudem jede Menge Daten auf und verrät der Polizei mögliche Fahrfehler.
Eine würdige Ergänzung zu eCall

Benutzeravatar
Mack
Beiträge: 864
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 15:00
Fahrzeuge: Aixam D-TRUCK
Opel Tigra TwinTop
Peugeot Satelis 400
Wohnort: 33758 SHS

Re: Blackbox in Autos vorgeschrieben. Big Brother an Bord

Beitrag von Mack » Mo 10. Jan 2022, 11:51

Und nu??
Finde ich absolut gerechtfertigt.
Allerdings ist das sehr kurzsichtig, weil den Kommunen entgehen dann jede Menge "freiwillige Einzahlungen" der Kraftfahrer.
Die Elektronik gibt das schon länger her, wer hatte noch mal die "Verkehrsschild Erkennung" eingebaut? Soweit ich weiß, der Opel Insignia vor 15 oder 20 Jahren.
Eine logische Erweiterung wäre bei einer gravierenden Tempoüberscheitung, eine automatische Meldung an die zuständige Polizeidienststelle und/oder das automatische ausstellen eines Knöllchens.
Was ich für übertrieben halte, ist dann das dann automatisch vom Konto abgebucht wird und das Fahrzeug rechts in einer Parkbucht abgestellt wird und ein Taxi gerufen würde, auch automatisch.
Obwohl das die Technik heute schon hergibt............

BigBrother..........
Teufelsberg in Berlin, die Machenschaften der exDDR Stasi auch was jeder Nachrichtendienst und Geheimpolizei macht das im "Geheimen", vielleicht das mit den "Geruchsproben" nicht, jetzt wird alles neu gestrichen (7 Farben Tarn) und auf alle losgelassen.
Seit "911" hat sich viel verändert, das große "Sicherheitsgefühl" wird überall an- und untergraben.
Wenn man will, ist vieles zu unterstellen.
Alexa steuert im Haus fast alles, außer evtl. die pers. Toilettengänge.
An jedem Navi lassen sich alle Wege nachvollziehen, 1:1 übermittelt das Mobile Telefon Wege und Gespräche.
Sind am PC Lautsprecher angeschlossen und ist der mit dem Internet verbunden............ganz schlechte Karten.
Fingerabdrücke und "biometrische" Fotos in Ausweisen, du hast viele "Rabatt Sammel Karten", bestellst bei "Amazon" handelst auf eBay, bezahlst mit dem Mobilen?
Alles wird im Kleingedruckten ungelesen akzeptiert (ich zumindest lese keine gefühlte 22 Seiten kleingeschriebenes) und keiner weiß so wirklich was da akzeptiert wird, da das Kleingedruckte in einer anderen Sprache zu lesen ist. Man könnte sich auch zu einer Lebend Organspende bereit erklären, falls ein Abgeordneter ne neue Leber braucht und sie dann passt.
Wer dann in den Focus einer Staatlichen Aufmerksamkeit rutscht...............

Beschäftige Dich mal etwas Echelon.
Möglichkeiten der Überwachung sind fast so vielfältig wie der Weltraum und die sinngemäße Frage "Gibt es da draußen Leben?" bzw. "Wie groß ist die zugelassene Privatsphäre"??

Und das tolle daran ist, alle machen freiwillig mit und wollen MEHR davon.

Ein langjähriger Bekannter jagt immer der letzten Version hinterher, sein Auto ist vollgestopft mit elektronischen Gadgets.
Zugegeben, e Fensterheber statt "Räuberkurbel", Automatik Getriebe statt H Schaltung, Tempomat, Klimaanlage statt schwitzend im Luftzug, Sitzheizung statt kaltem Pöppes hat absolut was, vor allem wenn man älter ist und die Zwickereien heftiger werden können, als man zugeben will.
Aber Abstandregelung? Wenn ich fast blind bin fahr ich Taxi.
Aktives Stabilitätssystem? Bin ich Rennfahrer?


Was mich verunsichert und leichte Panik aufkommen lässt sind solche Meldungen
Bleibt einfach Gesund!

Gruß Mack

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10285
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Blackbox in Autos vorgeschrieben. Big Brother an Bord

Beitrag von Metaphysik » Mo 10. Jan 2022, 18:33

Mack hat geschrieben:
Mo 10. Jan 2022, 11:51
Und nu??
Werde ich mir nie wieder einen Neuwagen kaufen können. Alles vor BJ 2018 ist raus aus dem Spiel.

Wahrscheinlich denken aber sehr wenige so und spielen deshalb wirtschaftlich keine Rolle.

Benutzeravatar
Mack
Beiträge: 864
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 15:00
Fahrzeuge: Aixam D-TRUCK
Opel Tigra TwinTop
Peugeot Satelis 400
Wohnort: 33758 SHS

Re: Blackbox in Autos vorgeschrieben. Big Brother an Bord

Beitrag von Mack » Mo 10. Jan 2022, 20:43

Hab n Golf Plus, (das ist der mit dem erhöhtem Einstieg) VI aus 2009 mit (mittels Serviceheft nachweisbaren) knapp 18.000km auf der Uhr. Im Mai 21 aus erster (Frauen)Hand gekauft.
Absolut neuwertiger Zustand, auf der Fontbeleuchtung bappt noch der Schutz!

Radio, Sitzheizung, Klima, 7 Gang Automatik, Tempomat, kein Navi, kein Notfall Ruf und der Hammer, in Blaumetallic.
Ich verkaufe ihn weil die anstehenden Preiserhöhungen das Teil zum "Über Luxus Gut" machen, außer dem D Truck hab ích je noch n Motorrad für den Sommer Express
Wenn Du Interesse hast...........

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Ach ja, Preis........muss für den kauf eines Opel Rocks e reichen oder wenn Du drankommst auch tausch gegen einen Citroën Ami Cargo.
Bleibt einfach Gesund!

Gruß Mack

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10285
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Blackbox in Autos vorgeschrieben. Big Brother an Bord

Beitrag von Metaphysik » Mo 10. Jan 2022, 20:53

Mack hat geschrieben:
Mo 10. Jan 2022, 20:43
Wenn Du Interesse hast...........
Aktuell nicht, solange mein Lupo BJ 2005 noch läuft. Tippe mal er hält noch 1-2 mal TÜV durch. Ansonsten wäre ich vielleicht interessiert. Netter Golf 023)

YunLung

Re: Blackbox in Autos vorgeschrieben. Big Brother an Bord

Beitrag von YunLung » Mi 12. Jan 2022, 09:34

Vor vielen Jahren habe ich noch kräftig gelacht, als in irgendeinem SciFi-Kinofilm bei einem zu schnell fahrenden Motorrad-Fahrer-(Hauptdarsteller) die digitale Uhr sich per Stimme gemeldet hat und meinte "Vielen Dank, es wurden soeben 95 Dollar von ihrem Konto abgebucht"...
072)

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3742
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Blackbox in Autos vorgeschrieben. Big Brother an Bord

Beitrag von Fichte » Mi 12. Jan 2022, 17:19

YunLung hat geschrieben:
Mi 12. Jan 2022, 09:34
Vor vielen Jahren habe ich noch kräftig gelacht, als in irgendeinem SciFi-Kinofilm bei einem zu schnell fahrenden Motorrad-Fahrer-(Hauptdarsteller) die digitale Uhr sich per Stimme gemeldet hat und meinte "Vielen Dank, es wurden soeben 95 Dollar von ihrem Konto abgebucht"...
072)
:lol: :lol:

Ich sehe das Problem eher darin, dass im Falle der verpflichtenden Warnung bei einer Geschwindigkeitsüberschreitung sich das Bußgeld verdoppelt, da der Fahrer - nach erfolgter Warnung geblitzt - vorsätzlich handelt/handeln würde... 019)

Das wird eine nette und juristische Schlammschlacht, welche noch kommen wird.

Das Aufzeichnen der letzten 10 Minuten vor einem Unfall, nebst der automatisierten Löschung über diesen Zeitraum hinaus, sehe ich jetzt nicht als "Big Brother", würde uns Juristen vielmehr helfen, Verkehrsunfälle bei widersprüchlichen Aussagen tatsächlich aufzuklären. Die DashCam ist zwar unzulässig, wird jedoch auch bereits als Beweismittel im Zivilverfahren und bei gegenläufigen Aussagen akzeptiert (https://juris.bundesgerichtshof.de/cgi- ... er=0088/18).
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10285
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Blackbox in Autos vorgeschrieben. Big Brother an Bord

Beitrag von Metaphysik » Mi 12. Jan 2022, 18:16

Fichte hat geschrieben:
Mi 12. Jan 2022, 17:19
.. würde uns Juristen vielmehr helfen ..
Das könnte man doch einfach alles automatisieren ..

Überhöhte Geschwindigkeit im Fahrverbotsbereich:

1. Geld wird abgebucht
2. Fahrzeug hält an, stellt Motor ab, öffnet Fahrergurt und Tür
3. Taxi (Tesla) wird zum Standort bestellt
4. Abschleppwagen wird zum Standort bestellt
5. Tesla macht bei Ankunft mit Außenkameras Fotos der Radaranlage, Verkehrsschilder, Umgebung
6. Tesla macht mit Innenraumkamera kurzes Video des Fahrgasts für Zustandserkennung
7. Anwalt bekommt Mandat, Tesla Fotos und Video, sowie die Fahrzeugdaten überspielt

Entdecke die Möglichkeiten

In IT Deutsch nennen wir das dann BaaS (Bußgeld as a service) :lol:

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3742
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Blackbox in Autos vorgeschrieben. Big Brother an Bord

Beitrag von Fichte » Mi 12. Jan 2022, 18:47

Metaphysik hat geschrieben:
Mi 12. Jan 2022, 18:16

In IT Deutsch nennen wir das dann BaaS (Bußgeld as a service) :lol:
101)

8] Anwalt bekommt Mandat und Daten der Rechtsschutzversicherung
9) Automatisierte Vertretungsanzeige bei der digitalen Bußgeldstelle
10) Akteneinsichtsgesuch
11) Akte wird digital übermittelt, automatisierter Eingang bei Anwalt
12) Automatische E-Mail an Mandant: „Bringt nichts, akzeptieren sie es….“
13) Automatisierte Abrechnung mit Rechtsschutzversicherung
14) Automatisierte Rechnung über die Selbstbeteiligung an Mandant

019)
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10285
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Blackbox in Autos vorgeschrieben. Big Brother an Bord

Beitrag von Metaphysik » Mi 12. Jan 2022, 18:52

Fichte hat geschrieben:
Mi 12. Jan 2022, 18:47
12) Automatische E-Mail an Mandant: „Bringt nichts, akzeptieren sie es….“
13) Automatisierte Abrechnung mit Rechtsschutzversicherung
14) Automatisierte Rechnung über die Selbstbeteiligung an Mandant
019)
15) Bekannter des Anwalts bietet Mandant Kauf des Zustandsvideos aus Taxi an, vor Weiterleitung an FEB

BaaS+ 002)

Hab ich schon erwähnt das ich keine modernen Autos mag? :lol:

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9134
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Blackbox in Autos vorgeschrieben. Big Brother an Bord

Beitrag von rolf.g3 » Mi 12. Jan 2022, 19:09

Metaphysik hat geschrieben:
Mi 12. Jan 2022, 18:52
Hab ich schon erwähnt das ich keine modernen Autos mag?
Welche Farbe hat Dein Aluhut ? 101)

gr, der den Film " Stirb langsam 4.0 " wärmstens empfehlen mag im Bezug auf diesen Kontext und in anbetracht seines Alters 023) 023) 023)
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10285
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Blackbox in Autos vorgeschrieben. Big Brother an Bord

Beitrag von Metaphysik » Mi 12. Jan 2022, 19:21

rolf.g3 hat geschrieben:
Mi 12. Jan 2022, 19:09
Metaphysik hat geschrieben:
Mi 12. Jan 2022, 18:52
Hab ich schon erwähnt das ich keine modernen Autos mag?
Welche Farbe hat Dein Aluhut ? 101)
Hautfarbe. Zwecks Tarnung 8)

YunLung

Re: Blackbox in Autos vorgeschrieben. Big Brother an Bord

Beitrag von YunLung » Do 13. Jan 2022, 08:11

Am Ende ists doch aktuell bei "Premiummodellen" schon so.

Einer unserer Firmen-Audis hatte einen Unfall letztes Jahr und lag über Kopf im Graben.

Automatisch ausgelöst über die Crashsensoren wurde der Fahrer (der noch im Gurt hing) aus den Autolautsprechern von der Live-Assistance angesprochen, nach seinem Zustand gefragt und informiert, dass sein Standort an den Rettungsdienst übermittelt wurde und er gleich mit diesem telefonisch verbunden würde.

In dem Fall "Gott sei dank war Big Brother da".
Wenn sowas nachts und allein passiert, freut man sich.

Auch wenn Datenschützern (und mir) bei sowas die Haare hochkommen.

Dran vorbeikommen werden wir nicht.

Mein Telefon meldet sich auf Langstrecke auch oft mit "wollen sie zufällig dort und dort hin? Dann haben wir einen Stau vor uns. Wenn sie dort hin möchten, schlage ich diese Strecke vor [...]".


KI und Überwachung ist doch schon voll involviert in unser Leben...
Wer das nicht will, darf kein Handy, kein modernes Auto, keine öffentlichen Plätze und Gebäude (Gesichtserkennung) nix mehr nutzen.

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10285
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Blackbox in Autos vorgeschrieben. Big Brother an Bord

Beitrag von Metaphysik » Do 13. Jan 2022, 09:15

YunLung hat geschrieben:
Do 13. Jan 2022, 08:11
Wer das nicht will, darf kein Handy, kein modernes Auto, keine öffentlichen Plätze und Gebäude (Gesichtserkennung) nix mehr nutzen.
Linux, statt Cloud ext. Festplatten, statische IPs, Android ohne Google Konto, Dienste, Tastatur etc., lokaler Sync, cholerische Anfälle wenn Tesla vor der Tür parkt, uraltes Auto, u.s.w. . Ich gebe zu es ist Anstrengend und als Berufsanfänger (IT) könnte ich mir das nicht leisten. Aktuell lebe ich Schizophren - Privat Aluhut, beruflich Support für das völlige Gegenteil.

YunLung

Re: Blackbox in Autos vorgeschrieben. Big Brother an Bord

Beitrag von YunLung » Do 13. Jan 2022, 14:07

Metaphysik hat geschrieben:
Do 13. Jan 2022, 09:15
YunLung hat geschrieben:
Do 13. Jan 2022, 08:11
Wer das nicht will, darf kein Handy, kein modernes Auto, keine öffentlichen Plätze und Gebäude (Gesichtserkennung) nix mehr nutzen.
Linux, statt Cloud ext. Festplatten, statische IPs, Android ohne Google Konto, Dienste, Tastatur etc., lokaler Sync, cholerische Anfälle wenn Tesla vor der Tür parkt, uraltes Auto, u.s.w. . Ich gebe zu es ist Anstrengend und als Berufsanfänger (IT) könnte ich mir das nicht leisten. Aktuell lebe ich Schizophren - Privat Aluhut, beruflich Support für das völlige Gegenteil.
Unwissenheit ist ein Segen, denke ich.
Den Segen gönnt dein Beruf dir halt nicht und du musst mit dem Wissen leben. :mrgreen:

Ich bin ehrlich: Ich bin in manchen Dingen gern unwissend und verdänge den Rest, ansonsten würde mir das Leben zu zermürbend werden....

Benutzeravatar
Mack
Beiträge: 864
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 15:00
Fahrzeuge: Aixam D-TRUCK
Opel Tigra TwinTop
Peugeot Satelis 400
Wohnort: 33758 SHS

Re: Blackbox in Autos vorgeschrieben. Big Brother an Bord

Beitrag von Mack » Fr 14. Jan 2022, 09:29

Sollte jemand ne Zeitmaschine erfinden, bis Anfang der 1960 möchte ich mit.

Gestern hab ich in den MSN News gelesen, das ALDI zukünftig das ganze Bezahlsystem automatisieren will.
Keine Bänder, kein Auf und Abpacken, kein "Heben Sie mal die Tasche an" mehr........... nicht in diesem, nicht im nächsten Jahr, aber so wirds kommen und sein.
Automatisches Staubsaugen und Fensterreinigen geht ja seit längerer Zeit, wer mag schon Hausarbeit? Das doofe an den automatischen Staubsaugern ist, die passen nicht zum Raum. Was rundes soll was eckiges säubern? Nicht in den Ecken, das funzt einfach nicht.
Menschen per "Joystick" töten auch, Gewissenfrei, also ohne wirkliche Gewissensbisse zu verursachen, anderen das Leben zu verkürzen.
Menschliche Soldaten ohne PTBS.

Tolle BildZukunft


Wie gesagt, meine Hoffnung liegt auf einer Zeitmaschine..................
Bleibt einfach Gesund!

Gruß Mack

Benutzeravatar
Reube
Beiträge: 111
Registriert: Di 16. Apr 2019, 21:44
Fahrzeuge: AIXAM A.741
VW Golf V 1.6 FSI
Piaggio Hexagon 150 EX
Fiat Ducato 2,5 LMC Liberty Wohnmobil

Re: Blackbox in Autos vorgeschrieben. Big Brother an Bord

Beitrag von Reube » Fr 14. Jan 2022, 12:25

Mir doch sche.. egal ob da ein Spionagekasten in den Fahrzeugen eingebaut wird. Ich bin nun Rentner und habe von einem 91jährigen seinen Golf V mit 22tsd Km auf dem Tacho für ganz kleines Geld abgekauft. Natürlich ist der Wagen Scheckheft gepflegt, hat eine extra Unterbodenversieglung und tip top in Schuss. Quasi Neuzustand. Der wird bei meiner Frau und mir wohl bis ans Ende unserer Tage, bei guter Pflege, seinen Dienst verrichten.
Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgt man auf eigenes Risiko. Die Sachkunde und Befähigung zu den von euch ausgeführten Arbeiten setze ich voraus.

Antworten