Projekt Aixam 400 Evolution

Plauderei über dies und das...

Moderatoren: Fichte, rolf.g3, Michael

Kröte
Beiträge: 18
Registriert: So 9. Jan 2022, 00:45
Fahrzeuge: Aixam 400 Evolution

Projekt Aixam 400 Evolution

Beitrag von Kröte » So 9. Jan 2022, 01:28

Hallo zusammen,

Ich (zarte 49, aus der Nähe von Köln, technisch kein Laie) bin seit kurzer Zeit Besitzer eines Aixam 400 Evolution Superlative und habe mich, nachdem ich dieses hilfreiche Forum hoch und runter und kreuz und quer gelesen habe, heute hier angemeldet.

Der Gerät 8) ist (laut CoC) Baujahr 2008 und 64000 km gelaufen. Das Autochen hat einen eher symbolischen Betrag (300 €) gekostet, ist aber bei weitem nicht so schlimm, wie das erwarten lässt. Optisch ist das sogar noch ganz ok. Und das meiste funktioniert. Bremst, lenkt, Licht geht, springt prima an, fährt. Das Teil ist für meinen Sohn (15) bestimmt.

Natürlich gibt es einige Baustellen, denen ich unterschiedliche Priorität zuordnen würde, wann sie zu erledigen sind.

Das Glasdach ist undicht und vom Vorbesitzer mit untauglichen Mitteln zugeschmiert. Hauptproblem ist da ein Riss an der vorderen rechten Seite in der Dachhaut, von wo aus sich das Wasser seinen Weg ins Auto sucht. Eigentlich müsste man das Glasdach ausbauen, um den Riss in Angriff zu nehmen, aber das verschiebe ich auf den Sommer. Ich werde den Riß erst mal mit einer dauerelastisch Knete von Teroson abdecken und schauen, ob das als Provisorium genügt.

Im Zusammenhang mit dem Wasser im Innenraum steht die nervig beschlagene Frontscheibe. Frage: Sollte, wenn das Gebläse läuft, Luft aus der Lüftung auf die Scheibe kommen?

Die getriebeseitige Variomatik ist meines Erachtens nach Schrott. Gleitsteine sind keine vorhanden und die Oberflächen sind aufeinander eingearbeitet. Ich schätze mal, das auch, wenn ich die Flächen glätte, neue Gleitsteine nicht lange leben würden. Ich habe Ersatz geordert. Zwei Fragen: Gibt es einen Abzieher bzw geht es auch ohne? Muss ich zwingend das Getriebe ausbauen / absenken oder gibt's einen Trick, an der Stirnwand vorbei zu kommen?

Der Wischer läuft nicht im Intervall, nur auf den letzten beiden Stufen Dauerbetrieb. Frage: Abhilfe - neuer Motor?

Der Fahrersitz (Sitzplätze) ist defekt. Wie ist der innerlich aufgebaut?

Wie stellt man den Hebelweg der Handbremse ein?


Rückwärts geht nur, wenn man den Schalthebel festhält. 017)
Hat das Teil eine Zentralverriegelung?

Reifen sind top, Querlenker, Spurstangenköpfe, Lenkmanschetten, Achsmanschetten fast neu, Batterie neu, Motor hat schon frisches Öl, Luftfilter ist neu, Kraftstoffilter muss noch, Getriebe kriegt welches, die motorseitige Variomatik werde ich überholen, Varioriemen erneuern, den durchgerosteten Stoßfängerträger tauschen, die Bremsen zerlegen und warten. Soweit, so gut. Halt einmal große Inspektion.

Soweit meine Bestandsaufnahme.

Über Rückmeldungen zu meinen Fragen würde ich mich freuen.

Grüße aus dem Oberbergischen:
Kröte
022)

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10220
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Projekt Aixam 400 Evolution

Beitrag von Metaphysik » So 9. Jan 2022, 02:18

Herzlich willkommen 002)

Kröte
Beiträge: 18
Registriert: So 9. Jan 2022, 00:45
Fahrzeuge: Aixam 400 Evolution

Re: Projekt Aixam 400 Evolution

Beitrag von Kröte » So 9. Jan 2022, 09:40

Danke! 023)
022)

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Projekt Aixam 400 Evolution

Beitrag von Fichte » So 9. Jan 2022, 13:38

Na, dann sag ich auch mal „Hallo“….. 023)

Schön, dass es Dich hierher verschlagen hat und solltest Du das Glasdach in Angriff nehmen, würde ich mich über einen neuen Thread und Lichtbilder über die Reparatur freuen.. :wink:

Zu Deinen Fragen wie folgt:

Beküftung:
Bei meinem alten Aixam 400 (Baujahr 1998) ist diese Funktion (Frontscheibenbelüftung) nicht vorgesehen, da keine Lüftungsschlitze…. 017) Die Beheizung/Belüftung erfolgt bei diesem ausschließlich für den Fahrgastraum… Sofern Lüftungsschlitze bei Dir vorhanden sind, ist vielleicht nur der Schlauch abgegangen… Hinsichtlich Feuchtigkeit in der Fahrgastzelle mal einen Heizlüfter reinstellen und regelmäßig lüften, dann müßte er zumindest mal trockener werden.

Korrektur: Lüftungsschlitze sind in der Frontamatur bei mir auch vorhanden, aber kein Lüftungskanal, sogenannte allgemeine Grundversorgung… 072)

Getriebeseitige Variomatik
Ich habe es mit mehreren Abziehern probiert, die wollte sich nach nicht lösen, das Biest. Geholfen hat letzten Endes bei mir (bei ausgebautem Getriebe und einspannen der Variomatik) diese mit einem Körner vom Getriebe auszuschlagen.

Wenn die getriebeseitige Variomatik (wie bei mir) gegen den Fußraum stößt und kein Platz zum abnehmen derselben besteht, bleibt nichts anderes übrig, als die Motor-/Getriebelager zu öffnen und den Motorblock abzusenken oder zu drehen um die Variomatik abzunehmen.

Zu den Sitzen haben wir bereits diverse Threads:

Sitz:
Sitzbezüge/Seitenverkleidung Türe erneuern: viewtopic.php?f=14&t=6017
Oder viewtopic.php?f=3&t=8315&start=60 (Seite 10 ff)
Sitzgestell schweißen: viewtopic.php?f=14&t=2414

Im wesentlichen handelt es sich um Hartschaum auf Gitterrost, aber vielleicht wurde es bei Dir weiterentwickelt.

Scheibenwischer
Ich meine nicht, dass es am Motor liegt, eher dass die Intervallschaltung defekt ist oder nicht vorhanden, hierzu ein interessanter Thread für Dich:

Nachrüsten Intervallschaltung: viewtopic.php?f=11&t=8713&p=84293&hilit=Relais#p84293

Handbremse
Die Handbremse wird in der Regel über den Bowdenzug an der Fahrzeugunterseite eingestellt.

Gangschaltung
Das halten des Gangschalters bei Rückwärtsfahrt lässt darauf schließen, dass auch hier der Bowdenzug eingestellt werden muss, in der Regel am/in der Nähe des Getriebes.

Zentralverriegelung
Bei einem „Superior“ gehe ich von einer Zentralverriegelung grundsätzlich aus, aber genau schreiben kann ich es jetzt nicht. Meist erkennbar daran, dass bei öffnen der Türe mittels Schlüssels eine „Unterstützung“ durch ein Motörchen erfolgt.

Ich hoffe, ich konnte die wesentlichen Fragen oberflächlich beantworten, Detailfragen bitte in der entsprechenden Kategorie/Forum posten… :D
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Kröte
Beiträge: 18
Registriert: So 9. Jan 2022, 00:45
Fahrzeuge: Aixam 400 Evolution

Re: Projekt Aixam 400 Evolution

Beitrag von Kröte » So 9. Jan 2022, 17:20

Es musste "Superluxe" heißen, Autokorrektur...

Vielen Dank für die ausführliche Antwort, da habe ich erstmal was zu lesen.

Und dann werde ich mal nach dem Lüftungskanal zur Frontscheibe suchen, ob die Schlitze nicht Atrappe sind.
022)

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Projekt Aixam 400 Evolution

Beitrag von Fichte » So 9. Jan 2022, 17:52

Kröte hat geschrieben:
So 9. Jan 2022, 17:20
Es musste "Superluxe" heißen, Autokorrektur...

Vielen Dank für die ausführliche Antwort, da habe ich erstmal was zu lesen.

Und dann werde ich mal nach dem Lüftungskanal zur Frontscheibe suchen, ob die Schlitze nicht Atrappe sind.
022) Habe jetzt die „Links“ richtig gesetzt und aktiviert, jetzt kannst die Seiten anhand meines vorherigen Beitrages aufrufen… :D
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Projekt Aixam 400 Evolution

Beitrag von guidolenz123 » So 9. Jan 2022, 19:23

Bild
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Kröte
Beiträge: 18
Registriert: So 9. Jan 2022, 00:45
Fahrzeuge: Aixam 400 Evolution

Re: Projekt Aixam 400 Evolution

Beitrag von Kröte » So 9. Jan 2022, 20:10

Lieben Dank!

Ich muss mal schauen, ob ich nächste Woche mal auf ne Hebebühne oder Grube kann, wenn die Arbeit das erlaubt, um zumindest die Handbremse und den Rückwärtsgang einzustellen.

Der montierte Variomatikriemen hat eine Breite von 24,5 mm. Das erscheint mir zu schmal für den Aixam 400. Der neue, den ich habe (original Aixam, beidseitig gerippt) ist 30,5 breit. Ich habe noch nicht im Stand geprüft, wie hoch der Riemen wandert, wenn man Gas gibt, mache ich morgen. Auf der Geraden läuft das Ding so Tacho 60, bergauf eher so 25.
022)

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Guten Abend

Beitrag von rolf.g3 » So 9. Jan 2022, 20:24

Weitere technische Besprechungen und Fragen sowie Klönsnack gerne in den entsprechenden Foren.
Dies ist der Begrüßungsfred, da schaut keiner hin um Antworten zur Handbremse zu geben :D ( eigentlich 072) )

In diesem Sinne, fühl Dich hier wohl und hab Spaß, mit dem Auto und mit dem Forum.

Auch von mir ein herzliches Wilkommen 004)

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

B-B
Beiträge: 276
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 21:24
Fahrzeuge: Mega I

Re: Projekt Aixam 400 Evolution

Beitrag von B-B » Mo 10. Jan 2022, 19:42

004)

Grüße
Bernd
Grundsätzlich gilt:
Arbeiten an Motor, Bremse, Lenkung und Aufhängung/Fahrwerk bedürfen erweiterter Sachkenntniss.
Unbedarftes Basteln an besagten Teilen kann zu gefährlichen Fehlfunktionen führen.
Es besteht Gefahr für Leib und Leben!

nde2hxl
Beiträge: 45
Registriert: Mi 12. Jan 2022, 14:18
Fahrzeuge: Aixam 500.4 SL Bj. 2002
Mobylette M1
Yamasaki Chopper 50ccm
Scott Fahrrad
Und noch ein paar andere uninteressante Fahrzeuge
Wohnort: Bei Siegen

Re: Projekt Aixam 400 Evolution

Beitrag von nde2hxl » Mi 12. Jan 2022, 15:15

hallo Kröte,

bei meiner Variomatik riss der Riemen ständig, weil die Variomatik bei höherer Drehzahl nicht öffnete. Metall auf Metall rieb und hakte.

Die neue Variomatik kannst du zuhause einbauen. Ich habs auch geschafft. Habe zwar den 500.4, aber soviel ich weiß, ist der vorne gleich wie deiner. Jetzt, im Nachhinein ist es nicht schwer:

Abzieher brauchte ich nicht. Habe sie mit einem fetten Schlitzschraubenzieher losegehebelt, immer Mal um 90 Grad drehen die Variomatik. Es gibt aber auch eine Gabel die man vorsichtig zwischen Getriebe und Variomatik schlagen kann. Die kann man sich eigentlich auch selber bauen. Ich hatte jedenfalls keine Gabel. Die SchlitzschraubenzieherMethode funktionierte prächtig. Jetzt konnte ich die Variomatik auf der Welle hin- und herschieben. Sie stößt von vorne gesehen rechts an. Die Welle guckt 85mm aus dem Getriebe raus (habe ich später gemessen). Muss also etwa 5 cm mehr Platz haben, sprich, das Getriebe 5cm nach links drücken.

Also MotorGetriebeeinheit muss nach links geschoben werden. Natürlich kann man auch das Getrriebe ausbauen. Da hatte ich keine Lust zu. Also Motor an Ölwanne unterbaut mit fettem Holzklotz, damit man den Motor auch über den Holzklotz schieben kann. Vorne die 2 kurzen M12 SW18 (glaube ich). Und hinten nicht etwa die gummigelagerte Getriebeschraube (ihr wisst schon, welche) abgeschraubt, sondern die beiden Inbussschrauben, die das Lenkgetriebe halten, habe ich abgeschraubt. Den Krümmer abgeschraubt. Die beiden Antriebswellen ausgebaut, Gabel benutzen oder die SchlitzschraubenzieherMethode (vorher auf jeder Seite des Fahrzeugs den Achsschenkel an den jeweils 2 M8 SW12 gelöst, war einfacher, als den Konus rauszudrücken auf jeder FzgSeite)

Das wars. Ein Balken von 2m Lange als Hebel half, die MotorGetriebeEinheit nach links zu drücken, mit dem linken Arm und mit der rechten Hand die Variomatik abzunehmen. Ich war halt alleine. Am nächsten Tag tat mir de Arm weh :) Fotos habe ich auch gemacht. Nee, nicht vom Arm ;--)

Bremsscheiben wechseln war quasie auch ein Klacks und das, ohne Lager zu beschädigen.

Also Kröte, das kriegst zu als alter Schrauber locker wieder hin.

Viele Grüße
Horst
Viele Grüße

Kröte
Beiträge: 18
Registriert: So 9. Jan 2022, 00:45
Fahrzeuge: Aixam 400 Evolution

Re: Projekt Aixam 400 Evolution

Beitrag von Kröte » Mi 12. Jan 2022, 20:42

Danke für die umfangreiche Beschreibung. Werden wir wohl so oder so ähnlich nachmachen. 023)

Die verranzte Getriebevariomatik habe ich an den Gleitflächen dünn mit einem Lithium - Seifenfett geschmiert, damit die noch die nächsten zwei Wochen ohne Blockade mitmacht. Scheint zu funktionieren, mache ich aber sicherheitshalber am Wochenende noch mal. (Eine intakte Variomatik würde ich nicht damit behandeln, ist nur Herzschrittmacher. 8) )

Ich schraube sonst nur an MZ- Motorrädern, für was anderes ist in meiner Garage kein Platz und davor ist es mir momentan einfach zu kalt :(

Aber Ende Januar, da habe ich eine Hebebühne zur Verfügung und ein Dach über Kopf, da geht das besser. Und bis dahin sind hoffentlich auch die noch fehlenden Teile da. Dem Konto meines Sohnes wird das nicht gefallen, aber wenn, dann richtig...

Die Mängelliste ist noch was länger geworden... In erster Linie durch Basteleien des Vorbesitzers. Jede Menge verdächtige und noch nicht identifizierte Kabel und Käbelchen im Motorraum und im Innenraum. Handbremshebel rausgerissen und mit dem halben Arsch ganz mies zurecht gehunzt. Stoßstangenträger besteht nur aus Glaube, Liebe und Hoffnung und Rost, der rechte Scheinwerfer hängt primär an Kabelbindern, die Stoßstange an drei Blechtreibschrauben (der Rest fehlt oder ist abgefault). Den Tausch des Trägers und die Zerlegung der Front kombiniert wir mit der Instandsetzung der Variomatik. Da ist dann ganz viel Platz und die drei Silentblöcke von Motor und Getriebe kommen auch neu.

@Rolf.g3: Ich wollte in diesem Thread gerne dokumentieren, wie sich der 300 €- Bomber so entwickelt. Also rollende Restauration quasi (naja, zumindest fast), möglichst mit Bildern. Du kannst das Ganze gerne dorthin verschieben, wo sowas am Richtigsten hingehört. 004)
022)

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Projekt Aixam 400 Evolution

Beitrag von Fichte » Mi 12. Jan 2022, 20:50

Kröte hat geschrieben:
Mi 12. Jan 2022, 20:42

@Rolf.g3: Ich wollte in diesem Thread gerne dokumentieren, wie sich der 300 €- Bomber so entwickelt. Also rollende Restauration quasi (naja, zumindest fast), möglichst mit Bildern. Du kannst das Ganze gerne dorthin verschieben, wo sowas am Richtigsten hingehört. 004)
Dann mach es so wie ich, in der Kategorie „Off-Topic“:

viewtopic.php?f=3&t=9463&p=98905&hilit=Projekt#p98905

Und benenn es „Projekt Aixam 400 Evolution“

:wink:
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10220
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Projekt Aixam 400 Evolution

Beitrag von Metaphysik » Mi 12. Jan 2022, 21:22

So heisst er jetzt auch :wink:

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Projekt Aixam 400 Evolution

Beitrag von Fichte » Mi 12. Jan 2022, 21:26

023)
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Projekt Aixam 400 Evolution

Beitrag von rolf.g3 » Mi 12. Jan 2022, 21:28

Kröte hat geschrieben:
Mi 12. Jan 2022, 20:42
Rolf.g3: Ich wollte in diesem Thread gerne dokumentieren, wie sich der 300 €- Bomber so entwickelt. Also rollende Restauration quasi (naja, zumindest fast), möglichst mit Bildern. Du kannst das Ganze gerne dorthin verschieben, wo sowas am Richtigsten hingehört.
Das ist falsch !
Die Arbeit der Moderatoren eines Forums beinhaltet NICHT das lustige Umsetzen von wahlos im Forum verteilten Beiträgen,
vielmehr sind die Mods dafür da, den Autoren zu helfen sich zurecht zu finden und ihre Beiträge dort unterzubringen wo andere interessierte User diese nach logischer Zuordnung und Fragestellungen wiederfinden.
Bei Nichtbeachtung ist es des Moderator´s Pflicht, im Sinne des Forums zu handeln.
Ich bitte daher nochmals darum die Themenbezogenheit der Beiträge in den entsprechenden Unterforen zu achten und so die Übersichtlichkeit des gesammten Forums zu erhalten.
Technisch Unterhaltungen bitte in den jeweiligen Themenbereich einbringen.
Es wäre schade, die geplante Doku nicht lesen und erleben zu dürfen

rolf.g3
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Kröte
Beiträge: 18
Registriert: So 9. Jan 2022, 00:45
Fahrzeuge: Aixam 400 Evolution

Re: Projekt Aixam 400 Evolution

Beitrag von Kröte » Mi 12. Jan 2022, 22:50

Nun denn, Hauptsache, das Ganze ist jetzt dort, wo es hingehört.

Danke für den passenden Namen.

Ich versuche, in Kürze mal ein paar Fotos vom Ist - Zustand zu machen.
022)

Kröte
Beiträge: 18
Registriert: So 9. Jan 2022, 00:45
Fahrzeuge: Aixam 400 Evolution

Re: Projekt Aixam 400 Evolution

Beitrag von Kröte » Di 1. Feb 2022, 22:30

Der Aixam ist kein Motorrad (woran ich in meiner Garage schraube, wo aber wegen der Motorräder absolut kein Platz mehr ist) und ich kenne meine Grenzen, die da heißen Zeit, (wochenlang) Hebebühne und (Spezial)werkzeug. Wenn man was Teilzerlegtes nicht bis wieder Zeit ist auf der Bühne stehen lassen kann, taugt das nicht.

Also wurde im Familienrat beschlossen, daß zum Material in gleicher Höhe Arbeitslohn kommen wird.

Ich habe also in den vergangenen Wochen vor allem weiter Bestandsaufnahme gemacht, die Liste hübsch erweitert, für 1000 Euro Teile gekauft. 072)

Und jetzt ist der Mechaniker meines Vertrauens seit Wochenanfang dran.

Zwischenstand heute wurden der Aixam und/oder ich mehrfach aus tiefstem Herzen verflucht. Dies hoffnungslos festgefault, jenes ausgerissen und anderes irgendwie anderweitig verhunzt.
022)

Kröte
Beiträge: 18
Registriert: So 9. Jan 2022, 00:45
Fahrzeuge: Aixam 400 Evolution

Re: Projekt Aixam 400 Evolution

Beitrag von Kröte » Di 1. Feb 2022, 22:54

Fotos werde ich noch nachliefern, wo möglich.

Zur Wagenfront und dem Rahmen, der die Scheinwerfer trägt: Wie schon erwähnt, waren Scheinwerfer und Stoßfänger primär lose. Das Ersatzteil für den weggerosteten Träger vorne entpuppte sich als schief zusammengeschweißt und wurde mit Flex und Schweißgerät angepasst, ausgerissene Befestigungen (Kotflügel) mit Blechen verstärkt und das Ganze wieder zusammengebaut. Kapitel abgeschlossen.

Zur Variomatik: Der falsche Riemen wurde durch das Aixam- Original ersetzt. Der Primärvariator bekam neue Gleitsteine, Lager und ne Schmierung. Der Sekundärvariator war endfest festgefault und wurde mit Flex und Schleifer entfernt (der Getriebeeingangswelle ist nichts passiert). Kapitel abgeschlossen.

Motor/ Getriebe: Neue Lager vorne wie hinten. Kraftstoffilter neu. Getriebeöl gewechselt. War viel zu viel Öl drin, was vor allem aus dem Tachoantrieb rausgedrückt wurde, was auch das Versagen der Tachowelle erklärt. Eine Achsmanschette neu. Schaltzug eingestellt. Fahrstufen rasten wieder, Fahrstufe N wird immerhin angezeigt. Krümmerdichtung neu. Halter Abgasrohr am Getriebe geschweißt.

Bremse hinten: Fußbremse hinten war komplett ohne Funktion. Neue Bremsbacken und Radbremszylinder. Radlager neu. Abzieher für Trommel gebaut.

Wird fortgesetzt.
022)

Kröte
Beiträge: 18
Registriert: So 9. Jan 2022, 00:45
Fahrzeuge: Aixam 400 Evolution

Re: Projekt Aixam 400 Evolution

Beitrag von Kröte » Sa 5. Feb 2022, 23:01

Wenn diese Büchsen zum TÜV müssten, hätte der Bericht des Prüfers übrigens in etwa so ausgesehen:

- Scheinwerfer rechts Befestigung mangelhaft
- Scheinwerfer rechts Einstellung zu hoch
- Scheibenreinigungsanlage ohne Funktion
- Lenkung: Spurstange links Axialgelenk ausgeschlagen mit Ausfallgefahr
- Abgasrohr vorne: lose, undicht
- Kraftstoffsystem: Leitungen undicht
- Getriebe: Aufhängung beschädigt
- Antrieb/ Getriebe: Funktion eingeschränkt
- Elektrische Leitungen: Isolationsschaden mit Brandgefahr (Anlasser Pluskabel)
- Tachometer: ohne Funktion
- Stoßfänger vorne: Befestigung mangelhaft
- Betriebsbremse Mindestabbremsung nicht erreicht
- Betriebsbremse Achse 2 ohne Funktion
- Feststellbremse Betätigungseinrichtung beschädigt

Ergebnis: Verkehrsunsicher... Zwangsstillegung 072)

Eine nette Kombination aus Wartungsrückstand, Pfusch und grundsätzlich mangelhafter Qualität. Aber merkt ja keiner, was da für ne Bombe mit knapp 60 durch die Gegend geklöttert ist... trotz zweier Polizeikontrollen innerhalb eines Monats. Die Rennleitung scheint neugierig, aber die Mängel sieht man auch erst auf den dritten Blick.

Gemessen an den Preisen in den Kleinanzeigen sind wir aber trotz der teuren Generalreparatur immer noch im grünen Bereich. Und technisch ist jetzt alles tiptop. Im Gegensatz zu genannten Angeboten aus den Kleinanzeigen.
022)

Antworten