Projekt Aixam 400 Evolution

Plauderei über dies und das...

Moderatoren: Fichte, rolf.g3, Michael

tass02
Beiträge: 1225
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 09:35
Fahrzeuge: Aixam 400 SL. Zwei Motorräder

Re: Projekt Aixam 400 Evolution

Beitrag von tass02 » So 6. Feb 2022, 00:06

Ja Glückwunsch, immer noch gut weggekommen. Rolf hätte dich auch fragen können wie deine Katze heißt ob du Stricken kannst oder ob du deine Unterhosen richtig herum an hast. :lol:

Kröte
Beiträge: 18
Registriert: So 9. Jan 2022, 00:45
Fahrzeuge: Aixam 400 Evolution

Re: Projekt Aixam 400 Evolution

Beitrag von Kröte » So 6. Feb 2022, 00:45

Die Fragen hätten mich nicht erschreckt.

Meine letzte Katze ist seit gut zwanzig Jahren tot und hieß Cleopatra.

Ich kann nicht stricken, aber Brettchenweben.

Unterhose? Welche Unterhose?

:lol:
022)

tass02
Beiträge: 1225
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 09:35
Fahrzeuge: Aixam 400 SL. Zwei Motorräder

Re: Projekt Aixam 400 Evolution

Beitrag von tass02 » So 6. Feb 2022, 01:11

Brettchenweben ? Musste ich erst gucken und ich bin entsetzt :shock: mir wird klar warum du keine Unterhose hast  :lol: 023)

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3741
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Projekt Aixam 400 Evolution

Beitrag von Fichte » So 6. Feb 2022, 10:43

:D ja, ist ein Hobby so ein Leichtkraftfahrzeug wieder herzustellen und lauffähig zu halten, jede Woche ein bisschen mehr oder weniger… 023)
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9102
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Projekt Aixam 400 Evolution

Beitrag von rolf.g3 » So 6. Feb 2022, 10:59

tass02 hat geschrieben:
So 6. Feb 2022, 00:06
Ja Glückwunsch, immer noch gut weggekommen. Rolf hätte dich auch fragen können wie deine Katze heißt ob du Stricken kannst oder ob du deine Unterhosen richtig herum an hast.
Wann hab ich je sooo blödes Zeug gefragt ??? 101)

Aber Cleopatra ist ein schöner Name für eine Katze ... sollte diese Frage als Standartfrage einbauen ...

Welche Farbe hat der Klingelknopf ?
Kannst Du Geige spielen ?
Heißt Deine Katze etwa Cleopatra ?
Wie hoch ist der Zuckeranteil im Mohnkuchen ?
Wie ist die Quersumme der Relativitätstheorie ?
...

... jaaaa, könnte gehen ... Sinnvolle Fragen für ein Technikforum ... 038) 023) 038) 023)
So machen wir das :D

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Kröte
Beiträge: 18
Registriert: So 9. Jan 2022, 00:45
Fahrzeuge: Aixam 400 Evolution

Re: Projekt Aixam 400 Evolution

Beitrag von Kröte » So 6. Feb 2022, 13:05

Diese Fragen könnten bei der Anmeldung Neumitgliedern gestellt werden. Ein Bot beantwortet die bestimmt nicht. 8)

@topic:
Das undichte Glasdach:
Ich habe gerade bei einem niederländischen Händler eine gebrauchte Dachhaut in der richtigen Farbe ohne Schiebedach entdeckt. Leider ist das zu weit weg, um sich die anzusehen und Versand von so nem Teil ist teuer und das Risiko einer Beschädigung ist mir zu hoch.

Die Dachhaut hat nicht nur einen Riss, vorne rechts an Glasdachecke, sondern noch einen zweiten hinten links. Um das von unten zu verstärken, daß es weniger arbeitet, ist wegen dem Rahmen des Glasdaches kein Platz. Insofern glaube ich nicht, daß ein Ausbau des Glasdaches mich da irgendwie weiterbringt. Zumal es nirgends Teile für das Ding gibt.

Mein Plan diesbezüglich ist jetzt eigentlich: Risse anbohren, damit es nicht weiter reißt. Risse mit Epoxi verschließen. Bereich des Daches und der Risse mit einem Folienviereck überkleben. Komplettes Dach folieren, damit das Ganze nicht gar so schäbig aussieht (Dopplung im Bereich des Glasdaches, damit die Folie"schwimmen" kann). In welcher Farbe (schwarz? Weiß?)

Natürlich wird man das Dach dann immer noch sehen, aber die Priorität heißt: Wassereinbruch stoppen. :wink:
022)

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11533
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Projekt Aixam 400 Evolution

Beitrag von HerrToeff » Mo 7. Feb 2022, 09:53

Ich würde andenken die gute alte Tradition des Vinyldaches wieder aufleben lassen...

Bild
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Kröte
Beiträge: 18
Registriert: So 9. Jan 2022, 00:45
Fahrzeuge: Aixam 400 Evolution

Re: Projekt Aixam 400 Evolution

Beitrag von Kröte » Mo 7. Feb 2022, 16:35

Rein optisch schwebt mir das durchaus vor. Wenn es eine Folie gibt, die schwarz, was dicker und strukturiert ist, dann werde ich die nehmen. Retro. Wobei sowas bei nem Admiral oä. anders wirkt als bei nem Zwergauto.
022)

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11533
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Projekt Aixam 400 Evolution

Beitrag von HerrToeff » Di 8. Feb 2022, 02:44

Kommt drauf an- in gedecken Farben stimmt das. Ein Aixam 400 in dunklem Gold mit schwarzem Vinyldach sähe recht seltsam aus, wärend es beim Admiral eine Art Standard war

Aber eine freche Farbkombination, etwa giftgrünes Vinyldach und gelbes Auto könnte schon besser kommen.. frag doch einfach mal einen Designer.Vielleicht in irgenteinem Forum

Vinyldach ist ganz simpel-theorethisch jedenfalls Es besteht aus einem Mittelteil und zwei (mindestens) Seitenteilen aus uv beständigem Kunstleder. von der Rolle Dazu Sprühkleber und Keder.

Alternativ bekommst Du bestandige Materialien aus dem Bootszubehör. Das ist vor allem sehr dünn und geschmeidig und eben beständig.

Das Glasdach dann am besten ganz raus und ein Reparaturstück einsetzen.

Du wirst, wenn Du gut arbeitest, den dichtesten Aixam 400 des ganzen Forums haben :)
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Kröte
Beiträge: 18
Registriert: So 9. Jan 2022, 00:45
Fahrzeuge: Aixam 400 Evolution

Re: Projekt Aixam 400 Evolution

Beitrag von Kröte » Di 8. Feb 2022, 22:46

Ich habe heute Nachmittag das Gerät von seinem Hebebühnenplatz der letzten Tage nach Hause gefahren.

Es funktioniert sehr vieles wieder. Das meiste, um genau zu sein.

Das gilt leider nicht für die Drehregler am Armaturenbrett. Der vom Gebläse funktioniert, die anderen beiden nicht, weil der Vorbesitzer, warum auch immer, einen Teil der notwendigen Hebel/ Gestänge demontiert hat. Um das in Ordnung zu bringen, müsste das Armaturenbrett raus und es bräuchte intakte Teile aus einem Schlachtfahrzeug. Dazu habe ich gar keine Lust. Die Lüftungsklappen stehen jetzt permanent auf Scheibe/ Frischluft, warm wird es im Auto trotzdem noch. Den Bowdenzug vom Heizungsventil kann man momentan nur im Stand bedienen, da überlege ich aber noch eine andere Lösung (muss ich mal unter Trabiersatzteilen gucken).

Die Tankanzeige spinnt, Reservelampe brennt und gleichzeitig geht die Nadel bei Zündung an sofort auf Anschlag voll (bei halbvollem Tank). Kabel abgefallen und liegt an Masse? Ein Schaltplan wäre schön.

Die Variomatik erinnert jetzt akustisch nicht mehr an einen Zinkeimer voller Schrauben. Auf der Geraden rennt das Ding ordentlich, im Gefälle ist das Ding deutlich zu schnell, dafür am Berg ne Wanderdüne. Bei meinen MZ habe ich da ein kleineres Primärritzel verbaut, leider geht das hier nicht.

Das Dach werde ich mal dem Wrapper vorführen, der den Mazda eines Nachbarn in Schlangenhautoptik gehüllt hat und mal abklopfen, was geht.

Den Recaro habe ich vorhin mal reingehoben (ohne Konsole) und geguckt, ob das passen könnte. Es wird extrem knapp. Entweder passt es geradeso oder geradeso nicht. Handbremshebel und B- Säule setzen die Grenzen. Auf besseres Wetter warten und dann testen.

Die Fotos von den defekten Teilen sind leider futsch. Hatte die mit nem älteren Smartphone gemacht und leider hat es die SD- Karte gerissen, wird nicht mehr erkannt. Schon in nem anderen Handy probiert, die Karte ist hin.
022)

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11533
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Projekt Aixam 400 Evolution

Beitrag von HerrToeff » Mi 9. Feb 2022, 07:05

Die Variomatik motorseitg mal ausnandernehmen und mit WD40 gründlich reinigen

Das eigentliche Rasseln kommt aber vom Riemen. Investiere mal 35 Euro für einen neuen. Es lohnt.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Kröte
Beiträge: 18
Registriert: So 9. Jan 2022, 00:45
Fahrzeuge: Aixam 400 Evolution

Re: Projekt Aixam 400 Evolution

Beitrag von Kröte » Mi 9. Feb 2022, 12:19

Ich schrieb ja, das Geschepper ist weg. Die Motorvario ist gereinigt, neu gelagert, hat neue Gleitsteine und ist mit Teflonspray behandelt. Die Getriebevario ist komplett neu. Riemen ist ein neuer original Aixam. Da ruckelt auch nichts mehr.
Nur mehr Leistung am Berg entsteht halt nicht aus dem Nichts...
022)

Kröte
Beiträge: 18
Registriert: So 9. Jan 2022, 00:45
Fahrzeuge: Aixam 400 Evolution

Re: Projekt Aixam 400 Evolution

Beitrag von Kröte » Di 15. Mär 2022, 16:20

So... der Gerät, welches hausintern jetzt die Bezeichnung "Brømmobiel" trägt, hat sich Anfang voriger Woche noch mal ordentlich zerlegt.

Die (neue) Getriebevariomatik hat sich auf der Welle losegerappelt, den Keil demoliert und beide Motor/ Getriebehalter sind gebrochen.

Anschließend hat das Teil noch über das Vorglührelais versucht, sich abzufackeln.

Relais ist jetzt neu.

Der Mechaniker meines Vertrauens hat nen Abzieher gebaut, Vario gezogen und Schwungscheibe ausgebaut. Ich hätte gerne bessere Getriebehalter, die Dinger sind ja ein schlechter Scherz

Die Getriebevariomatik eierte auch mit neuem Keil dermaßen auf der Welle herum und alles war vollmit schwarzem Pulver 101) , , daß ich ne andere (Original IBC) bestellt habe.

Erstere wurde mit ner Unterlegscheibe und ner selbstsichernden Mutter befestigt, die IBC mit ner Hohlschraube, Sprengring und Riesenunterlegscheibe.

Die ursprünglich montierte, die losegerappelte und die neue IBC sind optisch nicht identisch und auch das freie Maß vorne am Wellenstumpf ist es nicht.

Motor- Und Getriebevariomatik sind jetzt minimal aus der Flucht, aber unter 2 mm, was Aixam ja für ok hält, ich werde den Riemen im Auge behalten.

Die Geräuschkulisse vom Antrieb ist jetzt auf jeden Fall unauffällig.
022)

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11533
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Projekt Aixam 400 Evolution

Beitrag von HerrToeff » Di 15. Mär 2022, 22:42

in Ebay habe ich schon verstärkte Motorhalteplatten gesehen

Werden wohl in Italien gefertigt
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11533
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Projekt Aixam 400 Evolution

Beitrag von HerrToeff » Di 15. Mär 2022, 22:58

Kröte hat geschrieben:
Di 8. Feb 2022, 22:46
.....

Den Recaro habe ich vorhin mal reingehoben (ohne Konsole) und geguckt, ob das passen könnte. Es wird extrem knapp. Entweder passt es geradeso oder geradeso nicht. Handbremshebel und B- Säule setzen die Grenzen. Auf besseres Wetter warten und dann testen.

...
ich selber hab Recaros vom Escort 2000Rs Rennsportversion gekauft. Sind etwas Schmäler, passen.


normaler Rennsport Recaro im Aixam
Bild

schmake Version
Bild
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Kröte
Beiträge: 18
Registriert: So 9. Jan 2022, 00:45
Fahrzeuge: Aixam 400 Evolution

Re: Projekt Aixam 400 Evolution

Beitrag von Kröte » Mi 16. Mär 2022, 19:01

HerrToeff hat geschrieben:
Di 15. Mär 2022, 22:42
in Ebay habe ich schon verstärkte Motorhalteplatten gesehen

Werden wohl in Italien gefertigt
Dann muss ich wohl mal bei ebay italia nachsehen, danke für den Tipp.


Bezüglich Recaro: Das Problem bei meinem ist primär wahrscheinlich eine Rändelschraube zum Verstellen der Sitzwangen. Die kollidiert ziemlich sicher mit der B- Säule. Mein Sohn ist 1,85 und sitzt im Originalsitz auf Anschlag hinten. Im Zweifelsfall wird diese Schraube entfernt. Ich habe eine verstellbare Konsole für die Originalschienen, eigentlich müsste das funktionieren. Aber wie schon gesagt, dafür hätte ich gerne warmes Wetter und viel Zeit.
022)

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11533
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Projekt Aixam 400 Evolution

Beitrag von HerrToeff » Do 17. Mär 2022, 06:56

1. ist in Ebay.de aber vom ital. Anbieter
2.Die Ränderschraube sollte an beiden Seiten montierbar sein, ansonsten Fajrer und Beifahrersitz tauschen. So sind die Rändelschrauben handbremsseitig , also in der Mitte des FZG
3. Recaros mit el. Verstellung haben die Rändelschraube nicht
4.Bei der schmalen Recaro Version passt alles in den Aixam
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Kröte
Beiträge: 18
Registriert: So 9. Jan 2022, 00:45
Fahrzeuge: Aixam 400 Evolution

Re: Projekt Aixam 400 Evolution

Beitrag von Kröte » Fr 18. Mär 2022, 23:10

Der Recaro hat eine elektrische Lehnenverstellung (Neigung), nen eingebauten Kompressor für das Lordosekissen und eine beidseitige mechanische Verstellung (Rändelmuttern) für die seitlichen Sitzwangen der Rückenlehne, sowie eine mechanische Verstellung (Rastung) der Oberschenkelauflage. In der Höhe verstellbar ist der Sitz nicht. Die Tasten für den Kompressor und die Lehnenneigung sind handbremsseitig. Mit der Kopf und Nackenstütze kann man auch noch irgendwelche wilden Sachen anstellen.

Ebay- Anbieter: Ich habe den Anbieter gefunden, ich sehe dem verstärkten Teil aber absolut keinen Unterschied an. Gibt's jemanden, der das Teil mal da gekauft hat?
022)

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11533
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Projekt Aixam 400 Evolution

Beitrag von HerrToeff » Sa 19. Mär 2022, 06:58

also .... was passt jetzt wo nicht? 017)
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Kröte
Beiträge: 18
Registriert: So 9. Jan 2022, 00:45
Fahrzeuge: Aixam 400 Evolution

Re: Projekt Aixam 400 Evolution

Beitrag von Kröte » Sa 19. Mär 2022, 09:06

Nach rechts begrenzt die Tastenleiste, das geht aber. Links ist schwieriger- vor allem die untere schwarze Rändelmutter macht es sehr eng.
Dateianhänge
20220319_084028.jpg
20220319_084028.jpg (850.73 KiB) 1937 mal betrachtet
20220319_084010.jpg
20220319_084010.jpg (622.52 KiB) 1937 mal betrachtet
022)

Antworten