selber verzinken und eloxieren

Plauderei über dies und das...

Moderatoren: Fichte, rolf.g3, Michael

Antworten
Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11529
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

selber verzinken und eloxieren

Beitrag von HerrToeff » Mi 22. Dez 2021, 15:18

lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

kolo
Beiträge: 329
Registriert: Di 19. Okt 2021, 11:57
Fahrzeuge: noch Fußgänger

Re: selber verzinken und eloxieren

Beitrag von kolo » Mi 22. Dez 2021, 16:19

ja, nur wenige sachen werden gebraucht 023)

sehr teuer wenn man es machen lässt

tass02
Beiträge: 1225
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 09:35
Fahrzeuge: Aixam 400 SL. Zwei Motorräder

Re: selber verzinken und eloxieren

Beitrag von tass02 » Mi 22. Dez 2021, 17:17

Zumindest zum eloxieren braucht man nicht viel, das oben ist ja nur ein Verkaufs Video. letztendlich ist das nichts anderes wie Ätznatron das in jeden Abflussreiniger reichlich vorhanden ist. Batteriesäure und als Platten nimmt man einfaches bleiblech. Ich hab zwar auch ein Labornetzteil nur nehme ich lieber ein altes Ladegerät weil es einfach mehr Pumps hat, so ein Blechstück muss ja keine stunde drin bleiben wenn man mehr Amper gibt.

Billiger ? kommt das eher nicht ich brauche es nur berufsbedingt um es gegen Kontaktkerosin zu schützen und da ist das wegbringen wegen paar teile eher zu zeitintensiv. So kleinteile wie zb Gabelbrücke Fußrastenplatte usw. kosten wenn es vorbehandelt wurde 10-20€. So schraubenkram eher was in die Kaffeekasse.
Aber wie immer wird auch geflunkert, es ist zwar richtig das man nahezu jedes Alu eloxieren kann aber manche Sorten nur sehr schlecht und einfärben geht nur bedingt, zb alles was aus Aluguss besteht, hochfestes Alu wie AW7075 da muss man schon mit der keule ran und die Bestandteile wie zb Silizium aus der Oberfläche zu spülen und Salpetersaure ist mit Vorsicht zu genießen, da ist nicht umsonst ein Totenkopf auf der Verpackung 072)

Grüße
Roland

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11529
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: selber verzinken und eloxieren

Beitrag von HerrToeff » Do 23. Dez 2021, 09:50

in punkto verzinken glaube ich eh nur an die gute Feuerverzinkung. Alles andere ist doch nur Brautschmuck.

Das selber verchromen ist interressant für Klein und Kleinstteile, bei sowas zeigen sie Dir in der Galvanik als Privatkunde und ohne Stückzahlen über 2000 doch nur den Vogel.. bei Revell gab es mal so eine chromfarbe zum Aufpinseln
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Antworten