Blackout-Gefahr - eAuto Strom reglementiert

Plauderei über dies und das...

Moderatoren: Fichte, rolf.g3, Michael

Antworten
Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10221
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Blackout-Gefahr - eAuto Strom reglementiert

Beitrag von Metaphysik » So 26. Sep 2021, 08:03

Blackout-Gefahr: Stromrationierung: Drehen Baerbock, Scholz und Laschet E-Auto-Fahrern den Saft ab?
Während "Fridays for Future" weltweit demonstriert, zeigt sich, wie schwer eine echte "Energiewende" ist. Was auf Fahrer von E-Autos in Deutschland warten könnte, zeigt Großbritannien: Neun Stunden am Tag sollen sie künftig in ihrer Garage nicht mehr laden.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Blackout-Gefahr - eAuto Strom reglementiert

Beitrag von HerrToeff » So 26. Sep 2021, 08:29

Macht ja auch Sinn nur dann zu laden wenn Photovoltaik da ist

Und die meisten haben ja auch eine Lademöglichkeit am Arbeitsplatz

Ich finde, es sollte aber eine echte Glättung sein.. Also Wallbox und Wärmepumpe wieder da, wenn Windräder anlaufen zb

Nichtsdestotrotz kann man sein E Auto auch über Nacht am Schuko Stecker laden

Ich finde es aber unsinnig das unser Staat immer nur zugreift und nie was gibt

ZB wenn wir Netzüberlast Strom zu negativen Preisen ins Ausland verkaufen. ZB in Norwegen ist bei Überproduktion im Netz dann einfach das Laden kostenlos. Also warten sämtliche intelligenten Wallboxen Gewehr bei Fuss, wann Überlast da ist. Im D zahlt also der Stromkunde dafür, dass der Strom im Ausland verbraten wird, während der Norweger mit der Überproduktion sein Auto oder Hausakku kostenlos lädt.

Eine Regulierung in D bedeutet immer nur dass wir für nix was zahlen müssen

ZB Ökosteuer für selbst erzeugten Solarstrom mit der eigenen Solaranlage. Was für ein Unsinn

Und für die Solaranlage selbst haben wir dann schon 20 Prozent Mehrwertsteuer gezahlt

Man könnte meinen die Energiewende soll einfach nix werden
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10221
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Blackout-Gefahr - eAuto Strom reglementiert

Beitrag von Metaphysik » So 26. Sep 2021, 09:19

HerrToeff hat geschrieben:
So 26. Sep 2021, 08:29
Macht ja auch Sinn nur dann zu laden wenn Photovoltaik da ist
Oehm, Chef, ich kann morgen nicht kommen, wir hatten am Wochenende zuwenig Sonne :lol:
HerrToeff hat geschrieben:
So 26. Sep 2021, 08:29
Und die meisten haben ja auch eine Lademöglichkeit am Arbeitsplatz
Wo der Strom dann ein vielfaches kostet. Meine Firma schaft gerade die wenigen kostenlosen Ladestationen ab.
HerrToeff hat geschrieben:
So 26. Sep 2021, 08:29
Nichtsdestotrotz kann man sein E Auto auch über Nacht am Schuko Stecker laden
Klar, falls man da nicht zufällig sein Auto braucht oder gar in Schicht arbeitet.

Ein Verbrenner ist günstiger und bedeutet die Freiheit jederzeit mit vollem Tank weite Strecken zu fahren. Schon bei minimalem Marktanteil entwickelt sich das bei eAutos in die andere Richtung? Das kann ich nur als - schlechten - Witz empfinden.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Blackout-Gefahr - eAuto Strom reglementiert

Beitrag von rolf.g3 » So 26. Sep 2021, 09:54

Viele E-Mobilisten und Verfechter der " neuen " Technologie vergessen die allergrößte Gefahr,die diese Technologie mitbringt:
Nicht nur die gesammte deutsche Flotte möchte am Abend geladen werden, auch alles andere will den guten Saft aus der Steckdose: Kühlschrank, Waschmaschine, Bohrer, Laptop, ... und das mit jeder Generation mit steigender Tendenz, sehr steil steigender Tendenz !
Wenn jetzt alle gleichzeitig auf die Idee kommen ihren Fön einzuschalten - Buff, das war´s !
Genauso ist, wir erinnern uns, Melmak explodiert !

Mit zunehmender E-Mobilität, werden auch die allgegenwärtigen Tankstellen verschwinden, die Lichter in der Nacht, die Vortkommen und Kaffee versprechen. Was nutzt der schönste und sparsamste Benzinmotor, wenns kein Benzin mehr zu kaufen gibt ?
Hier ein Wasserstoffauto betreiben - die nächste Wasserstofftankstelle ... 101)

Mein Bruder sprach davon, ein Solarpaneel zu kaufen, dieses in die Steckdose stecken, würde den Kühlschrank übern Tag am laufen halten. ( max 400 Watt ? )
Kostenpunkt: 600 € :shock:
Wenn ich, aus dem Netz meinen Kühlschrank betreiben möchte, wie lange kann der für 600 € laufen ?
Hat sich das Paneel armortisiert, sprich Strom für 600 € ins Netz gespeist, wie ist der verbleibende Zustand ?
Ich denke, das Ding reißt nach der halben Zeit bereits die Hufe hoch ...
Das diese ganzen Solargeschichten unglaublich viel Energie bei der Produktion bereits verschlugen haben sollte jeder wissen. Reines Silitium ist halt nicht auf jeder Geröllhalde zu finden.
Bis so eine Solarzelle fertig ist - soviel Energgie soll die erstmal wandeln um entsprechend auf 0 zu kommen.
Das schaffen die wenigsten !
Photovoltaik ist demnach ein Draufleggeschäft.
Prima für die Umwelt!

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10221
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Blackout-Gefahr - eAuto Strom reglementiert

Beitrag von Metaphysik » So 26. Sep 2021, 11:50

Vielleicht könnte man die Entwicklung des Ford Nucleon wieder aufnehmen, wenn es unbedingt ein alternativer Antrieb sein muss :D :wink:

Aber im Ernst, es gäbe ja noch weitere CO2 freie Energie ohne gleich mit Rationierung von Mobilität anfangen zu müssen. eAutos, OK, aber ..

Bild

tass02
Beiträge: 1225
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 09:35
Fahrzeuge: Aixam 400 SL. Zwei Motorräder

Re: Blackout-Gefahr - eAuto Strom reglementiert

Beitrag von tass02 » So 26. Sep 2021, 12:12

Wenn ich schon PV lese und am Arbeitsplatzt laden, ich kenne Leute da bist du entlassen wenn du das Smartphone ansteckst, um Bamberg gibt es schon noch einige Industriezweige wie Bosch; Brose usw, ich wüste nicht das man da was laden könnte.
Auch immer dieses PV Hirngespinst, man muss erstmal ausrechnen wieviel Fläche man braucht um einen normalen 40kw Akku zu laden, Speicher sind so teuer das man mit allem billiger fährt als mit Strom dazu kommt das wir nicht in Florida wohnen. Ab Herbst wird der ertrag schon weniger weil die sonne immer tiefer steht, bei uns dauert es nicht mehr lange da ist The Fog angesagt und das bis in den Frühjahr.
Das gibt es ja auch nicht umsonst und viele haben gar keine Möglichkeit dazu. Das wird letztendlich auch irgendwann zur Neiddebatte.

Man muss jetzt auch nicht die hellste Kerze auf der Torte sein um zu sehen das es mit immer weniger Strom und immer mehr Verbrauchern nicht klappen kann. Die immer in den himmelgelobten 50% Erneuerbarenenergien werden zb durch Pv zu einer zeit erzeugt wo man sie im Haushalt gar nicht nutzen kann, wer schaltet schon das licht an wenn sonne scheint ? Also verkaufen wir den rotz ins Ausland und kaufen dafür überteuert am Abend den Strom aus den benachbarten Atomkraftwerk.
Irgendwann klappt das sicher nur eben nicht in zehn Jahren und so mancher wird das auch nicht überleben das alles elektrifiziert ist.

Grüße
Roland

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Blackout-Gefahr - eAuto Strom reglementiert

Beitrag von HerrToeff » Mo 27. Sep 2021, 04:32

Das eigentliche Problem ist dass jeder mit einem SuV mit 400kw Leistung und 3 to. Gewicht zur Arbeit und dem Bäcker fahren muss

Wenn die E Mobile und Verbrenner alle so Fiat Cinquento oder Subaro Libero Grösse hätten wäre es egal ob Diesel oder Elektro - es würde reichen.. Aber dem steht das individuelle Geltungsbewusstsein, gestärkt durch die Wirkung des Merketings, im Wege.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

tass02
Beiträge: 1225
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 09:35
Fahrzeuge: Aixam 400 SL. Zwei Motorräder

Re: Blackout-Gefahr - eAuto Strom reglementiert

Beitrag von tass02 » Mo 27. Sep 2021, 11:46

Haben wir schon die Millionen an E-Fahrzeuge voll ?  Wir haben einen fahrzeugbestand von fasst 60mio.fahrzeuge die elektrisch laufen sollen und dazu kommt noch das vor der ältesten Burg eine Wärmepumpe werkeln solle und jetzt geht uns schon der Saft aus ?

Ob da jetzt ein SUV oder ein E-Aixam am netz hängt macht das kraut auch nicht Fett wenn man sich schon wegen  500.000 E-Fahrzeugen sorgen macht. Rechnet man die Hybrid heraus schaut es nochmal anders aus. 

Grüße
Roland

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Blackout-Gefahr - eAuto Strom reglementiert

Beitrag von HerrToeff » Di 28. Sep 2021, 17:56

Aber wir tun doch was!

Unsere Politiker haben doch lauter gute Ideen!!!!!!

Zum Beispiel verbieten wir Windkraftwerke, als einer der ersten weltweit!!

Auf selbstgenutzten eigenen Solarstrom erheben wir erste Nation weltweit Energiesteuer!

Als nächstes stoppen wir sogar die Kohleverstromung statt uns mit neuen, sauberen Technologien herumzuärgern.

Ich bitte Dich!!!!

Sei nicht so negativ.

Seh es positiv.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Antworten