chiptuning oder Mäusepinkel?
Moderatoren: Fichte, rolf.g3, Michael
- HerrToeff
- Beiträge: 11529
- Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
- Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a. - Kontaktdaten:
chiptuning oder Mäusepinkel?
lieben Gruß
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
- Mack
- Beiträge: 864
- Registriert: Mi 3. Okt 2018, 15:00
- Fahrzeuge: Aixam D-TRUCK
Opel Tigra TwinTop
Peugeot Satelis 400 - Wohnort: 33758 SHS
Re: chiptuning oder Mäusepinkel?
Interessanter Einblick
3.5 V6 BiTurbo 245KW und ChipTuning?
Dann doch lieber gleich n AMG63
Was hat das Auto ruiniert?
Der Fahrer oder der Reifen?
https://youtu.be/yR9OvpaAKCM
Bad Ass (leider nur für die, die einen Facebook Account haben, nicht traurig sein, das erspart Euch eine "traumatische Erfahrung" einen Vollpfosten beim "Was nur Vollpfosten tun" zu sehen )
https://www.facebook.com/Aussergewoehnl ... 8550987190
3.5 V6 BiTurbo 245KW und ChipTuning?
Dann doch lieber gleich n AMG63
Was hat das Auto ruiniert?
Der Fahrer oder der Reifen?
https://youtu.be/yR9OvpaAKCM
Bad Ass (leider nur für die, die einen Facebook Account haben, nicht traurig sein, das erspart Euch eine "traumatische Erfahrung" einen Vollpfosten beim "Was nur Vollpfosten tun" zu sehen )
https://www.facebook.com/Aussergewoehnl ... 8550987190
Bleibt einfach Gesund!
Gruß Mack
Gruß Mack
- guidolenz123
- Beiträge: 20409
- Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
- Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster - Wohnort: Ilmenau/Thüringen
- Kontaktdaten:
Re: chiptuning oder Mäusepinkel?
Mack hat geschrieben: ↑Mo 20. Sep 2021, 07:39Interessanter Einblick
3.5 V6 BiTurbo 245KW und ChipTuning?
Dann doch lieber gleich n AMG63
Was hat das Auto ruiniert?
Der Fahrer oder der Reifen?
https://youtu.be/yR9OvpaAKCM
Bad Ass (leider nur für die, die einen Facebook Account haben, nicht traurig sein, das erspart Euch eine "traumatische Erfahrung" einen Vollpfosten beim "Was nur Vollpfosten tun" zu sehen )
https://www.facebook.com/Aussergewoehnl ... 8550987190
Lauter Bekloppte....wenn man es nicht beherrscht.....
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
- Mack
- Beiträge: 864
- Registriert: Mi 3. Okt 2018, 15:00
- Fahrzeuge: Aixam D-TRUCK
Opel Tigra TwinTop
Peugeot Satelis 400 - Wohnort: 33758 SHS
Re: chiptuning oder Mäusepinkel?
und es werden nicht weniger.guidolenz123 hat geschrieben: ↑Mo 20. Sep 2021, 12:41Lauter Bekloppte....wenn man es nicht beherrscht.....
Habe heute in einer Gruppe die Frage über Automatik (Leichtkraft-)Fahrzeuge gesehen, ob man auch mit links bremsen kann.
Legitime Frage eines Fahranfängers, wahrscheinlich ohne jegliche Erfahrung.
Ist auch irgendwie logisch das die Frage kommt, 2 Pedale, 2 Füße = ein Fuß pro Pedal und ausdrücklich Verboten ist es allerdings nicht ausdrücklich, meine links Bremsen, rechts Gas geben. Hab da jedenfalls nichts § gefunden.
Ich habs so gelernt und gebe es so weiter.
Automatik? Da das linke Bein hat Urlaub.
Tritttechnisch.............bei einem Leichtkraftfahrzeug mag das wohl so ohne weiteres klappen, in einem "normalen" Auto wirds unbequem, das linke bis zur Bremse durchzuwinden.
Ich muss das mal testen
Bleibt einfach Gesund!
Gruß Mack
Gruß Mack
- guidolenz123
- Beiträge: 20409
- Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
- Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster - Wohnort: Ilmenau/Thüringen
- Kontaktdaten:
Re: chiptuning oder Mäusepinkel?
Nö geht meist ohne Probs...Mack hat geschrieben: ↑Mo 20. Sep 2021, 18:53und es werden nicht weniger.guidolenz123 hat geschrieben: ↑Mo 20. Sep 2021, 12:41Lauter Bekloppte....wenn man es nicht beherrscht.....
Habe heute in einer Gruppe die Frage über Automatik (Leichtkraft-)Fahrzeuge gesehen, ob man auch mit links bremsen kann.
Legitime Frage eines Fahranfängers, wahrscheinlich ohne jegliche Erfahrung.
Ist auch irgendwie logisch das die Frage kommt, 2 Pedale, 2 Füße = ein Fuß pro Pedal und ausdrücklich Verboten ist es allerdings nicht ausdrücklich, meine links Bremsen, rechts Gas geben. Hab da jedenfalls nichts § gefunden.
Ich habs so gelernt und gebe es so weiter.
Automatik? Da das linke Bein hat Urlaub.
Tritttechnisch.............bei einem Leichtkraftfahrzeug mag das wohl so ohne weiteres klappen, in einem "normalen" Auto wirds unbequem, das linke bis zur Bremse durchzuwinden.
Ich muss das mal testen
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
- rolf.g3
- Beiträge: 9094
- Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
- Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad - Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg
Re: chiptuning oder Mäusepinkel?
Ja, aber es gibt verserte die nur mit dem linken Fuß arbeiten können, auch für die sind Umbauten ( auch von Privat ) durchaus eine Möglichkeit. Auch ist eine Pedalverlängerung möglich, hab sowas mal für meine Mama gebaut. Der TÜVtler hat das ohne Probleme abgenommen.
Auch sind Mechanismen zulässig, die die Pedalerie ( Gas und Bremse ) mit Hebeln auf Handbetrieb umlenken.
Immer vorausgesetzt, das die Umbauten abgenommen sind und so die technische Funktion gewährleistet ist.
Diese Welt ist riesig !
Da Grenzen einzuwerfen, blos weil der Fahrlehrer mal irgentwann irgentwas zu gesagt hat ...
Man darf nie nur von seinen eigenen Voraussetzungen ausgehen, auch Menschen ohne Arme oder kurzen Beinen wollen Auto fahren, und die können das !
Ist das nicht großartig ??
gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "
- HerrToeff
- Beiträge: 11529
- Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
- Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a. - Kontaktdaten:
Re: chiptuning oder Mäusepinkel?
Klar kann man einen Automatik auch beidbeinig fahren..
Problematisch ist nur wenn man kuppelt -also spontane nicht vorhersehbare Vollbremsung
Problematisch ist nur wenn man kuppelt -also spontane nicht vorhersehbare Vollbremsung
lieben Gruß
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
- Mack
- Beiträge: 864
- Registriert: Mi 3. Okt 2018, 15:00
- Fahrzeuge: Aixam D-TRUCK
Opel Tigra TwinTop
Peugeot Satelis 400 - Wohnort: 33758 SHS
Re: chiptuning oder Mäusepinkel?
Bis zu einer gewissen Schuhgröße sehe ich da auch keine Probs. Bei meinen Waldbrandaustretern schon (46)
Voll korrekt, für Menschen mit Behinderung kann man viel tun und gibt es viele Möglichkeiten die Mobilität zu erhalten. Möglichkeiten um selbst mit dem Motorrad unterwegs sein zu können gibt es reichlichrolf.g3 hat geschrieben: ↑Mo 20. Sep 2021, 19:03Ja, aber es gibt verserte die nur mit dem linken Fuß arbeiten können, auch für die sind Umbauten ( auch von Privat ) durchaus eine Möglichkeit. Auch ist eine Pedalverlängerung möglich, hab sowas mal für meine Mama gebaut. Der TÜVtler hat das ohne Probleme abgenommen.
Auch sind Mechanismen zulässig, die die Pedalerie ( Gas und Bremse ) mit Hebeln auf Handbetrieb umlenken.
Immer vorausgesetzt, das die Umbauten abgenommen sind und so die technische Funktion gewährleistet ist.
Diese Welt ist riesig !
Da Grenzen einzuwerfen, blos weil der Fahrlehrer mal irgentwann irgentwas zu gesagt hat ...
Man darf nie nur von seinen eigenen Voraussetzungen ausgehen, auch Menschen ohne Arme oder kurzen Beinen wollen Auto fahren, und die können das !
Ist das nicht großartig ??
gr
Da fällt mir als Beispiel für Machbarkeit, der brillante Steven Hawking ein, ALS Patient, der 30 Jahre im Rollstuhl gesessen hat, ein.
Mein Dad hatte den Handbremshebel auf der linken Seite des Fahrersitzes, rechter Unterarm amputiert. Hat sehr lange Schaltwagen gefahren, am liebsten den Kadett "A" & "B" Kombi, wegen des langen, schrägen Schaltknüppels der gut zu der Prothese gepasst hat.
Dann kam der "C" mit dem Rückwärts Arretierungsring, das Modell hat er dann übersprungen und ist gleich zum "D" mit Automatik gewechselt. Da war auch die Arretierung, da wurde dann übergegriffen und mit links der Hebel bewegt.
Um mal wieder auf die beide Füßen Bedienbarkeit zurück zu kommen, wie gesagt, ein regelndes Gesetz dazu hab ich nicht gefunden, nur eine Empfehlung des ADAC
Ein Textauszug
"Insbesondere für Automatikanfänger ist es wichtig, ausschließlich den rechten Fuß für die Betätigung der beiden Pedale zu verwenden. Damit schließt der Fahrer aus, versehentlich Gas und Bremse gleichzeitig zu drücken. Die ADAC Experten raten, den linken Fuß möglichst bewusst zur Seite zu stellen. Automatikeinsteiger machen immer wieder den Fehler, bei voller Fahrt die Kupplung treten zu wollen und dann mit dem linken Fuß mit Wucht auf das Bremspedal zu steigen. Das kann zu schweren Unfällen führen."
Keine Ahnung ob das Macht der Gewohnheit ist, aber Links zu bremsen wird Horror sein.
Denke, Gas und Bremse brauchen viel weniger Kraftaufwand als eine Kupplung.
Hab CE beim Bund auf einen alten MAN mit Stockschaltung und nicht synchronisierten Getriebe gemacht, runterschalten nur mit Zwischengas und der Drehzahl lauschen. Später ging die Schalterei ohne Kupplung, weil, nach einer Stunde Stadtfahrt, einem alles abverlangt hat. Ein Relikt aus grauer Vorzeit.
Schätze, wenn die Fahrschüler heute, nach der Prüfung, in ein "Relikt aus grauer Vorzeit" konfrontiert werden, lernen sie fahren unter erschwerten Bedingungen. Das fängt schon an mit, "Warum komme ich nicht in das Auto" und geht dann weiter mit "Wo ist der Startknopf??"
Bleibt einfach Gesund!
Gruß Mack
Gruß Mack
- HerrToeff
- Beiträge: 11529
- Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
- Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a. - Kontaktdaten:
Re: chiptuning oder Mäusepinkel?
nö.. kein horror
man sollte auch links gefühlvoll und dosiert bremsen können
wenn man rechts Beinkrampf hat
wenn man die Bremse trockenfährt
wenn man steil bergauf mit schwerster Ladung und schwachem Motor anfährt..Viele Leute schaffen es nicht mit dem linken Fuss Bremse und Kupplung gleichzeitig fein zu dosieren. Weiss noch nicht mal ob ich selber das heute noch drauf habe. Die meisten helfen sich mit der Handbremse. Das kann ganz schön in die Schulter ziehen, auf Dauer.
man sollte auch links gefühlvoll und dosiert bremsen können
wenn man rechts Beinkrampf hat
wenn man die Bremse trockenfährt
wenn man steil bergauf mit schwerster Ladung und schwachem Motor anfährt..Viele Leute schaffen es nicht mit dem linken Fuss Bremse und Kupplung gleichzeitig fein zu dosieren. Weiss noch nicht mal ob ich selber das heute noch drauf habe. Die meisten helfen sich mit der Handbremse. Das kann ganz schön in die Schulter ziehen, auf Dauer.
lieben Gruß
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
- Mack
- Beiträge: 864
- Registriert: Mi 3. Okt 2018, 15:00
- Fahrzeuge: Aixam D-TRUCK
Opel Tigra TwinTop
Peugeot Satelis 400 - Wohnort: 33758 SHS
Re: chiptuning oder Mäusepinkel?
Ist wie alles, nur ne Sache der Übung.
Bleibt einfach Gesund!
Gruß Mack
Gruß Mack
- HerrToeff
- Beiträge: 11529
- Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
- Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a. - Kontaktdaten:
Re: chiptuning oder Mäusepinkel?
Genau.
Die Mäuse aus dem Video brauchten auch ihre Zeit und einen Stromlaufplan bis sie das Kabel zum Klopfsensor des Mercedes genau trafen. Dann gab es aber kein halten mehr
Die Mäuse aus dem Video brauchten auch ihre Zeit und einen Stromlaufplan bis sie das Kabel zum Klopfsensor des Mercedes genau trafen. Dann gab es aber kein halten mehr
lieben Gruß
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online