chiptuning oder Mäusepinkel?

Plauderei über dies und das...

Moderatoren: Fichte, rolf.g3, Michael

Antworten
Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11530
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

chiptuning oder Mäusepinkel?

Beitrag von HerrToeff » So 19. Sep 2021, 21:27

Was hat den Motor ruiniert?

chiptuning oder Mäusepinkel?


https://youtu.be/IYU-hXpyM2I
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
Mack
Beiträge: 864
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 15:00
Fahrzeuge: Aixam D-TRUCK
Opel Tigra TwinTop
Peugeot Satelis 400
Wohnort: 33758 SHS

Re: chiptuning oder Mäusepinkel?

Beitrag von Mack » Mo 20. Sep 2021, 07:39

Interessanter Einblick 023)

3.5 V6 BiTurbo 245KW und ChipTuning?
Dann doch lieber gleich n AMG63


Was hat das Auto ruiniert?
Der Fahrer oder der Reifen?
https://youtu.be/yR9OvpaAKCM


Bad Ass (leider nur für die, die einen Facebook Account haben, nicht traurig sein, das erspart Euch eine "traumatische Erfahrung" einen Vollpfosten beim "Was nur Vollpfosten tun" zu sehen 022) )
https://www.facebook.com/Aussergewoehnl ... 8550987190
Bleibt einfach Gesund!

Gruß Mack

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20409
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: chiptuning oder Mäusepinkel?

Beitrag von guidolenz123 » Mo 20. Sep 2021, 12:41

Mack hat geschrieben:
Mo 20. Sep 2021, 07:39
Interessanter Einblick 023)

3.5 V6 BiTurbo 245KW und ChipTuning?
Dann doch lieber gleich n AMG63


Was hat das Auto ruiniert?
Der Fahrer oder der Reifen?
https://youtu.be/yR9OvpaAKCM


Bad Ass (leider nur für die, die einen Facebook Account haben, nicht traurig sein, das erspart Euch eine "traumatische Erfahrung" einen Vollpfosten beim "Was nur Vollpfosten tun" zu sehen 022) )
https://www.facebook.com/Aussergewoehnl ... 8550987190

Lauter Bekloppte....wenn man es nicht beherrscht..... :lol: :lol: :lol: :lol:
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
Mack
Beiträge: 864
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 15:00
Fahrzeuge: Aixam D-TRUCK
Opel Tigra TwinTop
Peugeot Satelis 400
Wohnort: 33758 SHS

Re: chiptuning oder Mäusepinkel?

Beitrag von Mack » Mo 20. Sep 2021, 18:53

guidolenz123 hat geschrieben:
Mo 20. Sep 2021, 12:41
Lauter Bekloppte....wenn man es nicht beherrscht..... :lol: :lol: :lol: :lol:
023) und es werden nicht weniger.
Habe heute in einer Gruppe die Frage über Automatik (Leichtkraft-)Fahrzeuge gesehen, ob man auch mit links bremsen kann.
Legitime Frage eines Fahranfängers, wahrscheinlich ohne jegliche Erfahrung.
Ist auch irgendwie logisch das die Frage kommt, 2 Pedale, 2 Füße = ein Fuß pro Pedal und ausdrücklich Verboten ist es allerdings nicht ausdrücklich, meine links Bremsen, rechts Gas geben. Hab da jedenfalls nichts § gefunden.

Ich habs so gelernt und gebe es so weiter.
Automatik? Da das linke Bein hat Urlaub.


Tritttechnisch.............bei einem Leichtkraftfahrzeug mag das wohl so ohne weiteres klappen, in einem "normalen" Auto wirds unbequem, das linke bis zur Bremse durchzuwinden.

Ich muss das mal testen :lol:
Bleibt einfach Gesund!

Gruß Mack

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20409
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: chiptuning oder Mäusepinkel?

Beitrag von guidolenz123 » Mo 20. Sep 2021, 19:00

Mack hat geschrieben:
Mo 20. Sep 2021, 18:53
guidolenz123 hat geschrieben:
Mo 20. Sep 2021, 12:41
Lauter Bekloppte....wenn man es nicht beherrscht..... :lol: :lol: :lol: :lol:
023) und es werden nicht weniger.
Habe heute in einer Gruppe die Frage über Automatik (Leichtkraft-)Fahrzeuge gesehen, ob man auch mit links bremsen kann.
Legitime Frage eines Fahranfängers, wahrscheinlich ohne jegliche Erfahrung.
Ist auch irgendwie logisch das die Frage kommt, 2 Pedale, 2 Füße = ein Fuß pro Pedal und ausdrücklich Verboten ist es allerdings nicht ausdrücklich, meine links Bremsen, rechts Gas geben. Hab da jedenfalls nichts § gefunden.

Ich habs so gelernt und gebe es so weiter.
Automatik? Da das linke Bein hat Urlaub.


Tritttechnisch.............bei einem Leichtkraftfahrzeug mag das wohl so ohne weiteres klappen, in einem "normalen" Auto wirds unbequem, das linke bis zur Bremse durchzuwinden.

Ich muss das mal testen :lol:
Nö geht meist ohne Probs...
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9096
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: chiptuning oder Mäusepinkel?

Beitrag von rolf.g3 » Mo 20. Sep 2021, 19:03

Mack hat geschrieben:
Mo 20. Sep 2021, 18:53
Ich habs so gelernt und gebe es so weiter.
Automatik? Da das linke Bein hat Urlaub.
Ja, aber es gibt verserte die nur mit dem linken Fuß arbeiten können, auch für die sind Umbauten ( auch von Privat ) durchaus eine Möglichkeit. Auch ist eine Pedalverlängerung möglich, hab sowas mal für meine Mama gebaut. Der TÜVtler hat das ohne Probleme abgenommen.
Auch sind Mechanismen zulässig, die die Pedalerie ( Gas und Bremse ) mit Hebeln auf Handbetrieb umlenken.
Immer vorausgesetzt, das die Umbauten abgenommen sind und so die technische Funktion gewährleistet ist.
Diese Welt ist riesig !
Da Grenzen einzuwerfen, blos weil der Fahrlehrer mal irgentwann irgentwas zu gesagt hat ...
Man darf nie nur von seinen eigenen Voraussetzungen ausgehen, auch Menschen ohne Arme oder kurzen Beinen wollen Auto fahren, und die können das !
Ist das nicht großartig ??

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11530
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: chiptuning oder Mäusepinkel?

Beitrag von HerrToeff » Mo 20. Sep 2021, 19:53

Klar kann man einen Automatik auch beidbeinig fahren..


Problematisch ist nur wenn man kuppelt -also spontane nicht vorhersehbare Vollbremsung :lol:
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
Mack
Beiträge: 864
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 15:00
Fahrzeuge: Aixam D-TRUCK
Opel Tigra TwinTop
Peugeot Satelis 400
Wohnort: 33758 SHS

Re: chiptuning oder Mäusepinkel?

Beitrag von Mack » Mo 20. Sep 2021, 22:54

guidolenz123 hat geschrieben:
Mo 20. Sep 2021, 19:00
Nö geht meist ohne Probs...
Bis zu einer gewissen Schuhgröße sehe ich da auch keine Probs. Bei meinen Waldbrandaustretern schon (46)




rolf.g3 hat geschrieben:
Mo 20. Sep 2021, 19:03
Ja, aber es gibt verserte die nur mit dem linken Fuß arbeiten können, auch für die sind Umbauten ( auch von Privat ) durchaus eine Möglichkeit. Auch ist eine Pedalverlängerung möglich, hab sowas mal für meine Mama gebaut. Der TÜVtler hat das ohne Probleme abgenommen.
Auch sind Mechanismen zulässig, die die Pedalerie ( Gas und Bremse ) mit Hebeln auf Handbetrieb umlenken.
Immer vorausgesetzt, das die Umbauten abgenommen sind und so die technische Funktion gewährleistet ist.
Diese Welt ist riesig !
Da Grenzen einzuwerfen, blos weil der Fahrlehrer mal irgentwann irgentwas zu gesagt hat ...
Man darf nie nur von seinen eigenen Voraussetzungen ausgehen, auch Menschen ohne Arme oder kurzen Beinen wollen Auto fahren, und die können das !
Ist das nicht großartig ??
gr
Voll korrekt, für Menschen mit Behinderung kann man viel tun und gibt es viele Möglichkeiten die Mobilität zu erhalten. Möglichkeiten um selbst mit dem Motorrad unterwegs sein zu können gibt es reichlich 023)

Da fällt mir als Beispiel für Machbarkeit, der brillante Steven Hawking ein, ALS Patient, der 30 Jahre im Rollstuhl gesessen hat, ein.

Mein Dad hatte den Handbremshebel auf der linken Seite des Fahrersitzes, rechter Unterarm amputiert. Hat sehr lange Schaltwagen gefahren, am liebsten den Kadett "A" & "B" Kombi, wegen des langen, schrägen Schaltknüppels der gut zu der Prothese gepasst hat.
Dann kam der "C" mit dem Rückwärts Arretierungsring, das Modell hat er dann übersprungen und ist gleich zum "D" mit Automatik gewechselt. Da war auch die Arretierung, da wurde dann übergegriffen und mit links der Hebel bewegt.
Um mal wieder auf die beide Füßen Bedienbarkeit zurück zu kommen, wie gesagt, ein regelndes Gesetz dazu hab ich nicht gefunden, nur eine Empfehlung des ADAC
Ein Textauszug
"Insbesondere für Automatikanfänger ist es wichtig, ausschließlich den rechten Fuß für die Betätigung der beiden Pedale zu verwenden. Damit schließt der Fahrer aus, versehentlich Gas und Bremse gleichzeitig zu drücken. Die ADAC Experten raten, den linken Fuß möglichst bewusst zur Seite zu stellen. Automatikeinsteiger machen immer wieder den Fehler, bei voller Fahrt die Kupplung treten zu wollen und dann mit dem linken Fuß mit Wucht auf das Bremspedal zu steigen. Das kann zu schweren Unfällen führen."


HerrToeff hat geschrieben:
Mo 20. Sep 2021, 19:53
Klar kann man einen Automatik auch beidbeinig fahren..
Problematisch ist nur wenn man kuppelt -also spontane nicht vorhersehbare Vollbremsung :lol:

:lol: 019) :lol:
Keine Ahnung ob das Macht der Gewohnheit ist, aber Links zu bremsen wird Horror sein.
Denke, Gas und Bremse brauchen viel weniger Kraftaufwand als eine Kupplung.
Hab CE beim Bund auf einen alten MAN mit Stockschaltung und nicht synchronisierten Getriebe gemacht, runterschalten nur mit Zwischengas und der Drehzahl lauschen. Später ging die Schalterei ohne Kupplung, weil, nach einer Stunde Stadtfahrt, einem alles abverlangt hat. Ein Relikt aus grauer Vorzeit.
Schätze, wenn die Fahrschüler heute, nach der Prüfung, in ein "Relikt aus grauer Vorzeit" konfrontiert werden, lernen sie fahren unter erschwerten Bedingungen. Das fängt schon an mit, "Warum komme ich nicht in das Auto" und geht dann weiter mit "Wo ist der Startknopf??" :lol:
Bleibt einfach Gesund!

Gruß Mack

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11530
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: chiptuning oder Mäusepinkel?

Beitrag von HerrToeff » Di 21. Sep 2021, 02:11

nö.. kein horror


man sollte auch links gefühlvoll und dosiert bremsen können


wenn man rechts Beinkrampf hat

wenn man die Bremse trockenfährt

wenn man steil bergauf mit schwerster Ladung und schwachem Motor anfährt..Viele Leute schaffen es nicht mit dem linken Fuss Bremse und Kupplung gleichzeitig fein zu dosieren. Weiss noch nicht mal ob ich selber das heute noch drauf habe. Die meisten helfen sich mit der Handbremse. Das kann ganz schön in die Schulter ziehen, auf Dauer.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
Mack
Beiträge: 864
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 15:00
Fahrzeuge: Aixam D-TRUCK
Opel Tigra TwinTop
Peugeot Satelis 400
Wohnort: 33758 SHS

Re: chiptuning oder Mäusepinkel?

Beitrag von Mack » Di 21. Sep 2021, 07:53

HerrToeff hat geschrieben:
Di 21. Sep 2021, 02:11
man sollte auch links gefühlvoll und dosiert bremsen können
Ist wie alles, nur ne Sache der Übung.
Bleibt einfach Gesund!

Gruß Mack

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11530
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: chiptuning oder Mäusepinkel?

Beitrag von HerrToeff » Di 21. Sep 2021, 10:30

Genau.

Die Mäuse aus dem Video brauchten auch ihre Zeit und einen Stromlaufplan bis sie das Kabel zum Klopfsensor des Mercedes genau trafen. Dann gab es aber kein halten mehr :mrgreen: :shock:
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Antworten