Vom Regal zum Ansaugstutzen, eine Blitzkarriere ;-)
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Vom Regal zum Ansaugstutzen, eine Blitzkarriere ;-)
moin,
Hier nun die Letzte Sommerlochauffüllgeschichte für dieses Jahr. Bestimmt genauso sinnfrei wie die anderen, aber bevor sich hier jemand beschwert das hier nur ein lahmer Haufen rumhängt ...
Ich bin grade dabei, die Schneefräse, welche wir anfang des Jahres in der Nähe der tschechichen Grenze erworben haben, für den nahenden Winter herzurichten.
Eine Unpässlichkeit in der vergangenen Woche verhinderte leider eine zeitnahe Verarbeitung der entstandenen Fotos - ich kann heute noch kaum ohne Krücken lustwandeln - so das ich fast geneigt war, nach dem Sommerloc in die Herbstdepression zu verschieben, was ich gemacht habe...
ABER NEIN !!! Ich hab die Story fertig gemacht, heute das letzte Bild und jetzt der dazugehörige Text:
DAS ist der Zustand, wie ich den Kramsens vorgefunden habe, nachdem ich alle sichtbaren Teile abgeschraubt und an ihre ursprünglichen Plätze angebracht habe: Vorbesitzer hatten sich hier schon ausgetobt und Gummischlauch und Shimanoteile verbaut... Hab den Mist weggeschmissen und mich der ursprünglichen Idee zugewand Jaaa, vlt erkennt schon der ein oder andere das tückische an der Sache... Im Detail hier aufgeführt:
gelber Pfeil: Fehlende Dichtung: Wird noch geschnitten !
blauer Pfeil: Vergaser 45 Minuten im Ultraschallbad, natürlich zerlegt, in Diesel geschallt, dann 24 Stunden liegenlassen IM Diesel, nochmals 45 Minuten geschallt, mit Pressluft ausgepustet, innen mit Messingtopfbürste auf Dremel poliert und eine Microbohrung mechanisch gereinigt, Schwimmerkammerdichtung neu geschnitten
weisser Pfeil: Kaltstarteinrichtung was Welle abgerissen, mit Shimanozug und Hebel verbunden zur Betätigung - hat nie funktioniert - entsorgt den Blödsinn -, Welle neu gedreht und mit Stabfeder funktionstüchtig gemacht
rosa Pfeil: Unterteil Luftfiltergehäuse, gibts so wahrscheinlich schon seit 30 Jahren nichtmehr zu kaufen
roter Pfeil: Fehlende Verbindung zum Vergaser ( abgebrochene verklemmung ) Hier wurde mittels Gummischlauch und Schellen ... hab auch das entsorgt ... denn:
Es muss auch anders gehen.
Ersteinmal passendes Gewerk gesucht.
Ich wollte einen neuen Anschluss an den Luftfilterunterteil anbringen, das ist das Teil: Man sieht deutlich, wo dereinst de Laschen angegossen waren. ( hatte es hier schon etwas plangefeilt, war aber echt fast nix )
Die Idee: Eine Passung einerseits und eine neue Klammer auf der vergaserseite, bedeutet 2 verschiedene Rohrstücke im Durchmesser.
Das eine Rohr fand ich recht schnell, ein ehemaliger Zaunpfosten eignete sich gut für den Zweck, ist innendurchmesser fast Aussendurchmesser Vergaser. Hier bei der Kürzung ( ich mag das Abdrehen nicht ) : Dann ging die Suche weiter, letztlich fand ich ein in die Mauer meines Schuppens eingelassenes Rohr, was exakt passend für meine Zwecke war, es diente und dient als Regalstutzen, es liegen einige Bretter darauf. Also ein Stück abgesägt und flux in die Maschine gespannt. Grade drehen und eine Nut anbringen, So das der Ansaugstutzen recht genau reinpasst Dann noch schön sauber gedreht und den rand auf 0,8mm abgedreht und auch innen sauber gedreht Wieder abgestochen ( so nennt sich der Vorgang auf einer drehmaschine ein Teil mit dem Meissel vom Werkstück zu trennen )
So sehen beide Teile aus In das dünnere Rohr ( Vergaserseite ) eine Nut eingesägt, zusammengedrückt und in das dickere Rohr ( LuFi-Seite ) gesteckt und schön verlötet Aufgesteckt sieht das dann so aus Nachdem ich nun den Rand des dickerenn Rohres, also der LuFi-Seite, umgebördelt hatte, sägte ich noch das Rohr für die Vergaserseite ein. Dabei löste sich die Lötverbindung
In meinem Eifer hab ich tatsächlich vergessen, das Eisenrohr zu reinigen, so hielt der Mist grademal an 3 kleinen Punkten w das Lötzinn sich überredenließ zu halten
Ich führe meine Nachlässigkeit auf die brachialen Schmerzen meiner neuesten Anschaffung zurück, die zu dieser zeit noch recht frisch war.
Das Rohrstück hab ich dann erst mit einer Feile, dann mit Schleifpapier blank gemacht, auc die Verbindungsstelle am Ansaugstutzen, so weit es ging.
Hat mich über eine Stunde Zeit gekostet meine Nachlässigkeit zu bereinigen
Ein weiteres Löten und die Sache hält ! Diesmal nach allen Regeln der kunst vrgegangen...
So sah die Sache dann aus Fast wie das Original So mit Lackspray behandelt Hier die gebördelte Kante Und so fertig an der Maschine. ( naja, fast fertig ... ) Ich denke, für alle Exotenliebhaber oder neugirigen lohnt sich diese Geschichte, zeigt es doch, das durch ein wenig Phantasie und etwas handwerkliches Geschick, ein praktisch unbrauchbares Teil wieder in Dienst gestellt werden kann, so vlt ein historisches Gerät vor der Verschrottung gerettet.
Der Motor der Maschine zeigt einige Patina, aber ist in allerbestem Zustand ( nach Herstellerangabe: Kompression 7,5 Bar )
Viel zu schade für den Müll.
gr
Hier nun die Letzte Sommerlochauffüllgeschichte für dieses Jahr. Bestimmt genauso sinnfrei wie die anderen, aber bevor sich hier jemand beschwert das hier nur ein lahmer Haufen rumhängt ...
Ich bin grade dabei, die Schneefräse, welche wir anfang des Jahres in der Nähe der tschechichen Grenze erworben haben, für den nahenden Winter herzurichten.
Eine Unpässlichkeit in der vergangenen Woche verhinderte leider eine zeitnahe Verarbeitung der entstandenen Fotos - ich kann heute noch kaum ohne Krücken lustwandeln - so das ich fast geneigt war, nach dem Sommerloc in die Herbstdepression zu verschieben, was ich gemacht habe...
ABER NEIN !!! Ich hab die Story fertig gemacht, heute das letzte Bild und jetzt der dazugehörige Text:
DAS ist der Zustand, wie ich den Kramsens vorgefunden habe, nachdem ich alle sichtbaren Teile abgeschraubt und an ihre ursprünglichen Plätze angebracht habe: Vorbesitzer hatten sich hier schon ausgetobt und Gummischlauch und Shimanoteile verbaut... Hab den Mist weggeschmissen und mich der ursprünglichen Idee zugewand Jaaa, vlt erkennt schon der ein oder andere das tückische an der Sache... Im Detail hier aufgeführt:
gelber Pfeil: Fehlende Dichtung: Wird noch geschnitten !
blauer Pfeil: Vergaser 45 Minuten im Ultraschallbad, natürlich zerlegt, in Diesel geschallt, dann 24 Stunden liegenlassen IM Diesel, nochmals 45 Minuten geschallt, mit Pressluft ausgepustet, innen mit Messingtopfbürste auf Dremel poliert und eine Microbohrung mechanisch gereinigt, Schwimmerkammerdichtung neu geschnitten
weisser Pfeil: Kaltstarteinrichtung was Welle abgerissen, mit Shimanozug und Hebel verbunden zur Betätigung - hat nie funktioniert - entsorgt den Blödsinn -, Welle neu gedreht und mit Stabfeder funktionstüchtig gemacht
rosa Pfeil: Unterteil Luftfiltergehäuse, gibts so wahrscheinlich schon seit 30 Jahren nichtmehr zu kaufen
roter Pfeil: Fehlende Verbindung zum Vergaser ( abgebrochene verklemmung ) Hier wurde mittels Gummischlauch und Schellen ... hab auch das entsorgt ... denn:
Es muss auch anders gehen.
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Ich wollte einen neuen Anschluss an den Luftfilterunterteil anbringen, das ist das Teil: Man sieht deutlich, wo dereinst de Laschen angegossen waren. ( hatte es hier schon etwas plangefeilt, war aber echt fast nix )
Die Idee: Eine Passung einerseits und eine neue Klammer auf der vergaserseite, bedeutet 2 verschiedene Rohrstücke im Durchmesser.
Das eine Rohr fand ich recht schnell, ein ehemaliger Zaunpfosten eignete sich gut für den Zweck, ist innendurchmesser fast Aussendurchmesser Vergaser. Hier bei der Kürzung ( ich mag das Abdrehen nicht ) : Dann ging die Suche weiter, letztlich fand ich ein in die Mauer meines Schuppens eingelassenes Rohr, was exakt passend für meine Zwecke war, es diente und dient als Regalstutzen, es liegen einige Bretter darauf. Also ein Stück abgesägt und flux in die Maschine gespannt. Grade drehen und eine Nut anbringen, So das der Ansaugstutzen recht genau reinpasst Dann noch schön sauber gedreht und den rand auf 0,8mm abgedreht und auch innen sauber gedreht Wieder abgestochen ( so nennt sich der Vorgang auf einer drehmaschine ein Teil mit dem Meissel vom Werkstück zu trennen )
So sehen beide Teile aus In das dünnere Rohr ( Vergaserseite ) eine Nut eingesägt, zusammengedrückt und in das dickere Rohr ( LuFi-Seite ) gesteckt und schön verlötet Aufgesteckt sieht das dann so aus Nachdem ich nun den Rand des dickerenn Rohres, also der LuFi-Seite, umgebördelt hatte, sägte ich noch das Rohr für die Vergaserseite ein. Dabei löste sich die Lötverbindung
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Re: Vom Regal zum Ansugstutzen, eine Blitzkarriere ;-)
Gratulation!!
Allerdings solltest Du Deine neueste Anschaffung auch ein wenig pflegen..
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lieben Gruß
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Re: Vom Regal zum Ansaugstutzen, eine Blitzkarriere ;-)
Ich lass mich gerne von derartigen Geschichten auch inspirieren, auch wenn dann eine Gardinenstange mal bei mir in Folge eigener Kreativität rauskommt, so kann man im Leben ja nur dazulernen…rolf.g3 hat geschrieben: ↑Do 26. Aug 2021, 15:36moin,
Hier nun die Letzte Sommerlochauffüllgeschichte für dieses Jahr. Bestimmt genauso sinnfrei wie die anderen, aber bevor sich hier jemand beschwert das hier nur ein lahmer Haufen rumhängt ...
Ich denke, für alle Exotenliebhaber oder neugirigen lohnt sich diese Geschichte, zeigt es doch, das durch ein wenig Phantasie und etwas handwerkliches Geschick, ein praktisch unbrauchbares Teil wieder in Dienst gestellt werden kann, so vlt ein historisches Gerät vor der Verschrottung gerettet.
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Re: Vom Regal zum Ansaugstutzen, eine Blitzkarriere ;-)
@Rolf
Wenn Du wieder gesund bist, stellst Du dann mal ein paar ausführliche Rundum und Detailfoddos von dem Teil hier ein?
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lieben Gruß
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Re: Vom Regal zum Ansaugstutzen, eine Blitzkarriere ;-)
Hmmm, ...
gr
Du willst Detailfotos vom Ansaugstutzen ???
gr
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Re: Vom Regal zum Ansaugstutzen, eine Blitzkarriere ;-)
Nö .. die gabs ja schon
Foddos von der ganzen antiken Schneefräse natürlich
und Details von der Schneefräswalze.. das ganze Wirkprinzip eben
ich kann mich nie dran sattsehen wie die Altvorderen technische Probleme lösten..
Foddos von der ganzen antiken Schneefräse natürlich
und Details von der Schneefräswalze.. das ganze Wirkprinzip eben
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Zuletzt geändert von HerrToeff am Sa 28. Aug 2021, 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
lieben Gruß
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Re: Vom Regal zum Ansaugstutzen, eine Blitzkarriere ;-)
2 Dinge werden ewig bleiben: Das Gefühl, wenn Du das nächstemal Material einkaufen gehst. Du erinnerst Dich von nun an jedesmal an die blamabelen Gedanken, die eigentlich keine sein dürfen.
Das legt sich nichtmal, wenn Du bald schweißen kannst und mit einem reichen Erfahrungsschatz losziehst um Zeug heim zu zerren. Ein leichtes Schmunzeln wird die Langzeitfolge davon bleiben ...
Das zweite was bleibt ist die Sache, die Du letztlich aus der Gardinenstange gemacht hast. Auch hier die Erinnerung und die kleine Mahnung an Dichselbst: Nichts ist so schlecht, als das es nicht für irgentwas gut is ! ( ... was als solches schonmal ein ziemlich guter Spruch ist, das beste aber: Es ist reine Warheit !! - und geklaut auserdem ... grüße an den Metzger in Eppertshausen, er weiss schon ... )
Mein Materiallagerin Neu Isenburg war ziemlich groß, wär fast ein Hänger voll gewesen. Hab großzügig aussortiert, fast nur Buntmetalle und Halbzeuge ( Drehteile ) behalten, Eisen und Stahl ...
Hier hab ich aber schon wieder angefangen zu Horten. Auch einige Gardinenstangen
gr
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Re: Vom Regal zum Ansaugstutzen, eine Blitzkarriere ;-)
Ah, dachte schon ...
Ja klar, mach ich
Aber nicht erst in 6 Wochen oder so, mach das Zeitnah, also noch Sommerlochauffülltauglich !
gr
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Re: Vom Regal zum Ansaugstutzen, eine Blitzkarriere ;-)
Wofür zum Teufel sind Gardinenstangen gut?
lieben Gruß
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Re: Vom Regal zum Ansaugstutzen, eine Blitzkarriere ;-)
Naja, das kann ich Dir beim besten Willen erst dann sagen, wenn ich was draus gemacht hab ... Meine liebste könnte was dazu sagen, hat aber iwi nix mit der Realität zu tun --- Gardienenstange eben ...
Aber: Ich verpopelte solcherlei schon öfter wenn es darum ging Bewässerungssysteme im Garten, zur unterstützung meiner Faulheit, zu errichten:
ZB Vergraben und dann, am anderen Ende eine Pflanze, die halt gegossen werden muss ( Pflanze werden im Grundsatz nur im Jahr der Pflanzung gewässert. Tomaten oder ähnliches sind einjährig, da passt das, Apfelbäume werden im Pflanzjahr gegossen und müsses darüber hinaus selber sehen wie sie zurecht kommen.
Gleiches gild für Gras und Heckensträucher.
Meine Nachbarn in Neu Isenburg wässern täglich und haben gelbes Gras wenns mal 3 Tage nicht regnet, da das Gras an die Lieferung gewöhnt, keine Wurzeln ausgebildet hat. Gras wurzelt bis zu 70 cm in die Erde ... )
Im nächsten Jahr ist die Gardinenstange so verrostet, das eine Bergung nicht lohnen würde, im zweiten Jahr ist sie zu 95% verstoffwechselt.
Derzeit hab ich eine Trockenbauschine als Wasserleitung. Einfach den Schlauch hinhalten, das Wasser fließt zur Feige ( ob die hier oben wächst )
Auch lassen sich, nach Einputzen in die Wand, Decke, Fußboden, Leitungen durchziehen, wie zB EDV Kabel die alle halbe Jahre verändert werden müssen.
Als Tomatenrankhilfe oder als Vogelbrüthausanstubsstange, um zu hören ob noch Getier drin fipst.
Mit einer Gardienenstange läßt sich auch trefflich ein ... ... Ding machen, dazu blau anstreichen, ein Ei drüberschlagen und ab in die Brombeeren ...
SACH MAL !!! Du stellst vlt Fragen ...
gr
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Re: Vom Regal zum Ansaugstutzen, eine Blitzkarriere ;-)
Ne ich versteh schon.. zum Vogelanschubsen sind die Dinger grossartig. Und je nachdem.. wenn Du zb brütende Steinadler anschubst, brauchst Du jedesmal ne neue. Da lohnt sich schon etwas an Vorrat. Und dazu noch der Verschleiss im Garten..
lieben Gruß
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Re: Vom Regal zum Ansaugstutzen, eine Blitzkarriere ;-)
... na siehst Du ...
Endlich einer der mich versteht ...
gr
PS: Zum Steinadleranstubsen nehm ich immer eine Gardienenstange aus VA, die halten etwas länger
Aus denen aus Fichtenholz lassen sich ptima Einmalbaseballschläger drechseln, brauch nur noch ´ne Drechselmaschine ...
Endlich einer der mich versteht ...
gr
PS: Zum Steinadleranstubsen nehm ich immer eine Gardienenstange aus VA, die halten etwas länger
Aus denen aus Fichtenholz lassen sich ptima Einmalbaseballschläger drechseln, brauch nur noch ´ne Drechselmaschine ...
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Re: Vom Regal zum Ansaugstutzen, eine Blitzkarriere ;-)
Auf vielfachen Wunsch einer einzelnen Person:
Die Schneefräse in gänze: Man sieht, eine ganz normale zweistufige Fräse.
Motor ist ein MAG 1026 SRL, schweizer Fabrikat
max 7 PS bei 4000 upm
258 ccm
Mag-Gurtner- Vergaser SA-16/... Bemerkenswert große Räder !
Der Auswurf ist mittels Drehkurbel stufenlos verstellbar Es ist ein mechanisches 6 Gang Getriebe verbaut, inkl 2 Rückwärzgänge.
Antriebsachse mit Differentialgetriebe schwarze Pfeile: Fräswalze mit ca 110 cm Arbeitsbreite
grüner Pfeil: Auswurfschleuder, angetrieben durch Riemengetriebe ca 3:1, gebremst in Ruhestellung - Auswurf durch stufenlos verstellbaren Auswurfkanal. Auswurfweite bis 6 Meter
gelber Pfeil: Schneckenradgetriebe für die Fräßwalze
Heute erster Probelauf. Bremse der Fräßwalze für Ruhestellung funktioniert noch nicht so wirklich, aber der Motor brummt schön.
Hab die Einstellung der Kontakte kontrolliert, grenzwertig, aber noch im Herstellerangabenfenster, daher so belassen - Kontakte und Kondensator im neuwertigen Zustand.
Kompressionsdruck 7,5 gemäß erstellerangabe.
Entlüftungsventil überholt ( Dichtngen ) und Tamponage aus Stahlwolle eingebaut damits weniger sifft ( funktioniert )
Seilzugstarter gefettet
Vergaser gereinigt
Ansaugstutzen Lufi repariert
Standgaseinstellung noch zu hoch, Gaszug ist leider nicht der originale und muss modifiziert werden
Auspuff ist durch Fundusteil ersetzt worden, Originalteil nurnoch Schrottwert
( Neuer Schalldämpfer ist weiterhin in Planung )
Frästeilbremse oF, muss zerlegt und gangbar gemacht werden. Beläge der Bremse aber noch gut !
Möglicherweise wird auch noch eine Schutzabdeckung für das Riemengetriebe hergestellt ...
Letzten Winter hatte ich die Maschine soweit am laufen, das ich erste Versuche hab unternehmen können:
Der Motor vibrierte wie Mutti´s bestes Stück und der Kasten lärmte wie eine Krawallschachtel.
Beides ist beseitigt worden. Motor läuft bei geschätzten 3500 Upm super ruhig für einen Einzylinder mit altem Sprit im Leerlastlauf.
Drückt man am Vergaser den Gashebel auf Standgas, dreht der Gute runter, wie er soll. Mithin ist die Gasautomatik noch zu überholen. Ausschaltknopf funktioniert gut.
Kupplung über Keilriemenspanner, wurde auch überholt
gr
Die Schneefräse in gänze: Man sieht, eine ganz normale zweistufige Fräse.
Motor ist ein MAG 1026 SRL, schweizer Fabrikat
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258 ccm
Mag-Gurtner- Vergaser SA-16/... Bemerkenswert große Räder !
Der Auswurf ist mittels Drehkurbel stufenlos verstellbar Es ist ein mechanisches 6 Gang Getriebe verbaut, inkl 2 Rückwärzgänge.
Antriebsachse mit Differentialgetriebe schwarze Pfeile: Fräswalze mit ca 110 cm Arbeitsbreite
grüner Pfeil: Auswurfschleuder, angetrieben durch Riemengetriebe ca 3:1, gebremst in Ruhestellung - Auswurf durch stufenlos verstellbaren Auswurfkanal. Auswurfweite bis 6 Meter
gelber Pfeil: Schneckenradgetriebe für die Fräßwalze
Heute erster Probelauf. Bremse der Fräßwalze für Ruhestellung funktioniert noch nicht so wirklich, aber der Motor brummt schön.
Hab die Einstellung der Kontakte kontrolliert, grenzwertig, aber noch im Herstellerangabenfenster, daher so belassen - Kontakte und Kondensator im neuwertigen Zustand.
Kompressionsdruck 7,5 gemäß erstellerangabe.
Entlüftungsventil überholt ( Dichtngen ) und Tamponage aus Stahlwolle eingebaut damits weniger sifft ( funktioniert )
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Standgaseinstellung noch zu hoch, Gaszug ist leider nicht der originale und muss modifiziert werden
Auspuff ist durch Fundusteil ersetzt worden, Originalteil nurnoch Schrottwert
( Neuer Schalldämpfer ist weiterhin in Planung )
Frästeilbremse oF, muss zerlegt und gangbar gemacht werden. Beläge der Bremse aber noch gut !
Möglicherweise wird auch noch eine Schutzabdeckung für das Riemengetriebe hergestellt ...
Letzten Winter hatte ich die Maschine soweit am laufen, das ich erste Versuche hab unternehmen können:
Der Motor vibrierte wie Mutti´s bestes Stück und der Kasten lärmte wie eine Krawallschachtel.
Beides ist beseitigt worden. Motor läuft bei geschätzten 3500 Upm super ruhig für einen Einzylinder mit altem Sprit im Leerlastlauf.
Drückt man am Vergaser den Gashebel auf Standgas, dreht der Gute runter, wie er soll. Mithin ist die Gasautomatik noch zu überholen. Ausschaltknopf funktioniert gut.
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Re: Vom Regal zum Ansaugstutzen, eine Blitzkarriere ;-)
und welches „Geschwindigkeitsschild“ kommt auf die Maschine? Oder wird diese Land-/Forstwirtschaftlich genutzt? Kann sie angehängt werden? Dann müßte diese ja nur an der rechten Seite einen „Babberl“ haben?
Fragen über Fragen….
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Re: Vom Regal zum Ansaugstutzen, eine Blitzkarriere ;-)
Tatsächlich ist es so, das zu der Maschine wohl in der Vergangenheit noch weitere " Zubehörteile " gehört haben könnten. Dazu könnte zB ein Balkenmähaufsatz oder eine Kehrwalze, eben auch ein Anhänger gehört haben, so, das dieses Teil zur selbstfahrenden ... " Ding " ... gebaut werden kann !
Nach aktueller Rechtsprechung müsste dann auch ein " Geschwindigkeitsschild " angebracht werden
Es macht ansonsten keinen Sinn einen 4. Gang als Schnellgang mit einem Differential zu verbauen - Mit einer Schneefräse Joggen is blöde ...
Ich komme zu dieser These, da der " Wechsel " der möglichen Vorbaugeräte mittels 2 Schrauben und mit einem
" Schnappverschluss " zu bewergstelligen wäre, der Antrieb für weitere Geräte spielend und selbsterklärend umgesteckt und angesteuert werden könnte ...
Hab vor weiter zu forschen und evtl weitere Geräte zu diesem Antrieb zu bekommen - wie ein Kasten anzuhängen geht, das weiss ich ja mittlerweile
( einen geeigneten Anhänger hätte ich auch schon - war beim Aufsitzmöher dabei )
Das aber nurmal so als Gedankengang ... der Winter wird lang
gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
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- HerrToeff
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Re: Vom Regal zum Ansaugstutzen, eine Blitzkarriere ;-)
cooles Teil!!!!
klasse !!
Eine wirkliche Förderschnecke hat das Teil aber nicht?
Ich würde auch mit einer Aufsitzkarre liebäugeln
klasse !!
Eine wirkliche Förderschnecke hat das Teil aber nicht?
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lieben Gruß
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- HerrToeff
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Re: Vom Regal zum Ansaugstutzen, eine Blitzkarriere ;-)
lieben Gruß
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- rolf.g3
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Re: Vom Regal zum Ansaugstutzen, eine Blitzkarriere ;-)
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Re: Vom Regal zum Ansaugstutzen, eine Blitzkarriere ;-)
Wozu ... ?
Der Schnee wird von der Fräswalze zur Mitte gedrückt und der Wurfschleuder zugeführt, diese scha-leudert den guten Stoff mit Urgewalt auf nachbars Auto ...
Das Getriebe für die Walze dürfte ein Schneckengetriebe sein, aber nur weils 1. Sperrt wenn man an der Walze drehen möchte und 2. um die nötige Kraft zu übertragen.
gr
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- HerrToeff
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Re: Vom Regal zum Ansaugstutzen, eine Blitzkarriere ;-)
ich hab das meiste verstanden
lieben Gruß
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