... von Nippeln und Hanfkonsum- wir feiern eine hemmungslose Sommerlochparty

Plauderei über dies und das...

Moderatoren: Fichte, rolf.g3, Michael

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: ... von Nippeln und Hanfkonsum- wir feiern eine hemmungslose Sommerlochparty

Beitrag von HerrToeff » Sa 31. Jul 2021, 06:42

rolf.g3 hat geschrieben:
Fr 30. Jul 2021, 14:46
... Zu wenig Silber kann die Lötnat schon beim abkühlen stressen !...

gr
Gibts denn Lot mit extra hohem Silber anteil?
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: ... von Nippeln und Hanfkonsum- wir feiern eine hemmungslose Sommerlochparty

Beitrag von rolf.g3 » Sa 31. Jul 2021, 10:49

Mein Meister hat damals gesagt: Kauf das Lot mit dem höchsten Silberanteil, also die höchste Ag angabe. Gibt´s im Baumarkt nur eine Sorte ( ohne Ag - angabe, isses halt das ... :( )
Viel Silber hält die Verbindung elastisch

Was da dran ist weißich nicht, mein Metallurgiestudium ist etwas weit zurückliegend und daher ein wenig eingerostet.
Hab damals gelernt das man zB Plutonium nicht unbedingt als Gartendünger verwenden sollte, die damit gezogenen Tomaten könnten allerdings als selbstleuchtende Lampions verwendet werden oder als Gruselsalat zu Halloween gereicht :D

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: ... von Nippeln und Hanfkonsum- wir feiern eine hemmungslose Sommerlochparty

Beitrag von HerrToeff » Mo 2. Aug 2021, 08:13

Dein Meister scheint recht zu haben ..

https://www.researchgate.net/profile/Ja ... ruktur.pdf

( https://www.researchgate.net/publicatio ... rostruktur )


Allerdings laut diesem Dokument soll das nur bis zu einem bestimmten Silbergehalt gutgehen. Danach hat man den Effekt den ich hatte: das Lot wird weich und die Naht bricht bei höherer Belastung.

Den Effekt hast Du bei bestimmten Grafikkarten beobachten können, die SMD Lötpunkte der heiss werdenden Bauteile auf der Platine haben sich Durch ständigen Temp.wechseln zwischen verschiedenen Materialien/ unterschiedliche Ausdehnungskoeffizienten gelöst, bzw das zu weiche Lot bricht.

Wie bekannt ist, sind deshalb -Nichtbeständigkeit gegen Vibrationen- auch Lötarbeiten am Kabelbaum eines KFz seit ?2006? nicht mehr zulässig, ausser in gekapselten Funktionsmodulen ... zb Blinkrelais.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: ... von Nippeln und Hanfkonsum- wir feiern eine hemmungslose Sommerlochparty

Beitrag von rolf.g3 » Mo 2. Aug 2021, 10:07

HerrToeff hat geschrieben:
Mo 2. Aug 2021, 08:13
Allerdings laut diesem Dokument soll das nur bis zu einem bestimmten Silbergehalt gutgehen. Danach hat man den Effekt den ich hatte: das Lot wird weich und die Naht bricht bei höherer Belastung.
Ja, richtig ...
Daher sollte kein elektronik-Lot verwendet werden, sondern das silberreichste Sanitär-Lötzinn :wink: ( Ag0,5 % 101) ?? ... is über 30 Jahre her das ich das einmalig gesagt bekommen hab ... 072) )

Es ist immer gut zu wissen, was etwas kann - aber zu wissen wofür etwas gemacht ist, ist das wichtigste !

Beispiel: Man kann mit einer Glühbirne wunderbar einen Raum ausleuchten. Da aber dieGlühbirne 90% der aufgewendeten Energie in Wärme abgibt, kann man mit einer Glühbirne tatsächlich einen Raum auch heizen !

Mein Bruder zB hat einen Wandschrank zu einem Trockenschrank umgebaut und macht darin Trockenfleisch ( Biltong )
Beheizt mit einer 60 Watt Glühbirne, ein recht einfacher Weg, funktioniert 1a 023)
HerrToeff hat geschrieben:
Mo 2. Aug 2021, 08:13
Wie bekannt ist, sind deshalb -Nichtbeständigkeit gegen Vibrationen- auch Lötarbeiten am Kabelbaum eines KFz seit ?2006? nicht mehr zulässig,
Jaja, ... :roll:

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: ... von Nippeln und Hanfkonsum- wir feiern eine hemmungslose Sommerlochparty

Beitrag von HerrToeff » Mo 2. Aug 2021, 13:42

rolf.g3 hat geschrieben:
Mo 2. Aug 2021, 10:07
HerrToeff hat geschrieben:
Mo 2. Aug 2021, 08:13
Allerdings laut diesem Dokument soll das nur bis zu einem bestimmten Silbergehalt gutgehen. Danach hat man den Effekt den ich hatte: das Lot wird weich und die Naht bricht bei höherer Belastung.
Ja, richtig ...
Daher sollte kein elektronik-Lot verwendet werden, sondern das silberreichste Sanitär-Lötzinn :wink: ( Ag0,5 % 101) ?? ... is über 30 Jahre her das ich das einmalig gesagt bekommen hab ... 072) )
...
... :roll:

gr
Nein. Vor 30 Jahren war das Elektroniklot noch sehr stark bleihaltig

DAS war damals der Grund es nicht an Trinkwasserleitugen zu verwenden.. oder, wie ein weiser Mann sagte ..
rolf.g3 hat geschrieben:
Mo 2. Aug 2021, 10:07

Es ist immer gut zu wissen, was etwas kann - aber zu wissen wofür etwas gemacht ist, ist das wichtigste !
... :roll:

gr
Das alte 60/40 Sn/Pb PB Lot war nämlich -in den Reihen der Weichlote- unschlagbar in Bezug zb auf Vibrationsfestigkeit.

Nur Jetzt ist es verboten. Aber für handwerkliche Rep noch erlaubt, zb an Fahrzeugen vor 2006, besonders ohne Beweis, dass die Lötnaht erst NACH 2006 erstellt wurde... 072) oder zb zur Reparatur und Restauration von Röhrenempfängern.. vorhandene Reste dürfen verarbeitet werden.. Gewerblicher Verkauf ist jedoch auch verboten.. jedoch nicht der private Kauf..oh.. klingeling.. "paket from China".. 072)
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: ... von Nippeln und Hanfkonsum- wir feiern eine hemmungslose Sommerlochparty

Beitrag von rolf.g3 » Mo 2. Aug 2021, 20:07

Party is over ... 033)

Das beste aber kam zum Schluss.
Das war der Urzustand:
DSC06528.JPG
DSC06528.JPG (60.54 KiB) 2102 mal betrachtet
Der Pfeil zeigt das undicht gewordene Fitting. Das weisse ist Legopampe, die ich erstmal rumgeschmiert hatte. Hatte auch schön gehalten, die gesammte Lockdown-Phase hat es auf das vorn liegende Plastikdeckelchen getropft, etwa alle Stunde einen Tropfen - ohne Legopampe tropfte es im Sekundentakt.
Von diesem Plastikdeckel, am Rand etwas hochgezogen, verdunstete das Wasser und der Boden troknete ab.
In der letzten Zeit dann wurde der Tropf-Rhytmus leider wieder doller und das Verdunsten funzte nicht mehr.
Daher die Nippel.- und Hanf - Orgie :D
Heute dann das Finale, das Plastikzeug rausgesägt und passgenau das Nippel.- und Hanfgestell eingesetzt.
Arbeitszeit etwas um die 45 Minuten ( am längsten hat das Absaugen des Wassers gedauert, hatte dafür den Kärcher aktiviert )
Seeehr zufrieden mit mir, präsentierte ich das gemachte meiner besseren Hälfte mit der Voraussage, das nun bald der Boden und die Wand gemacht werden kann :D
" ... und sieh mal, alle Hanfdichtungen dicht :D ... nur die Verschraubung tropft :shock: :shock: :shock: ??? "
Es bildete sich tatsächlich an der Verschraubung ein Tropfen, so alle 30 Sekunden ...
Nachdem ich mehrfach die Verschraubung geöffnet, verdreht und wieder zugeschraubt hab ( ein probates Mittel um unwillige Verschraubungen zu " überreden ", ordentlich Hanf in die eigentlich metallisch dichtende Verschraubung eingebracht hatte, reduzierte sich das Tropfen auf etwa 1 pro 1/2 Stunde - ich arbeitete aber zu den 45 Minuten noch weitere 2 Stunden um soweit zu kommen 076) 076) 076) 076) 076) 076) 076) 076) 076) 076) 076) 076) 076)
Mein Fluchen auf schwedisch ist auf dem neuesten Stand !

Der Anruf im Baumarkt brachte meinen Blutdruck auf bislang ungeahnte Höhen, ich soll das Teil eben umtauschen ...

Vor Urzeiten, wir waren grade eingezogen, der Graben vorm Haus grade frisch gebaggert, da googelte ich die nähere Umgebung nach Möglichkeiten Geld auszugeben. Keine :( Es sei denn du brauchst einen Dachdecker, Elektriker oder Gas Wasserinstallateur ... Ah, da war er wieder, mein wunderbarer Gedanke ... Auf den Roller gesetzt und die Regenpause genutzt, über den Steg der den Graben quert zu meinem Nachbarn gefahren ( 500 Meter :D ) und denselben sogar angetroffen.
Der Hammer: Der hatte sogar noch eine ordentliche Halbzollverschraubung UND die passende Dichtung dazu ( war nämlich noch eine mit Dichtung )
Hab gleich um einen Termin angesucht, unsere Heizung zu warten und einen KV für eine Kombitherme zu machen, samt neuer Gas.- und Wasserleitung...
Ich schweife ab, pardon ..

DAS ist eine Verschraubung bzw 2 davon:
DSC06537.JPG
DSC06537.JPG (59.63 KiB) 2102 mal betrachtet
Die " neue schon halb angeschraubt, die undichte rechts daneben.
Fertig sieht das erstmal so aus
DSC06539.JPG
DSC06539.JPG (58.67 KiB) 2102 mal betrachtet
Dicht und genau so, wie man sich´s vorstellen mag.
Dadurch, das ich die Verschraubung häufiger geöffnet habe, ist natürlich jede Menge Wasser ausgelaufen, trotz Sauger.
Das Schrauben war ein schlechter Scherz, die anderen Leitungen verlaufen eben dort und dürfen natürlich nicht beschädigt werden: Alte und spröde Plastikleitungen !
Ich frage mich allen ernstes, warum ich immer solche Finessen im Leben haben muss. Mein Meister damals sagte mir, nachdem ich eine undichte Verschraubung hatte ( Damals Messing ), das ich das dann wohl hinter mir hätte, eine Undichte Verschraubung ist wie ein 6er im Lotto, sowas hat man nur einmal im Leben ...
Bis jetzt hatte ich 5 oder 6 davon ...

Egal, ich hoffe ihr hattet Spaß bei der Fete !! 023) 023)

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: ... von Nippeln und Hanfkonsum- wir feiern eine hemmungslose Sommerlochparty

Beitrag von Fichte » Mo 2. Aug 2021, 20:20

023) ich freu mich für Dich und Deine handwerkliche Leistung……

101) Auch am Mopedauto verschwindet die ein oder andere Minute im „Nichts“ und man ist auch nur einen Schritt weiter, bis zum Abgrund…. 072)
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20370
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: ... von Nippeln und Hanfkonsum- wir feiern eine hemmungslose Sommerlochparty

Beitrag von guidolenz123 » Di 3. Aug 2021, 08:30

Künstlerisch wertvoll 023) 023) 023)
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: ... von Nippeln und Hanfkonsum- wir feiern eine hemmungslose Sommerlochparty

Beitrag von rolf.g3 » Di 3. Aug 2021, 12:28

... Sommerloch halt, ... diesmal bin ich da ganz schön reingefallen :D

Hab noch mehrere solch künstlerisch wertvolle handwerkliche Aufgaben vor mir... Bis dahin aber geht noch etwas Zeit den Graben runter 072)
Fichte hat geschrieben:
Mo 2. Aug 2021, 20:20
...

101) Auch am Mopedauto verschwindet die ein oder andere Minute im „Nichts“ und man ist auch nur einen Schritt weiter, bis zum Abgrund…. 072)
... und diese Minuten reihen sich zu Stunden und Tagen ...
Oh, ja ... da ist ein Abdriften auf den Ponnyhof schon fast der Normalzustand.
Versuch mal eben schnell ein elektrisches Problem zu lösen ... 015) 015) 015)

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: ... von Nippeln und Hanfkonsum- wir feiern eine hemmungslose Sommerlochparty

Beitrag von rolf.g3 » Mi 4. Aug 2021, 16:23

Nachtrag:

Heute kasperte hier einer von der Rennsteigwasser ( der Wasserlieferant - super kalkfreies Wasser gibts hier, da schmeckt Kaffee noch nach Kaffee und Tee schmeckt immernochnich nachKaffee 023) ) durch die Baustelle und verteilte lustige Zettel:
Die neu angeschlossenen Hauhalte ( also auch wir ) würden bald an die Hochdruckleitung angeschlossen werden !
033) 033) 033)

Die letzten 30 Jahre tropfte die gute Brühe mit 0,8 Bar aus dem Hahn, ab dembnächst haben wir dann 5 Bar, 8 ??

Ich freu mich riesig !!

Mit allergrößter Wahrscheinlichkeit gibt es in meinem System der Plastikrohre noch die ein oder andere Stelle, die mit 1-2 Bar zurechtkommt aber bei steigendem Druck die Hufe hochreist und mein Wohnzimmer flutet - natürlich dann, wenn wir nicht zu hause sind !!!

Die Ossi´s machen mich langsam fertig !!

Is wirklich lustig hier :D 023)

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20370
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: ... von Nippeln und Hanfkonsum- wir feiern eine hemmungslose Sommerlochparty

Beitrag von guidolenz123 » Mi 4. Aug 2021, 16:30

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: ... von Nippeln und Hanfkonsum- wir feiern eine hemmungslose Sommerlochparty

Beitrag von HerrToeff » Mi 4. Aug 2021, 17:24

ich hatte alles neu, trotzdem zog ein Druckminderer ein, als der Hochdruck kam

ischt nix luschdig 11 bar auf die Spülmaschine
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Antworten