Änderungen an unseren Nutzungsbedingungen

Plauderei über dies und das...

Moderatoren: Fichte, rolf.g3, Michael

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10221
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Änderungen an unseren Nutzungsbedingungen

Beitrag von Metaphysik » Sa 3. Apr 2021, 05:49

Das Wochenende ist gelaufen.

Gerade bekam ich eine Mail von Microsoft: Änderungen an unseren Nutzungsbedingungen. Ich hoffte auf Spam, aber nein, sie ist echt.

Microsoft-Servicevertrag
Datenschutzerklärung von Microsoft (Oben: Alles erweitern)

Bis ich das alles gelesen und durchdacht habe ist Montag. Aber was jammere ich. Ihr werdet die Mail bestimmt auch bekommen und wenn ihr Pech habt zeitgleich auch noch von Whatsapp, Facebook, Google oder Apple. Das kann mir ja nicht passieren.

Ich bewundere manche User, wie Guido, die da noch den Überblick behalten :wink:

:lol: :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Änderungen an unseren Nutzungsbedingungen

Beitrag von rolf.g3 » Sa 3. Apr 2021, 09:32

Metaphysik hat geschrieben:
Sa 3. Apr 2021, 05:49
Das Wochenende ist gelaufen.
Ach, ...

Was hast Du denn sonst zu tun ?
Gibt den Mega-Lockdown, bedeutet: Im Bett bleiben für mindestens 5 Wochen ( sagt Mutti, vlt hat sich die Aufregung ja bis Mittag wieder gelegt, aber im Moment ... )

Hab den Kauderwelsch mal angeklixt und bereits beim ersten Satz ettliche Fehler entdeckt: Nutzungsbedingungen für den Hauptbahnhof in Pinneberg ?? 101)
Blödsinn !
Da frag ich mich tatsächlich, ob die ganzen Bill-Gates-Verschwöhrungstheorieen wirklich sooo an den Haaren herbeigezogen sind.. Wer sich so ein Zeug ausdenkt MUSS doch einer kospirativen Vereinigung angehören.
Denke, es stehen verschiedene Botschaften versteckt in dem Text, wenn man den dann letztlich unterschreibt, hat man einen Packt mit dem Teufel geschlossen oder einen ausrangierten russischen Flugzeugträger gekauft, oder so ..

Aber egal, das Wetter ist ab Montag sowieso gut dafür, solch wunderbare aneinandersezung von Worten zu verinnerlichen.
Leute wie unsern Guido schaffen das schon, genaso wie Du, lieber Metaphysik :D

Ihr sagt uns dann, nach Ostern, was der ganze Kram zu bedeuten hat und welche Auswirkungen das auf den alltäglichen Verlauf haben könnte - ihr glücklichen.
Es gibt nicht für jeden über Ostern einen machbaren Job. Ich darf zB nicht flexen ( warum weiß ich aber nicht, wahrscheinlich könnte ich den Osterhasen verängstigen oder so ) was voll blöde ist.
Auch darf ich keine Tür einbauen, vorher ein Loch in die Wand stemmen - darf ich nicht ! 102)

In diesem Sinne wünsche ich euch allen ein wundernares Osterfest und möget ihr alle eure Eier finden :D
( ... besser finden lassen 8) )

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10221
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Änderungen an unseren Nutzungsbedingungen

Beitrag von Metaphysik » Sa 3. Apr 2021, 11:43

rolf.g3 hat geschrieben:
Sa 3. Apr 2021, 09:32
wenn man den dann letztlich unterschreibt, hat man einen Packt mit dem Teufel geschlossen oder einen ausrangierten russischen Flugzeugträger gekauft, oder so ..
Das geht schneller wie man denkt ..
Pepsi erhält 17 ausgediente U-Boote, einen Marinekreuzer, einen Zerstörer und eine Fregatte. .. „Wir rüsten die Sowjetunion schneller ab als ihr“, ruft Kendall dem Sicherheitsberater von Präsident George Bush zu. Der US-Konzern besitzt nun die sechstgrößte Marineflotte der Welt
Wie Pepsi in den Besitz von 17 U-Booten kam
rolf.g3 hat geschrieben:
Sa 3. Apr 2021, 09:32
Es gibt nicht für jeden über Ostern einen machbaren Job. Ich darf zB nicht flexen ( warum weiß ich aber nicht, wahrscheinlich könnte ich den Osterhasen verängstigen oder so ) was voll blöde ist.
Auch darf ich keine Tür einbauen, vorher ein Loch in die Wand stemmen - darf ich nicht ! 102)
Das Leben ist einfach ungerecht. Ich könnte nachts um drei Uhr die Flex anwerfen, habe aber nicht unbedingt das Bedürfnis dazu :lol: :lol:

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Änderungen an unseren Nutzungsbedingungen

Beitrag von guidolenz123 » Sa 3. Apr 2021, 13:57

Metaphysik hat geschrieben:
Sa 3. Apr 2021, 05:49
Das Wochenende ist gelaufen.

Gerade bekam ich eine Mail von Microsoft: Änderungen an unseren Nutzungsbedingungen. Ich hoffte auf Spam, aber nein, sie ist echt.

Microsoft-Servicevertrag
Datenschutzerklärung von Microsoft (Oben: Alles erweitern)

Bis ich das alles gelesen und durchdacht habe ist Montag. Aber was jammere ich. Ihr werdet die Mail bestimmt auch bekommen und wenn ihr Pech habt zeitgleich auch noch von Whatsapp, Facebook, Google oder Apple. Das kann mir ja nicht passieren.

Ich bewundere manche User, wie Guido, die da noch den Überblick behalten :wink:

:lol: :lol: :lol: :lol:
Hab ich nicht.. brauch ich auch nicht...wenn Du das Zeugs nutzt, musst Du eh akzeptieren, was denen da so alles einfällt.. Da das aber alles AGB sind, kann nix Schlimmes Rechtsverbindliches (habe ich so für Laien formuliert) drin stehen.....wäre unwirksam.. So what...ich lese mir den Kram normalerweise nicht mal durch...
Ich schau nur, ob irgendwo was von kostenpflichtig steht...wenn nicht, klicke ich einfach auf JA ,falls verlangt... :lol: :lol: :lol:
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10221
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Änderungen an unseren Nutzungsbedingungen

Beitrag von Metaphysik » Sa 3. Apr 2021, 14:39

guidolenz123 hat geschrieben:
Sa 3. Apr 2021, 13:57
Ich schau nur, ob irgendwo was von kostenpflichtig steht...wenn nicht, klicke ich einfach auf JA ,falls verlangt... :lol: :lol: :lol:
Ach, sieh an ..

Beispiel:
Wir erhalten Informationen über dich von anderen Benutzern. Wenn beispielsweise andere Benutzer, die du kennst, unsere Dienste nutzen, stellen sie möglicherweise deine Telefonnummer, deinen Namen und andere Informationen (wie Informationen aus ihrem Mobiltelefon-Adressbuch) zur Verfügung, genauso, wie du möglicherweise ihre zur Verfügung stellst.
Konkretisiert auch die Daten von Nichtnutzern dieser Datenkraken, die keine Ahnung davon haben

Aber über die Daten Anderer kann man ja nach belieben verfügen, einfach schnell auf "Ja" klicken ..

Auch schön:

Was dürfen Instagram, WhatsApp und Facebook mit meinen Fotos machen?

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Änderungen an unseren Nutzungsbedingungen

Beitrag von guidolenz123 » Sa 3. Apr 2021, 16:28

In echt...ist mir alles völlig Wumpe...
es gibt wenig ,das mich tangiert..und dann meist auch nur peripher..
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10221
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Änderungen an unseren Nutzungsbedingungen

Beitrag von Metaphysik » Sa 3. Apr 2021, 16:57

guidolenz123 hat geschrieben:
Sa 3. Apr 2021, 16:28
In echt...ist mir alles völlig Wumpe....
Das Du Daten anderer ungefragt an die Datenkraken gibst auch?? Ich weiß schon, machen ja (fast) alle so .. und bestätigen zugleich per AGB das sie die Erlaubnis der Anderen eingeholt hätten. Datenhehlerei.
Wer die Weitergabe der Daten von seinen Kontaktpersonen an WhatsApp zulässt, ohne zuvor von seinen Kontaktpersonen aus dem eigenen Telefon-Adressbuch hierfür jeweils eine Erlaubnis eingeholt zu haben, begeht gegenüber diesen Personen eine deliktische Handlung und begibt sich in die Gefahr, von den betroffenen Personen kostenpflichtig abgemahnt zu werden.
Abmahngefahr: WhatsApp-Nutzer müssen Einwilligung der Kontakte einholen

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Änderungen an unseren Nutzungsbedingungen

Beitrag von guidolenz123 » Sa 3. Apr 2021, 19:22

Metaphysik hat geschrieben:
Sa 3. Apr 2021, 16:57
guidolenz123 hat geschrieben:
Sa 3. Apr 2021, 16:28
In echt...ist mir alles völlig Wumpe....
Das Du Daten anderer ungefragt an die Datenkraken gibst auch?? Ich weiß schon, machen ja (fast) alle so .. und bestätigen zugleich per AGB das sie die Erlaubnis der Anderen eingeholt hätten. Datenhehlerei.
Wer die Weitergabe der Daten von seinen Kontaktpersonen an WhatsApp zulässt, ohne zuvor von seinen Kontaktpersonen aus dem eigenen Telefon-Adressbuch hierfür jeweils eine Erlaubnis eingeholt zu haben, begeht gegenüber diesen Personen eine deliktische Handlung und begibt sich in die Gefahr, von den betroffenen Personen kostenpflichtig abgemahnt zu werden.
Abmahngefahr: WhatsApp-Nutzer müssen Einwilligung der Kontakte einholen
Das funktioniert doch alles nicht...wer weiß wessen Daten ich ohne weiteres Zutun an wen wann wodurch hergegeben habe...weiß ich ja selbst nicht...wer will das dann auch noch gerichtsfest beweisen ?????? Noch paar ?????????
Die Gefahr einer durchgreifenden Abmahnung ist denkbar gering/nicht vorhanden.....
Ändern kann ich als Netznutzer den ganzen Scheixx eh nicht..so what ???
Mir eben Wumpe..
In 20 jAHREN LACHEN EH ALLE ÜBER SO EINEN kOMPLIZIER...Scheixx-Shift-Taste..... :lol: :lol: :lol: :lol:
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10221
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Änderungen an unseren Nutzungsbedingungen

Beitrag von Metaphysik » Sa 3. Apr 2021, 19:53

guidolenz123 hat geschrieben:
Sa 3. Apr 2021, 19:22
Das funktioniert doch alles nicht...wer weiß wessen Daten ich ohne weiteres Zutun an wen wann wodurch hergegeben habe...weiß ich ja selbst nicht...
Auf so eine Aussage wäre ich nicht stolz. Ich kann Dir versichern das ich weiß das ich bis heute keine Daten eines Anderen weitergegeben habe. Das funktioniert sehr gut. Ich nutze die Datenkraken einfach nicht weil ich zu faul bin mittels Zweitgerätes, Adressbuchs oder der App Shelter, Datenabgriffe zu verhindern und AGBs lese.

Mir geht es auch nicht um gerichtsfeste Beweise. Ich liefere Kontaktdaten etc. meiner Bekannten / Freunde nicht gegen ihren Willen an Datenkraken aus, auch wenn das Unbequemlichkeiten mit sich bringt. Ist eine Prinzipsache.

Meine Arbeitskollegin war auch ein wenig erstaunt über mein Ausrasten als ich zufällig sah das sie meine private Handynummer mit einem Bild verknüpft hatte und zugleich Whatsapp und Facebook auf ihrem Handy nutzte. Fand sie völlig normal meine Daten ohne mein Einverständnis weiterzugeben, da sie ja sonst nicht so einfach datenabgreifende Apps benutzen kann und zugleich(!) die Bequemlichkeit hat ihre Kontakte statt in einem Adressbuch auf ihrem Handy zu nutzen. Wenn sie die Ware sein will, ok, ihr Ding. Meine Daten ungefragt weiterzugeben ist nichts weiter als ein Vertrauensbruch für Bequemlichkeit!

Durch meinen Beruf - IT Support - ist es für mich weit schwerer wie für Otto Normalmensch Abstand von den Datenkraken zu halten. Von mir wird erwartet mich mit Dingen wie Whatsapp und sonstiger Datenübertragung auf neue Geräte, WeChat, div. Clouds, MSO 365, MS Accounts etc. auszukennen. Das erfülle ich auch. Trotzdem habe ich privat weder einen Google Account noch Google Dienste auf meinem Android, noch war oder wird je ein Windows 10 Gerät in mein privates Netzwerk kommen. Der Arbeitsrechner ist nur im Gästenetz. Alles machbar, selbst in meinem Job, wenn man nur Wert darauf legt. "Das funktioniert doch alles nicht" ist sorry, nur Bequemlichkeitsbullshit.

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10221
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Änderungen an unseren Nutzungsbedingungen

Beitrag von Metaphysik » Sa 3. Apr 2021, 22:29

Brandaktuell, und passt gerade so wunderschön :lol:

Telefonnummern, IDs, vollständige Namen - Daten von 533 Millionen Facebook-Nutzern veröffentlicht
Die persönlichen Daten von Facebook-Nutzern weltweit sind offenbar entwendet worden. Das berichten mehrere Medien. Sie wurden demnach in ein Hacker-Forum gestellt – und stehen Kriminellen nun zur Verfügung. .. Nun wurde der gesamte Datensatz kostenlos im Hacking-Forum veröffentlicht – und ist allgemein verfügbar.
Mal überlegen was ich mir so auf fremde Namen mit Geburtsdaten etc. mit neueröffneten Amazon und Co. Konten an Packstationen liefern lassen kann. Gleich mal einen Proxy zur Herkunftsverschleierung in Havanna anwerfen. Oder doch lieber im Darknet Koks und Kanonen einkaufen und die echte Person in Erklärungsschwierigkeiten bringen? :lol: :lol:

Die übliche Rückfragen nach Geburtsdatum und Co. kann man da ja leicht beantworten :wink:

(Für mitlesende Staatsanwälte - ne, ich brauch nichts, aber den Datenmessis kann man ja mal einen Wink geben, was Daten bedeuten :lol: :lol: )

Guido, Airbus bedankt sich herzlich bei Dir das Du den letzten gebauten Airbus A380 gekauft hast. Vielleicht will am Dienstag Deine Bank mit Dir sprechen. Aber egal - vorerst solltest Du schnell nach einem großen Stellplatz suchen, geliefert wird der A380 nächsten Freitag :lol: :lol:

Edit

Der Vorstand vom Flugplatz Pennewitz / Ilmenau hätte auch noch eine Frage an Dich, wegen der Landebahn. Ruf doch mal zurück :lol: :lol:

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Änderungen an unseren Nutzungsbedingungen

Beitrag von HerrToeff » So 4. Apr 2021, 09:38

dachte zuerst an Aprilscherz .. aber nein..

Scheint in Datensammelwut schon in Hörweite auf Big Sur ranzukommen

Zeit um -bis auf die GamePCs- komplett auf Linux zu wechseln

und zwar ohne Emulationslayer..
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Änderungen an unseren Nutzungsbedingungen

Beitrag von guidolenz123 » So 4. Apr 2021, 16:32

Metaphysik hat geschrieben:
Sa 3. Apr 2021, 19:53
guidolenz123 hat geschrieben:
Sa 3. Apr 2021, 19:22
Das funktioniert doch alles nicht...wer weiß wessen Daten ich ohne weiteres Zutun an wen wann wodurch hergegeben habe...weiß ich ja selbst nicht...
Auf so eine Aussage wäre ich nicht stolz. Ich kann Dir versichern das ich weiß das ich bis heute keine Daten eines Anderen weitergegeben habe. Das funktioniert sehr gut. Ich nutze die Datenkraken einfach nicht weil ich zu faul bin mittels Zweitgerätes, Adressbuchs oder der App Shelter, Datenabgriffe zu verhindern und AGBs lese.

Mir geht es auch nicht um gerichtsfeste Beweise. Ich liefere Kontaktdaten etc. meiner Bekannten / Freunde nicht gegen ihren Willen an Datenkraken aus, auch wenn das Unbequemlichkeiten mit sich bringt. Ist eine Prinzipsache.

Meine Arbeitskollegin war auch ein wenig erstaunt über mein Ausrasten als ich zufällig sah das sie meine private Handynummer mit einem Bild verknüpft hatte und zugleich Whatsapp und Facebook auf ihrem Handy nutzte. Fand sie völlig normal meine Daten ohne mein Einverständnis weiterzugeben, da sie ja sonst nicht so einfach datenabgreifende Apps benutzen kann und zugleich(!) die Bequemlichkeit hat ihre Kontakte statt in einem Adressbuch auf ihrem Handy zu nutzen. Wenn sie die Ware sein will, ok, ihr Ding. Meine Daten ungefragt weiterzugeben ist nichts weiter als ein Vertrauensbruch für Bequemlichkeit!

Durch meinen Beruf - IT Support - ist es für mich weit schwerer wie für Otto Normalmensch Abstand von den Datenkraken zu halten. Von mir wird erwartet mich mit Dingen wie Whatsapp und sonstiger Datenübertragung auf neue Geräte, WeChat, div. Clouds, MSO 365, MS Accounts etc. auszukennen. Das erfülle ich auch. Trotzdem habe ich privat weder einen Google Account noch Google Dienste auf meinem Android, noch war oder wird je ein Windows 10 Gerät in mein privates Netzwerk kommen. Der Arbeitsrechner ist nur im Gästenetz. Alles machbar, selbst in meinem Job, wenn man nur Wert darauf legt. "Das funktioniert doch alles nicht" ist sorry, nur Bequemlichkeitsbullshit.
Ich verbessere mich...

Es mag gehen...aber ich wüsste ohne Verzicht auf Netz und Apps nicht wie...
Also:
Für mich geht das doch alles nicht....ist die richtige Aussage....

Für Otto-Normal-Netzer geht es eher nicht (außer bei Verzicht auf .....was eigentlich jeweils konkret ...weiß ich nicht mal....)

Im Schluss aber das Netz und die Technik nicht nutzen zu können, ist für mich ganz ehrlich so gar keine Option....
bullshit hin oder her... :wink:
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10221
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Änderungen an unseren Nutzungsbedingungen

Beitrag von Metaphysik » So 4. Apr 2021, 17:49

guidolenz123 hat geschrieben:
So 4. Apr 2021, 16:32
Es mag gehen...aber ich wüsste ohne Verzicht auf Netz und Apps nicht wie...
Also:
Für mich geht das doch alles nicht....ist die richtige Aussage....

Für Otto-Normal-Netzer geht es eher nicht (außer bei Verzicht auf .....was eigentlich jeweils konkret ...weiß ich nicht mal....)

Im Schluss aber das Netz und die Technik nicht nutzen zu können, ist für mich ganz ehrlich so gar keine Option....
bullshit hin oder her... :wink:
Jetzt weiß ich wenigstens warum ich überfahren wurde. Du hast nie den Führerschein gemacht magst aber trotzdem nicht zu Fuß gehen. So erwischt es dann alle paar tausend Kilometer mal jemanden. Muss der Überfahrene halt akzeptieren, jedenfalls nach Mehrheitsmeinung. Egal auch was FeV und StGB sagen. 088)

Recht- und Morallos wie im Wilden Westen, und die Eisenbahnkonzerne heissen Microsoft, Google, Apple, Facebook

002)

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Änderungen an unseren Nutzungsbedingungen

Beitrag von guidolenz123 » So 4. Apr 2021, 20:16

Metaphysik hat geschrieben:
So 4. Apr 2021, 17:49
guidolenz123 hat geschrieben:
So 4. Apr 2021, 16:32
Es mag gehen...aber ich wüsste ohne Verzicht auf Netz und Apps nicht wie...
Also:
Für mich geht das doch alles nicht....ist die richtige Aussage....

Für Otto-Normal-Netzer geht es eher nicht (außer bei Verzicht auf .....was eigentlich jeweils konkret ...weiß ich nicht mal....)

Im Schluss aber das Netz und die Technik nicht nutzen zu können, ist für mich ganz ehrlich so gar keine Option....
bullshit hin oder her... :wink:
Jetzt weiß ich wenigstens warum ich überfahren wurde. Du hast nie den Führerschein gemacht magst aber trotzdem nicht zu Fuß gehen. So erwischt es dann alle paar tausend Kilometer mal jemanden. Muss der Überfahrene halt akzeptieren, jedenfalls nach Mehrheitsmeinung. Egal auch was FeV und StGB sagen. 088)

Recht- und Morallos wie im Wilden Westen, und die Eisenbahnkonzerne heissen Microsoft, Google, Apple, Facebook

002)
In welchem Verhältnis siehst Du persönlich das Überfahrenwerden zum Daten-Striptease in der Eingriffigkeit für Dein Leben...

ich will nicht überfahren werden...gar nicht.....das Ding mit den Daten ist mir Wumpe...kannst sie alle haben und verkaufen... in echt juckt mich so rein gar nicht... (Ausnahme Kontodaten und Co)
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10221
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Änderungen an unseren Nutzungsbedingungen

Beitrag von Metaphysik » So 4. Apr 2021, 20:32

Meine Daten sind mir nicht Wumpe und es sind nun einmal meine Daten! Ich sehe keinen Grund warum ich begründen müsste warum es mir nicht Wumpe ist wer sie hat. Ich gebe Dir ein kleines(!) Beispiel. Penetrant nerven mich seit Jahren Ebay und Amazon damit ich soll meine Telefonnummer hinterlegen. Nö, ist nicht. Will ich nicht. Punkt. Erhöhen sie den Druck beende ich die Geschäftsbeziehung.

Nun kommt ein Dritter und liefert meine Telefonnummer mit der Begründung sonst käme er selbst nicht weiter, weil er sich nicht gut genug auskennt um ein Adressbuch in Papierform zu führen statt auf dem PC / Handy, an Ebay und Amazon aus. Eiskalt verfügt er für seine Bequemlichkeit über mich und was ich preiszugeben habe. Findest Du das OK? Wenn ich nicht bereit bin mich tiefer in die IT Thematik einzuarbeiten, es mir gar zuviel ist AGBs zu lesen, lasse ich halt Andere den Preis dafür zahlen und bestätige fälschlich noch ich hätte ihre Genehmigung?

Jetzt wären wir beim Auto. Ist es mir zuviel mich mit den Verkehrsregeln auseinander zu setzen fahre ich halt trotzdem Auto und gelegentlich jemanden platt. Sein Problem. Der FEB hab ich eh vorab vorgelogen ich hätte ihn gefragt und er wäre mit dem Plattfahren einverstanden. Das ist beim Auto komischerweise gesellschaftlich nicht akzeptiert. Bei fremden Daten schon.

Ich würde die AGBs in jedem Punkt verbindlich machen. Nichts mit Streit und Urteilen ob oder ob nicht überraschend, weil genau mit Start der jeweiligen App zu Lasten Dritter passiert was in den AGBs drin steht. Stände auf Seite 23 der User kauft 10 Waschmaschinen dann würde ich das als fest abgeschlossenen Kaufvertrag werten. Die Konzerne können den Datenabgriff nur treiben weil sie genau wissen das die User zu faul sind die AGBs zu lesen, und die User verstecken ihre Faulheit hinter "überraschend". Kollateralschäden werden so einfach hingenommen. Hat der Dritte halt Pech gehabt. Wären die User durch Verbindlichkeit der AGBs gezwungen diese zu lesen würden aus 80 Seiten pro App ganz schnell ein paar wenige einfach formulierte Zeilen, da sonst keiner mehr die entsprechende App installieren würde. So aber gilt der Deal Datenabgriff gegen Userfaulheit zulasten Unbeteiligter.

Bei unserer/en Bundes- und Landesregierungen sehe ich aber wenig Hoffnung auf Umsetzung und fühle mich verraten und verkauft. Mit Steuergeldern finanzierte Apps, ob Corona, landesspezifische Apps, oder auch privat finanzierte Apps, deren Verwendung indirekt erzwungen werden soll (Luca) sind nur nach Kontoeröffnung bei einem amerikanischen Konzern und akzeptieren dessen AGBs und Verwendung dessen Dienste (die das ganze Handy dem Konzern ausliefern) installier und verwendbar. Die Verantwortlichen argumentieren vermutlich genauso: wir kennen uns da nicht aus, wollen die Technik aber trotzdem verwenden.

Ähnlich Windows 10 und Office 365. Kein Mensch weiß was die sogenannten Telemetriedaten beinhalten und fleissig an Micosoft liefern. Zudem kann der Umfang jederzeit unbemerkt von Microsoft verändert werden. (Bereits gegen vorherige Usereinstellungen bei Zwangsupdates "aus Versehen" passiert. Trotzdem werden Geräte mit diesen Systemen bei Rechtsanwälten, Steuerberatern, Ärzten, Behörden verwendet.

Da kann man doch nur noch den Kopf gegen die Wand schlagen.

Aber es geht ja noch besser, da ist dann die Weitergabe fremder Kontaktdaten nur noch ein Witz im Vergleich.

Kennt jemand noch das gute alte Briefgeheimis? (1)
Deutschland garantiert das Briefgeheimnis durch Art. 10 im Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland, erweitert es jedoch ebendort durch das Postgeheimnis (und außerdem das Fernmeldegeheimnis zum Schutz elektronischer Kommunikation), wodurch das Grundrecht nicht nur Briefe im engeren Sinne schützt, sondern alle Postsendungen, also auch offene Postkarten sowie jede schriftliche Mitteilung zwischen Absender und persönlich adressiertem Empfänger, die durch verschlossene Behälter gegen Kenntnisnahme Unbefugter gesichert ist. Bestraft wird die Verletzung des Briefgeheimnisses gemäß § 202 StGB.
Neu (2)
Die Formulierungen in den AGB erlauben es ihnen, die Nutzer-E-Mails zu durchsuchen. Es ist sogar mittlerweile eine „übliche Herangehensweise“ für Marketing-Unternehmen, die E-Mails der Nutzer zu scannen, wie das Magazin berichtet.

Es ist nicht klar, wie genau Google dieses Vorgehen überwacht. Viele Nutzer sind sich nicht im Klaren darüber, dass sie den Apps einen Zugriff auf ihre Accounts gewähren.
Und nun bestelle ich mir eine Alexa, nur um sie mit dem Vorschlaghammer zu zertrümmern! Hoffentlich wird dabei der erzwungen eingebaute Nest Rauchmelder nicht aufmerksam, sperrt mich im Smarthome ein und killt meine Bankkarten ..

Bequemlichkeit first!

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Änderungen an unseren Nutzungsbedingungen

Beitrag von guidolenz123 » Mo 5. Apr 2021, 10:05

Z.B. das mit dem händischen Adressbuch ist ja ok...habe ich teilweise auch noch, falls das Handy mal die Flatter macht...
Aber wie soll es denn zB mit Whattsapp funktionieren oder Tel-Anrufen , wenn die Nummern nicht in meinem Speicher sind...weder kann ich dann bequem kommunizieren, noch bin ich zB über Whatsapp erreichbar...mit ebay oder paypal schauts genauso aus..

Ich stell mich ja nicht hin und biete hochoffiziell irgendwelche Tel-Nummern feil..
aber wenn technische Verbindungen Dritter es ermöglichen auf mein elektronisches Telefonbuch zurückzugreifen,ohne mein weioteres Zutun und ich nur die Wahl habe am Netz nicht reibungslos teilnehmen zu können, oder dieser Zugrif eben stattfindet, wähle ich den Zugriff aufs Netz...
Ich weiß jetzt auch nicht wirklich, was daran schlimm sein soll, wenn jemaqnd meine oder andere Tel-Nummern kennt...
Früher war das schon normal...nannte sich öffentliches Telefonbuch.


Im Zweifel kann man sogar nervende Tel-Nummern blockieren..

Edit:
Ich persönlich übrigens bekomme selten spam...selbst im spam-Filter hängt fast nie was.....Werbung am Rand des Bildschirms ist ein Geschäftsmodell...sonst müssten wohl die user der Seiten stattdessen eine jeweilige Monatsgebühr entrichten...und was Microsoft und Co alles so abfischen ,weiß ich nicht...aber ohne deren software gäbs das Netz in der aktuellen Form gar nicht...das kann man aber auch nicht wollen...

Alles hat Vor-und-Nach-Teile....aber mir ist nicht klar ,worin faktisch für mich (oder andere) ein Nachteil liegen sollte, wenn Dritte meine Tel-Nummer kennen....und ob Dritte meine zB verschlüsselten Whatsapp-Nachrichten lesen können , bezweifle ich...und wenn..dann wärs illegal...wie soll man sich DAGEGEN schützen...

Noch'n Edit:

Ich wüsste auch aktuell nicht ,welche Daten außer Tel-Nummern oder email-Adressen ich auf Handy oder Comp gespeichert hätte...und dazu siehe OBEN mein Beispiel Öffentl. Telefonbuch...
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10221
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Änderungen an unseren Nutzungsbedingungen

Beitrag von Metaphysik » Mo 5. Apr 2021, 11:28

Ich kann Dich beruhigen, Guido, Du wärst auch ohne Whatsapp auf dem Handy erreichbar. Per Anruf, SMS, MMS, und falls eingerichtet Mail. Vielleicht erinnerst Du Dich ich rief Dich kürzlich an :lol:

Eine Telefonnummer ist ein wunderbarer Primärschlüssel an dem man verschiedene Datenbestände zusammenfügen kann. M. Physik @ Postfach bei Anbieter A, Meta Physik @ Wohnadresse bei Anbieter B und Meta-physik @ Arbeitgeber bei Anbieter C ergeben über die Schnittstelle Telefonnummer ein Gesamtdatenpaket D. Auch wenn Anbieter A nie erfahren sollte das ich bei C arbeite. Benutzt Frau Meta die gleiche Telefonnummer vervielfachen sich die Daten. Und dies ist nur ein lächerliches Beispiel. Kombiniere mit MAC Adresse, Bluetooth ID, Windows ID, Handy IMEI, u.s.w. . Entdecke die Möglichkeiten, Guido.

Falls Dir langweilig ist und Du wissen möchtest was Dein Windows Rechner so nebenbei speichert und Dir verheimlicht, ob Dein Nachbar mal schnell einen USB Stick an Deinen Rechner ansteckte als Du Bier holtest, oder in welchem Hotel Wlan das Notebook Deines Besuchers zuletzt war.

Vielleicht weckt das ja Deine Neugierde und Sensibilität.

Eine Kopie dieser Metadaten kann Dir bei Bedarf auch Microsoft bereitstellen. Wofür die Stasi noch Jahre brauchte kann man heutzutage in Sekunden vom Sessel aus über jede Person zusammen stellen. Man braucht nur Zugriff auf die richtigen Datenbanken und diese dann verknüpfen. Egal ob staatliche Stelle oder Privatunternehmen.

Manchmal hat Unwissenheit auch unmittelbare Folgen und man wird Posthum noch als Schwachkopf bezeichnet :lol:

002)

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Änderungen an unseren Nutzungsbedingungen

Beitrag von guidolenz123 » Mo 5. Apr 2021, 14:25

Metaphysik hat geschrieben:
Mo 5. Apr 2021, 11:28
Ich kann Dich beruhigen, Guido, Du wärst auch ohne Whatsapp auf dem Handy erreichbar. Per Anruf, SMS, MMS, und falls eingerichtet Mail. Vielleicht erinnerst Du Dich ich rief Dich kürzlich an :lol:

Eine Telefonnummer ist ein wunderbarer Primärschlüssel an dem man verschiedene Datenbestände zusammenfügen kann. M. Physik @ Postfach bei Anbieter A, Meta Physik @ Wohnadresse bei Anbieter B und Meta-physik @ Arbeitgeber bei Anbieter C ergeben über die Schnittstelle Telefonnummer ein Gesamtdatenpaket D. Auch wenn Anbieter A nie erfahren sollte das ich bei C arbeite. Benutzt Frau Meta die gleiche Telefonnummer vervielfachen sich die Daten. Und dies ist nur ein lächerliches Beispiel. Kombiniere mit MAC Adresse, Bluetooth ID, Windows ID, Handy IMEI, u.s.w. . Entdecke die Möglichkeiten, Guido.

Falls Dir langweilig ist und Du wissen möchtest was Dein Windows Rechner so nebenbei speichert und Dir verheimlicht, ob Dein Nachbar mal schnell einen USB Stick an Deinen Rechner ansteckte als Du Bier holtest, oder in welchem Hotel Wlan das Notebook Deines Besuchers zuletzt war.

Vielleicht weckt das ja Deine Neugierde und Sensibilität.

Eine Kopie dieser Metadaten kann Dir bei Bedarf auch Microsoft bereitstellen. Wofür die Stasi noch Jahre brauchte kann man heutzutage in Sekunden vom Sessel aus über jede Person zusammen stellen. Man braucht nur Zugriff auf die richtigen Datenbanken und diese dann verknüpfen. Egal ob staatliche Stelle oder Privatunternehmen.

Manchmal hat Unwissenheit auch unmittelbare Folgen und man wird Posthum noch als Schwachkopf bezeichnet :lol:

002)
Wen interessiert den Posthum ?

Mir ist selbst Praehum recht egal, wenn zb MICH jemand Schwachkopf nennen wollen sollte....
Schlimmer wär's, er hätte Recht...dann würde ich das aber auch nicht mitbekommen/verstehen...
da relativiert sich viel.....
Aber ganz ehrlich...
wg

Anruf, SMS, MMS, Mail.

Anruf aus nichteuropäischen Gefilden ist sauteuer....über Whatsapp mit örtlichem W-lan kostenlos.

SMS muss ich extra zahlen und habe ich eigentlich auch früher praktisch nie genutzt


MMS... teuer und nie genutzt


Mail eingerichtet aber ungenutzt..so gut wie...nur über Comp...
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10221
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Änderungen an unseren Nutzungsbedingungen

Beitrag von Metaphysik » Mo 5. Apr 2021, 15:08

guidolenz123 hat geschrieben:
Mo 5. Apr 2021, 14:25
Anruf aus nichteuropäischen Gefilden ist sauteuer....über Whatsapp mit örtlichem W-lan kostenlos.
Ich gebs auf. Whatsapp ist nicht kostenlos! Du zahlst mit dem Verrat der Daten Deiner Freunde / Bekannten!

Substitution: TU Ilmenau Jitsi Meet

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Änderungen an unseren Nutzungsbedingungen

Beitrag von guidolenz123 » Mo 5. Apr 2021, 17:36

Metaphysik hat geschrieben:
Mo 5. Apr 2021, 15:08
guidolenz123 hat geschrieben:
Mo 5. Apr 2021, 14:25
Anruf aus nichteuropäischen Gefilden ist sauteuer....über Whatsapp mit örtlichem W-lan kostenlos.
Ich gebs auf. Whatsapp ist nicht kostenlos! Du zahlst mit dem Verrat der Daten Deiner Freunde / Bekannten!

Substitution: TU Ilmenau Jitsi Meet
Verrat ist für mich jetzt etwas ganz anderes....
Was ist denn eigentlich so furchtbar daran, wenn ein Unbekannter eine fremde tel-Nummer lesen/auslesen kann...
Wie geschrieben...
Öffentl. Telefonbuch...da war auch JEDER drin.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Antworten