Schneefräse McCulloch SB 121E

Plauderei über dies und das...

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rolf.g3
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Re: Schneefräse McCulloch SB 121E

Beitrag von rolf.g3 » Mo 25. Jan 2021, 11:06

moin,
HerrToeff hat geschrieben:
Mo 25. Jan 2021, 00:08
Ach deswegen sind alle meine Schlauchboote gesunken, obwohl ich sorgfältigst immer ein Entlüftungsloch rein gemacht hatte.. ich hätte es also nur von unten machen sollen um ein Reinregnen zu verhindern?
Klar ! In Schlauchboote wird NUR von unten reingebohrt - so kann´s, wie Du richtig sagst, nicht reinregnen - es sei denn das Boot kentert und treibt Kieloben, wenn´s dann regnet ...

Holzboote und Fieberglasboote sollen nach Möglichkeit ein be und entlüftungsloch in jede Luftkammer gebohrt werden, VON UNTEN GEBOHRT, VERSTEHT SICH!!!!! sonst regnets ja rein ! ... und eins an der Wasserlienie. Nur so kann ein Frischluftaustausch stattfinden.
Seenotgrund Nr 1 : Abgestandene Luft in den Luftkammern, da wird dem Kapitän schlecht und alles is blöd !
Also immer fleissig mit dem Bohrer auf hoher See Löcher bohren :D

Abflussbohrungen immer 2, eine Achtern, eine am Bug, das, je nach Wellengang, das Wasser was vorn reinfließt, hinten wieder abfließt.

Die Schifffahrt ist ein hochkomplexes Treiben und ist nicht umsonst ein Leerberuf mit Patent !

gr
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Re: Schneefräse McCulloch SB 121E

Beitrag von guidolenz123 » Mo 25. Jan 2021, 14:07

rolf.g3 hat geschrieben:
Mo 25. Jan 2021, 10:45
moin,
HerrToeff hat geschrieben:
Mo 25. Jan 2021, 00:28
ja ..

Wenn das Teil sehr gut -auch ohne Choke- startet kriegt es evtl viel zuviel Sprit.

Könnte sein dass das Schwimmerventil Mist macht ... aufgeht und durch die Vibrationen offen bleibt.. die Hauptdüse locker ist... der Choke immer auf volle Pulle steht egal auf was er eingestellt ist ..sowas

Wird der Motor dann warm säuft er an zu reichem Gemisch ab .. und springt erst nach Abkühlung wieder an

Nur so ein Gedanke
Ja, ein guter Gedanke 023)

steht gleich auf Platz 2 auf der Agenda ...

Erst mal den Funken testen ob einer kommt, is nämlich nur dieKerze rausschlüsseln und wiedre rein.
Dieser Vergaserkram hat immer was mit vielen Schrauben zu tun, und ist es ein 2T Motor hat der Mist nichmal ´nen gescheiten Vergaser und damit ein Schwimmernadelventil oder ´ne klassische Hauptdüse ...
Muss aber mit Federchen und Kügelchen allenthalben gerechnet werden und das der Rams wieder dicht wird ...

Wenn die Elektrik komplett iO ist, dann wird der Vergaser in Augenschein genommen - und in dem Moment würde ich empfehlen, das Guido die Baustelle in den Gehfrei schmeißt und rüberbringt.

Zumal, wie Guido sagt, nicht ersichtlich ist ob der Kasten überhaupt zerlegbar ist oder nicht ...
Ein schönes 3D Rätzel :D :D

gr
Es ist ein Viertakter OHV-Motor...im McCulloch SB 121E

Ich habe mir eine Auseinanderbauanleitung für die Karrosserie/Verkleidung aus einem You-Tube-Filmchen raus ge-screenshot-et...

Karosse abbauen geht...aber ist mit gerade zu kalt zum Basteln...

Wenn ich nicht weiterkomme, komme ich gern auf Dein Hilfsangebot zurück...
Gruß Guido
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Re: Schneefräse McCulloch SB 121E

Beitrag von rolf.g3 » Mo 25. Jan 2021, 14:29

:D
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Re: Schneefräse McCulloch SB 121E

Beitrag von HerrToeff » Di 26. Jan 2021, 07:53

Billige Viertaktvergaser aus China gibts bei Ebay für ein paar Euro ..besser als stundenlang probieren, zerlegen, feststellen es gibt keinen Dichtsatz dafür und dann doch einen Dichtsatz für 30 Euro finden
lieben Gruß

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Re: Schneefräse McCulloch SB 121E

Beitrag von guidolenz123 » Di 26. Jan 2021, 13:32

HerrToeff hat geschrieben:
Di 26. Jan 2021, 07:53
Billige Viertaktvergaser aus China gibts bei Ebay für ein paar Euro ..besser als stundenlang probieren, zerlegen, feststellen es gibt keinen Dichtsatz dafür und dann doch einen Dichtsatz für 30 Euro finden
Wenn es wärmer wird, wechsel ich man auf Verdacht die Zündkerze und berichte dann...
Gruß Guido
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Re: Schneefräse McCulloch SB 121E

Beitrag von guidolenz123 » Do 4. Feb 2021, 14:55

Heute wars was wärmer...
also das Dingens mal geöffnet...Kerze raus...neue im Laden bestellt...
..morgen bekomm ich sie ,aber von einem vernünftigen Hersteller...
Dann Einbau , dann schauen...sie war rehbraun bis gräulich...zuviel Sprit/zu fett kanns also nicht sein...
Hoffe , es geht dann...soll ja schneien....

und die Auspuffblende vom Smartie muss auch neu...

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Re: Schneefräse McCulloch SB 121E

Beitrag von guidolenz123 » Fr 5. Feb 2021, 17:09

Schneefräse neu bekerzt....das Ding geht nun wie der Teufel..bei der Aktion habe ich bemerkt ,dass Teile vom Luftfilter fehlen, bzw praktisch nut das Teil vom Lufi am Vergaser noch da ist....im Frühjahr werde ich da mal was basteln...ohne Luffi ist das Ding auch Höllen-laut...aber egal...jetzt kann noch mal Schnee kommen... :lol:
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Re: Schneefräse McCulloch SB 121E

Beitrag von rolf.g3 » Fr 5. Feb 2021, 17:38

Nu, sach ich doch, Eckehaad -- dat gaaaaaait !!!!

:D :D

023) 023)

gr
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Re: Schneefräse McCulloch SB 121E

Beitrag von rolf.g3 » Fr 5. Feb 2021, 17:43

rolf.g3 hat geschrieben:
Fr 5. Feb 2021, 17:38
.bei der Aktion habe ich bemerkt ,dass Teile vom Luftfilter fehlen,
Nu, dat Zeuch liecht bein Nachbaan auffe Weäkbank, mussu ma anfrogn mussu das !

... übrigens hat Lidl wieder das Schweißokolyt im Angebot, 99,- €
Leider hat bislang keiner sich getraut damit mal was zu schweißen so das man immernochnich sagen kann ob das Teil daucht oder nich ...
5,95 für ´ne Rolle Fülldraht is auch mal ´ne Ansage !

gr
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Re: Schneefräse McCulloch SB 121E

Beitrag von rolf.g3 » Fr 5. Feb 2021, 17:51

...
Sollten Erklärungen gewünscht sein, warum das mit der alten Kerze so war:

Wärme dehnt Materieal aus. Eine Zündkerze besteht aus verschiedensten Materialien, quasi Verbundwerkstoff:
Der Keramik-Isolator, darin ein Leiter aus Metall und aussenrum die Metallene Schraubhülse.
Wird die Kerze nun warm, dehenen sich alle Materialien verschiedentlich aus. Der Keramikkörper anders als der innere metallene Leiter ( manche Kerzen haben dort auch noch anderes Knoff-Hoff verbaut um den Funken zu stabilisieren und das der Kaffee besser schmeckt usw.
Nach der Warmlaufphase ist auch die Kerze soweit warmgeworden, das die Ausdehnung die Leiter im inneren trennt, es kommt kein Funke mehr :(
Nach einer Abkühlphase is wieder alles geschrumpft und leitet ordentlich- die Maschine springt wieder an...

Ein Teufelskreis !! ( selbes jibbet auch mit Zündspuhlen, Kabeln oder anderen Bauteilen, wird immer recht spannend wenn´s die Kerze dann doch nich war - isses aber meist :D - zumal auch neue Kerzen diesen Fehler haben können, schon so manche vom Premiumhersteller gehabt, nagelneu aber nach 500 Metern aus ... )

gr
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Re: Schneefräse McCulloch SB 121E

Beitrag von guidolenz123 » Sa 6. Feb 2021, 17:03

Fräse fräst nun offensichtlich so wie sie soll......
Gruß Guido
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Re: Schneefräse McCulloch SB 121E

Beitrag von HerrToeff » So 7. Feb 2021, 10:13

023) 023) 023)
lieben Gruß

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Re: Schneefräse McCulloch SB 121E

Beitrag von guidolenz123 » So 7. Feb 2021, 14:25

Heute hat die Fräse gefräst...fast ganz normal....2-3 Mal ist sie ausgegangen....dann habe ich 1x den Benzintupfer gedrückt und sie sprang sofort wieder an...entweder kommt durch den fehlenden Luftfilter Schnee in den Vergaser oder der läuft zu mager...Im Frühjahr lass ich das Teil mal checken...oder suche Rolf heim.. :mrgreen:
Gruß Guido
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Re: Schneefräse McCulloch SB 121E

Beitrag von rolf.g3 » So 7. Feb 2021, 17:36

Lt den von Dir eingestellten Bilder der alten Kerze: Läuft zu ,mager !
Luftfilter vom Nachbarn holen, draufsetzen, fertig !
( Der Lufi wurde vom Vorbesitzer abgezogen um mit Startpilot zu hantieren ! )
Mglwse den Choke auf 1/3 Zu stellen, könnte kompensieren ...

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Re: Schneefräse McCulloch SB 121E

Beitrag von guidolenz123 » So 7. Feb 2021, 19:41

rolf.g3 hat geschrieben:
So 7. Feb 2021, 17:36
Lt den von Dir eingestellten Bilder der alten Kerze: Läuft zu ,mager !
Luftfilter vom Nachbarn holen, draufsetzen, fertig !
( Der Lufi wurde vom Vorbesitzer abgezogen um mit Startpilot zu hantieren ! )
Mglwse den Choke auf 1/3 Zu stellen, könnte kompensieren ...

gr
Mit dem Choke habe ich immer mal wieder gespielt...der saust aufgrund der Vibrationen aber eh immer wild rum...
Luftfilter gibt es nicht mehr...
das Teil startet wie ein Neuwagen...da braucht es eins ganz sicher NICHT,... Startpilot.
Gruß Guido
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Re: Schneefräse McCulloch SB 121E

Beitrag von HerrToeff » So 7. Feb 2021, 20:02

Demnach könnte die Def. Kerze Folgeschäden von zu magerem Gemisch sein
Würde evtl mal Düse anschauen oder testweise anderen Vergaser?
lieben Gruß

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Re: Schneefräse McCulloch SB 121E

Beitrag von guidolenz123 » So 7. Feb 2021, 20:04

HerrToeff hat geschrieben:
So 7. Feb 2021, 20:02
Demnach könnte die Def. Kerze Folgeschäden von zu magerem Gemisch sein
Würde evtl mal Düse anschauen oder testweise anderen Vergaser?
Frühjahr...wahrscheinlich mal bei Rolf...wohnt ja bei mir "um die Ecke" vorbeischauen...der kann sowas...
Gruß Guido
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Re: Schneefräse McCulloch SB 121E

Beitrag von rolf.g3 » So 7. Feb 2021, 20:27

moin,
guidolenz123 hat geschrieben:
So 7. Feb 2021, 19:41
das Teil startet wie ein Neuwagen...da braucht es eins ganz sicher NICHT,... Startpilot.
Nene ! Wenn aber aufgrund der Macke der alten Kerze der Ofen abstirbt kommen viele Zeitgenossen auf die Idee, den sofortigen Startversuch mit Startpilot zu unterstützen ! Im wesentlichen Erfolglos, da kein Fune da is !
Mein Rasentrecker zB wollte auch nicht anspringen ( -3 Grad :( )
Das Einsprühen von Startpilot erbrachte nicht einmal ´ne Fehlzündung.
Zündkerze aber ausgetauscht ... Wie war DAS möglich ?
Startpilot verbindet die Sauerstoffmoleküle mit dem Benzin, so wird die Sache " Explosiver " :D
Beim Rasentrecker war aber kein Benzin im Zylinder -Kein Sprit, kein Puff ...
Hab etwas Benzin in den Ansaugkanal geschüttet ( 3 Fingerhut ) - 30 Umdrehungen ! Prima !!!
Aha, Vergaser also zu, wahrscheinlich Hauptdüse zu ( eingefrohren 101) )
Mal sehen wie´s is, wenn die Temperatur über 0 geht ...

guidolenz123 hat geschrieben:
So 7. Feb 2021, 19:41
.der saust aufgrund der Vibrationen aber eh immer wild rum...
Das muss zwingend abgestellt werden, Die Kaltstarteinrichtung darf während des Betriebs nicht " wild umhersausen "!
Entweder ist da eine Hemmung verlohren gegangen oder die Schraube ist zu locker, Vorbesitzergebastel oder sonstwas.
Die Hebel sollten selbst bei starker Vibration stabil dort stehen, wo man sie hinschiebt.
Zu stark darf der Motor auch nicht vibrieren, nichtmal mit eingeschaltetem Räumwerk.
Unwucht ?

gr
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Beitrag von guidolenz123 » Mo 8. Feb 2021, 10:41

Keine Ahnung...heute wieder prima rumgefräst....ohne Fräse hätte ich aktuell ein Komfort-Problem.. :wink:
Gruß Guido
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