Klar ! In Schlauchboote wird NUR von unten reingebohrt - so kann´s, wie Du richtig sagst, nicht reinregnen - es sei denn das Boot kentert und treibt Kieloben, wenn´s dann regnet ...
Holzboote und Fieberglasboote sollen nach Möglichkeit ein be und entlüftungsloch in jede Luftkammer gebohrt werden, VON UNTEN GEBOHRT, VERSTEHT SICH!!!!! sonst regnets ja rein ! ... und eins an der Wasserlienie. Nur so kann ein Frischluftaustausch stattfinden.
Seenotgrund Nr 1 : Abgestandene Luft in den Luftkammern, da wird dem Kapitän schlecht und alles is blöd !
Also immer fleissig mit dem Bohrer auf hoher See Löcher bohren
Abflussbohrungen immer 2, eine Achtern, eine am Bug, das, je nach Wellengang, das Wasser was vorn reinfließt, hinten wieder abfließt.
Die Schifffahrt ist ein hochkomplexes Treiben und ist nicht umsonst ein Leerberuf mit Patent !
gr