Aixam Crossover, Sitze austauschen

Plauderei über dies und das...

Moderatoren: Fichte, rolf.g3, Michael

Antworten
Fritz
Beiträge: 165
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 15:49
Fahrzeuge: E-Rolli Meyra Optimus 2,
10 Km/h
Handrolli mit Greifreifen
Wohnort: rhein. Westerwald

Aixam Crossover, Sitze austauschen

Beitrag von Fritz » Mi 25. Nov 2020, 05:30

Moin,
da die Sitze unseres kleinen Roten nur sehr eingeschränkt
verstellbar sind, dachte ich daran, sie austauschen zu lassen.

Zudem ist der Beifahrersitz zu weit vorn, und nicht verstell-
bar, so daß ich zum Fahrer-Dienst verdonnert bin. Wäre an
einer 'Anleitung' zum Umbau sehr interessiert.

Sind nur Smart-Sitze geeignet?

Ciao, Fritz
**Was nicht geht, wird gerollt.**

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11533
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Aixam Crossover, Sitze austauschen

Beitrag von HerrToeff » Mi 25. Nov 2020, 13:20

Smart Sitze sind zwar auf jedem Schrottplatz zu haben aber die billigste Lösung ist nicht immer die beste.

Ich empfehle Recaro, am besten die alten orthomed

Diese sind auch univesell passend

Sie müssten auch recht einfach an die original Sitzkonsolen passen


In meinem D Truck war der Platz knapp. Es gab aber mal einen sehr schmalen Recaro, verbaut zb Sportwagen mit Überrollbügel .. die passt auf jeden Fall! ... hab ich eingebaut, kaum breiter als Originalsitz und qualitativ eh das beste und rückenschonenste
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Fritz
Beiträge: 165
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 15:49
Fahrzeuge: E-Rolli Meyra Optimus 2,
10 Km/h
Handrolli mit Greifreifen
Wohnort: rhein. Westerwald

Re: Aixam Crossover, Sitze austauschen

Beitrag von Fritz » Mi 25. Nov 2020, 16:41

Hallo, danke für die Antwort. Mit Recaro kenne ich mich seit fast
20 Jahren aus. Schaun mer mal...

Ciao, Fritz

Meyra Optimus Recaro.jpg
Meyra Optimus Recaro.jpg (539.24 KiB) 1236 mal betrachtet
**Was nicht geht, wird gerollt.**

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11533
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Aixam Crossover, Sitze austauschen

Beitrag von HerrToeff » Do 26. Nov 2020, 08:31

ja da kannst Du das Prinzip sehen

ist mit 4 Schrauben am Rolli fest

An die 4 Schrauben kannst Du auch die Originalkonsole vom Aixam bauen

in der Länge kommts hin in der Breite ist der Recaro "Lochabstand" ca 5?cm breiter

ich hab da adapter aus Flachstahl 30x5 mm gebaut. Sehr simpel und hält


Zudem haben Recaros eine Universal ABE, Smart Sitze haben KBA nur für den Smart


vorsicht vonr speziellen Recaros gebraucht aus zb Golf, BMW etc etc ...teilweise haben die geschweisste Konsolen und nicht das Universalllochsystem

Meine Spezial Recaros ... also für schmale Rennwagen mit überrolldings- hatten 6 Montagelöcher und nicht 4 was einen Vorteil beim Anpassen gab


Wenn Du eh die Konsole anpasst und eben diese Probleme mit der Gesundheit hast, denke über arretierbare Drehkonsolen nach. Bootsbereich, ab ca 30 Euro. Natürlich ohne KBA, dann.

Sitzetausch läuft bei Gesundheitlicher Einschränkund darauf raus dass Du einen Helfer brauchen wirst, oder tagelang mit schmerzabklingpausen dran rumbastelt. Ich sprech da aus Erfahrung :?
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Antworten