Öl- und Diesel-Zusätze

Plauderei über dies und das...

Moderatoren: Fichte, rolf.g3, Michael

Antworten
Fritz
Beiträge: 165
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 15:49
Fahrzeuge: E-Rolli Meyra Optimus 2,
10 Km/h
Handrolli mit Greifreifen
Wohnort: rhein. Westerwald

Öl- und Diesel-Zusätze

Beitrag von Fritz » Di 24. Nov 2020, 06:51

Moin,
die Autozubehör-Leute sind recht findig. Machten Spritzusätze vor
fast 50 Jahren in meinen DKWs evtl. noch Sinn, könnte das im mo-
dernen Kubota-Diesel evtl. rausgeschmissenes Geld sein. Soweit
meine nüchterne Überlegung.

Emotional gesehen möchte mensch solch ein kleines Fuhrwerk vor
bösen Einflüssen schützen, und möglichst lange erhalten.

Wie sind Eure Erfahrungen? Habe manchmal schon 'Probleme' damit,
daß der Motor nach einer Woche Standzeit und dem Vorglühen beim
ersten Starten ohne zu husten anspringt. Das Mißtrauen sitzt tief. :mrgreen:

Wie haltet Ihr es mit den 'Mittelchen''?

Ciao, Fritz
**Was nicht geht, wird gerollt.**

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20409
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Öl- und Diesel-Zusätze

Beitrag von guidolenz123 » Di 24. Nov 2020, 09:31

Ich halte von dem ganzen teuren Kram nix...
Oft ist der Nutzen kleiner aqls der mögliche Schaden...gerade bei alten Motoren...
Never touch a running system...
Gestern wieder zB in einer Old-Timer-Zeitschrift (Autobild Klassik afaik) , dass man zB bei alten (15 Jahre und älter) Automatik-Getrieben allenfalls das Öl wechseln soll....aber niemals eine Öl-Spülung durchführen...das kann u.a. wg alter/spröder nicht mehr so druckresitenter Dichtungen (die ansonsten noch ewig halten könnten) das Getriebe killen....
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9096
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Öl- und Diesel-Zusätze

Beitrag von rolf.g3 » Di 24. Nov 2020, 10:44

moin,
guidolenz123 hat geschrieben:
Di 24. Nov 2020, 09:31
Gestern wieder zB in einer Old-Timer-Zeitschrift (Autobild Klassik afaik) , dass man zB bei alten (15 Jahre und älter) Automatik-Getrieben allenfalls das Öl wechseln soll....
War neulich mit dem Golf bei einer Werkstatt wegen wechsel des ATF ( Automatic-Transmission-Fluid )
Der hat gesagt: Wenn der Kasten ordentlich läuft ( tut er ), ordentlich schaltet ( tut er ) und alles andere auch ordentlich tut ( tut er ) Finger weg !
Der Golf ist jetzt 28 Jahre alt und ich bin etwas hin und her gerissen - einerseits ist das ATF ein " Verschleißteil ", andererseits
guidolenz123 hat geschrieben:
Di 24. Nov 2020, 09:31
Never touch a running system...
Die ganzen Zauberwässerchen und Zusätze sind super 023) - vom Hersteller bis zum Verkäufer haben alle was davon !!!
Der Verbraucher nicht so wirklich, zB sollte Startpilot bei Dieselmotoren nicht angewendet werden - auch wenn 100x draufsteht: für Dieselmotoren geeignet !
Das einzigste Pflegeprodukt das dem Motor richtig gut tut ist ein spritzer WD 40 ind Öl geben. Damit ist die Fantasie des Motorenbesitzers befriedigt und dem Motor schadet´s nicht, weil der Kram nach 300 Motorumdrehungen verdampft ist - auserdem hat man ´ne Menge Geld gespart !

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20409
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Öl- und Diesel-Zusätze

Beitrag von guidolenz123 » Di 24. Nov 2020, 10:57

rolf.g3 hat geschrieben:
Di 24. Nov 2020, 10:44
moin,
guidolenz123 hat geschrieben:
Di 24. Nov 2020, 09:31
Gestern wieder zB in einer Old-Timer-Zeitschrift (Autobild Klassik afaik) , dass man zB bei alten (15 Jahre und älter) Automatik-Getrieben allenfalls das Öl wechseln soll....
War neulich mit dem Golf bei einer Werkstatt wegen wechsel des ATF ( Automatic-Transmission-Fluid )
Der hat gesagt: Wenn der Kasten ordentlich läuft ( tut er ), ordentlich schaltet ( tut er ) und alles andere auch ordentlich tut ( tut er ) Finger weg !
Der Golf ist jetzt 28 Jahre alt und ich bin etwas hin und her gerissen - einerseits ist das ATF ein " Verschleißteil ", andererseits
guidolenz123 hat geschrieben:
Di 24. Nov 2020, 09:31
Never touch a running system...
Die ganzen Zauberwässerchen und Zusätze sind super 023) - vom Hersteller bis zum Verkäufer haben alle was davon !!!
Der Verbraucher nicht so wirklich, zB sollte Startpilot bei Dieselmotoren nicht angewendet werden - auch wenn 100x draufsteht: für Dieselmotoren geeignet !
Das einzigste Pflegeprodukt das dem Motor richtig gut tut ist ein spritzer WD 40 ind Öl geben. Damit ist die Fantasie des Motorenbesitzers befriedigt und dem Motor schadet´s nicht, weil der Kram nach 300 Motorumdrehungen verdampft ist - auserdem hat man ´ne Menge Geld gespart !

gr

WG ATF...
Bei Automatik-Getriebe:
Da gehen die Meinungen auch der Fachleute auseinander...
KFZ-Hersteller sagen....das brauchts nicht...,
Werkstätten sagen (teilweise)...doch , das brauchts...manche bei 50 000 Km....manche bei 150 000 Km...
Meine Erfahrung...
Ein Automatik-Getriebe-Öl-Wechsel bei 200 000 Km ist nicht falsch....habe es bei meinem 500SEC W126 machen lassen....Wandlermenge ist drin geblieben...seitdem (20 000 Km und schon paar Jährchen) schaltet er wieder geschmeidig wie mit damals 120 000 Km als ich ihn kaufte....Zwischendurch schaltete er für meinen Geschmack ein klein wenig ruppiger...immer noch sanft, aber nicht so perfekt wie jetzt wieder....


Ein Schaltgetriebe ,denke ich, braucht keinen Getriebe-Ölwechsel, bis dass das komplette Auto entsorgt werden muss....
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11530
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Öl- und Diesel-Zusätze

Beitrag von HerrToeff » So 6. Dez 2020, 21:28

zuerstmal .. diese Mercedes Automatikgetriebe brauchen bis spätestens 180000 folgendes - Ölfilterwechsel, neues Öl und Spülung

Hintergrund ist dass Rückstände der Bremsbänder das Getriebe belasten

Es darf aber keinesfalls mit Reinigungslösungen gespült werden, nur mit dem Öl das später auch reinkommt.

Einfache Schaltgetriebe geb ich Dir recht, die halten ewig mit demselben Öl. Differntiale sollte man aber schon mal neu befüllen. Auch Schaltgetriebe mit integrierten Hypoidtransmissionen brauchen Ölwechsel. Auch Lenkgetriebe. Schneckengetriebe danken es wenn das original verfüllte Getriebeöl rauskommt und Fliessfett rein


Tuppergetriebe sollten unbedingt regelmässig mit neuem Öl und MOS2 Zusatz versorgt werden.

Tuppermotoren nur mit sehr gutem Öl ohne weiteren Zusatz.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Antworten