Folieren lassen!

Plauderei über dies und das...

Moderatoren: Fichte, rolf.g3, Michael

Antworten
Benutzeravatar
Mack
Beiträge: 864
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 15:00
Fahrzeuge: Aixam D-TRUCK
Opel Tigra TwinTop
Peugeot Satelis 400
Wohnort: 33758 SHS

Folieren lassen!

Beitrag von Mack » Fr 9. Okt 2020, 17:15

Hallo,
an dem reinweiß des D Truck Aufbaus habe ich mich satt gesehen und überlege da großflächig Folie anbringen zu lassen.
Hat da jemand Erfahrungen gemacht?
Insbesondere wie sich das Kunststoffkonstrukt unter der Folie verhält, geht das eine feste Verbindung ein, wird es weich und verliert an Festigkeit? Was ist "besser" Kleben oder Wassertransfer.......
Bleibt einfach Gesund!

Gruß Mack

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: Folieren lassen!

Beitrag von 50ccm » Fr 9. Okt 2020, 19:04

Hallo Mack
Wir fahren zwar " Kleine Autos "aber zum " Wassertransfer " muss das Ganze in ein Wasserbad getaucht werden . 017) 017) . Zum Kleben hat Guido wohl die meiste Erfarung :D
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11533
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Folieren lassen!

Beitrag von HerrToeff » Fr 9. Okt 2020, 20:08

ohne mich damit mehr als theoretisch auszukennen folgendes


es gibt in yt folierungsprofis die auch antworten. Abgesehen von folierten Tuppern gibt es im Muggle Bereich genug Kunstoff - Spoiler, Lupo 3l türen, Hauben und ganze Teslas aus diversen Kunsstoffen...


Du solltest ein sehr gutes Trennmittel auftragen, das vermindert Spannungsbildung


Nimm Markenfolie (3m) schreibe Deinen Anwendungsfall vorher an den Kundenservice des Herstellers und frage ob der Kleber und die Folie zu Deinem Kunststoff kompatibel ist

MacBloke als unser Chemie-Genie weiss noch mehr als jeder andere .. frag ihn

Ich will irgentwann meinen Aixam 400 folieren. Von daher würde auch ich mich über Folierungsbericht und Details freuen
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
Mack
Beiträge: 864
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 15:00
Fahrzeuge: Aixam D-TRUCK
Opel Tigra TwinTop
Peugeot Satelis 400
Wohnort: 33758 SHS

Re: Folieren lassen!

Beitrag von Mack » So 11. Okt 2020, 17:31

ICH werde garantiert NICHT selbst folieren, klebe mich da nur als 3D Muster darunter, hatte schon 2x Glück mit Fototapete, ein 3tes mal werde ich vermeiden :D
Das macht ein Profi, der beklebt Autos, innen und außen, macht Werbeschilder und sitzt im Nachbarort.
Werde in lauf der kommenden Woche da vorstellig und Infos einholen
Bleibt einfach Gesund!

Gruß Mack

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11533
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Folieren lassen!

Beitrag von HerrToeff » Mo 12. Okt 2020, 03:27

Der Folierer wird das auf dem "kleinen Dienstweg" lösen und einfach dden Vertreter fragen - ob der sagt "ja ja das geht schon " oder sich gewissenhaft an den Kundendienst wendet sei dahingestellt. Ich würde schon eine officielle Anfrage an den Support stellen ob sich der Kleber mit ABS/Pmma verträgt


Zusätzlich gibt es bein D Truck eine unübliche Schwierigkeit: Er ist nicht lackiert. Hat also keine resistente Lackschicht die die Lösungsmittel des Folienklebers vom ABS trennt. Auch zb kollophiumhaltige Trennmittel können sich ins ABS einbrennen aber zb einem lackierten Tupper wie zb einem Crossover nichts anhaben.

Also .. wenn Folierer oder Vertreter einen Fall kennen, in dem ein Tupper problemlos beklebt wurde, muss das keine Referrenz für den D Truck sein

Sollte dich der Folierer schlecht beraten merkst Du es erst wenn die Folie wieder abziehst- jenseits jeder Garantiefrist


Ich verweise nochmal drauf , jemand wie MC Bloke zu fragen..
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
X2-Micha
Beiträge: 136
Registriert: Di 14. Jan 2020, 00:44
Fahrzeuge: Ligier X-Too, BJ 2005, 22.000km (01/2020), Lombardini LDW502/M3 †07/2020

Aixam Coupe 2012/2013, 52000km, Kubota Z402
Wohnort: Duisburg

Re: Folieren lassen!

Beitrag von X2-Micha » Mi 14. Okt 2020, 22:50

Hier mal ein Beispiel von Gamma....

Das Fahrzeug wurde vor ca 5 Monaten an 5ZYL_Marco ausgeliehen und während dieser Zeit dort im AudiDesign foliert.
Der kleine eAixam steht bis heute als Vorführwagen in Rüthen.

Bild

Hier noch das Video von Marco


https://www.youtube.com/watch?v=Nf4FdGB ... 5ZYL_Marco[/youtube]
Gruß, Micha

Ligier X-Too, BJ 2005, 24.750km (07/2020), Lombardini LDW502/M3 †07/2020
Aixam Coupe 2012/2013, 52000km, Kubota Z402

Antworten