2T Getrenntschmierung - Gasgeben bergab?

Plauderei über dies und das...

Moderatoren: Fichte, rolf.g3, Michael

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10254
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: 2T Getrenntschmierung - Gasgeben bergab?

Beitrag von Metaphysik » Di 15. Sep 2020, 17:44

rolf.g3 hat geschrieben:
Di 15. Sep 2020, 16:47

( Über Dein Gegenspiel weißich letztlich bescheid ! )

Gibt es Zündaussetzer ?
Zündaussetzer habe ich keine bemerkt. Kenne die von meinen alten Kreidlers noch. Aber ein weiteres Indiz - nach RS mit der Vorbesitzerin - der Händler hat ihr gesagt sie müsste so alle 1.000 km den Oelbehälter füllen. Der war aber jedesmal schon bei 700 km leer. Finde leider im Handbuch keine Info zu Oeltankinhalt und Mischungsverhältnis.

Hab mir gerade ein Reparaturhandbuch für den Roller gekauft. Werde ich wohl so oder so noch brauchen können :wink: Mal sehen wenn es da ist was zum Thema Mischungseinstellung drin steht.
guidolenz123 hat geschrieben:
Di 15. Sep 2020, 17:33
Ist das ein Beeline Tapo 50 2T Roller ?

China-Teil....
man liest nicht wirklich Gutes davon in Testberichten.....

Mein Tipp....Vergaser tauschen...könnte (muss nicht) was bringen...
Ja, Tapo 50 2T. OK, halt ich mal im Hinterkopf.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11530
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: 2T Getrenntschmierung - Gasgeben bergab?

Beitrag von HerrToeff » Mi 16. Sep 2020, 16:05

Membransteuerung?
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10254
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: 2T Getrenntschmierung - Gasgeben bergab?

Beitrag von Metaphysik » Mi 16. Sep 2020, 17:32

HerrToeff hat geschrieben:
Mi 16. Sep 2020, 16:05
Membransteuerung?
Oelpumpe: https://www.quad-company.de/roller/ersa ... 0/oelpumpe

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11530
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: 2T Getrenntschmierung - Gasgeben bergab?

Beitrag von HerrToeff » Mi 16. Sep 2020, 19:08

nein.. ich wollte grad wissen ob der Motor an sich durch einlassschlitz am Zylinder oder durch eine unterdruckmembrane gesteuert sein Benzin-Luft Gemisch ansaugt

bei einem Membranblock besteht zusätzlich zu allem anderen noch die Möglichkeit dass es in seinem Schwingungsverhalten einen Trägheitsbereich gibt

Noch eine Möglichkeit für das Turboloch

Bei meinem Minarelli gibt es wohl einige Membranfabrikate die sowas veranstalten.. lt vorbesitzer .. der hatte eine ganze Sammlung durchprobiert


Zu Deiner Ölpumpe ... und da kann ich komplett falsch liegen - sie sieht rein mechanisch aus. Ich schätze und rate mal dass sie über die Antriebsstange verstellt wird.

Somit würde sie rein drehzahlabhängig betrieben.

Benutzt Du Zweitakt oder Viertaktöl?


Zum Rauchen:

-Als erste Diagnose würde ich -und das ist meine eigene, ungeprüfte und potentiell gefährliche Indianermethode folgendes probieren.

1. Nur noch teilysnthetisches hochwertiges Zweitaktöl fahren

wenns nicht besser wird.

2. Getrenntschmierung testweise deaktivieren

Also Entweder mechanisch deaktivieren oder in den Öltank 1:20 Zweitaktgemisch rein und in den Benzintank 1:40

wenn er dann noch raucht würde ich es -gleich dem System Guido- mit einem neuen Vergaser probieren. Sollte er dann immer noch rauchen probiere es mit einem neuen Roller und schicke den alten zu Rolf, der uns dann erklärt woran es lag und wie gut man jetzt damit Rasen mähen kann.
Zuletzt geändert von HerrToeff am Mi 16. Sep 2020, 19:21, insgesamt 1-mal geändert.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10254
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: 2T Getrenntschmierung - Gasgeben bergab?

Beitrag von Metaphysik » Mi 16. Sep 2020, 19:13

HerrToeff hat geschrieben:
Mi 16. Sep 2020, 19:08
nein.. ich wollte grad wissen ob der Motor an sich durch einlassschlitz am Zylinder oder durch eine unterdruckmembrane gesteuert sein Gemisch ansaugt

bei einem Membranblock besteht zusätzlich zu allem anderen noch die Möglichkeit dass es in seinem Schwingungsverhalten einen Trägheitsbereich gibt

..

Benutzt Du Zweitakt oder Viertaktöl?
Hilfe, wovon redest Du? Woher soll ich als nicht freiwillig Schrauber denn sowas wissen?

Im Oeltank ist Teilsynthetisches Zweitaktoel



Meine Zündkerze müsste morgen kommen. Dann gibt es am WE ein Bild. Vorher Vollgas, oder besser Schleichfahrt mit 30?

Noch eine Frage. Angenommen meine Theorie stimmt und er bekommt zuviel Oel. Wenn ich das berechne - Oelverbrauch zu KM = Mischungsverhältnis. Könnte ich das dann auch am Oelbehälter korrigieren indem ich dem Oel Sprit beimische, oder geht mir dann die Oelpumme hoch oder gibt es andere Probleme?

Bevor es ein anderer schreibt - ja, ich bin bekannt für bekloppte Ideen :wink: 8)

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11530
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: 2T Getrenntschmierung - Gasgeben bergab?

Beitrag von HerrToeff » Mi 16. Sep 2020, 19:27

könntest Du testen. Beide Tanks leer in jeden Tank eine Kontrollierte Menge dann fahren und beide Mengen abschütten und auslitern dann berechnen

ist aber Blödsinn. Wenn es INSGESAMT stimmt kann es doch in jeder Einzelsituation in einem Mix aus zu -mager und zu fett- falsch sein


Wenn es zu fett ist, raucht der Roller

Ist es zu mager fällt er vielleicht in der Leistung ab, geht aber nicht gleich ganz kaputt


hilft also nix
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11530
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: 2T Getrenntschmierung - Gasgeben bergab?

Beitrag von HerrToeff » Mi 16. Sep 2020, 19:29

mit teilsynthetischem Öl sollte er -auch bei sehr fettem Ölanteil- nicht so wild rauchen.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11530
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: 2T Getrenntschmierung - Gasgeben bergab?

Beitrag von HerrToeff » Mi 16. Sep 2020, 19:31

wird immer rätzelhafter 017)
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11530
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: 2T Getrenntschmierung - Gasgeben bergab?

Beitrag von HerrToeff » Mi 16. Sep 2020, 19:33

kauf Dir ne E Schwalbe https://youtu.be/CtSMm3Pacrw
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9096
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: 2T Getrenntschmierung - Gasgeben bergab?

Beitrag von rolf.g3 » Mi 16. Sep 2020, 20:33

moin,
Metaphysik hat geschrieben:
Mi 16. Sep 2020, 19:13
Meine Zündkerze müsste morgen kommen. Dann gibt es am WE ein Bild. Vorher Vollgas, oder besser Schleichfahrt mit 30?
So wie´s im Link steht: 10 minuten Rasen !!!
Neue Zündkerze aber erst einschrauben wenn der Zylinder kalt ist - NICHT wie im Link " lockerer " einschrauben - dazu fehlt selbst mir die Erfahrung ...

Benzin ins Öl ist zwar eine gruselige Idee, aber durchaus machbar, wenn Du damit Ergebnisse generieren und dieselben auswerten kannst.

Benzin zu mager
Öl zuviel
So stell ich mir das mögliche scenario vor das bei Deinem Roller möglich wäre - wie gesagt, ein thermisches Problem kommt nicht von ungefähr und ist nach der beschreibung durchaus möglich.

Wie sieht´s mit der Kühlung aus ? Der Roller sollte bei Flüssiggekühlt einen Ausgleichsbehälter haben. Ist da genügend Brühe drinne ?
Is der Kühler frei uder sind die Waben verstopft ?
Funktioniert der Lüfter ?

Gebläsegekühlt: Sind die Kühlrippen frei ?
Ist der Lüfter sauber ?
Ist der Einlass zum Lüfter frei ?

Was auch sein kann ist das der Vergaser evtl einen weg hat und gereinigt werden sollte
Is ´n Job für Profi´s, soweit sin wir aber noch nüscht.
Ölpumpe seh ich keine Schraube für die Mengeneinstellung.
Nac Angaben der Fachwerkstatt verbracht der Roller in 700 Km soviel Öl wie er für 1000 brauchen sollte.
Das bedeutet, das eine Regulierung möglich sein muss !
Was sagt das rep,-Handbuch ?
Natürlich ist der Ölkonsum drehzahlabhängig: Bei Vollast mehr als im Standgas, bzw für jede Umdrehung die gleiche Menge, on 400 oder 12.000 mal in der Minute. Genau wie beim Mix, hat bei jeder Umdrehung den gleichen Ölgehalt im Benzin. Mehr Benzin = mehr drehzahl = mehr Öl

Bin morgen unterwegs, groß Einkaufen. Werede erst abends sazu kommen hier meine Aussagen zu revidieren und neu zu formulieren und weitere Rätzel von Guido zu lösen...
Bleibt bis dahin gesund :D

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11530
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: 2T Getrenntschmierung - Gasgeben bergab?

Beitrag von HerrToeff » Do 17. Sep 2020, 01:34

So wie ich die Zeichnung verstehe kann über den Stössel die Ölmenge verstellt werden: je höher der Stössel ragt desto Fördermenge

Sollte aber im WHB stehen, wenn es so ist

Und was Zweitakter betrifft ... von vergangenen germanischen Traditionsmarken abgesehen, sind kleine Motörchen dann eher verreckerlis ... Während eine Quick noch an dioe hunderttausend auf dem ersten Zylinder abspulte ist ein Minarelli Nachbau gelefentlich schon mit 2000km frazze oder ein vollpflegefall


Ich würde da im 45er Bereich heute auch eher zum wertigen Li IOn Roller greifen, als zur Baumsägen-Harley, besonders wenn ich keine Lust zum Schrauben habe. Kein Ölwechsel, keine Überraschungen und Anzug wie ein grosser. Von daher war das mit der E Schwalbe schon teilweise ernst gemeint..
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Macan
Beiträge: 102
Registriert: Mi 21. Feb 2018, 16:46
Fahrzeuge: Bellier Dokker und Microcar Due II

Re: 2T Getrenntschmierung - Gasgeben bergab?

Beitrag von Macan » Mo 28. Sep 2020, 11:10

Goldene Regel bei mechanischer Ölpumpe:

Öl wird nach Gasstellung UND Drehzahl beigemischt.

Beispiel: Fährt man auf Vollgas einen Berg hoch, mit 3000 U/min, bekommt der Roller Benzin und Öl, wie er für diese Drehzahl braucht.

Warum ist das so?

Die Ölpumpe wird von der Kurbelwelle angetrieben. Dreht sie sich langsam, fördert sie auch weniger Öl, als wenn sie sich schnell dreht. Logisch eigentlich.

Gleiches gilt für Benzin. Vergaser arbeiten im sog. Venturi-Prinzip. Ist der Unterdruck schwach, wird weniger Benzin angesaugt, als bei vollem Unterdruck.

Ergo: Die Fahrzeuge mischen sich das nach Bedarf, keine Angst.

Tipp:
Man sollte einen Zweitakter aber dennoch nicht oft im Schubbetrieb fahren, das mögen sie nicht. Bergab immer wieder Gas geben und bei Schaltern auskuppeln.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11530
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: 2T Getrenntschmierung - Gasgeben bergab?

Beitrag von HerrToeff » Mi 30. Sep 2020, 23:54

naja ... hab auch schon el Mischpumpen gesehen, ohne Sensor-Mimik

Aber der theoretische Idealfall ist schon wie oben beschrieben.

Also entweder schauen was da eigentlich verbaut ist. Oder sich zurücklehnen und sich einfach wünschen, dass da schon alles irgendwie klasse zusammengebaut ist, vom qualtätsbewussten Ingenieur jenseits des Meeres.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Antworten