Tage wie diese

Plauderei über dies und das...

Moderatoren: Fichte, rolf.g3, Michael

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9102
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Tage wie diese

Beitrag von rolf.g3 » Di 18. Aug 2020, 17:39

moin,

Ich liebe altes Zeug.
Neues Zeug ist aus Plastik, altes aus Holz - in dem aktuellen Falle aber aus Blech.
Es sollte ein Aufsitzmäher sein. Wie´s der Gehörnte so will, stand am Sonntag einer in Kleinanzeigen für rel. kleines Geld.
Der Grund warum so billig: Er schaltet nicht !
Na dann mal anschauen gefahren und natürlich noch etwas gehandelt und mit nach Hause genommen.

Der Sack schaltete tatsächlich nicht, sah aber aus wie Werksfrisch vom Band gelaufen.
Also kümmerte ich mich heute ausgibig um den Kleinen und der erzählte mir gleich mal seine Geschichte:
Er wurde im Baumarkt gekauft etwa um die 1993.
Zuhause mähte er auch einen Sommer Lang, allerdings scheint der erste Sommer nicht mehr allzulang gewesen zu sein, denn die Maschine ist sauber, zu sauber für mehr als ein Probemähen. So sauber sind Neugeräte oder Restaurierte und restauriert ist der Gute bestimmt nicht !
Die Unterlegscheiben die unter den Federn der Mähwerksaufhängungen sitzen verlieren zuallererst ihre Lackierung, die an dem Mäher sind noch schwarz.
Verzinkte Schrauben glänzen wie eben frisch aus dem Laden. Das gesammte Gestänge ist komplett ohne Anhaftungen von Staub, Sand und ähnlichem was sich so unter einem Mäher bildet.
Alle Aufkleber sind noch vorhanden und komplett lesbar.
Wie bei allen älteren Aufsitzmähern ist die Sitzauflage von der Sitzschale abgesprungen und liegt lose darauf.

Der Mäher stand wohl eine Weile, die Batterie gin über die Zeit kaputt. Das Hin und Hergeschiebe schadete dem Mäher nicht, aber dem abgehängten Mähwerk und dem Auffangsystem. Das Mähwerk bekam ein Repblech an der Plastikauswurfpfanne, der Fangkorb wurde an seinem einzigsten Riss ignoriert.
Das Mähwerk wurde an drei Stellen auch noch mit Menninge gegen Rostbefall geschützt.
So verging die Zeit. Der Mäher wurde verkauft und wieder begann man an dem Ding zu docktern. Wieder vergeblich, er schaltete immer noch nicht.
Ein neuer Riemen für´s Mähwerk, eine neue Batterie und neue Hinterreifen brachten auch keine Besserung.
So ist er wieder zum Verkauf angeboten worden, diesmal hab ich ihn bekommen.
Der Motor schnurrt wie der Wind, springt gut an und läuft rund.
Der Rasentraktoranhänger kann gezogen werden: Gang einstellen, Rasentraktor anmachen und in diesem Gang fahren, das geht.
So hab ich das Teil auch probe gefahren und dabei gemerkt das das 5 Gang Ziehkeilgetriebe keine Probleme hat.
Die Lenkung weist ein wenig Spiel auf, ist aber durchaus hinnehmbar.
Heute an der Kiste rumgeschraubt, dabei ist aufgefallen das es eine Art Verkeilung im Ganghebel geben muss die ein Schalten verhindert - den Schalthebel blockiert sobald der Motor läuft.
Auserdem wird die Batterie nicht geladen ( 48 Ah sollte aber für einige Start´s des Motor´s gut sein :D )
Das Wetter drohte mir für heute einen Strich durch die Rechnung zu machen, wollte ich doch noch das Mähwerk anbringen und einen Probelauf damit fahren... Also Schalthebelblockade auf später verschoben und das Mähwerk angebaut.
Der neue Keilriemen lag falsch auf der Maschine und ich musste den Weg neu austüfteln ( keine Unterlagen ausser einem Teilekatalog der weder hilfreich noch formschön daherkommt ... )
Alles angebaut startete ich den motor und wollte einen Probelauf im Stand machen, ging super, dann schaltete ich einen Gang ein und siehe da: Alle Gänge lassen sich problemfrei schalten, das Schätzchen fährt, mäht wie es soll.
Selbst das Auffangsystem ist einsatzbereit, werde dieses aber wahrscheinlich nicht verwenden.
Mit dazu hab ich einen original Lasten/Kippanhänger für Rasentraktoren bekommen. Dieser hat zwar auch schon bessere Tage gesehen, aber vom Zustand her sieht das Ding so aus wie als wenn ich´s 4 Wochen in Benutz gehabt hätte.

Der Hintergrund: Ich hab früher allerlei Gartenwerkzeuge und Maschinen gehabt. Dies untergestellt in meiner Garage und Schuppen. Auch einen Rasentrecker samt Anhänger, größer als der jetzige aber auch wesentlich verranzter.
Es sah so aus als würde unsere neue Wohnung weder garten noch Garage haben, also trennte ich mich vom meisten meiner Maschinen. Plötzlich überwarfen sich die Ereignisse und wir bekommen wohl doch einen Garten.
Ärgerlich das der Aufsitzmäher verkauft war ( älteres Model aber auch schon aus Blech ) aber 100% topfit und startklar.
Daher der Kauf eines Ersatzfahrzeuges.
Jetzt hab ich also wieder einen nagelneuen, knapp 30 Jahe alten Aufsitzmäher mit neuen Reifen und neuer Batterie, kaum Gebrauchsspuren und keine Dreckanhaftungen, samt Auffangeinrichtung und Blechkipper zum dranhängen - das ideale Großekinder - Spieleug.
Nur die Batterie läd immer noch nicht ..., wie auch: einer der Vorbesitzer hat das Kabel aus dem Motor abgeschnitten
( bis 24 Volt ~ )
Frage ( hab da grad ´nen Brett vorm Kopf ) : brauche ich da ein Gleichrichter und auch einen Regler ( der Teilekatalog sacht: nein ) oder reicht eine Diode ?
Egal, ich hab meinen Spaß, an Tagen wie diesem ...

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20412
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Tage wie diese

Beitrag von guidolenz123 » Mi 19. Aug 2020, 11:21

Was genau meinst Du mit Deiner Formulierung:

( bis 24 Volt ~ )

Hat die Batt 24V

oder die Lima/Stator ?

Oder hast Du 24 Volt gemessen am geschnittenen Kabel ?
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9102
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Tage wie diese

Beitrag von rolf.g3 » Mi 19. Aug 2020, 12:48

moin,
guidolenz123 hat geschrieben:
Mi 19. Aug 2020, 11:21
Hat die Batt 24V

oder die Lima/Stator ?

Oder hast Du 24 Volt gemessen am geschnittenen Kabel ?
Is was sehr simples: Eine Lichtspuhle am Schwungrad, eine weitere Spuhle erzeugt den Funken.

Aus einer Lima kommt immer Wechselspannung die wesentlich höher ist als die Nennspannung. Der Regler reduziert das auf die Nennspannung und macht über Dioden ( Gleichrichter ) Gleichspannung draus, also 12 Volt was dann eigentlich 13,2 Volt ist plus ein Volt Überladespannung, macht summa Salami: 14,2 Volt im Idealfall.
Bei kleinen Anlagen, zB Honda Dax, tropft aus der Lichtmaschine grade soviel Strom raus, das es keinen Regler braucht. Durch den Innenwiederstand der Batterie egalisiert sich die Spannung auf den rchtigen Wert ( mehr oder weniger ) Deshalb soll in einer Dax ( auch cb50, Vespa mit Blinkern, Simson, usw ... ) immer eine Batterie verbaut sein, auch wenn diese völlig hin ist - das schützt die Birnchen ( und sonstigen Bauteile ) vor der hohen Lichtmaschinenspannung
Da ich aber die Daten und Werte der Anlagen nicht kenne oder vergessen hab, ist das Problem jetzt halt akut.
Auf keinen Fall sollte ich an das Kabel von der Lichtspuhle ( ca 6 - 24 Volt ~ ) das Kabel der Batterie ( mit Sicherung, welche weiß ich noch nicht ) ( 13,2 Volt = ) rantüddeln, irgentwas geht flöten, zuallererst die Lichtspuhle. Deshalb ja eine Diode. Die Diode wirkt bekanntlich wie ein elektrisches Ventil und läßt des Saft nur in eine Richtung fließen. Dioden hab ich im Dutzend, irgentwo auch noch einen Diodengleichrichter ( den ich aber nicht brauche, ist ja blos ein Kabel und nicht wie im Stator mehrere. )
Wie gesagt, der Schaltplan im Teilekatalog gibt nix her ( ... ich meine, irgentwo mal was über Schaltpläne geschrieben zu haben, ein paar Worte, was gaaanz kurzes ... 101) )
Also weder Diode noch Regler oder sonstwas sind als Teil oder Teilenummer aufgeführt... Aber so, ohne was dran kann ich mir halt nicht vorstellen ...
Hier der entsprechende Link: http://www.lawn-king.co.uk/downloads/10 ... _49_54.pdf
Das meine heißt nicht Rally weil hat 0,5 PS weniger, aber ansonsten identisch
Das ist das Thema ...
Vlt hat ja jemand Spaß an der sache und schaut bei seinem Aufsitzmäher ob er so Teile verbaut hat ...

gr
Zuletzt geändert von rolf.g3 am Mi 19. Aug 2020, 13:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: zur besseren Verdeutlichung des Wohlstandsproblems wurde aufwändig ein Link nachgereicht und eingebaut ;-)
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3741
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Tage wie diese

Beitrag von Fichte » Mi 19. Aug 2020, 13:12

Schaltpläne für Aufsitzrasenmäher gibt es gar viele, hilfreich wäre vielleicht die Marke und Typ desselben.... :wink:
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20412
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Tage wie diese

Beitrag von guidolenz123 » Mi 19. Aug 2020, 15:55

rolf.g3 hat geschrieben:
Mi 19. Aug 2020, 12:48
moin,
guidolenz123 hat geschrieben:
Mi 19. Aug 2020, 11:21
Hat die Batt 24V

oder die Lima/Stator ?

Oder hast Du 24 Volt gemessen am geschnittenen Kabel ?
Is was sehr simples: Eine Lichtspuhle am Schwungrad, eine weitere Spuhle erzeugt den Funken.

Aus einer Lima kommt immer Wechselspannung die wesentlich höher ist als die Nennspannung. Der Regler reduziert das auf die Nennspannung und macht über Dioden ( Gleichrichter ) Gleichspannung draus, also 12 Volt was dann eigentlich 13,2 Volt ist plus ein Volt Überladespannung, macht summa Salami: 14,2 Volt im Idealfall.
Bei kleinen Anlagen, zB Honda Dax, tropft aus der Lichtmaschine grade soviel Strom raus, das es keinen Regler braucht. Durch den Innenwiederstand der Batterie egalisiert sich die Spannung auf den rchtigen Wert ( mehr oder weniger ) Deshalb soll in einer Dax ( auch cb50, Vespa mit Blinkern, Simson, usw ... ) immer eine Batterie verbaut sein, auch wenn diese völlig hin ist - das schützt die Birnchen ( und sonstigen Bauteile ) vor der hohen Lichtmaschinenspannung
Da ich aber die Daten und Werte der Anlagen nicht kenne oder vergessen hab, ist das Problem jetzt halt akut.
Auf keinen Fall sollte ich an das Kabel von der Lichtspuhle ( ca 6 - 24 Volt ~ ) das Kabel der Batterie ( mit Sicherung, welche weiß ich noch nicht ) ( 13,2 Volt = ) rantüddeln, irgentwas geht flöten, zuallererst die Lichtspuhle. Deshalb ja eine Diode. Die Diode wirkt bekanntlich wie ein elektrisches Ventil und läßt des Saft nur in eine Richtung fließen. Dioden hab ich im Dutzend, irgentwo auch noch einen Diodengleichrichter ( den ich aber nicht brauche, ist ja blos ein Kabel und nicht wie im Stator mehrere. )
Wie gesagt, der Schaltplan im Teilekatalog gibt nix her ( ... ich meine, irgentwo mal was über Schaltpläne geschrieben zu haben, ein paar Worte, was gaaanz kurzes ... 101) )
Also weder Diode noch Regler oder sonstwas sind als Teil oder Teilenummer aufgeführt... Aber so, ohne was dran kann ich mir halt nicht vorstellen ...
Hier der entsprechende Link: http://www.lawn-king.co.uk/downloads/10 ... _49_54.pdf
Das meine heißt nicht Rally weil hat 0,5 PS weniger, aber ansonsten identisch
Das ist das Thema ...
Vlt hat ja jemand Spaß an der sache und schaut bei seinem Aufsitzmäher ob er so Teile verbaut hat ...

gr
Habe Deine Ausführung über Tatsächliches vlt verstanden..
Also.. Du hast ne Lima..
Da ist oft der Regler mit drin...ergo findest Du dann keine gesonderte Aufführung eines Reglers im Katalog...(weil er zB immer in der Lima sitzt)

Ansonsten...schau doch mal die Lichter/Birnchen an ...vlt haben die eine 24V-Aufschrift...würde auf ein 24-Volt-System hinweisen...oder eben ggf 12V....

Habe mir mal das Ersatzteil-Katalögchen angeschaut...habe ja nicht mal eine Lima gefunden oder sonstwas Wichtiges...Komisch...Dort im Katlog S 6 und / haben entgegen dem Inhaltsverzeichnis nicht wirklich viel mit Strom zu schaffen...typisch USA-Anleitung...die taugt auch bei meinem Jeep Commander nix und ist teils falsch...
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9102
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Tage wie diese

Beitrag von rolf.g3 » Mi 19. Aug 2020, 16:43

moin,
guidolenz123 hat geschrieben:
Mi 19. Aug 2020, 15:55
Also.. Du hast ne Lima..
Nö !

Nur ´ne Lichtspuhle.

Und da könnte möglicherweise und ganz evtl eine Diode dran sein - diese könnte durch sein so das Wechselspannung rausläuft und die ursprüngliche Batterie wechgehauen hat - es muss schlußendlich einen Grund geben warum der Vorbesitzer das Kabel durchtrennt hat.

Die Lichtmaschine heißt Lichtmaschine weil das Bauteil, einem Dynamo ähnlich, in einem Auto auschließlich zur Beleuchtung desselben den Strom generierte. Damals hatten die Auto´s noch Startkurbeln und keine weiteren elektrischen Bauteile.
Da dieser Kasten nur für´s Licht zuständig war, nannte man ihn Lichtmaschine.
Also ist so ziemlich alles, was Strom für´s Licht produziert als Lichtmaschine zu bezeichnen, ob Stator, Lichtspuhle oder der Generator.
Die Schwalbe hat mehrere Lichtspuhlen und einen Zündanker - im Prinzip das gleiche nur das was anderes als Licht bei rauskommt. Das zusammengenommen, dann spricht man schon von einer Lichtmaschine.
Ein Regler hat die Simson nicht, nur den alten Plattengleichrichter oder modifiziert den guten Diodengleichrichter.
Der Anker, der die Batterie läd hat 15 Watt, da bleiben von noch 3-5 Watt im Plattengleichrichter hängen ( geht als Wärme ab ) und an der Batterie kommen grademal entsprechend 10 - 12 watt an.
Das reicht grade so die Bat zu erhalten und evtl ganz leicht zu laden ...
Deshalb schloss ich an meinem Duo beide Lichtspuhlen zusammen ( 15 + 18 Watt, allerdings Fasenversetzt ( bauartbedingt - sonst bedürfte es einen Regler !) und hatte immer eine geladene Batterie. ( 18 Watt Lichtanker speist ausschließlich den Frontscheinwerfer, dieser bekommt Wechselspannung - genau wie beim Mofa ohne Batterie ! )
Das mit dem Rasenmäher ist so einfach, das die Lösung unerreichbar ist, ich stehe mir schlicht selbst im Wege.

##
Fichte hat geschrieben:
Mi 19. Aug 2020, 13:12
Schaltpläne für Aufsitzrasenmäher gibt es gar viele, hilfreich wäre vielleicht die Marke und Typ desselben....
Andere Rasenmäher mit B&S - Motor, zB MTD, gibts massig im Netz als Schaltplan, irgentwie alle keine Halbleiter verbaut 101) 101) 101)
( Bj um 1990 )

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20412
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Tage wie diese

Beitrag von guidolenz123 » Mi 19. Aug 2020, 16:47

Waren nur so meine Ideen...Ahnung habe ich nur ,wenn ich Strom anfasse...merke ich dann ,oder auch nicht... :mrgreen: 019)
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3741
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Tage wie diese

Beitrag von Fichte » Do 20. Aug 2020, 08:09

rolf.g3 hat geschrieben:
Mi 19. Aug 2020, 16:43

Andere Rasenmäher mit B&S - Motor, zB MTD, gibts massig im Netz als Schaltplan, irgentwie alle keine Halbleiter verbaut 101) 101) 101)
( Bj um 1990 )

gr
Das Baujahr ist wirklich schwierig zu finden, aber vielleicht hilft Dir das nachfolgende „Manual“, um die Sache von einer anderen/neuen Seite zu betrachten:

https://www.werkzeug-news.de/fileadmin/ ... ement3.pdf

Manchmal steht man sich dann nicht mehr selbst im Wege... :wink:
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20412
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Tage wie diese

Beitrag von guidolenz123 » Do 20. Aug 2020, 09:47

Fichte hat geschrieben:
Do 20. Aug 2020, 08:09
rolf.g3 hat geschrieben:
Mi 19. Aug 2020, 16:43

Andere Rasenmäher mit B&S - Motor, zB MTD, gibts massig im Netz als Schaltplan, irgentwie alle keine Halbleiter verbaut 101) 101) 101)
( Bj um 1990 )

gr
Das Baujahr ist wirklich schwierig zu finden, aber vielleicht hilft Dir das nachfolgende „Manual“, um die Sache von einer anderen/neuen Seite zu betrachten:

https://www.werkzeug-news.de/fileadmin/ ... ement3.pdf

Manchmal steht man sich dann nicht mehr selbst im Wege... :wink:
Dort findet man ein 12V-System mit Gleichrichter...

Bild
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9102
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Tage wie diese

Beitrag von rolf.g3 » Fr 21. Aug 2020, 11:56

moin,
guidolenz123 hat geschrieben:
Do 20. Aug 2020, 09:47
Dort findet man ein 12V-System mit Gleichrichter...
Jaaaa, aber so modern is der Rasentrecker nu nich !
Da kommt lediglich eine Strippe raus und geht ( gesichert ) an die Batterie.

Hab jetzt erstmal 2 meiner Dioden zusammengefummelt und zwischengeschaltet, die Batterie läd tatsächlich mit etwas mehr Dampf als die Batterie hergibt.
( Batterie: 11,7 Volt; Angestöpselt an die Ladeleitung 12,2 Volt - Tendenz steigend )
Also alles rchtig gemacht.
Problem: Meine Dioden sind bei weitem zu dürre um den Strom zu halten, bei Gebrauch länger als ca 5 Minuten werden diese durchbrennen.
Bei der Ladeprozedur die ich jetzt für etwa 20 Sekunden angefummelt habe, sind meine Dioden schon ordentlich warm geworden - Aber: Das Experiment hat gezeigt: Wenn eine Diode zwischengeschaltet wird, ist auch die Elektrik meines Rasentraktor´s 1A.
Einen Diodengleichrichter, wie oben beschrieben, ist eigentlich nix weiter als mehrere Dioden ( 4 oder 5 101) ) zusammengelötet.
Solch ein Gleichrichter hab ich auch noch - irgentwo ! ( ich räume grade richtig auf, alles sortiert in Kisten geschmissen und anscließend gekehrt ... )
Diesen anschließen wäre jetzt auch nicht so tragisch - die Wechselspannungsleitung verdoppeln und anschließen, würde auch gehen, dann hat die liebe Seele Ruhe, muss den Rams jetzt nurnoch finden ... vlt hab ich das in den Koffer für KFZ-Ekeltrik reingeschmissen ? Könnte sein, da ist allerlei drinne gelandet ... 101)

Ahso, nochwas: Beleuchtung geht auch wieder ( 12V~ ), nurnoch verlöten mit isolierten Steckerchen

Was jetzt noch ist: Bei strengen Rechtseinschlag der Lenkung geht der Motor aus :shock:
Entweder hab ich da iwo einen blanken Kontakt ( glaub ich nicht ) oder es wird ein Totmannschalter betätigt ( eher, hab nur noch nix gefunden ).
Wegen der velen kleinen Fehlerlein hat der Mäher die letzten 3 Jahrzehnte auf mich gewartet und geschlafen. Hab ihn geweckt und er arbeitet in alter/neuer Frische 033) 023)
Ein schlauer Mensch hat noch den Keder um den Sitzbezugherum so festgeklebt, das da nix mehr geht mit befestigen.
( vlt damit : viewtopic.php?f=14&t=6017 101) 101) )
Das freut rieeesig, wenn man so schlaue Ideen überdenken muss. Unnötiger Müll !!
Ich sach ja, Vorbesitzer sollten pauschal verklagbar sein dürfen, für ihre Untaten welche sie dem Gerät antun ... 076)

gr

PS: Dank an all die, die mir geholfen haben das Brett vorm Kopf durchsichtig werden zu lassen ! :D :D
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20412
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Tage wie diese

Beitrag von guidolenz123 » Fr 21. Aug 2020, 18:24

@Rolf
Zitat:
"Was jetzt noch ist: Bei strengen Rechtseinschlag der Lenkung geht der Motor aus :shock:
Entweder hab ich da iwo einen blanken Kontakt ( glaub ich nicht )..."



Mein erstes Fahrzeug ein Zündapp Roller RS 50 mit großem Nummernschild und Handschaltung hatte die Macke. dass beim Schalten in den höchsten Gang kurz der Frontscheinwerfer ausging... Dies ,nachts in Kombi mit einem entgegenkommenden Kurven-schnippelnden Opel Commodore, kostete mich beim darauf folgenden Crash einen Nackenwirbel....Trümmerbruch des selben...ich war 17 ....und hatte Glück...von meinem Helm fehlte ein Seitenstück und der A-Holm vom Commodore war zweigeteilt....mein vorderer Teil meines Oberschenkelknochen war pulverisiert.. haben die Ärzte aber Alles erst 6 Monate nach dem Unfall festgestellt...die Profis.... 019) Bin am nächsten Tag mit dem Moped eines Freundes in die Schule gefahren...als Fahrer...wg meinem steifen Knie incl. Zinkleimverband konnte ich nicht hinten sitzen.... :mrgreen: .....als Fahrer konnte ich mein steifes Knie/Bein auf dem Frontschutzblech so lala ablegen.... 023)

Kleine Ursache ...große Wirkung....
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9102
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Tage wie diese

Beitrag von rolf.g3 » Sa 22. Aug 2020, 14:54

moin,

Sooo, damit etwas klara wird was ich meine, hier einige Depressionen vom guten Stück:
DSC05839.JPG
DSC05839.JPG (121.89 KiB) 4056 mal betrachtet
DSC05840.JPG
DSC05840.JPG (139.29 KiB) 4056 mal betrachtet
DSC05841.JPG
DSC05841.JPG (124.7 KiB) 4056 mal betrachtet
Der Anhänger ist ein Kipper und kostet derzeit in Amazonien 200,- € neu + Versandkosten. https://www.amazon.de/s?k=rasentraktora ... _sb_noss_2
Im Moment ist das Fanggelumpe darin untergebracht nebst meinen Auffahrrampen.
DSC05843.JPG
DSC05843.JPG (111.1 KiB) 4056 mal betrachtet
DSC05844.JPG
DSC05844.JPG (96.33 KiB) 4056 mal betrachtet
So sauber ist der ganze Apperat, egal von welcher Seite man die Sache betrachtet. Nirgens findet man typischen Schmodder und Morast, der zwangsläufig mit der Zeit beim Mähen entsteht. Selbst in den hintersten Ecken alles sauber !
DSC05845.JPG
DSC05845.JPG (77.59 KiB) 4056 mal betrachtet
Zu guter Letzt das Korpus deliziosi: Die Ekeltrick:
Das schwarze wird mit dem orangenen verbunden - Hui, da leuchtet der Scheinwerfer.
Wie angemalt eine Diode zwischen die zwei roten Kabel und Schwupp-die-Wurst wird die Batterie geladen...
Jetzt brauch ich blos noch ne Diode und Fertig ! Problem: Die hat nichtmal der örtliche Radio & Fernsehtechniker :shock:
Meine Anfrage dort: Welche Typenbezeichnung hat das Gerät denn ? ( nachdem ich sagte, ich brauche eine Diode für bis zu etwa 30 Volt ~ bei etwa 5 Amp )
Neee, sach ich, is für die Ekeltrik von minem Rasentrecker, der is jetzt um die 30 Jahre alt.
Sowas haben wir nicht !
Ihr habt keine Dioden ?
Doch, aber keine Fahrzeugersatzteile ...
Aber eine Diode für bis zu 30 Volt und 5 Amp ?
Da muss ich mal schaun ...
Soll ich später nochmal anrufen oder besser nie mehr ?
Jaaa, so in ´ner Stunde können sie´s nochmal probieren ...
Seither geht der Kollege nichtmehr ans Rohr

Also neues Projekt: Diode organisieren ! ( ... und jetzt bitte nicht sagen das Conrad genügend davon hat das der sie sogar verkauft - Conrad ist auf der Zeil, direkt an der Konstablerwache. Parkhaus 8 €; Diesel 1 €; Zeit 1 Stunde mindestens; Spielsachen die Conrad auserdem verkauft wo ich NICHT dran vorbei gehen kann 120 €; - und das für einen Pfennigartikel ?????????????????? Neeee, Leute - sooo nu nich !!!
Früher, als alles noch besser war und aus Holz bzw Blech, da war hier fast in jeder Straße einer der Radio´s repariert hat und Elektrobauteile in seiner Werkstatt hortete. Danke Internet, das es dieses nichtmehr gibt ! )

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20412
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Tage wie diese

Beitrag von guidolenz123 » Sa 22. Aug 2020, 16:34

Ich kenne mich gar nicht aus...passt sowas vlt...

VS-50WQ03FN-M3 Diode: Gleichrichterdiode Schottky SMD 30V 5,5A DPAK VISHAY

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... _PrefLoc=1

Bild
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9102
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Tage wie diese

Beitrag von rolf.g3 » Sa 22. Aug 2020, 16:47

moin,

Jaa, das könnte passen ! 023)

Meine Beste hat gekruschelt und tatsächlich im Nähkorb eine ziemlich große Diode gefunden - nachdem ich ihr erklärte was ich such und wie´s aussieht sacht sie: Waddemol !
Diese wird auch warm, könnte aber ein Kühlkörper helfen. Stück Alu ein Loch gebohrt wo die Diode reinpasst, ein paar Kühlrippen gefeilt und ein Befestigungsloch... müsste doch ... !

Aber genau so ein teil, wie auf dem Bild abgebildet, sollte doch der Radiolöter haben, denk ich mal ... hab halt dummerweise gesagt, es sei für den Rasenmäher - und Rasenmäherteile haben die nu nich ... Hätt ich gesagt, mein Uraltradio braucht das Teil und der Aufdruck is verwischt, da hätten die bestimmt gesagt: Komm vorbei !

Mal sehen was passiert ...

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11533
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Tage wie diese

Beitrag von HerrToeff » Sa 22. Aug 2020, 18:05

lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: Tage wie diese

Beitrag von 50ccm » Sa 22. Aug 2020, 18:59

Hallo
Zu Diodengewinnung eignet sich eine Alte Lichtmaschine . Da sind die normal 6 Stück eingepresst in ein Alu Teil . 023)
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9102
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Tage wie diese

Beitrag von rolf.g3 » Di 25. Aug 2020, 17:22

moin,
50ccm hat geschrieben:
Sa 22. Aug 2020, 18:59
Zu Diodengewinnung eignet sich eine Alte Lichtmaschine . Da sind die normal 6 Stück eingepresst in ein Alu Teil .
Jaaa, das mag sein ... Aber:

Ich bin am Ausziehen. Da ist es schonmal von vornherein blöde Zeugs beizuschleppen - Ausnahmegenehmigung für der Mäher, brauchen einen für die " neue " Wiese.
Daher ist es schon witzig was derzeit hier abgeht... Der Trecker muss mit einem mittelgroßen Engländer und einem kurzen Elektroschraubendreher repariert werden ( ...und funktioniert !! ).
Mehr Werkzeug möchte ich derzeit nicht rausfummeln aus den Kisten.
Auserdem muss die Garage leergeräumt werden und nicht weiteres hineingestellt.

Zum anderen gibt es bei uns in der Gegend keine Schrotti´s mehr. Die Werkstätten werden von Polnischen Fahrern abgegrast und nehmen alles was habhaft werden kann zur Regeneration mit nach Polen ( auch andere ... )
Is also nix zu bekommen ...

Nichtmal in Schlossereien hier in der Gegend darf man ein Span aus dem Container mitnehmen, geschweige denn etwas Metall zum basteln ...

Wird halt Zeit das neue Ufer gefunden werden - naja, gefunden sind sie, die neuen Ufer... die Besiedlung beginnt demnächst :D

War heute beim alteingesessenen Elektroinstallateur. DER hat noch ´ne Kiste unter der Werkbank stehen für " gesammelte Werke "
Da hab ich 3 schöne Dioden raus bekommen, mal sehen ob da was bei ist 023)
( Internet: Alles bestellbar, alles lieferbar: Mindestbestellmenge oder Leiferkosten höher als Warenwert oder Lieferfrist von Wochen und Monaten ... )

werde berichten

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11533
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Tage wie diese

Beitrag von HerrToeff » Di 25. Aug 2020, 17:31

Ich würde den brückengleichrichter nehmen

An der gleichstromseite noch nen fetten kondi ran ..

Bei einzeldiode hast du recht viel Verluste,
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9102
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Tage wie diese

Beitrag von rolf.g3 » Mi 26. Aug 2020, 17:44

moin,
HerrToeff hat geschrieben:
Di 25. Aug 2020, 17:31
Bei einzeldiode hast du recht viel Verluste,
Damit muss ich wohl leben - hab jetzt ´ne Einzeldiode verbaut und es funktioniert ...
Den Gleichrichter finde ich derzeit nicht, hab aufgeräumt ... 076)
Auserdem hab ich nur eine Phase,diese müsste ich splitten und verwursten, dann noch eine zusätzliche Masseleitung ...

Nee, hab das jetzt so gelöst und so funzt es :
Ausgangssituation:
DSC05849.JPG
DSC05849.JPG (87.24 KiB) 3899 mal betrachtet

Zu allererst den Elektrikkoffer razúsgezerrt ( stand auf dem Haufen recht weit oben ... )
DSC05848.JPG
DSC05848.JPG (111.83 KiB) 3899 mal betrachtet
Lötkolben und Schuhe rausgekramt und angefangen...
DSC05847.JPG
DSC05847.JPG (86.64 KiB) 3899 mal betrachtet
Beleuchtungskabel mit Stecker und Diode am Ladekabel verlötet
DSC05850.JPG
DSC05850.JPG (93.08 KiB) 3899 mal betrachtet
Ladeleitung mit Stecker und Schrumpfschlauch
DSC05851.JPG
DSC05851.JPG (46.77 KiB) 3899 mal betrachtet
So sieht das doch deutlich anderm aus. Ist eine ziemlich große Batterie, das dauert etwas bis der Ladestrom auf über 13,3 geht. Ohne Batterie pendelt der bis 13,9 / 14 Volt , also fast Idealwerte.
Die Batterie soll ja neu sein ( sieht auch richtig neu aus ) hat auch wesentlich mehr Kapazität als die vom Hersteller empfohlene ( etwa 5x mehr ) - die große Batterie hat natürlich auch ein ganz anderes Ladeverhalten, für die große Batterie ist die kleine Lichtspuhle nicht gedacht... aber es geht - dauert halt etwas länger was aber hinkommt, der Mäher sollte ja auch längere Zeit laufen zum Mähen- Merke: Ist man zu schnell fertig, ist der Mäher zu groß oder die Wiese zu klein !
Als nächstes kommt nun ein neuer Sitzbezug. Da die Ersatzteilbeschaffung sich möglichst nur auf technische Dinge beschränken soll, mach ich den auch selbst.
Werde berichten :D

Getriebe schaltet 023)
Mähwerk mäht 023)
Lampe leuchtet 023)
Batterie wird geladen 023)
:D :D

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20412
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Tage wie diese

Beitrag von guidolenz123 » Mi 26. Aug 2020, 20:03

Du Künstler.... 023) 023) 023) 023) 023)
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Antworten