Kühlmittelschlauch / Kühlwasserschlauch
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- Fichte
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Kühlmittelschlauch / Kühlwasserschlauch
also, hatte heute das Microcar vom Sohnemann in der Bearbeitung, den Zahnriemen gewechselt....
Kam um das Geknatter mit der 350 NM Schraube mit Linksgewinde nicht rum, dank des Nachbarn mit Schlagschrauber und mit 1.000 NM Anschlag nebst Gaspistole war es möglich, diese Schraube zu lösen
Zuvor musste ich jedoch den Kühlmittelkreislauf vollständig demontieren, da sich u.a. der Lüfter (von der Kurbelwelle angetrieben) vor dem Gehäuse befand.
Hierbei musste ich feststellen, dass (nach 17 Jahren verständlich) alle Schlauchschellen durchgerostet waren und auch der Kühlmittelschlauch/Kühlwasserschlauch gelitten hat und Risse hat. Jetzt möchte ich nicht stets überbrücken, geschweige denn die Endstücke wieder reparieren, welche Möglichkeiten gibt es, kann ich machen um diese Schläuche zu ersetzen?
In den einschlägigen Shops gibt es nichts zu kaufen, im Internet habe ich irgendetwas mit „Silikon“ gelesen, aber mit der Kühlmittelflünssigkeit muss es ja auch passen, was tun/machen?
Kam um das Geknatter mit der 350 NM Schraube mit Linksgewinde nicht rum, dank des Nachbarn mit Schlagschrauber und mit 1.000 NM Anschlag nebst Gaspistole war es möglich, diese Schraube zu lösen
Zuvor musste ich jedoch den Kühlmittelkreislauf vollständig demontieren, da sich u.a. der Lüfter (von der Kurbelwelle angetrieben) vor dem Gehäuse befand.
Hierbei musste ich feststellen, dass (nach 17 Jahren verständlich) alle Schlauchschellen durchgerostet waren und auch der Kühlmittelschlauch/Kühlwasserschlauch gelitten hat und Risse hat. Jetzt möchte ich nicht stets überbrücken, geschweige denn die Endstücke wieder reparieren, welche Möglichkeiten gibt es, kann ich machen um diese Schläuche zu ersetzen?
In den einschlägigen Shops gibt es nichts zu kaufen, im Internet habe ich irgendetwas mit „Silikon“ gelesen, aber mit der Kühlmittelflünssigkeit muss es ja auch passen, was tun/machen?
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- guidolenz123
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Re: Kühlmittelschlauch / Kühlwasserschlauch
Bei meinem Uralt-Womo hat mein Schrauber mit Formschläuchen und Eckstücken etc arbeiten müssen...die Teile wurden mit Kupferrohr und Schellen gestückelt... Hier mal ein Bild dazu...später wurde das ganze Heizungsgeschlurche mit dieser Methode ersetzt
Denkbar auf die Schnelle (jedenfalls kam mir damals die Idee) könnte man bei nur leichtem Nässen ggf die Orig-Schläuche mit Fahrradschläuchen ummanteln und mit den vorhandenen Schellen mitfixieren....wie lange sowas halten würde kann ich nicht sagen..ist wohl eher was für die schnelle Not..
Es gibt Hersteller von Formstücken/Formschläuchen...vlt mal danach suchen...oder annähernd passgenaue Schläuche von Fremdfabrikaten. Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass die Orig-Schläuche extra für die Tupperdosen hergestellt wurden..
Erst mal vlt Optik-Vergleich..
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... itleDesc=0
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... cat=131090
Oder hier mal fragen
https://www.fischer-industrietechnik.de ... 6-297.html
oder hier mal stöbern
https://www.google.com/search?sxsrf=ALe ... CAw&uact=5
Denkbar auf die Schnelle (jedenfalls kam mir damals die Idee) könnte man bei nur leichtem Nässen ggf die Orig-Schläuche mit Fahrradschläuchen ummanteln und mit den vorhandenen Schellen mitfixieren....wie lange sowas halten würde kann ich nicht sagen..ist wohl eher was für die schnelle Not..
Es gibt Hersteller von Formstücken/Formschläuchen...vlt mal danach suchen...oder annähernd passgenaue Schläuche von Fremdfabrikaten. Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass die Orig-Schläuche extra für die Tupperdosen hergestellt wurden..
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Gruß Guido
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- Fichte
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Re: Kühlmittelschlauch / Kühlwasserschlauch
bei den Preisen für vorgefertigte Formschläuche bzw. Ersatzteile bin ich echt am überlegen, diese als Meterware zu bestellen und im Baumarkt Kupferverbinder/Eckstücke passend zu ordern. Ich Rätsel nur über die Verträglichkeit der einzelnen Komponenten, denn letzten Endes binde ich Kupfer in den Kühlkreislauf mit ein...
Jetzt wäre noch ein Chemiker recht....
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- guidolenz123
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Re: Kühlmittelschlauch / Kühlwasserschlauch
Sind/waren nicht Kühler oft/überwiegend aus Kupfer ?!Fichte hat geschrieben: ↑So 19. Apr 2020, 09:02bei den Preisen für vorgefertigte Formschläuche bzw. Ersatzteile bin ich echt am überlegen, diese als Meterware zu bestellen und im Baumarkt Kupferverbinder/Eckstücke passend zu ordern. Ich Rätsel nur über die Verträglichkeit der einzelnen Komponenten, denn letzten Endes binde ich Kupfer in den Kühlkreislauf mit ein...
Jetzt wäre noch ein Chemiker recht....
https://www.google.com/search?sxsrf=ALe ... N4Q4dUDCAw
ich kenne jedenfalls diese Grünspan-Kupfer-Anschlüsse an Kühlern etc (noch) recht gut....Wenn der Schlauch unten ist/war, lacht/e der Grünspan als Grund für Undichtigkeit...
Beispiele:
https://www.autoersatzteile.de/7452960-prasco
https://kfzkuehler.de/de/kuehlernetze/k ... r-messing3
http://www.corvetteforum.de/showthread.php?tid=6487
Gruß Guido
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Re: Kühlmittelschlauch / Kühlwasserschlauch
Meiner ist aus Alu, deswegen befürchte ich eine mangelnde Verträglichkeit, muß aber mal den Gockel befragen....
Ich dachte nur, dass auch schon jemand in der Verlegenheit war, aber der Verweis auf das Oldtimerforum ist schon mal ein guter Tip...
Ich dachte nur, dass auch schon jemand in der Verlegenheit war, aber der Verweis auf das Oldtimerforum ist schon mal ein guter Tip...
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Re: Kühlmittelschlauch / Kühlwasserschlauch
Also, Kupfer und Aluminium vertragen sich nicht miteinander, diesen Gedanken kann ich zunächst verwerfen....
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- guidolenz123
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Re: Kühlmittelschlauch / Kühlwasserschlauch
Ich frage mich nur, ob ohne direkten Kontakt von Alu und Kupfer merkliche Kontaktkorrosion entsteht.
Also nur dadurch das beide Materialien vom gleichen Wasser durchspült werden...
Die alten Benze zB hatten teils schon Alu-Köpfe aber Kupferkühler...
Andere Fabrikate eben auch...
In einem oben verlinkten Forum zu dieser Frage sprachen die Freaks auch von der Option wahlweise sowohl Alu-Kühler als auch Kupfer-Kühler an der Corvette zu verbauen...
Gruß Guido
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Re: Kühlmittelschlauch / Kühlwasserschlauch
Ich habe dazu ein ganz guten und logischen Artikel gefunden:
https://velcdn.azureedge.net/~/media/ma ... f?la=de-de
Ich befürchte halt, dass durch das Kühlmittel bedingt der Einsatz zweier und unterschiedlicher Metalle eine Ionisierung und wechselseitige Beeinflussung nicht auszuschließen ist. Kann jetzt zwar auch rein eine akademische Frage sein, aber bei Bremsflüssigkeit und Kühlflüssigkeit dürfen bestimmte Flüssigkeiten auch nicht vermischt werden...
Ist u.a. hier auch schon thematisiert worden:
https://www.motor-talk.de/forum/kupferr ... 25384.html
https://velcdn.azureedge.net/~/media/ma ... f?la=de-de
Ich befürchte halt, dass durch das Kühlmittel bedingt der Einsatz zweier und unterschiedlicher Metalle eine Ionisierung und wechselseitige Beeinflussung nicht auszuschließen ist. Kann jetzt zwar auch rein eine akademische Frage sein, aber bei Bremsflüssigkeit und Kühlflüssigkeit dürfen bestimmte Flüssigkeiten auch nicht vermischt werden...
Ist u.a. hier auch schon thematisiert worden:
https://www.motor-talk.de/forum/kupferr ... 25384.html
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Re: Kühlmittelschlauch / Kühlwasserschlauch
Nach alledem, was ich jetzt gelesen habe, müssten Plastickverbinder eigentlich auch gehen. Werde mich mal noch weiter belesen....
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- rolf.g3
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Re: Kühlmittelschlauch / Kühlwasserschlauch
moin,
ich bin KEIN Chemiker, trotzdem komme ich zu der Aussage: Alu und Kupfer vertragen sich !
Kupfer und Zink geht nach hinten los.
Grünspahn am Kühler - Innen oder aussen ?
Schauen wir uns doch mal die Metalle an mit denen wir im Motorbau zu tun haben, Eben die, die vom Kühlwasser umspühlt werden:
Da ist Aluminium: Daraus werden zB Zylinderköfe hergestellt. Auch Gehäuse für Wasserpumpen und Thermostate. Aber mittlerweile auch Kühler und Rohrleitungen, aber auch Dichtungen.
Stahl:Der Motorblock besteht dermeist aus Gussstahl, die Zylinderbuchsen aus andere Stahllegierungen. Das Schaufelrad der Wasserpumpe und die Wasserpumpenwelle.
Aus stahlblech geformt werden Teile wie zB das Thermostat, Klappen und Rohrleitungen sowie Froststopfen im Motorblock.
Weiterhin werden diverse Sensoren aus Stahl gefertigt, zumindet Teile davon, wie der Öldrucksensor.
Kupfer und /oder Messing: Finden wiederum ihren Platz im Motorenbau, zB in Form von Dichtungen ( Kupferdichtringe ) oder Sensorengehäusen ( Temperatursensor )
Auch Metallkombinationen ( sog. Bimetall ) finden Verwendung ( Thermoschaltungen )
Würden Alu und Kupfer miteinander reagieren, so würde der gesammte Motorenbau vor einem wirklich großem Problem stehen. Daher kommt ein kleiner Trick zum tragen:
Zu allermeist reagiert Kupfer tatsächlich mit anderen Elementen, zB mit Sauerstoff, damit bildet das Aluminium eine Oxydschicht, die das eigentliche Alu vor weiterer Reaktion bewahrt / schützt. Diese Oxydschicht ermöglicht erst den Einsatz von Aluminium - diese ist ziemlich hart.
So funktioniert es also, das ein Kupferdichtring eine Stahlschraube in einer Aluölwanne zuverlässig abdichtet.
Das notwendige Elektrolyt um eine Reaktion zT erst zu gewährleisten, steht auch an benanntem Beispiel zru Verfügung. Salziges Wasser im Winter, verdrecktes Wasser im Sommer, aufgewirbelt durch die Räder.
Das Elektrolyt ist auch im Kühlkreislauf ständig zugegen: Das Kühlwasser.
Messing = Kupfer + Zinn ( ca 5% ) Kabel, elektrische Bauteile, Kühler,
Stahl = Eisen + Legierungsanteile ( ab ca 5% ) Hochfestes Material für Motorblock, Aufhängung, Blechkarosse usw
Eisen = unter 5% Legierungszusätze (Roheisen kommt eigentlich nur als Spuhlenkern im Fahrzeugbau vor, etwa im Anlasser oder Lichtmaschine oder Relais )
Zinn: Weichmetall zum Löten
Zink: Korrosionsschutz ( elektrochemiche Reaktion mit Kupfer !!! )
Blei : In der Batterie, an Lampensockeln
usw
Fazit:
Wenn ich mich Frage, ob dieses oder jenes Metall miteinander verbaut werden können, such ich mir in der Historie des Maschinenbau´s ein Beispiel.
ZB Kupfer und Alu. Früher, als alles noch soviel besser war und aus Holz, da wurden Kupferkühler in Serie gebaut.
Es war einfach billiger die Kupferkühler zu verlöten als die Aluteile zu verschweißen.
Mittlerweile können Alukühler sogar verklebt werden, eine Methode, die vor 20 Jahren undenkbar gewesen wäre.
Auserdem ist Aluminium mittlerweile wesentlich billiger als damals.
Also ist die Geschichte der große Antwortbringer bei diesem Problem.
Schlägt man eine kupferne Regenrinne mit verzinkten Nägeln an´s Haus, fällt die Sache nach kurzer Zeit wieder runter.
Deshalb gibt es Kupfernägel, diese in einen Baum geschlagen, geht dieser ein aufgrund schwerster Vergiftung...
gruß rolf
ich bin KEIN Chemiker, trotzdem komme ich zu der Aussage: Alu und Kupfer vertragen sich !
Kupfer und Zink geht nach hinten los.
Grünspahn am Kühler - Innen oder aussen ?
Schauen wir uns doch mal die Metalle an mit denen wir im Motorbau zu tun haben, Eben die, die vom Kühlwasser umspühlt werden:
Da ist Aluminium: Daraus werden zB Zylinderköfe hergestellt. Auch Gehäuse für Wasserpumpen und Thermostate. Aber mittlerweile auch Kühler und Rohrleitungen, aber auch Dichtungen.
Stahl:Der Motorblock besteht dermeist aus Gussstahl, die Zylinderbuchsen aus andere Stahllegierungen. Das Schaufelrad der Wasserpumpe und die Wasserpumpenwelle.
Aus stahlblech geformt werden Teile wie zB das Thermostat, Klappen und Rohrleitungen sowie Froststopfen im Motorblock.
Weiterhin werden diverse Sensoren aus Stahl gefertigt, zumindet Teile davon, wie der Öldrucksensor.
Kupfer und /oder Messing: Finden wiederum ihren Platz im Motorenbau, zB in Form von Dichtungen ( Kupferdichtringe ) oder Sensorengehäusen ( Temperatursensor )
Auch Metallkombinationen ( sog. Bimetall ) finden Verwendung ( Thermoschaltungen )
Würden Alu und Kupfer miteinander reagieren, so würde der gesammte Motorenbau vor einem wirklich großem Problem stehen. Daher kommt ein kleiner Trick zum tragen:
Zu allermeist reagiert Kupfer tatsächlich mit anderen Elementen, zB mit Sauerstoff, damit bildet das Aluminium eine Oxydschicht, die das eigentliche Alu vor weiterer Reaktion bewahrt / schützt. Diese Oxydschicht ermöglicht erst den Einsatz von Aluminium - diese ist ziemlich hart.
So funktioniert es also, das ein Kupferdichtring eine Stahlschraube in einer Aluölwanne zuverlässig abdichtet.
Das notwendige Elektrolyt um eine Reaktion zT erst zu gewährleisten, steht auch an benanntem Beispiel zru Verfügung. Salziges Wasser im Winter, verdrecktes Wasser im Sommer, aufgewirbelt durch die Räder.
Das Elektrolyt ist auch im Kühlkreislauf ständig zugegen: Das Kühlwasser.
Messing = Kupfer + Zinn ( ca 5% ) Kabel, elektrische Bauteile, Kühler,
Stahl = Eisen + Legierungsanteile ( ab ca 5% ) Hochfestes Material für Motorblock, Aufhängung, Blechkarosse usw
Eisen = unter 5% Legierungszusätze (Roheisen kommt eigentlich nur als Spuhlenkern im Fahrzeugbau vor, etwa im Anlasser oder Lichtmaschine oder Relais )
Zinn: Weichmetall zum Löten
Zink: Korrosionsschutz ( elektrochemiche Reaktion mit Kupfer !!! )
Blei : In der Batterie, an Lampensockeln
usw
Fazit:
Wenn ich mich Frage, ob dieses oder jenes Metall miteinander verbaut werden können, such ich mir in der Historie des Maschinenbau´s ein Beispiel.
ZB Kupfer und Alu. Früher, als alles noch soviel besser war und aus Holz, da wurden Kupferkühler in Serie gebaut.
Es war einfach billiger die Kupferkühler zu verlöten als die Aluteile zu verschweißen.
Mittlerweile können Alukühler sogar verklebt werden, eine Methode, die vor 20 Jahren undenkbar gewesen wäre.
Auserdem ist Aluminium mittlerweile wesentlich billiger als damals.
Also ist die Geschichte der große Antwortbringer bei diesem Problem.
Schlägt man eine kupferne Regenrinne mit verzinkten Nägeln an´s Haus, fällt die Sache nach kurzer Zeit wieder runter.
Deshalb gibt es Kupfernägel, diese in einen Baum geschlagen, geht dieser ein aufgrund schwerster Vergiftung...
gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
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Re: Kühlmittelschlauch / Kühlwasserschlauch
moin,
Kurzes Beispiel noch:
Ein Kumpel von mir war vielfahrer. Er fuhr den 124 / Class E 300D, vorwiegend Pferdeanhänger.
3x stand er auf der BAB und musste vom ADAC einen speziellen Kühlerschlauch geflickt bekommen, ein dicker Schlauch mit dünnem Abzweig.
Wir schnitten aus dem Altteil sodann den Abzweig heraus und bastelten aus Kupferfittings aus dem Baumarkt entsprechenden Ersatz und vebanden das mit dem Kühlerschlauch, eben so wie auf dem Bild von Guido´s Daimlerford zu sehen.
Als nun nach kurzer Zeit auch der 3. Schlauch wieder exakt an der gleichen Stelle kaputt ging, tauschte der Kumpel den Schlauch gegen das gebastel aus und hate NIE WIEDER ein Problem mit dieser Sache.
gruß rolf, der auch schon oft Kupferfittings in Kühlsysteme eingebaut hat und Kupferpaste als Gammelstop eigesetzt hat - mit allerbestem Erfolg
Kurzes Beispiel noch:
Ein Kumpel von mir war vielfahrer. Er fuhr den 124 / Class E 300D, vorwiegend Pferdeanhänger.
3x stand er auf der BAB und musste vom ADAC einen speziellen Kühlerschlauch geflickt bekommen, ein dicker Schlauch mit dünnem Abzweig.
Wir schnitten aus dem Altteil sodann den Abzweig heraus und bastelten aus Kupferfittings aus dem Baumarkt entsprechenden Ersatz und vebanden das mit dem Kühlerschlauch, eben so wie auf dem Bild von Guido´s Daimlerford zu sehen.
Als nun nach kurzer Zeit auch der 3. Schlauch wieder exakt an der gleichen Stelle kaputt ging, tauschte der Kumpel den Schlauch gegen das gebastel aus und hate NIE WIEDER ein Problem mit dieser Sache.
gruß rolf, der auch schon oft Kupferfittings in Kühlsysteme eingebaut hat und Kupferpaste als Gammelstop eigesetzt hat - mit allerbestem Erfolg
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Re: Kühlmittelschlauch / Kühlwasserschlauch
Danke, also doch ein akademisches Problem, klingt wie immer logisch und wird von einem Profi unlängst eingesetzt....
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Re: Kühlmittelschlauch / Kühlwasserschlauch
Temperatur-Verträglichkeit (ob sie weich werden bei Hitze)von Plastikverbindern aber vorher überprüfen und/oder ,ob sie durch die Hitze spröde werden können....sonst nimm doch Alu-Rohr...oder hast Du Bedenken , dass dies zu weich sein könnte ?
Denke aber , da Schellen ja kreisrund sind/sein sollen, daß der Druck gleichmäßig aufgebaut wird...es also kein Problem wäre........sonst dickeres Alu-Rohr wählen...
Gruß Guido
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