Re: Projekt Ligier, Nova, SL20, Baujahr unbekannt
Verfasst: Di 21. Apr 2020, 07:50
Nee...der ist noch nicht fertig mit abpopeln...
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In dem „Nova“ sind sogar Abstandsbieper/Rückfahrsensoren verbaut... und das mit Baujahr 2003, war ja echt ein „Deluxe“ Version....rolf.g3 hat geschrieben: ↑Mi 22. Apr 2020, 18:28
Beim einlegen der R-Ganges ertönt ein Doppelpiep um die Einsatzbereitschaft der Sensoren zu bestätigen - ich werde jedesmal angelogen, bei meinem Nova geht kein einziger Sensor ...
Das gepiepse im R-Gang hängt an einem kleinen Schlaukastel am ... rechten (?) Rücklicht. Da ist ein kleiner schalter dran, mit dem man das Gepiepse abschalten kann - aber nur das für die Einparkhilfe, das andere Gepiepe bleibt.
Viell. gibt es eine dritte Version, die die Geschwindigkeit einfach nur grob schätzt?
Den Lüfter selbst kannst Du ,wie Du schriebst, ja ausschließen oder als Übeltäter überführen...Fichte hat geschrieben: ↑Fr 24. Apr 2020, 21:03Drittes und letztes Problem....
Dank meines installierten Kühlmittelsensors konnte ich die Temperaturentwicklung während der Fahrt beobachten, regulär bei 80 Grad, bei langer Steigung auf 90 gestiegen.... Aber bei der Ankunft zu Hause habe ich den Motor nachlaufen lassen.....
Temperatur stieg an, der Lüfter verweigerte jedoch seine Tätigkeit.....
Also entweder Lüfter defekt, oder der Sensor.... wie prüf ich das denn....?
Gut den Lüfter kann ich an 12 Volt anschließen, wenn er läuft, kann es der Kühlsensor sein, muß aber nicht, wenn dieser funktioniert aber der Stromkreislauf zum Lüfter defekt ist, kann ich das ja kaum messen, außer ich temperiere das Auto im Stillstand laufend hoch?....
Zündung an.
Ich habe jetzt die Kontakte abgesteckt, ein Kabel (Grün) ist Plus, dass andere Kabel Minus, ich könnte faktisch einen Endverbraucher dazwischenschalten, getrau mich gar nicht beide miteinander zu verbinden....rolf.g3 hat geschrieben: ↑Sa 25. Apr 2020, 10:13
Beide Anschlüsse abziehen ( auf Korrosion achten ) und miteinander verbinden / zusammenstecken.
Jetzt sollte der Lüfter lüftern.
Lüftert er nicht, den Multimeter bemühen und die beiden abgezogenen Kabel auf Spannung testen. Hier sollte Spannung messbar sein.
Ist keine Spannung da ...
( Von dem einen Kabel kommt + und wird über den Thermoschalter geschaltet und geht weiter an den Lüftermotor, ist also jetzt KEIN Kabel + das andere - !!! sondern beides ein + wenn man so will )