auch eine gute Idee, habe ja ein Voltmeter drinnen, geht aber nur bis 14,4 und schlägt beim Fahren auch voll aus...guidolenz123 hat geschrieben: ↑So 26. Apr 2020, 15:56
Häng mal einen Voltmesser in den Zigarettenanzünder und fahre....überprüfe die Spannung genau dann ,wenn Temperatur und/oder Tacho spinnt...
Beim Benz -Coupe W124 von 1988 von meinem Ältesten fand ich so raus, dass der Regler der Lima einen Pfiff hatte...bei Überspannung (sporadisch auftretend) hat die Elektrik an allen möglichen Ecken gesponnen....Bis 18 Volt ging's hoch..
Steuergerät der Zündung versagte , Scheibenwischer raste los... die Anzeigen spielten verrückt etc...
Mit diesem eingebauten Voltmeter verstehe ich auch was Rolf ehemals mal geschrieben hat, sobald ich die (Glüh-)Lichter einschalte geht die Ladespannung voll in die Knie, langes fahren in den Abend/Nachstunden ist damit ja fast nicht möglich....