Projekt Ligier, Nova, SL20, Baujahr unbekannt
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Projekt Ligier, Nova, SL20, Baujahr unbekannt
Nicht, dass Euch etwa langweilig wird oder langweilig werden sollte:
Im wesentlichen ist eine Totalrestauration angesagt, drei Jahre im Stillstand gewesen, Unbekanntes Baujahr aber mit Gutachten nach § 21 StVO, aber ohne Einzelgenehmigung.
Nachfolgende Arbeiten stehen an:
Batterie (keine vorhanden, nu, ja, machbar)
Ölwechsel
Getriebeölwechsel
Antriebsriemen
Kühlkreislauf
Bremsen
Karosserie hat Risse
Windschutzscheibe ist sich uneins, ist geteilter Meinung
Im wesentlichen Plane ich eine vollständige Überarbeitung dieses Leichtkraftfahrzeuges, will meine Frau anschließend nutzen und dient als Werkstattersatzfahrzeug für die „Diva“...
Im wesentlichen ist eine Totalrestauration angesagt, drei Jahre im Stillstand gewesen, Unbekanntes Baujahr aber mit Gutachten nach § 21 StVO, aber ohne Einzelgenehmigung.
Nachfolgende Arbeiten stehen an:
Batterie (keine vorhanden, nu, ja, machbar)
Ölwechsel
Getriebeölwechsel
Antriebsriemen
Kühlkreislauf
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Re: Projekt Ligier, Nova, SL20, Baujahr unbekannt
Eine Zweitinfektion mit dem 45km/h Virus Herzlichen Glückwunsch
- guidolenz123
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Re: Projekt Ligier, Nova, SL20, Baujahr unbekannt
Viel Spaß......
Check aber auch ob (wahrscheinlich) und wo Dein Nova Wasser rein lässt...Ich hatte mal 2 Ligier Ambra (habe die aber dann verkauft), die mehrere Risse im Dach-Windschutzscheiben-Bereich hatten..da entsteht dann schnell ein Aquarium/Biotop...
Check aber auch ob (wahrscheinlich) und wo Dein Nova Wasser rein lässt...Ich hatte mal 2 Ligier Ambra (habe die aber dann verkauft), die mehrere Risse im Dach-Windschutzscheiben-Bereich hatten..da entsteht dann schnell ein Aquarium/Biotop...
Gruß Guido
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Re: Projekt Ligier, Nova, SL20, Baujahr unbekannt
moin,
Hab auch solch einen Nova, nebst geteilter Frontscheibe ( asynchron geteilt )
Auch Deiner sollte einen FOCS - Motor haben.
Das Thema beim Nova ist das gleiche wie beim Divane: Die Lichtmaschine. Ist eine Staoranlage mit externem Regler.
Du scheinst gerne in das Elektrikproblemregal zu greifen
Der Regler - es gibt 2 ( eigentlich 3 ) verschiedene Statoranlagen: ( 20 ) 30 & 40 Amp
Zu erkennen: 2o Amp = 3 gelbe Kabel ; 3o Amp = 2 gelbe Kabel ; 4o Amp = 3 gelbe Kabel ( je vom Stator )
Die elektrische Anllage des Nova ist grauselig, das Auto rumpelig, aber - wenn er mal läuft - macht er riesen Spaß.
Focs Motor = Steuerriemen = nerfig
Nova = mangelhafte Elktrik
Stator = Regler
Gaaanz wichtig: Die Scharniere der Motorhaube sind echte Probleme. Sehr vorsichtig leicht nach vorne ziehen beim öffnen. Die Scharniere gehen gerne kaputt und kosten etwa 45 € das Stück
Werden in Sachen Nova noch das ein oder andere Mal korrespondieren, denk ich mal.
Viel Freude mit der Kiste
( Du scheinst es ja wirklich ernst zu meinen ... )
gruß rolf
Hab auch solch einen Nova, nebst geteilter Frontscheibe ( asynchron geteilt )
Auch Deiner sollte einen FOCS - Motor haben.
Das Thema beim Nova ist das gleiche wie beim Divane: Die Lichtmaschine. Ist eine Staoranlage mit externem Regler.
Du scheinst gerne in das Elektrikproblemregal zu greifen
Der Regler - es gibt 2 ( eigentlich 3 ) verschiedene Statoranlagen: ( 20 ) 30 & 40 Amp
Zu erkennen: 2o Amp = 3 gelbe Kabel ; 3o Amp = 2 gelbe Kabel ; 4o Amp = 3 gelbe Kabel ( je vom Stator )
Die elektrische Anllage des Nova ist grauselig, das Auto rumpelig, aber - wenn er mal läuft - macht er riesen Spaß.
Focs Motor = Steuerriemen = nerfig
Nova = mangelhafte Elktrik
Stator = Regler
Gaaanz wichtig: Die Scharniere der Motorhaube sind echte Probleme. Sehr vorsichtig leicht nach vorne ziehen beim öffnen. Die Scharniere gehen gerne kaputt und kosten etwa 45 € das Stück
Werden in Sachen Nova noch das ein oder andere Mal korrespondieren, denk ich mal.
Viel Freude mit der Kiste
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Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "
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Re: Projekt Ligier, Nova, SL20, Baujahr unbekannt
Jap, ernst mein ich es wirklich...
Und danke für die ersten Hinweise, Rolf und Guido. Das Dach isr soweit dicht, auf dasselbe habe ich geachtet.
Bei der Motorhaube ist im Bereich des Chassis/Gehäuse die Halterung eingerissen, Photos kommen gesondert.
Problem ist das Dreijährige stehen des Gefährtes, Bremsbacken verrostet, Motor überholungsbedürftig.
Und meine Kaufentscheidung fußte mit auf der Kenntnis des Besitzstandes eines Nova durch einen (Mit-)Moderator...
Einige Dinge habe ich ja schon durch und Einzelkenntnisse, der Rest wird mit Eurer Hilfe schon werden...
Ich werde zumindest und zuvor anfragen, bevor ich wieder aus einem Microcar ein Zuchthaus für Orchideen mache.
Und danke für die ersten Hinweise, Rolf und Guido. Das Dach isr soweit dicht, auf dasselbe habe ich geachtet.
Bei der Motorhaube ist im Bereich des Chassis/Gehäuse die Halterung eingerissen, Photos kommen gesondert.
Problem ist das Dreijährige stehen des Gefährtes, Bremsbacken verrostet, Motor überholungsbedürftig.
Und meine Kaufentscheidung fußte mit auf der Kenntnis des Besitzstandes eines Nova durch einen (Mit-)Moderator...
Einige Dinge habe ich ja schon durch und Einzelkenntnisse, der Rest wird mit Eurer Hilfe schon werden...
Ich werde zumindest und zuvor anfragen, bevor ich wieder aus einem Microcar ein Zuchthaus für Orchideen mache.
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Re: Projekt Ligier, Nova, SL20, Baujahr unbekannt
moin,
Bevor irgent was anderes passiert, würde ich mit der Ratsche die Kurbelwelle ein paarmal drehen damit die Ölpumpe das Öl im Motor verteilen kann. Nach 3 Jahren dürfte selbst das beste Lager im Motor trocken sein...
Verrostete Bremsbacken dürften verrostete Bremsscheiben sein.
Test: Auto schieben. Läßt es sich schieben ist erstmal alles gut.
Reinsetzen und mehrfach kräftig auf das Bremspedal treten. Aussteigen und erneut schieben.
Läßt sich die Karre immernoch genauso schieben sollten die Bremszangen gängig sein. ( Mein Nova hatte bisher erst einmal ein Thema mit einer Bremse. War etwas fest - nach 5 Km fahren dann wieder gut )
Läßt sich die Kiste schwerer schieben oder gar überhauptnicht mehr ist was arg.
Neuer test:
Die wehrte Gattin, Sohn, Nachbars Töchterlein oä in die Karre setzen, schieben, bremsen lassen - Auto sollte stehen bleiben.
Tuts das nicht ...
Ist dies getestet, versuchen den Motor zu starten.
Wenn dieser Läuft einen der Sheriff´s bitten die Flugbahn frei zu machen und durch´s Gemüse eine Probefahrt.
Dann weißt Du was mit der Karre los ist
In jedem Fall Bremsflüssigkeit wechseln.
Dieselpumpe: Mechanisch oder elektrisch ?
Luftfilter : Vorhanden ?
Sicherungen ?
Spiel in der Lenkung ?
Ausstattungsvariante ( zB el Fenster, Glasdach ... )
Radlager test ?
Handbremstest ?
was immer wieder sinnfrei ist ist folgendes :
viewtopic.php?f=14&t=4924
Endlustig auch diese Tätigkeit:
viewtopic.php?f=14&t=6323
Dann gibts da noch die Rettung des Reglers, die Lüftung wieder zum Lüften bringen ... usw usw usw ...
gruß rolf
Echt ??? Wer ???
Hmmm, wenn das Motoröl im Motor noch vorhanden ist und das Wasser sich dort befindet, wo es hinbgehört ist erstmal das wichtigste.
Bevor irgent was anderes passiert, würde ich mit der Ratsche die Kurbelwelle ein paarmal drehen damit die Ölpumpe das Öl im Motor verteilen kann. Nach 3 Jahren dürfte selbst das beste Lager im Motor trocken sein...
Verrostete Bremsbacken dürften verrostete Bremsscheiben sein.
Test: Auto schieben. Läßt es sich schieben ist erstmal alles gut.
Reinsetzen und mehrfach kräftig auf das Bremspedal treten. Aussteigen und erneut schieben.
Läßt sich die Karre immernoch genauso schieben sollten die Bremszangen gängig sein. ( Mein Nova hatte bisher erst einmal ein Thema mit einer Bremse. War etwas fest - nach 5 Km fahren dann wieder gut )
Läßt sich die Kiste schwerer schieben oder gar überhauptnicht mehr ist was arg.
Neuer test:
Die wehrte Gattin, Sohn, Nachbars Töchterlein oä in die Karre setzen, schieben, bremsen lassen - Auto sollte stehen bleiben.
Tuts das nicht ...
Ist dies getestet, versuchen den Motor zu starten.
Wenn dieser Läuft einen der Sheriff´s bitten die Flugbahn frei zu machen und durch´s Gemüse eine Probefahrt.
Dann weißt Du was mit der Karre los ist
In jedem Fall Bremsflüssigkeit wechseln.
Dieselpumpe: Mechanisch oder elektrisch ?
Luftfilter : Vorhanden ?
Sicherungen ?
Spiel in der Lenkung ?
Ausstattungsvariante ( zB el Fenster, Glasdach ... )
Radlager test ?
Handbremstest ?
was immer wieder sinnfrei ist ist folgendes :
viewtopic.php?f=14&t=4924
Endlustig auch diese Tätigkeit:
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Dann gibts da noch die Rettung des Reglers, die Lüftung wieder zum Lüften bringen ... usw usw usw ...
gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
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" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "
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- Fichte
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Re: Projekt Ligier, Nova, SL20, Baujahr unbekannt
Ja, nu, in den Reparaturanleitungen habe ich mir schon ein paar Sachen angelesen... waren die meisten von einem Autor, der hier und in Zusammenhang mit „Ligier Nova“ namentlich nicht benannt werden braucht...
Da ich Schritt für Schritt ohnehin vorgehen muß, war die erste Maßnahme erst einmal eine Batterie zu kaufen. Im Zuge dessen noch eine Batterietrennung, wie nachfolgend bebildert. Letzteres aus dem Umstand heraus, als dass ich es nach der letzten Reparatur leid bin, stets due Batterie abzuklemmen, zumal diese nunmehr unter dem Beifahrersitz verweilt...
Und da kommen die ersten beiden Fragen, trenne ich Masse oder die Plusleitung?
An die Kenner: Wo bastel ich dasselbe denn am Besten im Nova hin?
Öl habe ich bereits nachgeschaut, ist eine zähflüssige Masse, da werd ich zweimal Ölwechsel und Ölfilterwechsel machen, wie ehemals vom Guido vorgeschlagen..
Der Kühlausgleichsbehälter war leer, musste jedoch nur und ca. 100 ml nachfüllen und habe nunmehr einen konstanten Pegelstand bei Ruhezustand.
Antriebsriemen ist unbekannten Baujahres und Erhaltungszustand, werde ich wechseln unter Leihe eines Schlagschraubers mit ausreichend NM bei Linksgewinde.
Der Motor saut an einem Schlauch mit etwas Öl, wird noch gesondert gepostet und die Motorhaube ist tatsächlich und am besten wie ein Klappbett zu öffnen...
Bremsscheiben sind angerostet, aber eher Flugrost. Die „Bremsbeläge“ (richtigerweise) schauen jedoch übel aus, Bilder folgen.
Zunächst erst mal die Starterbatterie und Trennschalter an den „Start“ bringen...
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- guidolenz123
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Re: Projekt Ligier, Nova, SL20, Baujahr unbekannt
Minus !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Fichte hat geschrieben: ↑Fr 28. Feb 2020, 19:19
Ja, nu, in den Reparaturanleitungen habe ich mir schon ein paar Sachen angelesen... waren die meisten von einem Autor, der hier und in Zusammenhang mit „Ligier Nova“ namentlich nicht benannt werden braucht...
Da ich Schritt für Schritt ohnehin vorgehen muß, war die erste Maßnahme erst einmal eine Batterie zu kaufen. Im Zuge dessen noch eine Batterietrennung, wie nachfolgend bebildert. Letzteres aus dem Umstand heraus, als dass ich es nach der letzten Reparatur leid bin, stets due Batterie abzuklemmen, zumal diese nunmehr unter dem Beifahrersitz verweilt...
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Und da kommen die ersten beiden Fragen, trenne ich Masse oder die Plusleitung?
An die Kenner: Wo bastel ich dasselbe denn am Besten im Nova hin?
Öl habe ich bereits nachgeschaut, ist eine zähflüssige Masse, da werd ich zweimal Ölwechsel und Ölfilterwechsel machen, wie ehemals vom Guido vorgeschlagen..
Der Kühlausgleichsbehälter war leer, musste jedoch nur und ca. 100 ml nachfüllen und habe nunmehr einen konstanten Pegelstand bei Ruhezustand.
Antriebsriemen ist unbekannten Baujahres und Erhaltungszustand, werde ich wechseln unter Leihe eines Schlagschraubers mit ausreichend NM bei Linksgewinde.
Der Motor saut an einem Schlauch mit etwas Öl, wird noch gesondert gepostet und die Motorhaube ist tatsächlich und am besten wie ein Klappbett zu öffnen...
Bremsscheiben sind angerostet, aber eher Flugrost. Die „Bremsbeläge“ (richtigerweise) schauen jedoch übel aus, Bilder folgen.
Zunächst erst mal die Starterbatterie und Trennschalter an den „Start“ bringen...
Direkt an den Minus-Pol
Beachte Seite 81 oder 82 des Lombardini-Manuals..., sonst hast Du ein Riesenproblem...
Habe das mal geschildert...meine Werkstatt hatte dies nicht beachtet...da musste dann ein Spezial-Werkzeug von Lepori ausgeliehen werden...geht iwie (soweit erinnerlich) um die Fixierung beim Einspritzer...schau wirklich mal auf Seite 82 (glaube ich ,ist die Richtige) des Lomba-WHB's...
Tausche lieber gleich die Bremsschläuche..
Gruß Guido
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Re: Projekt Ligier, Nova, SL20, Baujahr unbekannt
Tja, das scheint die „Gretchenfrage“ in anderen Foren zu sein, dasselbe habe ich schon nachgelesen, ich bin ja auch für die Unterbrechung der Masse, aber anscheinend sind damit die Geräte mit “Memmoryeffekt“ wie Radios auch „getötet“..
Aber warum denke ich über solche Dinge eigentlich bei Baujahr um die 2000 nach....
Das ist ein lösbares Problem, während eines „Werkstattaufenthalts“ bei mir, werden wir dem Radio schon „Herr“ werden....
Aber warum denke ich über solche Dinge eigentlich bei Baujahr um die 2000 nach....
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Re: Projekt Ligier, Nova, SL20, Baujahr unbekannt
moin,
Hab sowohl mit alsauch ohne Fixierung der Esp gearbeitet: Unterschied: Mit Fixirung ein Arbeitsschritt mehr - eben das Fixieren.
Der Ausbau und das neu justieren der ESP / PD ist erst angesagt, wenn der Kasten nicht will.
Bis dahin ist einzig die Kontrolle der Ventileinstellung evtl von Bedeutung.
Eine Knatter ist beim Nova eigentlich nicht notwendig beim Wechsel des Zahnriemens - es muss keine Riemenscheibe entfernt werden.
Es sei denn, bei Deinem Nova steht der Kühler neben dem Motor und es hängt ein Ventilator blöde zwischen Kühler und Motor...
Notwendig indes ist das Spezialwerkzeug um die Spannrolle mittels Drehmomentschlüssel auf korrekte Vorspannung zu bringen - das läßt sich aber leicht selber bauen.
Bitte mach mal Foddo´s vom triebwerk des Nova
gruß rolf
Aber solche Arbeiten stehen doch erstmal garnicht an, oder hab ich was verpasst ??guidolenz123 hat geschrieben: ↑Fr 28. Feb 2020, 19:49Beachte Seite 81 oder 82 des Lombardini-Manuals..., sonst hast Du ein Riesenproblem...
Habe das mal geschildert...meine Werkstatt hatte dies nicht beachtet...da musste dann ein Spezial-Werkzeug von Lepori ausgeliehen werden...geht iwie (soweit erinnerlich) um die Fixierung beim Einspritzer...schau wirklich mal auf Seite 82 (glaube ich ,ist die Richtige) des Lomba-WHB's...
Hab sowohl mit alsauch ohne Fixierung der Esp gearbeitet: Unterschied: Mit Fixirung ein Arbeitsschritt mehr - eben das Fixieren.
Der Ausbau und das neu justieren der ESP / PD ist erst angesagt, wenn der Kasten nicht will.
Bis dahin ist einzig die Kontrolle der Ventileinstellung evtl von Bedeutung.
Eine Knatter ist beim Nova eigentlich nicht notwendig beim Wechsel des Zahnriemens - es muss keine Riemenscheibe entfernt werden.
Es sei denn, bei Deinem Nova steht der Kühler neben dem Motor und es hängt ein Ventilator blöde zwischen Kühler und Motor...
Notwendig indes ist das Spezialwerkzeug um die Spannrolle mittels Drehmomentschlüssel auf korrekte Vorspannung zu bringen - das läßt sich aber leicht selber bauen.
Bitte mach mal Foddo´s vom triebwerk des Nova
gruß rolf
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Re: Projekt Ligier, Nova, SL20, Baujahr unbekannt
...
Radio im Nova ??? Wofür ???
gr
Radio ??
Radio im Nova ??? Wofür ???
gr
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Re: Projekt Ligier, Nova, SL20, Baujahr unbekannt
rolf.g3 hat geschrieben: ↑Fr 28. Feb 2020, 22:01moin,
Aber solche Arbeiten stehen doch erstmal garnicht an, oder hab ich was verpasst ??guidolenz123 hat geschrieben: ↑Fr 28. Feb 2020, 19:49Beachte Seite 81 oder 82 des Lombardini-Manuals..., sonst hast Du ein Riesenproblem...
Habe das mal geschildert...meine Werkstatt hatte dies nicht beachtet...da musste dann ein Spezial-Werkzeug von Lepori ausgeliehen werden...geht iwie (soweit erinnerlich) um die Fixierung beim Einspritzer...schau wirklich mal auf Seite 82 (glaube ich ,ist die Richtige) des Lomba-WHB's...
Hab sowohl mit alsauch ohne Fixierung der Esp gearbeitet: Unterschied: Mit Fixirung ein Arbeitsschritt mehr - eben das Fixieren.
Der Ausbau und das neu justieren der ESP / PD ist erst angesagt, wenn der Kasten nicht will.
Bis dahin ist einzig die Kontrolle der Ventileinstellung evtl von Bedeutung.
Eine Knatter ist beim Nova eigentlich nicht notwendig beim Wechsel des Zahnriemens - es muss keine Riemenscheibe entfernt werden.
Es sei denn, bei Deinem Nova steht der Kühler neben dem Motor und es hängt ein Ventilator blöde zwischen Kühler und Motor...
Notwendig indes ist das Spezialwerkzeug um die Spannrolle mittels Drehmomentschlüssel auf korrekte Vorspannung zu bringen - das läßt sich aber leicht selber bauen.
Bitte mach mal Foddo´s vom triebwerk des Nova
gruß rolf
Stümmt...Fichte schrieb hier Antriebsriemen und ich habe Zahnriemen in meinem Kopf draus gemacht...
Im anderen Thread wird eine Motorrevision angedacht..da gehört mein Einwand hin...
Gruß Guido
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Re: Projekt Ligier, Nova, SL20, Baujahr unbekannt
Hüstel, habe ich „Radio“ geschrieben, meinte natürlich „Kurbel-Radio mit Taschenlampe und Solar-Zelle“, mehr gibt die Batterie und der Stator bei laufenden Betrieb natürlich nicht her....
Also, meine „Batterietrennung“ wird im Microcar verbaut werden, im Nova habe ich unter dem Beifahrersitz die Batterie eingebaut, nachgeschaut und festgestellt, dass - wie Rolf ehemals bereits gepostet hat - die Stromleitung und der anschließende Regler unterhalb des Fahrzeuges verbaut/gezogene wurden und sich anschließend verteilt...
Welcher „Ingenieur“ hat denn dieses und so am Brett vorgezeichnet und welcher Depp hat dieses auch noch so ausgeführt, stellt sich mir die Frage.....
Und meine elektrischen Vorbastler waren auch von Beruf Dipl. Ing.....
Nachfolgende und elektrische Verbauten (zum Teil blanke Kabel) habe ich vorgefunden und sofort ersetzt:
Also, meine „Batterietrennung“ wird im Microcar verbaut werden, im Nova habe ich unter dem Beifahrersitz die Batterie eingebaut, nachgeschaut und festgestellt, dass - wie Rolf ehemals bereits gepostet hat - die Stromleitung und der anschließende Regler unterhalb des Fahrzeuges verbaut/gezogene wurden und sich anschließend verteilt...
Welcher „Ingenieur“ hat denn dieses und so am Brett vorgezeichnet und welcher Depp hat dieses auch noch so ausgeführt, stellt sich mir die Frage.....
Und meine elektrischen Vorbastler waren auch von Beruf Dipl. Ing.....
Nachfolgende und elektrische Verbauten (zum Teil blanke Kabel) habe ich vorgefunden und sofort ersetzt:
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Re: Projekt Ligier, Nova, SL20, Baujahr unbekannt
Fichte hat geschrieben: ↑Fr 28. Feb 2020, 21:37Tja, das scheint die „Gretchenfrage“ in anderen Foren zu sein, dasselbe habe ich schon nachgelesen, ich bin ja auch für die Unterbrechung der Masse, aber anscheinend sind damit die Geräte mit “Memmoryeffekt“ wie Radios auch „getötet“..
Aber warum denke ich über solche Dinge eigentlich bei Baujahr um die 2000 nach....
Das ist ein lösbares Problem, während eines „Werkstattaufenthalts“ bei mir, werden wir dem Radio schon „Herr“ werden....
Für Radios und andere Memories gibt es ein dünnes Zubehör-Drähtchen...das brückt den dafür notwendigebnb Strom...ich halte allerdings davon nix... Ob Du bei Plus oder Masse den Stromkreislauf unterbrichst, dürfte von der Logik her doch völlig egal sein...und Unterbrechen braucht's doch nur für Winterlager oder ggf "rebooten" der Steuergeräte....Das kommt aber selten vor (ist dann aber immens hilfreich) ..das Radio dann neu anzulernen ,ist das kleinste Problem...die Vorteile von Winterpause ohne Strom oder notwendiges rebooten überwiegen...
Wg rebooten..
Es kam sehr selten , vereinzelt vor beim Lyra, dass er auf die Zündschlüsseldrehung zwecks Startvorgang nicht reagierte...dann Trennschalter öffnen, wieder schließen und Alles ging sofort...das Gleiche kenne ich von meinem 500SEC mit den automatischen Gurtbringern (wenn die spinnen) ...auch mal beim Explorer mit der Zentralverriegelung...Stromkreis komplett unterbrechen (auf die Schnelle) kann oft viel bewirken..
Edit wg Radio.....hast Du eins mit abnehmbaren Bedienteil bist Du fein raus....Jedesmal Bedienteil leicht lösen, schont die Batterie..Hat bei meinem Lyra und bei meinem Trabant geholfen...ansonsten (warum auch immer) saugten bei diesen beiden fahrzeugen....und nur bei diesen..die Radios die Batt in einer Woche leer......baugleiche Radios haben das in meinen anderen Fahrzeugen aber nicht gemacht...???? keine Ahnung ,warum das so war...aber Bedienteil lösen hat geholfen...
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Re: Projekt Ligier, Nova, SL20, Baujahr unbekannt
So, kleines Update:
Öl gewechselt, danke Rolf für den Hinweis auf den passenden Schlüssel...
Und mit Ablaufhilfe:
Habe ich mir aus einem alten Kanister rausgeschnitten, hat super funktioniert....
Kühlkreislauf repariert, mal schauen, Dichtigkeitsprüfung steht noch aus, schaut aber gut aus...
Varioriemen ist ebenfalls gewechselt..
Luftfilter... ... unfassbar, dank der Anleitung (von Rolf) hat’s geklappt....
Dieselfilter und Leitung gewechselt....
Ventilspiel wurde eingestellt (vom freundlichen Nachbarn Hilfe angenommen)..
Sodann Startversuch gemacht, was soll ich schreiben....
@Rolf: ich bräuchte noch Deine Hilfestellung... weißt Du, wo dieses graue Kabel endet/enden soll? Kommt vom Gehäuse und führt ins .... (nirgendwo)...
Öl gewechselt, danke Rolf für den Hinweis auf den passenden Schlüssel...
Und mit Ablaufhilfe:
Habe ich mir aus einem alten Kanister rausgeschnitten, hat super funktioniert....
Kühlkreislauf repariert, mal schauen, Dichtigkeitsprüfung steht noch aus, schaut aber gut aus...
Varioriemen ist ebenfalls gewechselt..
Luftfilter... ... unfassbar, dank der Anleitung (von Rolf) hat’s geklappt....
Dieselfilter und Leitung gewechselt....
Ventilspiel wurde eingestellt (vom freundlichen Nachbarn Hilfe angenommen)..
Sodann Startversuch gemacht, was soll ich schreiben....
@Rolf: ich bräuchte noch Deine Hilfestellung... weißt Du, wo dieses graue Kabel endet/enden soll? Kommt vom Gehäuse und führt ins .... (nirgendwo)...
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.
- rolf.g3
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Re: Projekt Ligier, Nova, SL20, Baujahr unbekannt
moin,
Ist in jedem fall gebastelt, da ist original kein Massepunkt ausser vlt das Masseband
gr
Schau mal bitte ob der Lüftermotor seine Masse hat - so wie Du´s schreibst kommt entweder Masse Kühlerlüftermotor oder Scheibenwaschanlage in Frage.
Ist in jedem fall gebastelt, da ist original kein Massepunkt ausser vlt das Masseband
gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
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Re: Projekt Ligier, Nova, SL20, Baujahr unbekannt
Also, Lüftermotor und Scheibenwischwasseranlage, wie auch Fühler für Kühlwasser werden jeweils mit zwei Kabel versorgt, daher Rätsel ich ja auch, wo dieses Kabel am Ende jemals gewesen sein mag....
War schon so, bevor ich meine Hand an dieses Auto gelegt habe und im Radius der Länge dieses Kabels find ich kein weiteres und elektronische Bauteil... Wobei der Kühler selbst natürlich über Gummipuffer gelagert ist, mithin wäre es denkbar, dass es dort zugehörig ist. Allerdings habe ich dort kein Gegenstück/Verbindungsglied gefunden...
Rätsel, über Rätsel....
War schon so, bevor ich meine Hand an dieses Auto gelegt habe und im Radius der Länge dieses Kabels find ich kein weiteres und elektronische Bauteil... Wobei der Kühler selbst natürlich über Gummipuffer gelagert ist, mithin wäre es denkbar, dass es dort zugehörig ist. Allerdings habe ich dort kein Gegenstück/Verbindungsglied gefunden...
Rätsel, über Rätsel....
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- rolf.g3
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Re: Projekt Ligier, Nova, SL20, Baujahr unbekannt
moin,
Respekt!
Deine Vorgehensweise ist wirklich interessant und hilft dem ein oder anderen dadurch, das all Deine Vorgehensweisen soweit gut erklärt sind - aber nicht zu ausführlich so das noch geistiger Spielraum vorhanden bleibt - und fotodokumentarisch die passenden Bilder eingestellt wurden.
Ein Bild, so heißt es, sage mehr als 32 Worte.
Das Problem bei den kleinen Auto´s, vorwiegend eim Nova, ist der Mangel an Platz - egal was man machen möchte.
Um das Getriebe auszubauen braucht es knappe 20 Minuten, wenn ... ja wenn die Schrauben gängig wären - sind sie aber nicht !
So knortzt man an einer M 8 Schraube ( M8 = 1,25 mm Steigung Pro Umdrehung ) elendig lange herum. Muss das Werkzeug 3 - 5x umsetzen um eine einzige Umdrehung gedreht zu bekommen aus Mangel an Raum.
Man liegt unter dem Fahrzeug, denkt über den Sinn der Realität nach, lernt ganz auf natürliche Weise und ganz ohne >babbel< auf schwedisch und griechisch zu fluchen und fragt den imaginären Hersteller dieser Konstruktion, warum die Schraube 8 cm lang sein muss - oder waren es 12 cm ???? ... und warum bis zur letzten unwilligen Umdrehung dieser Schraube das Gewinde sooo schwer gehen muss - IST DAS WIRKLICH NOTWENDIG ???????
( Das Getriebe hat 4 solcher Schrauben und an KEINE kommt man iwi richtig dran... )
Ich hab für meine Arbeiten am bzw unterm Auto verschiedene Wagenheber zusammengekauft und, das allerwichtigste und beste: Uffohrrammbe ( Auffahrtrampen )
Genauer:
Diese
https://www.amazon.de/Auffahrrampe-klap ... 88&sr=8-11
Damit läßt sich ohne viel Aufhebens das Fahrzeug in eine gute Arbeitsposition bringen.
Was ich gerne hätte wär eine Grube in einer Garage - kommt vlt ja noch
Was Deine im Bild gezeigte Karre interessant macht ist der Pflegezustand. Recht sauber das Ding und in der Elektrik noch keine größeren " Unstimmigkeiten "
Auch ist mir aufgefallen das der Auspuff Deines Autoßs nicht, wie so oft, über ein Flexrohr verfügt, sondern ein Federbewährtes Gelenk die Auspuffrohre verbindet. Dieses Gelenk wird einfach getrennt in dem man mit einer Zange die Federn aushängt. So ist ein Auspuffausbau Minutensache. Dieses Gelenk sollte länger halten als der Mond in seiner Umlaufbahn bleibt.
Kannst Du schweißen ?
Ich mußte bei meiner Karre einen zusätzlichen Auspuffaufhängungspunkt anbringen, der Puff ist 4x gebrochen. Seit dem 3. Aufhänger alles iO
Schön das er läuft
Dafür
gruß rolf
Du konntest damit echt was anfangen ... ???
Respekt!
Deine Vorgehensweise ist wirklich interessant und hilft dem ein oder anderen dadurch, das all Deine Vorgehensweisen soweit gut erklärt sind - aber nicht zu ausführlich so das noch geistiger Spielraum vorhanden bleibt - und fotodokumentarisch die passenden Bilder eingestellt wurden.
Ein Bild, so heißt es, sage mehr als 32 Worte.
Das Problem bei den kleinen Auto´s, vorwiegend eim Nova, ist der Mangel an Platz - egal was man machen möchte.
Um das Getriebe auszubauen braucht es knappe 20 Minuten, wenn ... ja wenn die Schrauben gängig wären - sind sie aber nicht !
So knortzt man an einer M 8 Schraube ( M8 = 1,25 mm Steigung Pro Umdrehung ) elendig lange herum. Muss das Werkzeug 3 - 5x umsetzen um eine einzige Umdrehung gedreht zu bekommen aus Mangel an Raum.
Man liegt unter dem Fahrzeug, denkt über den Sinn der Realität nach, lernt ganz auf natürliche Weise und ganz ohne >babbel< auf schwedisch und griechisch zu fluchen und fragt den imaginären Hersteller dieser Konstruktion, warum die Schraube 8 cm lang sein muss - oder waren es 12 cm ???? ... und warum bis zur letzten unwilligen Umdrehung dieser Schraube das Gewinde sooo schwer gehen muss - IST DAS WIRKLICH NOTWENDIG ???????
( Das Getriebe hat 4 solcher Schrauben und an KEINE kommt man iwi richtig dran... )
Ich hab für meine Arbeiten am bzw unterm Auto verschiedene Wagenheber zusammengekauft und, das allerwichtigste und beste: Uffohrrammbe ( Auffahrtrampen )
Genauer:
Diese
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Kannst Du schweißen ?
Ich mußte bei meiner Karre einen zusätzlichen Auspuffaufhängungspunkt anbringen, der Puff ist 4x gebrochen. Seit dem 3. Aufhänger alles iO
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Re: Projekt Ligier, Nova, SL20, Baujahr unbekannt
Dank Deiner „blumigen“ Sprache konnte ich es verstehen. Zumal und tatsächlich der Nova im Motorraum äußerst wenig handwerkliche Freiheit zur Verfügung stellt.... Was habe ich schon beim Microcar geflucht, bei der „Diva“ war zumindest der Motor kleiner, aber nach dem Nova habe ich das Gefühl ich könnte im Motorraum vom Microcar spazieren gehen und höre vereinzelt ein Echo meiner Stimme....
Wie auch immer, mit Deiner Beschreibung hat es geklappt, auch wenn ich ein Schlauch vom Kühlkreislauf zusätzlich entfernen musste:
Unglaublich, dass die Abdeckung vom Luftfilter nicht aus dem Motorraum genommen werden kann, ohne den Motor auszubauen....
Ach, ja, nach der Beschriftung war der alte Liftfilter aus dem Herstellungsjahr 2010, sah (beidseits)wie folgt aus:
Über Auffahrrampen hatte ich auch schon nachgedacht, dass es diese (komfortabel) zum Zusammenklappen gibt, wußte ich noch nicht. Zwischenzeitlich werden zwei Mopedautos unseren Haushalt begleiten, werde ich wohl - im Hinblick auf mein Kreuz - tatsächlich nachrüsten....
Schweißen kann ich zwar nicht, aber der freundliche Nachbar... Vielleicht kannst mir ja die Verstärkung bildlich zeigen, werde mal ein Lichtbild von dem Unterboden einstellen, dann kannst Dir ja mal das ganze näher betrachten.
Und wenn Du einen „Ölablasschlüssel“ mal brauchen solltest, ich kenne jemanden, der diesen gerne verleiht, sehe ich jeden Morgen und Abends...
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Re: Projekt Ligier, Nova, SL20, Baujahr unbekannt
Also, weiter ging es mit dem Nova:
Habe zwischenzeitlich den Kühlmittelsensor installiert und die Temperaturanzeige installiert, musste nur ein rotes Kabel vom Motorraum in die Fahrgastzelle zusätzlich legen, Rest wurde über Dauer-/Zündungsplus und Masse angeschlossen, mithin äußerst simpel:
Zusätzlich und noch eine Spannungsanzeige montiert, die einfache mit Ampelanzeige (grün, gelb, rot), um es meiner Frau einfacher zu machen....
Es schließen sich sodann noch zwei Fragen an:
Habe zwischenzeitlich den Kühlmittelsensor installiert und die Temperaturanzeige installiert, musste nur ein rotes Kabel vom Motorraum in die Fahrgastzelle zusätzlich legen, Rest wurde über Dauer-/Zündungsplus und Masse angeschlossen, mithin äußerst simpel:
Zusätzlich und noch eine Spannungsanzeige montiert, die einfache mit Ampelanzeige (grün, gelb, rot), um es meiner Frau einfacher zu machen....
Es schließen sich sodann noch zwei Fragen an:
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