Projekt Ligier, Nova, SL20, Baujahr unbekannt
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Re: Projekt Ligier, Nova, SL20, Baujahr unbekannt
Nee...der ist noch nicht fertig mit abpopeln...
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- Fichte
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Re: Projekt Ligier, Nova, SL20, Baujahr unbekannt
also, heute ist das Versicherungsschild gekommen, erster Ausritt stand an
Gestartet... „Piep“..... zweites starten... „Piep, Piep“....
Ganghebel in die Mittelposition, Fuß auf die Bremse, gestartet....
Hat der Nova wirklich eine Sperre, wenn der Ganghebel nicht in der Mittelstellung ist
Kenne ich so vom Microcar nicht...
Nu, ja, losgefahren, auf den Tacho geschaut... rennt ja wie die Sau auf 50....
Aus dem Fenster geschaut...
Wieso merk ich eigentlich keinen Anpressdruck in den Sitz, bei dieser immensen Beschleunigung und warum lächelt mein „Wingman“, eine Biene, bei gleichbleibender Fluggeschwindigkeit bei hochdrehendem Tacho mich so süffisant an...
Handy raus, Navi an, der Tacho stimmt ja so gleich gar nicht mit meinen GPS-Daten überein und eilt der tatsächlichen Geschwindigkeit voraus. Bei 30 km/h auf meinem Handy wünscht sich der Tacho bereits 50 km/h, Höchstgeschwindigkeit beim Handy gemessene 48 km/h, Wunschvorstellung vom Tacho 56 km/h.
Der Wagen „rupft“ aus dem Stand beim beschleunigen etwas, kommt dann zu einem ruhigen Lauf.
Gehe ich recht in der Annahme, dass ich die Vario nebst Gleitstücke mal reinigen sollte?
Zudem müsst ich wohl noch ein oder zwei “Geschwindigkeitsreduzierscheiben“ entnehmen, der Varioriemen ist übrigens neu....
Gestartet... „Piep“..... zweites starten... „Piep, Piep“....
Ganghebel in die Mittelposition, Fuß auf die Bremse, gestartet....
Hat der Nova wirklich eine Sperre, wenn der Ganghebel nicht in der Mittelstellung ist
Kenne ich so vom Microcar nicht...
Nu, ja, losgefahren, auf den Tacho geschaut... rennt ja wie die Sau auf 50....
Aus dem Fenster geschaut...
Wieso merk ich eigentlich keinen Anpressdruck in den Sitz, bei dieser immensen Beschleunigung und warum lächelt mein „Wingman“, eine Biene, bei gleichbleibender Fluggeschwindigkeit bei hochdrehendem Tacho mich so süffisant an...
Handy raus, Navi an, der Tacho stimmt ja so gleich gar nicht mit meinen GPS-Daten überein und eilt der tatsächlichen Geschwindigkeit voraus. Bei 30 km/h auf meinem Handy wünscht sich der Tacho bereits 50 km/h, Höchstgeschwindigkeit beim Handy gemessene 48 km/h, Wunschvorstellung vom Tacho 56 km/h.
Der Wagen „rupft“ aus dem Stand beim beschleunigen etwas, kommt dann zu einem ruhigen Lauf.
Gehe ich recht in der Annahme, dass ich die Vario nebst Gleitstücke mal reinigen sollte?
Zudem müsst ich wohl noch ein oder zwei “Geschwindigkeitsreduzierscheiben“ entnehmen, der Varioriemen ist übrigens neu....
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- guidolenz123
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Re: Projekt Ligier, Nova, SL20, Baujahr unbekannt
30 zu 50
und
48 zu 56
passt in der Relation irgendwie nicht...ich kenne nur , dass Tachos im oberen Bereich immer mehr lügen...aber nicht im unteren..
Ist da was locker/ausgenudelt ? Aber selbst DAS wäre so herum seltsam...
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Gruß Guido
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Re: Projekt Ligier, Nova, SL20, Baujahr unbekannt
moin,
Da kommt es darauf an welches System Dein Nova hat: Ekeltronischer Tacho oder mechanischer.
Das der Tacho einen Zeiger hat ist klar, das nennt sich " analog ", der Geber ist gefragt.
Es kommt ein Wenig auf das Baujahr an ob ekeltonisch oder mechanisch, irgentwo gibt´s da ´ne Grenze.
Am Getriebe:
Der elektronische wird in Fahrtrichting hinten das Signal abgenommen. Beim Mechanischen seitlich rechts.
Der Mechanische geht gerne mal die Welle flöten, beim ekeltron der Geber.
Beides könnte zu besagten Fehlmeldungen führen.
Beim nächsten " ich lege mich gerne unter den Nova " - Aktion, bitte mal schauen ob die Kabel/ Stecker des Tachogebers in Ordnung sind.
Es sind 3 Kabel, bei meinem Nova. Ein schwarzes geht irgentwo auf Masse. Ist dieses vergriesgnaddelt, so " stauen " sich dei Elektronen im Geber mit der Folge das dieses Teil durchbrennt. Stecker lösen, reinigen und mehrfach zusammenstecken.
( Achtung: Mglwse ändern sich die Kabelfarben auf 30cm bis zu 5x ! Blos nicht auf irgent eine Farbe hören, prüfen und verfolgen !! )
Die Tachowelle ist da einfacher am Getriebe zu erkennen, dafür reicht Haube auf.
Die Welle hat einen 4Kant an der Unterseite. Dieser nudelt gerne mal etwas aus und verschleppt die mglwse noch etwas eingezwängte Welle.
Welle prüfen und nach Möglichkeit etwas feten.
Und ja, der Nova hat einen Piep bei eingelegtem Gang und Startversuch. Ist die Ausstattung " zenith Luxe ", so hat der Nova tatsächlich eine Einparkhilfe
Beim einlegen der R-Ganges ertönt ein Doppelpiep um die Einsatzbereitschaft der Sensoren zu bestätigen - ich werde jedesmal angelogen, bei meinem Nova geht kein einziger Sensor ...
Das gepiepse im R-Gang hängt an einem kleinen Schlaukastel am ... rechten (?) Rücklicht. Da ist ein kleiner schalter dran, mit dem man das Gepiepse abschalten kann - aber nur das für die Einparkhilfe, das andere Gepiepe bleibt.
Die maximale Geschwindigkeit hängt ursächlich mit dem Steigvermögen des Antriebriemens in der Motorvario zusammen.
In einer Weise hab ich beschrieben, wie sich ein daraus resultierendes Problem lösen läßt, sollten besagte U-Scheiben nicht in der M-Vario zu finden sein.
Auch immer wieder im Zusammenhang damit angesagt ist der Riemen und seine mitgebrachte Breite und Länge.
( egal ob er neu ist, breit genug muss er sein )
Glückwunsch zur Probefahrt - zur gelungenen Probefahrt !
Jetzt wird die Agenda neu formuliert
gr
Da kommt es darauf an welches System Dein Nova hat: Ekeltronischer Tacho oder mechanischer.
Das der Tacho einen Zeiger hat ist klar, das nennt sich " analog ", der Geber ist gefragt.
Es kommt ein Wenig auf das Baujahr an ob ekeltonisch oder mechanisch, irgentwo gibt´s da ´ne Grenze.
Am Getriebe:
Der elektronische wird in Fahrtrichting hinten das Signal abgenommen. Beim Mechanischen seitlich rechts.
Der Mechanische geht gerne mal die Welle flöten, beim ekeltron der Geber.
Beides könnte zu besagten Fehlmeldungen führen.
Beim nächsten " ich lege mich gerne unter den Nova " - Aktion, bitte mal schauen ob die Kabel/ Stecker des Tachogebers in Ordnung sind.
Es sind 3 Kabel, bei meinem Nova. Ein schwarzes geht irgentwo auf Masse. Ist dieses vergriesgnaddelt, so " stauen " sich dei Elektronen im Geber mit der Folge das dieses Teil durchbrennt. Stecker lösen, reinigen und mehrfach zusammenstecken.
( Achtung: Mglwse ändern sich die Kabelfarben auf 30cm bis zu 5x ! Blos nicht auf irgent eine Farbe hören, prüfen und verfolgen !! )
Die Tachowelle ist da einfacher am Getriebe zu erkennen, dafür reicht Haube auf.
Die Welle hat einen 4Kant an der Unterseite. Dieser nudelt gerne mal etwas aus und verschleppt die mglwse noch etwas eingezwängte Welle.
Welle prüfen und nach Möglichkeit etwas feten.
Und ja, der Nova hat einen Piep bei eingelegtem Gang und Startversuch. Ist die Ausstattung " zenith Luxe ", so hat der Nova tatsächlich eine Einparkhilfe
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Das gepiepse im R-Gang hängt an einem kleinen Schlaukastel am ... rechten (?) Rücklicht. Da ist ein kleiner schalter dran, mit dem man das Gepiepse abschalten kann - aber nur das für die Einparkhilfe, das andere Gepiepe bleibt.
Die maximale Geschwindigkeit hängt ursächlich mit dem Steigvermögen des Antriebriemens in der Motorvario zusammen.
In einer Weise hab ich beschrieben, wie sich ein daraus resultierendes Problem lösen läßt, sollten besagte U-Scheiben nicht in der M-Vario zu finden sein.
Auch immer wieder im Zusammenhang damit angesagt ist der Riemen und seine mitgebrachte Breite und Länge.
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Re: Projekt Ligier, Nova, SL20, Baujahr unbekannt
In dem „Nova“ sind sogar Abstandsbieper/Rückfahrsensoren verbaut... und das mit Baujahr 2003, war ja echt ein „Deluxe“ Version....rolf.g3 hat geschrieben: ↑Mi 22. Apr 2020, 18:28
Beim einlegen der R-Ganges ertönt ein Doppelpiep um die Einsatzbereitschaft der Sensoren zu bestätigen - ich werde jedesmal angelogen, bei meinem Nova geht kein einziger Sensor ...
Das gepiepse im R-Gang hängt an einem kleinen Schlaukastel am ... rechten (?) Rücklicht. Da ist ein kleiner schalter dran, mit dem man das Gepiepse abschalten kann - aber nur das für die Einparkhilfe, das andere Gepiepe bleibt.
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Re: Projekt Ligier, Nova, SL20, Baujahr unbekannt
Viell. gibt es eine dritte Version, die die Geschwindigkeit einfach nur grob schätzt?
Das "Rupfen" übrigens fängt meiner jetzt auch zaghaft an. Allerdings hat er 20000 km auf dem Riemen .. Ersatzriemen liegt schon bereit
lieben Gruß
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Re: Projekt Ligier, Nova, SL20, Baujahr unbekannt
Das benannte Rupfen hatte ich bevor ich die Varios und den Riemen wechselte nach einem kapitalen Varioschaden an der Getriebe-Vario (Motor-Vario damals mitgewechselt, weil sie an den Kegel-Seiten im unteren Bereich verschlissen war mit einem fast schon Absatz zum oberen Vario-Bereich)... Vorher wurde bereits schon mal der Riemen gewechselt...es rupfte dennoch weiter....Mein Fazit...es muss nicht (nur) der Riemen der Grund sein...oft auch ist es/ sind es die Vario/s....
Gruß Guido
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Re: Projekt Ligier, Nova, SL20, Baujahr unbekannt
ich hatte solche Varioschäden noch nie ..hätte Fichte das denn nicht bei der Demontage gesehen?
lieben Gruß
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Re: Projekt Ligier, Nova, SL20, Baujahr unbekannt
An der Kegellauffläche der Vario wohl schon...ggf bei Fingerprobe der Kegellauffläche auch deutlich gespürt...
Gruß Guido
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Re: Projekt Ligier, Nova, SL20, Baujahr unbekannt
Der Nachbar war bei der Demontage der Vario mit behilflich und ist in diesem Bereich bewandert. Er hatte sich auch die Glocke und die Gleitstücke angeschaut und dabei nichts nachteiliges festgestellt. Ja, nu, die Gleitstücke nach 17 Jahren und 18.000 gefahrene Kilometer mal zu tauschen, kostet ja nicht die Welt.
Ich werde dann mal Bildchen einstellen, für eine bessere Beurteilung....
Ich werde dann mal Bildchen einstellen, für eine bessere Beurteilung....
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Re: Projekt Ligier, Nova, SL20, Baujahr unbekannt
moin,
nenenene, ...
Das mit dem Rupfen beim Afahren kann auch was gaaanz anneres sein, nämlich eine seit Jahren unbewegte Vario. Die muss sich erstmal wieder gewöhnen, das sie was tun muss, da rupft´s halt...
Einen Defekt schließe ich zwar nicht vollends aus, aber erstmal langsam mit dem Nova.
Erstemo renne losse !
gr
nenenene, ...
Das mit dem Rupfen beim Afahren kann auch was gaaanz anneres sein, nämlich eine seit Jahren unbewegte Vario. Die muss sich erstmal wieder gewöhnen, das sie was tun muss, da rupft´s halt...
Einen Defekt schließe ich zwar nicht vollends aus, aber erstmal langsam mit dem Nova.
Erstemo renne losse !
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Re: Projekt Ligier, Nova, SL20, Baujahr unbekannt
Der Gedanke könnte auch für den Tacho gelten..
lieben Gruß
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Re: Projekt Ligier, Nova, SL20, Baujahr unbekannt
So, war heute wieder an dem kleinen dran....
Habe die Vario mal fotografiert, zwischen Riemen und Scheibe ist im Stillstand ca. 1 cm Luft und der Riemen kann auch leicht angehoben werden und sodann besteht zum Leerlauflager auch ca. 1 - 2 cm Luft....
Wie auch immer, ich die Glocke abgenommen, die Gleitstücke und die Scheibe sahen eigentlich ganz gut aus:
Lediglich die Druckfedern waren kaputt/defekt, wie in jedem guten Haushalt befindlich habe ich diese ersetzt...
(Den letzten „Geschwindigkeitsreduzierdistanzring“ habe ich auch noch entfernt.)
Die ausgebaute Scheibe, Gleitstücke mit Bremsenreiniger sauber gemacht, sodann mit PTFE-Spray wieder geschmiert, schwarzen Strich auf die Scheibe „gemalt“, eingebaut und Probefahrt gemacht...
Kein „rupfen“ mehr......
Endgeschwindigkeit lag (Handyortung) bei 52 km/h....
Danach noch den schwarzen Strich angeschaut....
Ich habe noch ca. 2 cm Luft.... Zuviel?
Ich glaube ja, der neue Varioriemen isch vom Umfang zu groß....
Tja die „Abers“ kommen noch gesondert....
Habe die Vario mal fotografiert, zwischen Riemen und Scheibe ist im Stillstand ca. 1 cm Luft und der Riemen kann auch leicht angehoben werden und sodann besteht zum Leerlauflager auch ca. 1 - 2 cm Luft....
Wie auch immer, ich die Glocke abgenommen, die Gleitstücke und die Scheibe sahen eigentlich ganz gut aus:
Lediglich die Druckfedern waren kaputt/defekt, wie in jedem guten Haushalt befindlich habe ich diese ersetzt...
(Den letzten „Geschwindigkeitsreduzierdistanzring“ habe ich auch noch entfernt.)
Die ausgebaute Scheibe, Gleitstücke mit Bremsenreiniger sauber gemacht, sodann mit PTFE-Spray wieder geschmiert, schwarzen Strich auf die Scheibe „gemalt“, eingebaut und Probefahrt gemacht...
Kein „rupfen“ mehr......
Endgeschwindigkeit lag (Handyortung) bei 52 km/h....
Danach noch den schwarzen Strich angeschaut....
Ich habe noch ca. 2 cm Luft.... Zuviel?
Ich glaube ja, der neue Varioriemen isch vom Umfang zu groß....
Tja die „Abers“ kommen noch gesondert....
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Re: Projekt Ligier, Nova, SL20, Baujahr unbekannt
Also, ich habe ein Händchen für Tachogeber....
Während der Ausfahrt ging der Tacho seiner Zeit wieder voraus, ca. 8 km/h Geschwindigkeitsuntersschied...
Zuvor hatte ich den elektrischen Tachogeber (dank Rolf) am Getriebe in Fahrtrichtung hinten gefunden und den Steckkontakt begutachtet, war einwandfrei, bisschen Elektronikkontaktspray rein, und wieder zusammengesteckt.
Nun, ja, werde ich bei Gelegenheit nochmals nachschauen....
Ach, ja, habe noch einen Bremsentest auf geschotterter Feldstraße gemacht, kein verreißen, gleichmäßiges Bremsbild... auch kleine Erfolgserlebnisse sind ein positives Erlebnis...
Während der Ausfahrt ging der Tacho seiner Zeit wieder voraus, ca. 8 km/h Geschwindigkeitsuntersschied...
Zuvor hatte ich den elektrischen Tachogeber (dank Rolf) am Getriebe in Fahrtrichtung hinten gefunden und den Steckkontakt begutachtet, war einwandfrei, bisschen Elektronikkontaktspray rein, und wieder zusammengesteckt.
Nun, ja, werde ich bei Gelegenheit nochmals nachschauen....
Ach, ja, habe noch einen Bremsentest auf geschotterter Feldstraße gemacht, kein verreißen, gleichmäßiges Bremsbild... auch kleine Erfolgserlebnisse sind ein positives Erlebnis...
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Re: Projekt Ligier, Nova, SL20, Baujahr unbekannt
Zweites Problem.....
Während der Fahrt einen „Plastikgeruch“ wahrgenommen....
Nu, ja, Augen zu und durch....
Nach Rückkehr beim Blick in den Motorraum wurde die mir die Ursache gewahr:
Der Scheibenwischwasserbehälter hat sich von der unglaublich festen und von Diplomingenieuren sicherlich patentierten und wahrlich beschissenen Befestigung verabschiedet und wurde während der Fahrt von der Motorvario „verrieben“.
Nu, über diese Befestigung war ich ohnehin äußerst unglücklich, ich werde einen gebrauchten Behälter sicherlich irgendwo auftreiben und anderweitig befestigen...
Während der Fahrt einen „Plastikgeruch“ wahrgenommen....
Nu, ja, Augen zu und durch....
Nach Rückkehr beim Blick in den Motorraum wurde die mir die Ursache gewahr:
Der Scheibenwischwasserbehälter hat sich von der unglaublich festen und von Diplomingenieuren sicherlich patentierten und wahrlich beschissenen Befestigung verabschiedet und wurde während der Fahrt von der Motorvario „verrieben“.
Nu, über diese Befestigung war ich ohnehin äußerst unglücklich, ich werde einen gebrauchten Behälter sicherlich irgendwo auftreiben und anderweitig befestigen...
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Re: Projekt Ligier, Nova, SL20, Baujahr unbekannt
Drittes und letztes Problem....
Dank meines installierten Kühlmittelsensors konnte ich die Temperaturentwicklung während der Fahrt beobachten, regulär bei 80 Grad, bei langer Steigung auf 90 gestiegen.... Aber bei der Ankunft zu Hause habe ich den Motor nachlaufen lassen.....
Temperatur stieg an, der Lüfter verweigerte jedoch seine Tätigkeit.....
Also entweder Lüfter defekt, oder der Sensor.... wie prüf ich das denn....?
Gut den Lüfter kann ich an 12 Volt anschließen, wenn er läuft, kann es der Kühlsensor sein, muß aber nicht, wenn dieser funktioniert aber der Stromkreislauf zum Lüfter defekt ist, kann ich das ja kaum messen, außer ich temperiere das Auto im Stillstand laufend hoch?....
Dank meines installierten Kühlmittelsensors konnte ich die Temperaturentwicklung während der Fahrt beobachten, regulär bei 80 Grad, bei langer Steigung auf 90 gestiegen.... Aber bei der Ankunft zu Hause habe ich den Motor nachlaufen lassen.....
Temperatur stieg an, der Lüfter verweigerte jedoch seine Tätigkeit.....
Also entweder Lüfter defekt, oder der Sensor.... wie prüf ich das denn....?
Gut den Lüfter kann ich an 12 Volt anschließen, wenn er läuft, kann es der Kühlsensor sein, muß aber nicht, wenn dieser funktioniert aber der Stromkreislauf zum Lüfter defekt ist, kann ich das ja kaum messen, außer ich temperiere das Auto im Stillstand laufend hoch?....
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Re: Projekt Ligier, Nova, SL20, Baujahr unbekannt
Den Lüfter selbst kannst Du ,wie Du schriebst, ja ausschließen oder als Übeltäter überführen...Fichte hat geschrieben: ↑Fr 24. Apr 2020, 21:03Drittes und letztes Problem....
Dank meines installierten Kühlmittelsensors konnte ich die Temperaturentwicklung während der Fahrt beobachten, regulär bei 80 Grad, bei langer Steigung auf 90 gestiegen.... Aber bei der Ankunft zu Hause habe ich den Motor nachlaufen lassen.....
Temperatur stieg an, der Lüfter verweigerte jedoch seine Tätigkeit.....
Also entweder Lüfter defekt, oder der Sensor.... wie prüf ich das denn....?
Gut den Lüfter kann ich an 12 Volt anschließen, wenn er läuft, kann es der Kühlsensor sein, muß aber nicht, wenn dieser funktioniert aber der Stromkreislauf zum Lüfter defekt ist, kann ich das ja kaum messen, außer ich temperiere das Auto im Stillstand laufend hoch?....
Wenn er es nicht ist, einfach mal den Kühler abhängen (Tücher und Co davor...da wird ihm schon heiß)... dann den Sensor messen, ob er was macht ... (Lämpchen dran hängen gleich beim Sensor o.dergl. )
Gruß Guido
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Re: Projekt Ligier, Nova, SL20, Baujahr unbekannt
moin,
Ja,jaa,... die Agenda II für´n Nova ... immerwieder Kurzweil und Freude ( die sich in engen Grenzen hält, ich weiss ...)
Haube auf.
Am Kühler befindet sich der Thermoschalter ( ist in den Kühler eingeschraubt ), sieht aus wie der Öldrucksensor, hat aber 2 Anschlüsse
Beide Anschlüsse abziehen ( auf Korrosion achten ) und miteinander verbinden / zusammenstecken.
Jetzt sollte der Lüfter lüftern.
Lüftert er nicht, den Multimeter bemühen und die beiden abgezogenen Kabel auf Spannung testen. Hier sollte Spannung messbar sein.
Ist keine Spannung da ...
( Von dem einen Kabel kommt + und wird über den Thermoschalter geschaltet und geht weiter an den Lüftermotor, ist also jetzt KEIN Kabel + das andere - !!! sondern beides ein + wenn man so will )
Thermoschalter prüfen I :
Küchen/Bratthermometer aus der Küche holen oder eingebautes Mufti überwachen.
Ist eine Temperatur erreicht, Motor anlassen bzw laufen lassen, Haube auf und Multimeter Durchgang am Thermoschalter messen.
Auslösetemperatur ist eingestanzt. Ist die Temperatur erreicht und der Schalter öffnet nicht, isser hin...
Thermoschalter Prüfen II :
Thermoschalter ausbauen.
Thermoschalter so in deinen Kochtopf legen das die Anschlüsse oberhalb eines später vorhandenen Wasserspiegels stehen
Wasser auffüllen
Anschlüsse an Multimeter anschließen ( zB Krokoklemmen ) und auf Durchgang stellen : sollte 0 anzeigen
Topf auf Herd stellen und einschalten - also Herd einschalten
Küchenthermometer mit in den Topf geben und die Temperatur überwachen.
Wir die Auslösetemperatur ( eingestanzt ) erreicht ( Küchenmufti ) sollte das Multi ( Kingkraft ) auf 1 gehen.
Herd abstellen, Topf vom Feuer nehmen.
Sinkende Temperatur und Multi überwachen, Auslösetemperatur 2 bestimmen ( also wann das Multi wieder auf 0 zeigt ) ist ebenfalls eingestanzt. ( zB > 89° - 78° <-bedeutet: Einschalten des Lüfters bei erreichten 89°C, abschalten des Lüfters bei erreichten 78°C )
Ist keine Veränderung beim Thermoschalter zu ermessen, isser kaputt...
Ähnlich ist der Test mit dem Thermostat, nur ohne Multimeter.
Diesen Vorgang nenne ich: Thermoschaltersuppe kochen
Vor herausschrauben des Thermoschalters Kühlflüssigkeit ablassen !
Der Tachogeber läßt sich ( bei meiner Karre ) nur bei verschobenem / ausgebautem Getriebe ausbauen, auf Wunsch dazu später mehr. Solltest Du einen neuen Tachogeber einbauen wollen, so wird es wohl ein neuer sein müssen, gebraucht hab ich keinen bekommen ...
viel Spaß beim Schrauben ( mann, hast Du´s gut - ernstgemeint )
gr
Ja,jaa,... die Agenda II für´n Nova ... immerwieder Kurzweil und Freude ( die sich in engen Grenzen hält, ich weiss ...)
Zündung an.
Haube auf.
Am Kühler befindet sich der Thermoschalter ( ist in den Kühler eingeschraubt ), sieht aus wie der Öldrucksensor, hat aber 2 Anschlüsse
Beide Anschlüsse abziehen ( auf Korrosion achten ) und miteinander verbinden / zusammenstecken.
Jetzt sollte der Lüfter lüftern.
Lüftert er nicht, den Multimeter bemühen und die beiden abgezogenen Kabel auf Spannung testen. Hier sollte Spannung messbar sein.
Ist keine Spannung da ...
( Von dem einen Kabel kommt + und wird über den Thermoschalter geschaltet und geht weiter an den Lüftermotor, ist also jetzt KEIN Kabel + das andere - !!! sondern beides ein + wenn man so will )
Thermoschalter prüfen I :
Küchen/Bratthermometer aus der Küche holen oder eingebautes Mufti überwachen.
Ist eine Temperatur erreicht, Motor anlassen bzw laufen lassen, Haube auf und Multimeter Durchgang am Thermoschalter messen.
Auslösetemperatur ist eingestanzt. Ist die Temperatur erreicht und der Schalter öffnet nicht, isser hin...
Thermoschalter Prüfen II :
Thermoschalter ausbauen.
Thermoschalter so in deinen Kochtopf legen das die Anschlüsse oberhalb eines später vorhandenen Wasserspiegels stehen
Wasser auffüllen
Anschlüsse an Multimeter anschließen ( zB Krokoklemmen ) und auf Durchgang stellen : sollte 0 anzeigen
Topf auf Herd stellen und einschalten - also Herd einschalten
Küchenthermometer mit in den Topf geben und die Temperatur überwachen.
Wir die Auslösetemperatur ( eingestanzt ) erreicht ( Küchenmufti ) sollte das Multi ( Kingkraft ) auf 1 gehen.
Herd abstellen, Topf vom Feuer nehmen.
Sinkende Temperatur und Multi überwachen, Auslösetemperatur 2 bestimmen ( also wann das Multi wieder auf 0 zeigt ) ist ebenfalls eingestanzt. ( zB > 89° - 78° <-bedeutet: Einschalten des Lüfters bei erreichten 89°C, abschalten des Lüfters bei erreichten 78°C )
Ist keine Veränderung beim Thermoschalter zu ermessen, isser kaputt...
Ähnlich ist der Test mit dem Thermostat, nur ohne Multimeter.
Diesen Vorgang nenne ich: Thermoschaltersuppe kochen
Vor herausschrauben des Thermoschalters Kühlflüssigkeit ablassen !
Der Tachogeber läßt sich ( bei meiner Karre ) nur bei verschobenem / ausgebautem Getriebe ausbauen, auf Wunsch dazu später mehr. Solltest Du einen neuen Tachogeber einbauen wollen, so wird es wohl ein neuer sein müssen, gebraucht hab ich keinen bekommen ...
viel Spaß beim Schrauben ( mann, hast Du´s gut - ernstgemeint )
gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
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Re: Projekt Ligier, Nova, SL20, Baujahr unbekannt
Ich habe jetzt die Kontakte abgesteckt, ein Kabel (Grün) ist Plus, dass andere Kabel Minus, ich könnte faktisch einen Endverbraucher dazwischenschalten, getrau mich gar nicht beide miteinander zu verbinden....rolf.g3 hat geschrieben: ↑Sa 25. Apr 2020, 10:13
Beide Anschlüsse abziehen ( auf Korrosion achten ) und miteinander verbinden / zusammenstecken.
Jetzt sollte der Lüfter lüftern.
Lüftert er nicht, den Multimeter bemühen und die beiden abgezogenen Kabel auf Spannung testen. Hier sollte Spannung messbar sein.
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( Von dem einen Kabel kommt + und wird über den Thermoschalter geschaltet und geht weiter an den Lüftermotor, ist also jetzt KEIN Kabel + das andere - !!! sondern beides ein + wenn man so will )
Und das ganze ohne Zündung...
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Re: Projekt Ligier, Nova, SL20, Baujahr unbekannt
War ein Denkfehler von mir, der Endverbraucher ist im geschlossen Kreislauf ja der Lüfter und derselbe springt auch an/läuft.... Frage daher zurückgestellt, mache eine Probefahrt, sollte ich mich nicht mehr bis heute Abend melden, bin ich zu Fuß auf dem Heimweg...
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