Hausbau auf ehemaligen Grundmauern

Plauderei über dies und das...

Moderatoren: Fichte, rolf.g3, Michael

Antworten
Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10255
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Hausbau auf ehemaligen Grundmauern

Beitrag von Metaphysik » So 26. Jan 2020, 13:36

Damit unseren Juristen hier nicht langweilig wird

Das Bauen ausserhalb von Ortschaften, in der freien Natur, wird heute ja nach Kräften unterbunden. Meines Wissen darf man auf den Grundmauern eines Hauses das vor 1900 gebaut wurde jedoch ohne Baugenehmigung erneut bauen.

Gesetzt den Fall mitten in der Pampa endeckt ein Luftarchäologe seismologische Anomalien, (Umrisse), die eindeutig beweisen das zur Römerzeit dort ein Haus stand. (Hinweis, es befinden sich keine schützenswerte Steine aus der Römerzeit etc. mehr dort). Würde dies zum Bau eines Hauses auf den ehemaligen Grundmauern des Römerhauses ohne Baugenehmigung berechtigen? Falls ja könnte man aus der Luftarchäologie ein lohnenswertes Geschäft machen indem man Deutschland überfliegen lässt und die entsprechenden Grundstücke aufkauft.

Noch ein Hinweis - die Frage war als reiner Scherz gedacht und bedarf keiner Antwort

:lol: :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20412
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Hausbau auf ehemaligen Grundmauern

Beitrag von guidolenz123 » So 26. Jan 2020, 14:45

Ich habe keine Ahnung...bin kein Verwaltungsrechtler und/oder kein Baurechtler.....es gab/gibt aber schon ähnliche ulkige Regelungen..teils auch (vieles aus dem Baurecht ist Ländersache, Kreissache und/oder Gemeinderecht) Regelungen wie:
In Bayern gabs Fälle für Bauen im Außenbereich ,wobei Bauherren ein denkmalgeschütztes Bauwerk , das dem Verfall anheimgegeben war, abbauen und woanders im Außenbereich wieder aufbauen durften, obschon im Normal-Fall dort niemals eine Baugenehmigung möglich gewesen wäre...wie das juristisch genau abging ,weiß ich aber nicht...
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9102
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Hausbau auf ehemaligen Grundmauern

Beitrag von rolf.g3 » So 26. Jan 2020, 17:03

moin,

Hab schon mehrfach versucht ein Hausboot zu bauen :D
Jedesmal bei der Grundsteinlegung is aber iwi was schief gelaufen ... :(
Das letzte mal wollte ich dann das Fundament giessen ...
hat aber auch iwi nich geklappt...

Ein Bekannter hat mich vor einem Jahr von seinem Hausboot angerufen, die Heizung sei wohl ausgefallen.
Ich bat ihn in den Keller zu gehen und zu schauen wieviel Heizöl er noch im Tank hat, seither hab ich auch von dem nixmehr gehört ...
Seltsam.
Ich glaube, die Idee mit den Hausbooten ist eine recht gefährliche Sache, werde mich wohl in Zukunft auf Luftschlösser umstellen ...

In diesem Zusammenhang fällt mir auch eine merkwürdige Begebenheit ein:

Die Frau Nachbarin hat erzählt:

Neulich hab ich meinen Mann in den Keller geschickt, Kartoffeln holen.
Stell Dir vor, der is mit einem Fuß umgeknickt und die ganze Kellertreppe hinuntergestürzt.


Ach je, wie schrecklich !! Und was Hast Du dann gemacht ?

Naja, Nudeln ...

Schon verrückt die Welt, in der wir leben ...

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10255
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Hausbau auf ehemaligen Grundmauern

Beitrag von Metaphysik » So 26. Jan 2020, 17:34

rolf.g3 hat geschrieben:
So 26. Jan 2020, 17:03
Hab schon mehrfach versucht ein Hausboot zu bauen :D
Jedesmal bei der Grundsteinlegung is aber iwi was schief gelaufen ... :(
Das letzte mal wollte ich dann das Fundament giessen ...
hat aber auch iwi nich geklappt...
Garnicht so abwegig: https://de.wikipedia.org/wiki/Betonschiff
Während des Zweiten Weltkrieges wurden wieder Betonschiffe gebaut. Durch Einsatz der für den Werkstoff Beton günstigeren Schalenbauweise konnten diese Fahrzeuge ab ca. 1940 wirtschaftlich in Serie gefertigt werden. Vier Grundtypen wurden projektiert: Leichter für die Binnenschifffahrt, Tanker, Frachter, und Küstenmotorschiffe.

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: Hausbau auf ehemaligen Grundmauern

Beitrag von 50ccm » So 26. Jan 2020, 18:52

Hallo Metaphysik
Ja das Recht gibtes , aber du muss einen Zeugen beibringen der das Haus beschreiben kann . Braucht man zum Vergleichen . Sonst könnte da ja statt einer römischen Villa einer einen Norwegischen Iglo hinstellen . 076) 076)
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10255
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Hausbau auf ehemaligen Grundmauern

Beitrag von Metaphysik » So 26. Jan 2020, 18:59

Ja den hätte ich doch - den Luftarchäologen. Einen Römer beizubringen wäre sicher schwieriger. Aber ein guter Archäologe kann bestimmt die Farbe der Dachziegeln des Römerbaus aus den seismischen Anomalien erkennen. Auf ZDF Info etc. laufen dazu immer gute Sendungen. Da liegt irgendwo ein versteinerter Ködel rum und dann wird daraus erklärt welcher Dinosaurier welches Blatt von welchem Baum gefressen hat. Daran soll es nicht scheitern :lol: :lol:

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11533
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Hausbau auf ehemaligen Grundmauern

Beitrag von HerrToeff » So 26. Jan 2020, 19:19

Soweit ich weiss wurde mal ein Keltemdorf auf dieser Rechtsgrundlage wieder aufgebaut

Im Zweifelsfall mit archäologischem Interresse argumentieren

Sozusagen das damalige Leben nachstellen. Einen modermen Bungalow wirst Du nicht genehmigt kriegen auf den altem Grundmauern.. Denkmalschutz

Kauf Dir lieber einen Restbauernhof imWald .. haste auch Wohnrecht

Bei mir hats geklappt :lol:

Fundamente aus der Römerzeit .. ausgegraben und unter den Mauern neu gegossen
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: Hausbau auf ehemaligen Grundmauern

Beitrag von 50ccm » So 26. Jan 2020, 20:50

Hallo Leute
Kann man aus diesen Recht nicht ableiten das auf einen Parkplatz auf den IMMER ein LKFZ ( zb ein Lyra ) stand auch ein LKFZ stehn muss und kein anderes Fahzeug ( zb Smart ) . 019) 019) Ich bin daführ . 033) . Das ist dann ein Römischesrecht
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20412
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Hausbau auf ehemaligen Grundmauern

Beitrag von guidolenz123 » So 26. Jan 2020, 21:26

50ccm hat geschrieben:
So 26. Jan 2020, 20:50
Hallo Leute
Kann man aus diesen Recht nicht ableiten das auf einen Parkplatz auf den IMMER ein LKFZ ( zb ein Lyra ) stand auch ein LKFZ stehn muss und kein anderes Fahzeug ( zb Smart ) . 019) 019) Ich bin daführ . 033) . Das ist dann ein Römischesrecht
1) Die spinnen die Römer. Kann ich durch Literaturhinweise belegen...


Bild


2) Der Lyra musste meist hier parken...

Bild
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10255
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Hausbau auf ehemaligen Grundmauern

Beitrag von Metaphysik » Mo 27. Jan 2020, 04:28

Du hast Glück das da kein Halteverbotsschild für Smarts steht! Gibt es, habe ich auch nicht gewusst ..
Dateianhänge
ksnip_20200127-042547.png
ksnip_20200127-042547.png (45.03 KiB) 3134 mal betrachtet

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20412
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Hausbau auf ehemaligen Grundmauern

Beitrag von guidolenz123 » Mo 27. Jan 2020, 08:27

Metaphysik hat geschrieben:
Mo 27. Jan 2020, 04:28
Du hast Glück das da kein Halteverbotsschild für Smarts steht! Gibt es, habe ich auch nicht gewusst ..

Ich wusste es doch schon immer.....

Hier im Forum (und speziell unter den Mods/Admin) gilt:


Bild

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: 019) 019) 019) 019) 019) 019) :wink:
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10255
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Hausbau auf ehemaligen Grundmauern

Beitrag von Metaphysik » Mo 27. Jan 2020, 09:59

Unbenannt.PNG
Unbenannt.PNG (58.19 KiB) 3110 mal betrachtet

Antworten