4 Kw gegen 6 Kw

Plauderei über dies und das...

Moderatoren: Fichte, rolf.g3, Michael

Phenoh
Beiträge: 115
Registriert: Do 16. Jan 2020, 14:40
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Berlin

4 Kw gegen 6 Kw

Beitrag von Phenoh » Fr 17. Jan 2020, 23:44

Ich gestehe das ich so viel Ahnung von Motoren habe wie ein Regenwurm von der Relativitätstheorie...
Drum frag ich mal was hypothetisches zu den Kw Zahlen...
Es könnte sein das in Bälde die Zulassungsfreien LKFZ auf 6 Kw erhöht werden...
Mich interessiert mal der Wirkungsablauf. Das Gewicht klettert auf 425 Kg. Hubraum bleibt komplett gleich und Kmh Beschränkung ebenfalls. Wie wirken sich die zusätzlichen 2 Kw aus??? Was verändert sich? Höhere Beschleunigung???
Wer da was weiß... Ich bin neugierig.

Craic
Beiträge: 143
Registriert: Do 6. Okt 2016, 19:33
Fahrzeuge: T5, Baotian 50, John Deere 3032R, Takeuchi TB 016, Citroen C-Zero, KIA Soul EV, Xiaomi M365

Re: 4 Kw gegen 6 Kw

Beitrag von Craic » Sa 18. Jan 2020, 00:09

Phenoh,
Was die Beschleunigung angeht, ist das Drehmoment entscheidend, und das ist zB. bei den 4kW DCI Motoren sogar etwas hoeher als bei den mechanischen Einspritzpumpen-Motoren mit nominal 6kW. Ich koennte mir aber vorstellen, die 6kW Motoren haben bei der Bergauffahrt die Nase vorn, und ggfs. beim Tuning der Hoechstgeschwindigkeit.
Technisch wird die Leistungserhoehung von 4 kW auf 6 kW bei gleichem Hubraum durch die Erhoehung der Nenndrehzahl erreicht.

mobileKiste
Beiträge: 332
Registriert: Di 10. Feb 2015, 21:04
Fahrzeuge: Ligiergerippe

Beschleunigungsvermögen

Beitrag von mobileKiste » Sa 18. Jan 2020, 08:42

Moin , eine Fahrzeugbeschleunigung ( gleich schwerer Fahrzeuge) ist ausschließlich von dem Drehmoment abhängig , welches direkt an den beiden Rädern anliegt , das Drehmoment des Motors ist wurscht , entscheidend ist die Leistung ( kW ) des Motors und die Übersetzung zwischen Motor und Rädern . Eine Übersetzung ändert nicht nur die Drehzahl , sondern zwangsweise auch das Drehmoment , wer es nicht glauben will , kann auch mal in Wiki schnüffeln .

Motorleistung ist Drehzahl mal Drehmoment , Leistung am den angetriebenen Rädern ist auch Drehzahl mal Drehmoment . Wenn es nicht so wäre , wohin sollte die Leistung auf dem Weg übers Getriebe verschwinden ( hier mal abgesehen von dem Wirkungsgradverluste ) ?

Noch ein Beispiel : warum verändert sich das Beschleunigungsvermögen eines LFZG mit der Änderung der Gewichte in den Vario's ? Weil bei einer bestimmten Drehzahl des Motors auch die Übersetzung und damit das übersetzte Drehmoment geändert wird .

Gruß!
Nachtrag : bitte nicht von den Medien blenden lassen , die müssen ihr Geschriebenes / Gesprochenes auch verkaufen .

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9111
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: 4 Kw gegen 6 Kw

Beitrag von rolf.g3 » Sa 18. Jan 2020, 10:54

moin,
mobileKiste hat geschrieben:
Sa 18. Jan 2020, 08:42
eine Fahrzeugbeschleunigung ( gleich schwerer Fahrzeuge) ist ausschließlich von dem Drehmoment abhängig , welches direkt an den beiden Rädern anliegt ,
Diese Aussage ist nicht korrekt:
Beispiel:
An einem LKFZ-Vorderrad liegt ein Drehmoment von 350 Kilo bei einer Drehzahl von 2 upm an, so fährt das Fahrzeug entsprechend 2 Radumdrehungen pro Minunte, kann aber dabei ordentlich was wegziehen

Liegt nun 350 Kilo Drehmoment bei 500 upm an, rennt die Möhre los wie ´ne Saturn 5 auf Speed ( sofern sie die Leistung auf die Straße bringt ... )

Die Drehzahl und das Drehmoment sind grundverschiedene Werte, jedoch unabhängig voneinander können sie nicht existieren.
Drehmoment 500nm bei einer Drehzahl von Null ist genauso wirksam wie eine Drehzahl von 10.000 bei einem Drehmoment von nahe Null.

Damit ist diese Aussage
mobileKiste hat geschrieben:
Sa 18. Jan 2020, 08:42
, das Drehmoment des Motors ist wurscht
Auch hinnfällig...
mobileKiste hat geschrieben:
Sa 18. Jan 2020, 08:42
entscheidend ist die Leistung ( kW ) des Motors
Nein ...

Beispiel:

Ein Kumpel von mir hat ein Moped mit 12 PS aus 50 ccm
Derselbe Kumpel hat auch ´nen Trecker mit 16 PS aus 5000ccm
Das Moped fährt max 120 Stundenkilometer ( Wer´s nicht glauben will: Staatsanwaltschaft DaDi hat´s durch Gutachten feststellen lassen )
Der Trecker irgentwas um die 12 Km/h ( normalerweise 8 Km/h )
Die leisung im Moped mit der Leistung des Treckers zu vergleichen ist leicht: 12 Ps und 16 Ps
Das Drehmoment weiss ich jetzt nich auswendig, aber bei dem einen reichts um 2 Rollen Heu mit Höchstgeschwindigkeit zu ziehen, das andere bringt lediglich den Fahrer und etwas Wegzehrung auf Geschwindigkeit, eine weitere Person zu befördern geht deutlich zu Lasten der Höchstgeschwindigkeit.

Die Drehzahl ist also praktisch das Medium, welches das Drehmoment überträgt.
Auch kann man sagen:
Nur was vorne reingesteckt wird, kann hinten auch wieder rauskommen.
Nicht umsonst gibt es in der dunklen und anrüchigen Schrauberscene den geheimen aber durchaus glaubwürdigen Leitspruch:
Nichts kann Hubraum ersetzen - nur nochmehr Hubraum...

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

bangen
Beiträge: 517
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 02:05
Fahrzeuge: Ligier Nova JS20 Bj. 2004
Wohnort: Hamburg

Re: 4 Kw gegen 6 Kw

Beitrag von bangen » Mo 20. Jan 2020, 19:17

Ich meine die Variomatik ist ein Drehmomentwandler der Drehzahl und Drehmoment des Motors auf das nötige Drehmoment und die Drehzahl an den Rädern umwandelt. Die vom Motor gelieferte Leistung sollte die Variomatik ohne Verluste auf die Räder bringen.

Bei einer Leistung von zB 4 Kw ist Drehmoment mal Drehzahl konstant.

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20416
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: 4 Kw gegen 6 Kw

Beitrag von guidolenz123 » Mo 20. Jan 2020, 20:01

bangen hat geschrieben:
Mo 20. Jan 2020, 19:17
Ich meine die Variomatik ist ein Drehmomentwandler der Drehzahl und Drehmoment des Motors auf das nötige Drehmoment und die Drehzahl an den Rädern umwandelt. Die vom Motor gelieferte Leistung sollte die Variomatik ohne Verluste auf die Räder bringen.

Bei einer Leistung von zB 4 Kw ist Drehmoment mal Drehzahl konstant.
Vereinfacht ausgedrückt...Die Vario erzeugt soweit iwie möglich immer die optimale Drehzahl für's optimale Drehmoment des jeweiligen Motors bei (fast) jeder Geschwindigkeit.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

bangen
Beiträge: 517
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 02:05
Fahrzeuge: Ligier Nova JS20 Bj. 2004
Wohnort: Hamburg

Re: 4 Kw gegen 6 Kw

Beitrag von bangen » Mo 20. Jan 2020, 21:43

Genau, zaubern kann die Variomatik aber nicht. 4 Kw bleiben immer 4 Kw.
Oder andersrum, die Drehzahl der Reifen ist vorgegeben weil man eine bestimmte Geschwindigkeit fahren will.
Die Variomatik stellt sich so ein, dass der Motor dann mit der optimalen Drehzahl läuft.

Zufällig habe ich am Sonnabend mit Herrn Dr.XXXX telefoniert. Dr. XXXX ist Chemiker und leitet die XXXX Ligier und Microcar Vertretung. Er meinte, diese neuen 6 Kw Motorleistung kommen garnicht auf den Rädern an. Erstens merkt man, der Wagen wird träger wenn die Klimaanlage eingeschaltet wird. Zweitens wird einiges von den 6 Kw vom Motor für die Abgasreinigung verwendet.

Das verstehe ich nicht. Wenn ein Auto mit 6 Kw Leistung angeboten wird, dann erwarte ich, diese 6 Kw sind auch auf einem Rollenprüfstand an der Achse zu messen. Herr Dr. XXXX fand den Einwurf vernünftig, konnte dazu aber nichts sagen. Er wollte bei Ligier nachfragen, sagte aber, die in Frankreich sprechen nur Französisch und das versteht er nicht.

Dr. XXXX hat Dich mit Sicherheit nicht authorisiert ein Telefongespräch zwischen Dir und ihm in der ganzen Welt (Internet) zu verbreiten. Falls doch hätte ich das gerne schriftlich (von ihm). Aus diesem Grund habe ich Namen und Ort unkenntlich gemacht. Metaphysik

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11544
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: 4 Kw gegen 6 Kw

Beitrag von HerrToeff » Di 21. Jan 2020, 01:35

bangen hat geschrieben:
Mo 20. Jan 2020, 21:43
Genau, ....

Zufällig habe ich am Sonnabend mit Herrn Dr. XXXX telefoniert. Dr. XXXX ist Chemiker und leitet die XXXX Ligier und Microcar Vertretung. Er meinte, diese neuen 6 Kw Motorleistung kommen garnicht auf den Rädern an. Erstens merkt man, der Wagen wird träger wenn die Klimaanlage eingeschaltet wird. Zweitens wird einiges von den 6 Kw vom Motor für die Abgasreinigung verwendet.
....
Der Mann heisst XXXX, Dr. Sven XXXX, nicht XXXX
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

bangen
Beiträge: 517
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 02:05
Fahrzeuge: Ligier Nova JS20 Bj. 2004
Wohnort: Hamburg

Re: 4 Kw gegen 6 Kw

Beitrag von bangen » Di 21. Jan 2020, 02:16

Wichtig ist, Dr. XXXX hat mich eben nicht gleich beschimpft als ich meinte, dass seine Behauptung "die Extraleistung des 6 Kw Motors wird für die Abgasreinigung verwendet" für mich nicht verständlich ist. Er sagte, er hätte das so gehört und eigentlich noch nie darüber nachgedacht. Auch darüber will er sich nun informieren.

Kennst du den Herrn XXXX persönlich?

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10259
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: 4 Kw gegen 6 Kw

Beitrag von Metaphysik » Di 21. Jan 2020, 05:00

bangen hat geschrieben:
Di 21. Jan 2020, 02:16
Wichtig ist, Dr. XXXX hat mich eben nicht gleich beschimpft als ich meinte, dass seine Behauptung "die Extraleistung des 6 Kw Motors wird für die Abgasreinigung verwendet"
Welchen Grund gäbe es auch dafür? Außerdem wäre der Mann als Verkäufer wohl fehl am Platze würde er sich so verhalten :wink:

Ob die AGR Leistung frisst - keine Ahnung, aber, bestätigt durch meine Werkstatt, mein Lupo verbrennt 10% seines Dieselverbrauchs für die Umwelt :shock: durch die die AGR .. . Als der AGR Verbindungsschlauch mal von einem Mader zerfressen war sank der Verbrauch entsprechend .. . Vorstellen könnte ich mir deshalb das die AGR auch auf die Leistung geht, aber ob das stimmt wissen andere hier bestimmt besser als ich.

mobileKiste
Beiträge: 332
Registriert: Di 10. Feb 2015, 21:04
Fahrzeuge: Ligiergerippe

Re: Motorleistung

Beitrag von mobileKiste » Di 21. Jan 2020, 07:41

im Verkaufsprospekt ist die ( meist) auf dem Prüfstand gemessene Leistung eines Motors , unter idealen Bedingungen ohne Lima, ohne Klima usw . Aber vielfach wurde bisher wegen der Versicherungseinstufung die Leistung niedriger bzw passend zur Versicherungsgruppe angegeben . Die Motorleistung ist also höher als die auf Rollenprüfständen gemessenen Leistungen , da Getriebe , Reifen usw Verluste haben .

Moin !
Hallo Rolf , " Kilogramm " ist keine Kraft , sondern eine Masse , und irgendeine Masse ist überall , auch auf dem Mond , gleich groß . Ein Haufen Sand ist auf der Erde ein Haufen Sand und auch auf dem Mond ein Haufen Sand .
Aber auf der Erde wird die Masse mit Erdanziehung beschleunigt , auf dem Mond dagegen nur mit der Mondanziehung beschleunigtund . Die entstehende Kraft ( Maßeinheit ist " Newton " ) ist deshalb , trotz gleicher Masse völlig unterschiedlich , siehe hüpfende Astronauten auf dem Mond , die ja nun auf dem Flug zum Mond nicht 90 % ihrer Körpermasse verlieren .


Zu Deinem " hinfällig , falsch , nicht korrekt " usw nur soviel : ich hatte nicht umsonst das "und" extra fett geschrieben !!! Nur durch's Weglassen des "und" macht Dein Beitrag Sinn .
Ach , und zu " geht ab wie Saturn..." : wie groß ist eine notwendige Leistung bei " 350kg und 2 min-1" gegenüber einer notwendigen Leistung bei " 350kg und 500 min-1" ??? Wiki sagt : Leistung ist Masse mal Beschleunigung . Weiterhin laut Wiki : in Getrieben wird die Drehzahl und!!! das Drehmoment übersetzt .

Wer Wiki nicht traut , kann auch mal 4 Jahre Physik , Maschinendynamik , Getriebetechnik usw. studieren .
Gruß!

Hallo Bangen : zwischen der Leistung im Motorbrennraum bis zur Übertragungsleistung am Reifen auf der Fahrbahn gibt es Verluste , bei Riemengetrieben höhere als bei Zahnradgetrieben . 6kW am Motor kommen vielleicht als 5kW auf die Fahrbahn .

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9111
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: 4 Kw gegen 6 Kw

Beitrag von rolf.g3 » Di 21. Jan 2020, 11:16

moin,
mobileKiste hat geschrieben:
Di 21. Jan 2020, 07:41
" Kilogramm " ist keine Kraft , sondern eine Masse ,
Aha,...

Unser Messsystem ist das metrische system. Irgentwas als Grundstein der 10.000 Teil eines Breitengrades blablabla.
Das sog. Urmeter liegt in Frankreich im Museum.
Von diesem Urmeter abgeleitet ist unser Messsystem.
Auch das Gewicht.
1 Meter / 10 = 1 Dezimeter. 1 Dezimeter ³ = 1 Liter Volumen. 1 Ltr Wasser ( bei 18°c ) hat ein Gewicht von 1000 Gramm.
Somit ist ein Kilo - ( altgrichisch für eintausend ) gramm Wasser exakt 1 Ltr ( bei 18 °c )
Die Erdanziehung hat eine Beschleunigung von ca 9,75 meter / sec. ( 1 g )
Danach deffiniert sich eben das Gewicht einer Masse. Wir haben mit dem Metrischen System dieser Masse eine Struktur gegeben und vergleichen quasi alle Massen mit dem Gewicht des Wassers.
So hat ein Kilogramm, kurz 1 Kilo, immer 1000 Gramm.
Ein Kilo Blei wiegt exakt soviel wie ein Kilo Balsaholz, eben 1000 Gramm.
Lediglich das Volumen der unterschiedlichen Massen ins jeweils anders. Das Blei hat deutlich weniger Volumen als ein Liter während das Balsaholz deutlich mehr Volumen hat als ein Liter.
Befändem wir uns im freien Raum, so würde uns das Gewicht der Massen keine allzugroßen Sorgen bereiten, schwerelos ist nunmal schwerelos. Dennoch, die Masse würde uns sehrwohl interessieren. Die Trägheit der Masse fällt dort umsomehr ins Gewicht. Eine Tonne Masse hat auch im Weltenraum eine Tonne Masse - wenn auch kein Gewicht !
Wer meint, man könne einen Gegenstand der eintausend Kilogramm auf der Erde wiegt, im Weltraum so behandeln wie auf Erden einen luftgefüllten Luftballon, der irrt gewaltig.

Am irrwitzigsten ist das Gedankenspiel anhand eines Projektils, verschossen aus einem Gewehr bzw geworfen aus der Hand.
Aus der Hand geworfen würde das Projektil einem Ziel aus Beton nicht viel anhaben, selbst der mehrfache Bewurf dieses Betonziels würde kaum Spuren am Projektil oder am iel hervorbringen.
Verschossen aus einem Gewehr jedoch, würde, je nach beschleunigung des Projektils, sowohl das Projektil alsauch das Betonziel erheblich beschädigen, wenn nicht gänzlich zerstören.
Merke: Das Projektil hat seine Masse nicht verändert, somit auch keine Gewichtsänderung. Lediglich die Beschleunigung ist anders.
Das sagt Wiki dazu:
Es ist eine abgeleitete Einheit, die durch die Basiseinheiten Kilogramm (kg), Meter (m) und Sekunde (s) ausgedrückt werden kann:

1 N = 1 k g ⋅ m s 2

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20416
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: 4 Kw gegen 6 Kw

Beitrag von guidolenz123 » Di 21. Jan 2020, 11:33

Mal grundsätzlich ...

nach meiner Info:

Nach DIN gemessene KW (PS) werden an der Hinterachse im höchsten Gang gemessen...

Nach SAE gemessene KW (PS) werden am Motorausgang (meist) vor Getriebe gemessen...
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11544
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: 4 Kw gegen 6 Kw

Beitrag von HerrToeff » Di 21. Jan 2020, 11:41

guidolenz123 hat geschrieben:
Di 21. Jan 2020, 11:33
Mal grundsätzlich ...

nach meiner Info:

Nach DIN gemessene KW (PS) werden an der Hinterachse im höchsten Gang gemessen...

Nach SAE gemessene KW (PS) werden am Motorausgang (meist) vor Getriebe gemessen...
eher an der Antriebsachse messen als explizit an der Hinterachse

sonst hat Trucky o ps 101)
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20416
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: 4 Kw gegen 6 Kw

Beitrag von guidolenz123 » Di 21. Jan 2020, 14:17

HerrToeff hat geschrieben:
Di 21. Jan 2020, 11:41
guidolenz123 hat geschrieben:
Di 21. Jan 2020, 11:33
Mal grundsätzlich ...

nach meiner Info:

Nach DIN gemessene KW (PS) werden an der Hinterachse im höchsten Gang gemessen...

Nach SAE gemessene KW (PS) werden am Motorausgang (meist) vor Getriebe gemessen...
eher an der Antriebsachse messen als explizit an der Hinterachse

sonst hat Trucky o ps 101)
Da haste Recht, aber momentan habe ich (ich nehme den Materia meiner Frau mal aus) nur Hinterradantriebler (zähle 2-Achsenantrieb ---Allrad---auch mal dazu)..da unterliegt man schon mal einer selektiven Betrachtungsweise... 019) 019) 019) :lol: :lol:


Wollte Deinem Trucky auch nix antun.... 8)
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

bangen
Beiträge: 517
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 02:05
Fahrzeuge: Ligier Nova JS20 Bj. 2004
Wohnort: Hamburg

Re: 4 Kw gegen 6 Kw

Beitrag von bangen » Di 21. Jan 2020, 17:42

Wiki sagt : Leistung ist Masse mal Beschleunigung
Als ich damals Physik an der Universität Hamburg studierte waren Masse mal Beschleunigung eine Kraft.

F = m * a

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9111
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: 4 Kw gegen 6 Kw

Beitrag von rolf.g3 » Di 21. Jan 2020, 18:30

moin,
bangen hat geschrieben:
Di 21. Jan 2020, 17:42
Als ich damals Physik an der Universität Hamburg studierte
Ja, jaa, ... die Zeiten ändern sich ... :D

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11544
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: 4 Kw gegen 6 Kw

Beitrag von HerrToeff » Di 21. Jan 2020, 18:39

genau ... https://youtu.be/yAtXxE10jGc

aber für die Primarschule reicht meist F=m*a ... da muss man noch nicht mal vektorisieren

also akzeptiere es so Rolf. Der User hat es gut gemeint, wusste es aber nicht besser
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9111
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: 4 Kw gegen 6 Kw

Beitrag von rolf.g3 » Di 21. Jan 2020, 19:12

moin,
HerrToeff hat geschrieben:
Di 21. Jan 2020, 18:39
Der User hat es gut gemeint, wusste es aber nicht besser
Hä ???
Na klare akzeptiere ich das so !!! Wo kommen wird denn sonst hin ??

Ein Haufen Sand ist ein Haufen Sand, egal ob hier oder auf dem Mond, nur hat der Haufen Sand nix mit Kilogramm zu tun wenn er auf dem Mond 90% der Masse eines Kosmonauten verlohren hat ... oder sooo.... 101)
Das, so meinte ich, hat sich im laufe der Zeit geändert.

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11544
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: 4 Kw gegen 6 Kw

Beitrag von HerrToeff » Di 21. Jan 2020, 19:29

Das sagt meine Partnerin auch immer ... die Masse des Kosmonauten hätte sich über die Jahre geändert

Was meint sie nur 101)
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Antworten