Laienfrage Steigungsvermögen
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Laienfrage Steigungsvermögen
Hallöchen. Ich habe in meinem Wohnblock eine Tiefgarage. Die Rampe erscheint mir ein bißchen steil. Würde ein MGo X Tiefgaragenrampen und Parkhausrampen bewältigen? Also mit meinen 110 Kilo als "Ladung"? Gibt es Daten? Und... Wo finde ich denn die Zulässige Gesamtgewichtsangabe für o.a. LKFZ wenn ich noch kein Fahrzeug habe?
- HerrToeff
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Re: Laienfrage Steigungsvermögen
Sehr unwahrscheinlich dass er es nicht schafft. Aber bei Hersteller Steigfähigkeit erfragen
lieben Gruß
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
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- Metaphysik
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Re: Laienfrage Steigungsvermögen
Ich würde mir da nichts denken. Als ich hier im Forum ankam hatte ich gerade eine Ape 50 getestet und war in der Beziehung panisch, weil die mit mir (130kg) schon beim überfahren eines Bierdeckels rückwärts rollte. Damals wurde ich ob meiner Panik gleich mal durch den Kakao gezogen Aber die User hier hatten Recht - mit 4kW und einem Diesel mit Variomatic sieht die Welt ganz anders aus. Mit meinem damaligem Multitruck2, (WoMo Ausbau und damit lag der bei über 700kg mit mir ..), kam ich die steilsten Steigungen ohne Probleme hoch. Was er hingegen garnicht mochte war runterfahren sehr starker langer Steigungen - musste natürlich experimentieren - dabei gab er Geräusche von sich und bockte, ging ich vom Gas.
- guidolenz123
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Re: Laienfrage Steigungsvermögen
Angegeben sind die Diesel-Tupperdosen i.d.R. mit einer Steigfähigkeit von ca 25 %.....steiler ist wirklich selten was....
Gruß Guido
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- rolf.g3
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Re: Laienfrage Steigungsvermögen
moin,
Parkhäuser sind idR garkein Problem, auch das wieder raus fahren.
Einfach anfahren das die Vario greift und dann vom Gas gehen und den Motor bremsen lassen - da geht was, ist aber gewöhnungsbedürftig wei eigentlich etwas zu schnell.
Ohne das der Motor bremst ist, so wie´s Metaphysik schreibt, eine Zumutung für die Bremsen, geht aber auch ...
gruß rolf
Parkhäuser sind idR garkein Problem, auch das wieder raus fahren.
Einfach anfahren das die Vario greift und dann vom Gas gehen und den Motor bremsen lassen - da geht was, ist aber gewöhnungsbedürftig wei eigentlich etwas zu schnell.
Ohne das der Motor bremst ist, so wie´s Metaphysik schreibt, eine Zumutung für die Bremsen, geht aber auch ...
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Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
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Re: Laienfrage Steigungsvermögen
Die technischen Daten kannst Du hier - beim Forumbetreiber - nachlesen:
https://lepori.de/Microcar-M-Go.htm
Eine Höchstzulässiges Gesamtgewicht konnte ich jedoch auch nicht herausfinden, einfach und vielleicht kurz anrufen, dort wird Dir sicherlich geholfen. (Ich meinte jedoch irgendwann etwas mit 650 kg gelesen zu haben, mithin 400 kg (fahrbereites Lehrgewicht) + 110 Zuladung (Fahrer) = 510,00 kg - 650,00 kg = weitere 140 kg transportable "Masse" )
https://lepori.de/Microcar-M-Go.htm
Eine Höchstzulässiges Gesamtgewicht konnte ich jedoch auch nicht herausfinden, einfach und vielleicht kurz anrufen, dort wird Dir sicherlich geholfen. (Ich meinte jedoch irgendwann etwas mit 650 kg gelesen zu haben, mithin 400 kg (fahrbereites Lehrgewicht) + 110 Zuladung (Fahrer) = 510,00 kg - 650,00 kg = weitere 140 kg transportable "Masse" )
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.
Re: Laienfrage Steigungsvermögen
Vielen Dank für die Infos. Ich weiß auch nicht warum ich diese kleinen Motoren immer wieder unterschätze. Vielleicht eben weil die so klein sind.
- Metaphysik
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Re: Laienfrage Steigungsvermögen
Bei den 50ccm Benzinern, ob sie Ape 50, (ungetunt, viele haben mehr ccm wie sie sollten), oder wie auch immer heissen, ist der Adrenalinkick am Berg sicher. Am besten noch mit Schaltung statt Variomatic. Stirnband zum Schweissaufsaugen vorher anziehen und immer in den Rueckspiegel schauen, damit Du weisst wo Du gleich draufrollst Bei den 4 kW Dieseln mit Variomatic ist das kein Thema, absolut langweilig
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Re: Laienfrage Steigungsvermögen
Hallo
Da sind Intustrimotorn verbaut , die haben ohne Drosselung um die 10 Ps . Also reserve genug .
Da sind Intustrimotorn verbaut , die haben ohne Drosselung um die 10 Ps . Also reserve genug .
Gruss Ernst
Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999
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Re: Laienfrage Steigungsvermögen
Ich denke auch, die Kletterfähigkeit ist eine Sache der Variomatik, nicht der Motorstärke.
Re: Laienfrage Steigungsvermögen
Danke für die Infos. Noch eine kleine Frage zur Technik. Ich habe da einen Artikel aus Österreich vorgelesen bekommen (Youtube) aus einem Automagazin. Da ist einer mit einem Ligier JS50 von Wien auf den Glockner gefahren. Ca. fast 1000 Km. Er hat berichtet das auf den Steigungen bei der Auffahrt die Geschwindigkeit zusehends langsamer wurde. Letztlich ist er oben angekommen mit 17 Kmh. Woran liegt das denn? Verändert sich die Haftkraft des Varioriemens wenn er bei starker Belastung wärmer wird? Oder was ist der Grund? Bin neugierig.
- guidolenz123
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Re: Laienfrage Steigungsvermögen
Ich denke es wurde immer steiler....und der GroßGlockner hat schon PKW's erlegt...Phenoh hat geschrieben: ↑Di 21. Jan 2020, 16:20Danke für die Infos. Noch eine kleine Frage zur Technik. Ich habe da einen Artikel aus Österreich vorgelesen bekommen (Youtube) aus einem Automagazin. Da ist einer mit einem Ligier JS50 von Wien auf den Glockner gefahren. Ca. fast 1000 Km. Er hat berichtet das auf den Steigungen bei der Auffahrt die Geschwindigkeit zusehends langsamer wurde. Letztlich ist er oben angekommen mit 17 Kmh. Woran liegt das denn? Verändert sich die Haftkraft des Varioriemens wenn er bei starker Belastung wärmer wird? Oder was ist der Grund? Bin neugierig.
Manchmal merkt man nicht ob die Steigung zunimmt, oder nicht...liegt vielleicht am schlecht kallibrierten Popo-Meter
Ne im Ernst:
Je höher man kommt, desto dünner wird die Luft..die Verbrennung läßt nach und das Schnauferl schwächelt. Als ich auf Teneriffa wohnte, bin ich einmal mit einem Fiat 600 den Teide (Straße geht von 0 Meter NN bis ca 2600 Meter NN) hinaufgefahren...das Teilchen war Bj um die End-Sechziger und hatte bei 0 Meter NN vielleicht seine ca 23 PS-Optimal-Leistung...ab ca 1800 Meter NN wurde die Krücke immer lahmer...bei 2500 war die Fuhre schwer asthmatisch...Ähnliches habe ich mit einem Fiat Panda so Bj um die 2005 herum mit afaik 45 PS erlebt...nicht ganz so langsam ,aber mit dem gleichen sehr deutl. spürbaren Effekt...
Also Allesw eine Frage der Verbrennung, die mit der dünneren Luft nachläßt...Am gleichen Berg habe ich das sogar körperlich gespürt... Mit der Gondel (früher ging das ohne Probs) auf ca 3600 Meter (Bergstation) und dann per pedes auf ca 3718 Meter rauf gequält. Bei 3600 dachte ich ...jetzt läufst du die vlt 150-200 Meter Strecke nach oben...nach 10 Schritten ging mir die Luft aus...ist schon sehr dünn so weit oben...musste dann schleichen...
Der Großglockner ist auch sehr hoch und die Straße geht sehr weit rauf...das merken die 5,4 PS-Motörchen natürlich direkt..
Mit dem Riemen und/oder was Anderem hat das normalerweise gar nix zu schaffen...
Gruß Guido
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Re: Laienfrage Steigungsvermögen
War der js50 mit dci Motor?
Vielleicht regelt der bei längerer Belastung runter?
Vielleicht regelt der bei längerer Belastung runter?
Re: Laienfrage Steigungsvermögen
Ja, war mit DCi. Aber das mit der dünneren Luft... Klingt plausibel. Danke.
- guidolenz123
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Re: Laienfrage Steigungsvermögen
Das mit der dünnen Luft ist bekannt....deshalb werden KFZ ,die in großen Höhen arbeiten, angepasst...ist allgemein bekannt...
Gruß Guido
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- HerrToeff
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Re: Laienfrage Steigungsvermögen
Nun .. wenn ein kleiner Esel einen grossen Karren zieht,wird es bergauf halt langsamer, aber wenns ein guter Esel ist kommt er oben an
Wie wichtig ist es für Dich dass Dein Auto die Parkhausauffahrten mit exakt der maximal erlaubten Höchstgeschwindigkeit von 45 kmh bewältigt?
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lieben Gruß
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
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Re: Laienfrage Steigungsvermögen
Nicht wirklich wichtig. Ich wunderte mich halt nur das er wie ein Uhrwerk gleichmäßig langsamer wurde. Er hat aber dafür ja bergab bis 74 Kmh gebracht. :
- guidolenz123
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Re: Laienfrage Steigungsvermögen
Beim Bergauf-Laufen atmest Du ja auch iwann durch den Mund , weil die Nase nicht genug Sauerstoff durchläßt...kann ein Schnauferl aber normalerweise nicht....den gegenteiligen Effekt von Atemnot bringt der Turbo/Kompressor...der presst Luft rein ...die Höhenluft hat weniger Sauerstoff ...das bremst..
Gruß Guido
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- HerrToeff
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Re: Laienfrage Steigungsvermögen
und wieso wird besagter esel dann langsamer anstatt einfach durch den Mund zu atmen?
lieben Gruß
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Ist eben ein Esel....
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