Laienfrage Steigungsvermögen

Plauderei über dies und das...

Moderatoren: Fichte, rolf.g3, Michael

Phenoh
Beiträge: 115
Registriert: Do 16. Jan 2020, 14:40
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Berlin

Laienfrage Steigungsvermögen

Beitrag von Phenoh » Do 16. Jan 2020, 21:28

Hallöchen. Ich habe in meinem Wohnblock eine Tiefgarage. Die Rampe erscheint mir ein bißchen steil. Würde ein MGo X Tiefgaragenrampen und Parkhausrampen bewältigen? Also mit meinen 110 Kilo als "Ladung"? Gibt es Daten? Und... Wo finde ich denn die Zulässige Gesamtgewichtsangabe für o.a. LKFZ wenn ich noch kein Fahrzeug habe?

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Laienfrage Steigungsvermögen

Beitrag von HerrToeff » Fr 17. Jan 2020, 03:21

Sehr unwahrscheinlich dass er es nicht schafft. Aber bei Hersteller Steigfähigkeit erfragen
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10221
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Laienfrage Steigungsvermögen

Beitrag von Metaphysik » Fr 17. Jan 2020, 04:39

Ich würde mir da nichts denken. Als ich hier im Forum ankam hatte ich gerade eine Ape 50 getestet und war in der Beziehung panisch, weil die mit mir (130kg) schon beim überfahren eines Bierdeckels rückwärts rollte. Damals wurde ich ob meiner Panik gleich mal durch den Kakao gezogen :wink: Aber die User hier hatten Recht - mit 4kW und einem Diesel mit Variomatic sieht die Welt ganz anders aus. Mit meinem damaligem Multitruck2, (WoMo Ausbau und damit lag der bei über 700kg mit mir ..), kam ich die steilsten Steigungen ohne Probleme hoch. Was er hingegen garnicht mochte war runterfahren sehr starker langer Steigungen - musste natürlich experimentieren :wink: - dabei gab er Geräusche von sich und bockte, ging ich vom Gas.

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Laienfrage Steigungsvermögen

Beitrag von guidolenz123 » Fr 17. Jan 2020, 12:12

Angegeben sind die Diesel-Tupperdosen i.d.R. mit einer Steigfähigkeit von ca 25 %.....steiler ist wirklich selten was....
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Laienfrage Steigungsvermögen

Beitrag von rolf.g3 » Fr 17. Jan 2020, 13:44

moin,

Parkhäuser sind idR garkein Problem, auch das wieder raus fahren.
Einfach anfahren das die Vario greift und dann vom Gas gehen und den Motor bremsen lassen - da geht was, ist aber gewöhnungsbedürftig wei eigentlich etwas zu schnell.
Ohne das der Motor bremst ist, so wie´s Metaphysik schreibt, eine Zumutung für die Bremsen, geht aber auch ...

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Laienfrage Steigungsvermögen

Beitrag von Fichte » Fr 17. Jan 2020, 14:23

Die technischen Daten kannst Du hier - beim Forumbetreiber - nachlesen:

https://lepori.de/Microcar-M-Go.htm

Eine Höchstzulässiges Gesamtgewicht konnte ich jedoch auch nicht herausfinden, einfach und vielleicht kurz anrufen, dort wird Dir sicherlich geholfen. (Ich meinte jedoch irgendwann etwas mit 650 kg gelesen zu haben, mithin 400 kg (fahrbereites Lehrgewicht) + 110 Zuladung (Fahrer) = 510,00 kg - 650,00 kg = weitere 140 kg transportable "Masse" 019) )
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Phenoh
Beiträge: 115
Registriert: Do 16. Jan 2020, 14:40
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Berlin

Re: Laienfrage Steigungsvermögen

Beitrag von Phenoh » Fr 17. Jan 2020, 14:36

Vielen Dank für die Infos. Ich weiß auch nicht warum ich diese kleinen Motoren immer wieder unterschätze. Vielleicht eben weil die so klein sind.

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10221
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Laienfrage Steigungsvermögen

Beitrag von Metaphysik » Fr 17. Jan 2020, 16:42

Bei den 50ccm Benzinern, ob sie Ape 50, (ungetunt, viele haben mehr ccm wie sie sollten), oder wie auch immer heissen, ist der Adrenalinkick am Berg sicher. Am besten noch mit Schaltung statt Variomatic. Stirnband zum Schweissaufsaugen vorher anziehen und immer in den Rueckspiegel schauen, damit Du weisst wo Du gleich draufrollst :lol: Bei den 4 kW Dieseln mit Variomatic ist das kein Thema, absolut langweilig :wink:

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: Laienfrage Steigungsvermögen

Beitrag von 50ccm » Fr 17. Jan 2020, 19:16

Hallo
Da sind Intustrimotorn verbaut , die haben ohne Drosselung um die 10 Ps . Also reserve genug .
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

bangen
Beiträge: 517
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 02:05
Fahrzeuge: Ligier Nova JS20 Bj. 2004
Wohnort: Hamburg

Re: Laienfrage Steigungsvermögen

Beitrag von bangen » Di 21. Jan 2020, 15:42

Ich denke auch, die Kletterfähigkeit ist eine Sache der Variomatik, nicht der Motorstärke.

Phenoh
Beiträge: 115
Registriert: Do 16. Jan 2020, 14:40
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Berlin

Re: Laienfrage Steigungsvermögen

Beitrag von Phenoh » Di 21. Jan 2020, 16:20

Danke für die Infos. Noch eine kleine Frage zur Technik. Ich habe da einen Artikel aus Österreich vorgelesen bekommen (Youtube) aus einem Automagazin. Da ist einer mit einem Ligier JS50 von Wien auf den Glockner gefahren. Ca. fast 1000 Km. Er hat berichtet das auf den Steigungen bei der Auffahrt die Geschwindigkeit zusehends langsamer wurde. Letztlich ist er oben angekommen mit 17 Kmh. Woran liegt das denn? Verändert sich die Haftkraft des Varioriemens wenn er bei starker Belastung wärmer wird? Oder was ist der Grund? Bin neugierig.

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Laienfrage Steigungsvermögen

Beitrag von guidolenz123 » Di 21. Jan 2020, 16:33

Phenoh hat geschrieben:
Di 21. Jan 2020, 16:20
Danke für die Infos. Noch eine kleine Frage zur Technik. Ich habe da einen Artikel aus Österreich vorgelesen bekommen (Youtube) aus einem Automagazin. Da ist einer mit einem Ligier JS50 von Wien auf den Glockner gefahren. Ca. fast 1000 Km. Er hat berichtet das auf den Steigungen bei der Auffahrt die Geschwindigkeit zusehends langsamer wurde. Letztlich ist er oben angekommen mit 17 Kmh. Woran liegt das denn? Verändert sich die Haftkraft des Varioriemens wenn er bei starker Belastung wärmer wird? Oder was ist der Grund? Bin neugierig.
Ich denke es wurde immer steiler....und der GroßGlockner hat schon PKW's erlegt...
Manchmal merkt man nicht ob die Steigung zunimmt, oder nicht...liegt vielleicht am schlecht kallibrierten Popo-Meter :mrgreen:
Ne im Ernst:
Je höher man kommt, desto dünner wird die Luft..die Verbrennung läßt nach und das Schnauferl schwächelt. Als ich auf Teneriffa wohnte, bin ich einmal mit einem Fiat 600 den Teide (Straße geht von 0 Meter NN bis ca 2600 Meter NN) hinaufgefahren...das Teilchen war Bj um die End-Sechziger und hatte bei 0 Meter NN vielleicht seine ca 23 PS-Optimal-Leistung...ab ca 1800 Meter NN wurde die Krücke immer lahmer...bei 2500 war die Fuhre schwer asthmatisch...Ähnliches habe ich mit einem Fiat Panda so Bj um die 2005 herum mit afaik 45 PS erlebt...nicht ganz so langsam ,aber mit dem gleichen sehr deutl. spürbaren Effekt...
Also Allesw eine Frage der Verbrennung, die mit der dünneren Luft nachläßt...Am gleichen Berg habe ich das sogar körperlich gespürt... Mit der Gondel (früher ging das ohne Probs) auf ca 3600 Meter (Bergstation) und dann per pedes auf ca 3718 Meter rauf gequält. Bei 3600 dachte ich ...jetzt läufst du die vlt 150-200 Meter Strecke nach oben...nach 10 Schritten ging mir die Luft aus...ist schon sehr dünn so weit oben...musste dann schleichen...
Der Großglockner ist auch sehr hoch und die Straße geht sehr weit rauf...das merken die 5,4 PS-Motörchen natürlich direkt..
Mit dem Riemen und/oder was Anderem hat das normalerweise gar nix zu schaffen...
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

bangen
Beiträge: 517
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 02:05
Fahrzeuge: Ligier Nova JS20 Bj. 2004
Wohnort: Hamburg

Re: Laienfrage Steigungsvermögen

Beitrag von bangen » Di 21. Jan 2020, 16:35

War der js50 mit dci Motor?
Vielleicht regelt der bei längerer Belastung runter?

Phenoh
Beiträge: 115
Registriert: Do 16. Jan 2020, 14:40
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Berlin

Re: Laienfrage Steigungsvermögen

Beitrag von Phenoh » Di 21. Jan 2020, 17:12

Ja, war mit DCi. Aber das mit der dünneren Luft... Klingt plausibel. Danke.

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Laienfrage Steigungsvermögen

Beitrag von guidolenz123 » Di 21. Jan 2020, 19:55

Das mit der dünnen Luft ist bekannt....deshalb werden KFZ ,die in großen Höhen arbeiten, angepasst...ist allgemein bekannt... 019) 019) 019) :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :wink: :wink:
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Laienfrage Steigungsvermögen

Beitrag von HerrToeff » Di 21. Jan 2020, 20:14

Nun .. wenn ein kleiner Esel einen grossen Karren zieht,wird es bergauf halt langsamer, aber wenns ein guter Esel ist kommt er oben an

Wie wichtig ist es für Dich dass Dein Auto die Parkhausauffahrten mit exakt der maximal erlaubten Höchstgeschwindigkeit von 45 kmh bewältigt?
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Phenoh
Beiträge: 115
Registriert: Do 16. Jan 2020, 14:40
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Berlin

Re: Laienfrage Steigungsvermögen

Beitrag von Phenoh » Di 21. Jan 2020, 20:46

Nicht wirklich wichtig. Ich wunderte mich halt nur das er wie ein Uhrwerk gleichmäßig langsamer wurde. Er hat aber dafür ja bergab bis 74 Kmh gebracht. : :lol:

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Laienfrage Steigungsvermögen

Beitrag von guidolenz123 » Mi 22. Jan 2020, 08:32

Phenoh hat geschrieben:
Di 21. Jan 2020, 20:46
Nicht wirklich wichtig. Ich wunderte mich halt nur das er wie ein Uhrwerk gleichmäßig langsamer wurde. Er hat aber dafür ja bergab bis 74 Kmh gebracht. : :lol:

Beim Bergauf-Laufen atmest Du ja auch iwann durch den Mund , weil die Nase nicht genug Sauerstoff durchläßt...kann ein Schnauferl aber normalerweise nicht....den gegenteiligen Effekt von Atemnot bringt der Turbo/Kompressor...der presst Luft rein ...die Höhenluft hat weniger Sauerstoff ...das bremst..
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Laienfrage Steigungsvermögen

Beitrag von HerrToeff » Mi 22. Jan 2020, 18:05

101) und wieso wird besagter esel dann langsamer anstatt einfach durch den Mund zu atmen? 101)
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Laienfrage Steigungsvermögen

Beitrag von guidolenz123 » Mi 22. Jan 2020, 18:07

HerrToeff hat geschrieben:
Mi 22. Jan 2020, 18:05
101) und wieso wird besagter esel dann langsamer anstatt einfach durch den Mund zu atmen? 101)
Ist eben ein Esel.... :wink:
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Antworten