PKW‘s werden Leichtfahrzeuge? Vorschlag aus Finnland

Plauderei über dies und das...

Moderatoren: Fichte, rolf.g3, Michael

Antworten
Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3741
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

PKW‘s werden Leichtfahrzeuge? Vorschlag aus Finnland

Beitrag von Fichte » Mo 13. Jan 2020, 19:00

Nabend, zusammen.... bin zufällig über den nachfolgenden Vorschlag Finnlands gestoßen, wonach reguläre PKW auf 45 km /h gedrosselt und als neue Fahrzeugklasse (T) geführt werden soll:

https://www.directupload.net/file/d/569 ... wu_pdf.htm

Anstrengend, aber auch interessant zu lesen....

Im Wesentlichen wie folgt:

Das Ziel des Entwurfs besteht darin, durch die Einführung einer neuen Fahrzeuggruppe Jugendlichen im Alter von 15-17 Jahren eine neue Art der Fortbewegung zu ermöglichen. Jugendliche sind sehr mobil und nutzen zur Fortbewegung oft ein Moped oder Mopedauto. Mit dem Leichtfahrzeug würde für Jugendliche eine neue Alternative zu diesen eingeführt.
Darüber hinaus besteht der Zweck des Entwurfs insbesondere in der Erhöhung der Verkehrssicherheit von Jugendlichen. Jugendliche bewegen sich oft mit Mopeds und Mopedautos fort, wobei insbesondere die Sicherheit von Mopeds bei Unfällen geringer als bei Pkw ist.

Im Rahmen des Entwurfs würde eine neue Fahrzeuggruppe geschaffen, die der Leichtfahrzeuge. Dabei handelt es sich um Fahrzeuge der Klasse T, für die Pkw so umgebaut wurden, dass ihre Geschwindigkeit begrenzt ist.
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10259
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: PKW‘s werden Leichtfahrzeuge? Vorschlag aus Finnland

Beitrag von Metaphysik » Mo 13. Jan 2020, 19:06

Klingt interessant. Es gibt aber noch eine Alternative https://de.wikipedia.org/wiki/Ellenator. Der Sohn (16) einer Arbeitskollegin hat so ein Ding und fährt damit vom Land zur Schule. Beweggrund war Sicherheit eines echten PKWs und mitschwimmen im Verkehr (90km/h).. .

bangen
Beiträge: 517
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 02:05
Fahrzeuge: Ligier Nova JS20 Bj. 2004
Wohnort: Hamburg

Re: PKW‘s werden Leichtfahrzeuge? Vorschlag aus Finnland

Beitrag von bangen » Mo 13. Jan 2020, 19:59

Die werden durch das drosseln nichtl leichter.

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20415
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: PKW‘s werden Leichtfahrzeuge? Vorschlag aus Finnland

Beitrag von guidolenz123 » Mo 13. Jan 2020, 20:33

Erinnert mich daran....

Da gibt in Schweden doch die Traktor V-max 25 Km/h Regel und...schaut mal wie die Teile ausschauen..

Wenn das nicht geil ist...UND !!! Die Dinger haben fast alle einen versteckten Schalter...dann geht die Post mächtig ab....

http://www.skandix.de/de/aktuell/vom-ep ... ktor/1247/

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11543
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: PKW‘s werden Leichtfahrzeuge? Vorschlag aus Finnland

Beitrag von HerrToeff » Di 14. Jan 2020, 23:10

Warum nicht die kleinen uneingedrosselt fahren lassen?

Stinknormaler Pkw Schein mit 16 und dann dürfen Pkw bis 4okw von 16-18 gefahren werden danach 3 Pflichtstunden Fahrtraining im 100kw Auto, danach Freigabe.

16 jährige sind nicht blöde, nur unerfahren.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11543
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: PKW‘s werden Leichtfahrzeuge? Vorschlag aus Finnland

Beitrag von HerrToeff » Di 14. Jan 2020, 23:14

guidolenz123 hat geschrieben:
Mo 13. Jan 2020, 20:33
Erinnert mich daran....

Da gibt in Schweden doch die Traktor V-max 25 Km/h Regel und...schaut mal wie die Teile ausschauen..

Wenn das nicht geil ist...UND !!! Die Dinger haben fast alle einen versteckten Schalter...dann geht die Post mächtig ab....

http://www.skandix.de/de/aktuell/vom-ep ... ktor/1247/

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Duetts mit verkürztem Rahmen und verschweisstem Getriebe ..


ich meine, mit dem alten 5er (enthält T ohne LOF Beschränkung) dürfte man in D sowas auch fahren. Ich meine sogar eine auf 25 knh gedrosselte Harley ... weiss das jemand eig. genauer?
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20415
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: PKW‘s werden Leichtfahrzeuge? Vorschlag aus Finnland

Beitrag von guidolenz123 » Mi 15. Jan 2020, 08:50

Ich glaube mich zu erinnern, dass der alte 5er (Anfang der 70er Jahre) nur für 2-Räder bis 50ccm und V-max (damals) 50 Km/h galt.später dann V-max 45 Km/h und noch später 40 Km/h..... dann gabs noch den 4er...der galt wie 5er ohne V-max-Regelung...später durften (ohne Gewähr nur aus dem Kopf) die alten 4er die 125er mit max 11 KW fahren (heutiger A1).......Traktor war früher auch mit drin im 4er...beim 5er weiß ich das nicht mehr...

Könnte gut sein, das mit dem alten 4er oder 5er auch heute noch Traktor zu fahren erlaubt ist...ob mit V-max 25 Km/h oder 40 Km/h ...kann ich gerade auch nicht sagen....mich da wieder rein zu wühlen scheitert daran, dass ich die ganzen Übergamgsregelungen und Co nicht mehr in meinem Fundus habe und mangels tatsächl. Relevanz dieses Gebietes auch keinen Drang verspüre ,dies zu eruieren...
Vlt weiß Fichte mehr dazu zu erhellen....

Vlt hilft das hier etwas...

https://www.fuehrerscheinfix.de/fuehrerschein-klasse-5/
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3741
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: PKW‘s werden Leichtfahrzeuge? Vorschlag aus Finnland

Beitrag von Fichte » Mi 15. Jan 2020, 14:57

:shock: Im Alter werden Aufgaben anscheinend delegiert... 019)

Eine gute Zusammenfassung gibt es dort:

https://www.bussgeldkatalog.org/fuehrer ... -klasse-5/

BRD - vor dem 1.01.1989 entspricht die Klassen AM/L
BRD - ab dem 1.01.1989 entspricht der Klasse L

Der alte Klasse 5 – Führerschein, vor 1989 gemacht, berechtigte auch zum Fahren von Leicht-Pkw mit einem Leergewicht von 350 kg und 50 ccm Hubraum ohne Geschwindigkeitsbegrenzung. Bedingt durch die Wandlung der Führerscheinklassen ist augenscheinlich so, dass nunmehr und nur noch eine Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h gefahren werden darf.

Die auf 25 km/h gedrosselte Harley darf damit (Führerschein vor 01.01.198)9 sicherlich auch mit diesem "alten" Führerschein gefahren werden. Bei der Umschreibung in das neue Scheckkartenformat ist/wäre lediglich darauf zu achten, dass der AM mit eingetragen wird.

Aber für wen in diesem Forum könnte das Relevanz besitzen? Sind wir nicht alle etwas älter und besitzen den "B"-Führerschein? 101) 019)
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

tass02
Beiträge: 1225
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 09:35
Fahrzeuge: Aixam 400 SL. Zwei Motorräder

Re: PKW‘s werden Leichtfahrzeuge? Vorschlag aus Finnland

Beitrag von tass02 » Mi 15. Jan 2020, 15:19

Ich habe mir das Mopedauto gekauft weil ich nur den A Führerschein habe keine steuer zahle und keinen TÜV brauche ich Fahr lieber mit den Motorrad da reicht mir das kleine Auto. Letzeres wird wohl mit der Reglung hinfällig da kann ich mir gleich einen Elenator oder ähnliches anschaffen. Man muss auch nicht alles nachmachen.

Grüße
Roland

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20415
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: PKW‘s werden Leichtfahrzeuge? Vorschlag aus Finnland

Beitrag von guidolenz123 » Mi 15. Jan 2020, 15:23

Fichte hat geschrieben:
Mi 15. Jan 2020, 14:57
:shock: Im Alter werden Aufgaben anscheinend delegiert... 019)

Eine gute Zusammenfassung gibt es dort:

https://www.bussgeldkatalog.org/fuehrer ... -klasse-5/

BRD - vor dem 1.01.1989 entspricht die Klassen AM/L
BRD - ab dem 1.01.1989 entspricht der Klasse L

Der alte Klasse 5 – Führerschein, vor 1989 gemacht, berechtigte auch zum Fahren von Leicht-Pkw mit einem Leergewicht von 350 kg und 50 ccm Hubraum ohne Geschwindigkeitsbegrenzung. Bedingt durch die Wandlung der Führerscheinklassen ist augenscheinlich so, dass nunmehr und nur noch eine Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h gefahren werden darf.

Die auf 25 km/h gedrosselte Harley darf damit (Führerschein vor 01.01.198)9 sicherlich auch mit diesem "alten" Führerschein gefahren werden. Bei der Umschreibung in das neue Scheckkartenformat ist/wäre lediglich darauf zu achten, dass der AM mit eingetragen wird.

Aber für wen in diesem Forum könnte das Relevanz besitzen? Sind wir nicht alle etwas älter und besitzen den "B"-Führerschein? 101) 019)
Bin doch außer Dienst...da darf man das.... 019)

Und ob Du es glaubst oder nicht...ich habe so gut wie keine Gesetz-Bücher geschweige denn Kommentare mehr zuhause...mit Absicht...wenn ich will ,kann ich mich damit immer raus reden... :lol: :lol: :lol:
Wenn es wirklich mal juristisch drückt, schalte ich mein Gehirn ein und/oder frage Google...
...wer die richtigen Fragen dort stellt bzw passenden Stichworte eingibt ,kommt weiter...

Man muss nicht wissen wie etwas geht, man muss nur wissen , wo man nachschauen muss... 8) :D
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11543
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: PKW‘s werden Leichtfahrzeuge? Vorschlag aus Finnland

Beitrag von HerrToeff » Do 16. Jan 2020, 03:39

Fichte hat geschrieben:
Mi 15. Jan 2020, 14:57
---

Die auf 25 km/h gedrosselte Harley darf damit (Führerschein vor 01.01.198)9 sicherlich auch mit diesem "alten" Führerschein gefahren werden. Bei der Umschreibung in das neue Scheckkartenformat ist/wäre lediglich darauf zu achten, dass der AM mit eingetragen wird.
....
nun ja .. die Harley hat auch gedrosselt 1200ccm und ist recht schwer ...
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3741
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: PKW‘s werden Leichtfahrzeuge? Vorschlag aus Finnland

Beitrag von Fichte » Do 16. Jan 2020, 18:18

HerrToeff hat geschrieben:
Do 16. Jan 2020, 03:39

nun ja .. die Harley hat auch gedrosselt 1200ccm und ist recht schwer ...
017) Sorry, da haben wir sodann aneinander vorbeigeschrieben.... sicherlich darf eine „echte“ Harley auch in einem gedrosselten Zustand nicht mit alten Führerschein (5] gefahren werden, da die Beschränkung zu Gewicht und Hubraum auch bestehen bleiben. (Aber wer käme auch auf so eine Idee... 101) )

Ich recherchierte nachfolgendes Beispiel und dachte dasselbe sei gemeint, verstand jedoch nicht die „Drosselung“... 022)

https://direktkauf.idealo.de/portal/sho ... gJxfPD_BwE
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11543
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: PKW‘s werden Leichtfahrzeuge? Vorschlag aus Finnland

Beitrag von HerrToeff » Do 16. Jan 2020, 18:38

Hier fährt eine ape mit 200 ccm mit 25er Schild im Dorf per 5er fs

Will den mann bestimmt nicht anschwärzen, hab die Grundlage nur nie verstanden
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3741
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: PKW‘s werden Leichtfahrzeuge? Vorschlag aus Finnland

Beitrag von Fichte » Do 16. Jan 2020, 19:06

Es gibt da noch eine Besonderheit..... hatte ich vor drei oder vier Jahren mal gehabt:

Personen, die vor dem 1. April 1965 (siehe § 76 Nr. 3 FeV) geboren wurden, benötigen keine Prüfbescheinigung und müssen, sofern sie keine Fahrerlaubnis für eine Fahrzeugklasse besitzen, auch keine Regelkunde über die Verkehrsregeln nachweisen (für Mofas bis 25 km/h) und nur in diesem Fall ist der Personalausweis zur Kontrolle vorzuzeigen. Weiterhin benötigt man natürlich keine Prüfbescheinigung, wenn man eine gültige Fahrerlaubnis besitzt.

Wurden ein Mann/Frau vor diesem Datum geboren, so kann man auch dann mit dem Mofa fahren, wenn die Fahrerlaubnis entzogen wurde. Ein Verbot zum führen jedweder Kraftfahrzeuge und aller Art muß von einem Gericht/Behörde gesondert angeordnet werden.

Dieser Bestandsschutz bezog sich (nach der alten Regelung) auf alle Leichtfahrzeuge mit einer maximalen Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h, eine höchstzulässige Kubik konnte ich insoweit nicht in Erfahrung bringen. Es kann mithin durch die Beschränkung auf 25 km/h durchaus sein, dass auch mehr Kubik im Spiel sein dürfen.... 022)
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10259
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: PKW‘s werden Leichtfahrzeuge? Vorschlag aus Finnland

Beitrag von Metaphysik » Do 16. Jan 2020, 19:21

Fichte hat geschrieben:
Do 16. Jan 2020, 19:06
Es gibt da noch eine Besonderheit..... hatte ich vor drei oder vier Jahren mal gehabt:

Personen, die vor dem 1. April 1965 (siehe § 76 Nr. 3 FeV) geboren wurden, benötigen keine Prüfbescheinigung und müssen, sofern sie keine Fahrerlaubnis für eine Fahrzeugklasse besitzen, auch keine Regelkunde über die Verkehrsregeln nachweisen (für Mofas bis 25 km/h) und nur in diesem Fall ist der Personalausweis zur Kontrolle vorzuzeigen. Weiterhin benötigt man natürlich keine Prüfbescheinigung, wenn man eine gültige Fahrerlaubnis besitzt.

Wurden ein Mann/Frau vor diesem Datum geboren, so kann man auch dann mit dem Mofa fahren, wenn die Fahrerlaubnis entzogen wurde. Ein Verbot zum führen jedweder Kraftfahrzeuge und aller Art muß von einem Gericht/Behörde gesondert angeordnet werden.

Dieser Bestandsschutz bezog sich (nach der alten Regelung) auf alle Leichtfahrzeuge mit einer maximalen Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h, eine höchstzulässige Kubik konnte ich insoweit nicht in Erfahrung bringen. Es kann mithin durch die Beschränkung auf 25 km/h durchaus sein, dass auch mehr Kubik im Spiel sein dürfen.... 022)
Dazu hatten wir mal einen wunderbaren Thread, falls Du ihn noch nicht gesehen haben solltest: viewtopic.php?f=2&t=1992 Ergänzungen sind dort natürlich willkommen :wink:

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3741
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: PKW‘s werden Leichtfahrzeuge? Vorschlag aus Finnland

Beitrag von Fichte » Do 16. Jan 2020, 19:32

017) Tatsächlich, ich habe noch nicht alle 1645 Threads in diesem Forum durchgelesen und die Sache wurde ja ausführlichst diskutiert und durchgekaut.... Respekt.... 004)

Da brauch ich ja nichts mehr auszuführen, ist/wäre jedoch die Erklärung zu dieser Ape (25 km/h) mit 200 ccm 8)
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10259
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: PKW‘s werden Leichtfahrzeuge? Vorschlag aus Finnland

Beitrag von Metaphysik » Do 16. Jan 2020, 19:35

Fichte hat geschrieben:
Do 16. Jan 2020, 19:32
017) Tatsächlich, ich habe noch nicht alle 1645 Threads in diesem Forum durchgelesen
Nicht? Was machst Du denn den ganzen Tag? 017) :lol: :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11543
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: PKW‘s werden Leichtfahrzeuge? Vorschlag aus Finnland

Beitrag von HerrToeff » Fr 17. Jan 2020, 01:45

Gut .. vielleicht ist es ja ein Krankenfahrstuhl nach alter Norm .. will ich hier nicht erneut lostreten ..

Jedenfalls ist der Fs nach alter Klasse 5 hier auf dem Land noch ein Thema bei den älteren Semestern. Mancher fährt mit dem Hanomag Schlepper beim Lidl vor: Der alte 5er enthielt T aber ohne Lof Beschränkung. Bei einem Hof mit davor stehendem 60er Jahre Unimog schlenderte ich wie zufällig vorbei und fragte ob der zu verkaufen sei: Nein, unersetzlich verschweisstes Getriebe, als Trecker zugelassen, ich glaube es war 38kmh. Das einzige Auto, das Vatern mit dem 5er fahren darf. 10 km weiter ein Multicar. Der soll noch umgebaut werden. Und dann diese Uralt APE - auch nicht abzugeben wegen FS5 .. ich stell hier mal ein Foto ein, wenn ich sie wieder wo stehen sehe. Aussagen wirds nichts aber ist schick.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20415
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: PKW‘s werden Leichtfahrzeuge? Vorschlag aus Finnland

Beitrag von guidolenz123 » Fr 17. Jan 2020, 12:24

Fichte hat geschrieben:
Do 16. Jan 2020, 19:32
017) Tatsächlich, ich habe noch nicht alle 1645 Threads in diesem Forum durchgelesen und die Sache wurde ja ausführlichst diskutiert und durchgekaut.... Respekt.... 004)

Da brauch ich ja nichts mehr auszuführen, ist/wäre jedoch die Erklärung zu dieser Ape (25 km/h) mit 200 ccm 8)

Nicht gleich alle ,aber die wichtigen..
..freut mich übrigens , dass wer meinen Thread wieder ausgegraben hat...hatte den schon längst vergessen :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Antworten