Holzpolier Spezialist im Forum?

Plauderei über dies und das...

Moderatoren: Fichte, rolf.g3, Michael

Antworten
Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11544
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Holzpolier Spezialist im Forum?

Beitrag von HerrToeff » Mo 16. Dez 2019, 12:26

Dumm wenn man von etwas keine Ahnung hat. Ich habe eine alte Juwel Archtop, sehr, sehr schönes Instrument, für mich so etwas wie eine Strativari unter den Schlaggitarren .. sieht ungefähr so aus:

Bild

Die Gitarre ist nicht wie üblich lackiert, sondern sie ist polidiert*. Über die Jahre hab ich mich nicht rangetraut, sie mit üblichen Gitarren oder Geigen Polierrezepturen zu reinigen, nur mit trockem tuch ohne Druck gestreichelt und sie ist richtig unansehnlich geworden. Ich suche eine Politur dafür.. aber was nur?

Ist ein echter Hilferuf, weiss nicht weiter. Es würde mir echt das Herz brechen den Originallack mit falschem Mittel zu versauen oder die Perlmutt Intarsien zu trüben. Aber sie hat über die Jahre Schmier gesammel. So kann sie auch nicht bleiben



* Polidieren

Dies ist ein Verfahren was er als Möbelpolierer lernte, zu einer Zeit als es noch keine chemischen Lacke gab. Polidieren bezeichnet ein Lackauftrag-Verfahren ähnlich der Schellackpolitur. Man tränkt einen Wattebausch mit Lack und umwickelt diesen mit einem Leinentuch. Mit diesem Ballen trägt man die einzelnen Lackschichten in einer Kreisbewegung auf. Ein sehr zeitaufwendige Prozedur die jedoch sehr schöne Oberflächen hervorbrachte. Desweiteren kannte er sich gut mit Schellackpolituren aus und ließ auch Gitarren lackieren.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Antworten