Das beste LKFZ

Plauderei über dies und das...

Moderatoren: Fichte, rolf.g3, Michael

tass02
Beiträge: 1225
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 09:35
Fahrzeuge: Aixam 400 SL. Zwei Motorräder

Re: Das beste LKFZ

Beitrag von tass02 » So 22. Dez 2019, 17:55

Für den einen oder anderen sicher interessant

https://www.bussgeldkatalog.org/betrieb ... -verloren/

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11517
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Das beste LKFZ

Beitrag von HerrToeff » So 22. Dez 2019, 17:58

bangen hat geschrieben:Herr Toeff, das ist nur der Motor mit Getriebe.
Stimmt, Du hattest nur nach dem DCI gefragt, nicht nach kompletter Motor/Getriebeeinheit

Einfach anfragen, ob sie den Motor auch einzeln abgeben.

Dann ist der Motor allein wohl noch etwas günstiger
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

bangen
Beiträge: 517
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 02:05
Fahrzeuge: Ligier Nova JS20 Bj. 2004
Wohnort: Hamburg

Re: Das beste LKFZ

Beitrag von bangen » So 22. Dez 2019, 21:14

Mit einem einzelnen dci Motor kann ich zur Zeit wenig anfangen
Ich vermute Motor und Getriebe gehören zusammen.
Wenn man ein Auto umrüsten will, muss man auch das Getriebe tauschen.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11517
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Das beste LKFZ

Beitrag von HerrToeff » So 22. Dez 2019, 22:07

bangen hat geschrieben:Mit einem einzelnen dci Motor kann ich zur Zeit wenig anfangen
Ich vermute Motor und Getriebe gehören zusammen.
Wenn man ein Auto umrüsten will, muss man auch das Getriebe tauschen.
Das musst Du wissen, was Du für Deine Studie brauchst. Ich hatte Dir nur bei einer Einzelfrage helfen wollen.

Umbauthema wäre natürlich interressant für Dein Buch aber viel Recherche nötig.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

bangen
Beiträge: 517
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 02:05
Fahrzeuge: Ligier Nova JS20 Bj. 2004
Wohnort: Hamburg

Re: Das beste LKFZ

Beitrag von bangen » Mo 23. Dez 2019, 13:13

Ich denke es ist wirtschaftlich sinnlos auf einen dci Motor. umzubauen.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11517
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Das beste LKFZ

Beitrag von HerrToeff » Mo 23. Dez 2019, 13:48

Das kommt darauf an

Setzen wir den Verkaufswert eines alten aber intakten FOCs mit 500 an, Vario mit 200, Getriebe mit 500.

DCI kostet mit Transport 1800, Überraschungen mit 200, Eintragung mit 200

bleiben 1000 Differenz

Der Motor verbraucht 1 l weniger auf 100km.

Dann hat sich die Sache nach bereits 80.000 km amortisiert.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

bangen
Beiträge: 517
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 02:05
Fahrzeuge: Ligier Nova JS20 Bj. 2004
Wohnort: Hamburg

Re: Das beste LKFZ

Beitrag von bangen » Mo 23. Dez 2019, 14:40

Rechne das nochmal nach.
Wieviel Euro sparst du bei 80 tkm?
Welchen Zinssatz hast du angenommen?
,Wieviele Jahre willst du fahren um auf 80/tkm zu kommen?
Sind 1 Liter gespart auf 100km durch dci realistisch?

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11517
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Das beste LKFZ

Beitrag von HerrToeff » Mo 23. Dez 2019, 19:32

Ganz genau. Und deshalb würde ich nie die 3 bis 5 kiloeuro mehr zahlen die so ein auto mit dci teurer ist als eins mit focs

So toll isst nicht dass sich das lohnt, das wollt ich damit klarmachen

Schöne weihnachten
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

bangen
Beiträge: 517
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 02:05
Fahrzeuge: Ligier Nova JS20 Bj. 2004
Wohnort: Hamburg

Re: Das beste LKFZ

Beitrag von bangen » Mo 23. Dez 2019, 19:36

Ein dci Wagen ist neu 1000 Euro teurer. Gebraucht ist der Unterschied ähnlich.

Mit wirtschaftlich meine ich natürlich mit Lohnkosten für den Umbau.

bangen
Beiträge: 517
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 02:05
Fahrzeuge: Ligier Nova JS20 Bj. 2004
Wohnort: Hamburg

Re: Das beste LKFZ

Beitrag von bangen » Mo 23. Dez 2019, 19:38

Kennst du tatsächlich den Unterschied zum dci? Probefahrten gemacht?

Ein leiser Dieselmotor wäre echt ein Fortschritt im lkfz Bau.

Ich Frage mich, warum gibt es keine 4 Zylinder Diesel.mit 4 mal 125 ccm pro Zylinder?

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20404
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Das beste LKFZ

Beitrag von guidolenz123 » Mo 23. Dez 2019, 20:03

bangen hat geschrieben:Kennst du tatsächlich den Unterschied zum dci? Probefahrten gemacht?

Ein leiser Dieselmotor wäre echt ein Fortschritt im lkfz Bau.

Ich Frage mich, warum gibt es keine 4 Zylinder Diesel.mit 4 mal 125 ccm pro Zylinder?
Zu hohe bewegliche Masse zur Leistung..
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

bangen
Beiträge: 517
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 02:05
Fahrzeuge: Ligier Nova JS20 Bj. 2004
Wohnort: Hamburg

Re: Das beste LKFZ

Beitrag von bangen » Mo 23. Dez 2019, 20:48

Danke, klingt plausibel.
Und das lässt sich nicht durch Leichtbauweise lösen?

bangen
Beiträge: 517
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 02:05
Fahrzeuge: Ligier Nova JS20 Bj. 2004
Wohnort: Hamburg

Re: Das beste LKFZ

Beitrag von bangen » Mo 23. Dez 2019, 22:04

Hab eben mit Rolf aus Hamburg telefoniert.
Der wirkt intelligent.

Er sagte die Microcar MC1/und MC2/ haben einen.Eisenrahmen und deshalb Rostprobleme.

Und der Unterschied zwischen dci und nicht dci wäre nur gering in der Lärmentwicklung.

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: Das beste LKFZ

Beitrag von 50ccm » Mo 23. Dez 2019, 22:25

Hallo
Es gab die Ü Eier auch mal mit 1 Zylinder . Haben sich aber nicht lange gehalten .
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

bangen
Beiträge: 517
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 02:05
Fahrzeuge: Ligier Nova JS20 Bj. 2004
Wohnort: Hamburg

Re: Das beste LKFZ

Beitrag von bangen » Di 24. Dez 2019, 08:36

Ein Zylinder dürfte noch lauter sein und noch.mehr ruetteln.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11517
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Das beste LKFZ

Beitrag von HerrToeff » Di 24. Dez 2019, 20:21

viele sagen er fährt sich besser

kommt auch drauf an

1zyl mit ausgleichswelle kann zb besser sein als 2 zyl ohne

ist inzwischen eh rein akademisch für lkfz
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

bangen
Beiträge: 517
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 02:05
Fahrzeuge: Ligier Nova JS20 Bj. 2004
Wohnort: Hamburg

Re: Das beste LKFZ

Beitrag von bangen » So 29. Dez 2019, 00:28

Hab mit jemandem telefoniert der sich auskennnt.

Er sagte die dci Motoren wären wirklich leiser, aber die Motorkontrollleuchte würde oft kurz aufleuchten und man kann nicht herausfinden warum.

Originaldiagnosecomputer ist teuer. Aber man kommt auch mit pc und software weiter.

mobileKiste
Beiträge: 332
Registriert: Di 10. Feb 2015, 21:04
Fahrzeuge: Ligiergerippe

Re: Das beste LKFZ

Beitrag von mobileKiste » So 29. Dez 2019, 07:57

Diesel-Mehrzylinder

Hallo , je mehr Zylinder , desto teurer die Motor-Herstellung , und wegen dem ungünstigeren Verhältnis Brennraumvolumen zur Umhüllungsfläche des Brennraumes ein schlechterer thermischer Wirkungsgrad . Vor allem wegen Letzteren laufen heute zunehmend 3-Zylinder Benziner anstatt ehemals massenhaft 4- Zylindern .
Bei kleinvolumigen Dieseln bestand bei den bisherigen Einspritzsystemen auch das Problem der winzigen Einspritzmengen pro Takt : 4- Zyl. im Leerlauf irgendwas um 0,05 ml im Leerlauf , falls ich richtig gedacht habe . Commanrail / Piezzo hat mit Minieinspritzmengen wahrscheinlich nicht so die Probleme , die spritzen zB bis 5-mal , pro Arbeitstakt !
Leichtau : hallo Bangen , seit über hundert Jahren , mit vielen Millionen Konstrukteuren , diese heutzutage unterstützt von Superrechnern , wird am Leichtbau gebastelt . Natürlich kannste Titan reinschrauben , das wurde aber wegen des etwas angehobenen Preises sogar bei der Formel 1 wieder rausgenommen .
Hallo Guido , Mehrzylinder als Kurzhuber laufen nicht schlecht , die Bauweise ist fürn Diesel aber ungünstig : sogar in den 40-Tonnern laufen ( nur ) 6-Zylinder .
Gruß!

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11517
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Das beste LKFZ

Beitrag von HerrToeff » So 29. Dez 2019, 20:09

Die letzten Diesel Einzylinder zb Aixan A300 und Diverse Erad mit Yanmar 350 liefen so vor 20 Jahren aus ... da einen noch zu kriegen?

Bleiben noch die Morinis .. Verreckeli durch nur 50 ccn

Also bleibt die Einzylinder Frage rein akademisch ,,
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Das beste LKFZ

Beitrag von macbloke » Mo 30. Dez 2019, 11:30

bangen hat geschrieben:
So 29. Dez 2019, 00:28
Hab mit jemandem telefoniert der sich auskennnt.

Er sagte die dci Motoren wären wirklich leiser, aber die Motorkontrollleuchte würde oft kurz aufleuchten und man kann nicht herausfinden warum.

Originaldiagnosecomputer ist teuer. Aber man kommt auch mit pc und software weiter.
DCI ist 1000€ teurer in der Anschaffung
DCI hat gerne macken an Dieseleinspritzung und ich glaub Steuerelektronik? Jedenfalls zwei Komponenten die jeweils so um die 500€ liegen.

Sparsamer ist er auch. 2,5L auf 100km ohne nutzung der Klimaanlage, mit Klimaanlage Nutzung 0,3L mehr in der Stunde, was einen Verbrauch von etwa 1,0L pro 100km mehr ausmacht.

Die macke der DCI tritt relativ häufig auf.... es scheint eher die frage zu sein wann und ncht ob. die meisten die davon berichten haben etwa 20.000-25.000km auf der Uhr.

ich habe selber damit sympathisiert, den gedanken aber verworfen.

Mein favourit ist ein Aixam Crossover. Nich das neueste Modell sondern das davor, Das mit der Dachreling.

viel Platz, und Wartungsärmster LKFZ wegen Alubau und Kubotamotor. Leider schon recht vieö Elektronik an Bord.... wenn man dasnicht möchte muss man einen Aixam 500 nehmen, der allerdings dann schon um die 2 Jahrzehnte auf dem Buckel hat.

Ich meine der Crossover von Aixam hat auch noch über 3m länge... die neuen ab 2016 sind auf 3m limitiert.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Antworten