Geld verdienen mit LKFZ

Plauderei über dies und das...

Moderatoren: Fichte, rolf.g3, Michael

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10254
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Geld verdienen mit LKFZ

Beitrag von Metaphysik » Mi 15. Jan 2020, 18:17

guidolenz123 hat geschrieben:
Mo 16. Dez 2019, 13:23
Nach aller Diskussion.....probier es aus....ich hoffe für Dich , dass Du keine (oder zumindest kaum) Miese machst...
Und !!!
Berichte ...
Zitat ist jetzt einen Monat alt. Geht es so weiter sind alle bis heute am Markt befindlichen LKFZ schon verschrottet bis zur Umsetzung :wink: Auf zur Tat!

bangen
Beiträge: 517
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 02:05
Fahrzeuge: Ligier Nova JS20 Bj. 2004
Wohnort: Hamburg

Re: Geld verdienen mit LKFZ

Beitrag von bangen » Mi 15. Jan 2020, 19:01

Der Nova bei dem die Schlüssel und das COC fehlen steht immer noch zum Verkauf. Ist nur weit weg.

bangen
Beiträge: 517
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 02:05
Fahrzeuge: Ligier Nova JS20 Bj. 2004
Wohnort: Hamburg

Re: Geld verdienen mit LKFZ

Beitrag von bangen » Mi 15. Jan 2020, 19:05

Es dauert einige Jahre von der ersten Idee bis zur ersten Investition.

bangen
Beiträge: 517
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 02:05
Fahrzeuge: Ligier Nova JS20 Bj. 2004
Wohnort: Hamburg

Re: Geld verdienen mit LKFZ

Beitrag von bangen » Do 16. Jan 2020, 02:06

Das ist er:

Ich glaube ich fahre Freitag los den zu besichtigen
Gut ist es, die beiden Pedale sind frei zu treten, auch mit breiten Schuhen.
Nicht so schön ist es, der Wagen ist 10 cm flacher als mein Nova und auch 10 cm flacher als das Nachfolgemodell, der M.Go .
Und er hat leider keinen Yanmar Motor.

Und noch was, was hat eine möglicherweise defekte Wasserpumpe mit den Startproblemen zu tun?

Es könnte natürlich der Zahnriemen kaputt sein. Aber wenn der Wagen sonst in Ordnung ist, dann hätte ich noch Spielraum um einen gebrauchten Motor einzubauen. Zahnriemen müsste man auch so sehen können?

Wenn ich die Bilder jetzt gross sehe, dann hab ich Lust zur Besichtigung. Ob ich Geld für eine Anzahlung mitnehme?

Allwetterreifen
Elektr. Fensterheber
Lederlenkrad
Scheckheftgepflegt
Tuner/Radio
Neue Allwetterreifen
Neuer Auspuff
Beide Scheinwerfer Neu

Ist ja einiges neu, der Vorbesitzer hatte den Wagen offensichtlich nicht aufgegeben.
Coole Extrascheinwerfer vorn und hinten. Da hat jemand sein Auto gern gehabt.

Der Wagen hat anscheinend keine Verriegelung für die Türen.
Das Lenkrad und das Kunstleder am Schalthebel sehen gut aus. Sitze natürlich etwas beschädigt.
Die Pedalen sehen auch noch gut aus, keine blanken Stellen zu erkennen.
Türgummi auch gut.
Dateianhänge
$_27 (5).jpg
$_27 (5).jpg (54.04 KiB) 4884 mal betrachtet
$_27 (4).jpg
$_27 (4).jpg (54.05 KiB) 4884 mal betrachtet
$_27 (3).jpg
$_27 (3).jpg (65.1 KiB) 4884 mal betrachtet
$_27 (2).jpg
$_27 (2).jpg (54.04 KiB) 4884 mal betrachtet
$_27 (1).jpg
$_27 (1).jpg (66.16 KiB) 4884 mal betrachtet
a27.jpg
a27.jpg (67.25 KiB) 4884 mal betrachtet

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11529
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Geld verdienen mit LKFZ

Beitrag von HerrToeff » Do 16. Jan 2020, 02:28

super Sache. Mach Dir mal keine Gedanken, Zahnriemen für die Ventile kost grad mal 30 Euro, und Du bist ja Fachmann. Anzahlung solltest natürlich dabeihaben.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

bangen
Beiträge: 517
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 02:05
Fahrzeuge: Ligier Nova JS20 Bj. 2004
Wohnort: Hamburg

Re: Geld verdienen mit LKFZ

Beitrag von bangen » Do 16. Jan 2020, 02:57

Ist der Lombardini ein Freiläufer? Hatte mal beim Panda einen gerissenen Zahnriemen, war überhaupt kein Problem.
(Da Du selber hier nach Freiläufer fragst habe ich Deine Meldung zu Hr. Toeffs Beitrag hier drüber gelöscht. Die Meldefunktion ist auch nicht für mögl. fachlich falsche Antworten gedacht sondern für Beleidigungen, Rechtsverstösse etc. - Metaphysik)

bangen
Beiträge: 517
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 02:05
Fahrzeuge: Ligier Nova JS20 Bj. 2004
Wohnort: Hamburg

Re: Geld verdienen mit LKFZ

Beitrag von bangen » Do 16. Jan 2020, 03:07

Ich könnte natürlich auch gleich mit einem Anhänger kommen und den einfach etwas entfernt parken. Auf den Fotos sieht der MC2 gut aus. Ich würde mir ca 30 euro Fahrtkosten und einen Arbeitstag sparen. Mal überlegen.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11529
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Geld verdienen mit LKFZ

Beitrag von HerrToeff » Do 16. Jan 2020, 03:16

Das lohnt sich!

30 Euro, das ist genau der Preis vom Zahnriemen
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

bangen
Beiträge: 517
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 02:05
Fahrzeuge: Ligier Nova JS20 Bj. 2004
Wohnort: Hamburg

Re: Geld verdienen mit LKFZ

Beitrag von bangen » Do 16. Jan 2020, 03:30

Welcher Zahnriemen, der Ventilzahnriemen oder der Nockenwellenzahnriemen? Der Nockenwellenzahnriemen ist teurer.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11529
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Geld verdienen mit LKFZ

Beitrag von HerrToeff » Do 16. Jan 2020, 03:56

Kenn mich mit LDW nicht aus. Rolf.G3, mein ich, hatte gesagt 2o-3o Tacken aufwärtz

Aber lass ihn sich von seinem gestrigen Unfall auskurieren, bevor Du ihn für Dich zum Recherchieren einspannst
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10254
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Geld verdienen mit LKFZ

Beitrag von Metaphysik » Do 16. Jan 2020, 04:46

bangen hat geschrieben:
Do 16. Jan 2020, 03:07
Ich könnte natürlich auch gleich mit einem Anhänger kommen und den einfach etwas entfernt parken.
Kommt mir irgendwie bekannt vor, die Idee 017) :lol:

bangen
Beiträge: 517
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 02:05
Fahrzeuge: Ligier Nova JS20 Bj. 2004
Wohnort: Hamburg

Re: Geld verdienen mit LKFZ

Beitrag von bangen » Do 16. Jan 2020, 06:25

Ist ja auch nicht von mir.

Hab in der Reparaturanleitung des MC1 was gefunden:
Body:
Carcase in aluminium mechanical soldered profiles
Floor and apron in SANDWIFORM cellular composite panels
ABS trim
Da suchte ich die ganze Zeit nach.
Die MCs sind dann doch wohl aus Aluminium. Also Entwarnung wegen des Rostes.
Dann könnte ich ihn auch blind kaufen.

"SANDWIFORM cellular composite panels" klingt hochwertig.

Was ist ABS trim? ABS ist der Kunststoff, aber trim?

bangen
Beiträge: 517
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 02:05
Fahrzeuge: Ligier Nova JS20 Bj. 2004
Wohnort: Hamburg

Re: Geld verdienen mit LKFZ

Beitrag von bangen » Do 16. Jan 2020, 06:30

Herr Toeff, wenn du eine vernünftige Aussage darüber machen könntest, was bei dem LDW502 kaputt geht wenn der Zahnriemen reisst, das wäre mal was. Und ist es ein Glückspiel wieviel dabei kaputt geht? Das gibt es auch, dass die Beschädigung davon abhängt in welchem Betriebszustand sich der Motor gerade befand.

Einen Ventilzahnriemen hab ich immer noch nicht gefunden.

bangen
Beiträge: 517
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 02:05
Fahrzeuge: Ligier Nova JS20 Bj. 2004
Wohnort: Hamburg

Re: Geld verdienen mit LKFZ

Beitrag von bangen » Do 16. Jan 2020, 13:38

Ärgerlich, der MC2 ist gerade verkauft worden!

Nagut, dann kann ich nach einem mit Yanmar Motor suchen.

Muss mich ranhalten solange es noch Winterpreise gibt.

Ab Ende Februar ziehen die Preise an und der Markt ist leer.

Ein M.Go wäre eine Alternative, gibt es schon ab 3000 Euro in einfacher Ausführung.

Auch mit Airbag und DCI Motor, dann aber etwas teurer.

Beim M.go ist mir das mit der Anhängerkupplung unklar.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11529
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Geld verdienen mit LKFZ

Beitrag von HerrToeff » Do 16. Jan 2020, 14:17

bangen hat geschrieben:
Do 16. Jan 2020, 02:57
Ist der Lombardini ein Freiläufer? Hatte mal beim Panda einen gerissenen Zahnriemen, war überhaupt kein Problem.
(Da Du selber hier nach Freiläufer fragst habe ich Deine Meldung zu Hr. Toeffs Beitrag hier drüber gelöscht. Die Meldefunktion ist auch nicht für mögl. fachlich falsche Antworten gedacht sondern für Beleidigungen, Rechtsverstösse etc. - Metaphysik)
Bangen? Für was hast Du mich denn diesmal gemeldet?

Ich habe lediglich gesagt wer Dir viell. eine günstige Bezugsquelle für LDW Teile nennen kann, und das ich selber mich mit LDW nicht auskenne.

so ...

um die Situation zu deeskalieren und alle jetzt mal ein bisschen abzulenken, poste ich jetzt einfach mal eim lustiges SciFi Bild
index,jpg.jpg
index,jpg.jpg (11.44 KiB) 4830 mal betrachtet
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

bangen
Beiträge: 517
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 02:05
Fahrzeuge: Ligier Nova JS20 Bj. 2004
Wohnort: Hamburg

Re: Geld verdienen mit LKFZ

Beitrag von bangen » Do 16. Jan 2020, 14:44

Mich als Korinthe zu bezeichnen fand ich beleidigend. Oder hab ich da was missverstanden?

Jedenfalls werde ich mich jetzt auf einen Microcar MC2 mit Yanmar Motor konzentrieren.

Es laufen bei mir zwei Projekte. Einmal einen Wagen für den nächsten Sommer als Expeditionsfahrzeug oder als Zugfahrzeug für einen Leichtanhänger und dann die Frage ob es möglich ist mit LKFZs im 3000 Euro Bereich etwas Geld zu verdienen. Und zwar durch Ankauf von Bastlerfahrzeugen die ich dann in Polen aufarbeiten lassen würde. Soweit bin ich im Moment.

Immer noch verweifelt auf der Suche nach einem Ventilzahnriemen. Sowas kann man sicher immer mal gebrauchen, besonders wenn es den neu für 30 Euro gibt. Wahrscheinlich brauche ich 4 Stück, für jedes Ventil einen.
Zahnriemen für die Ventile kost grad mal 30 Euro...
Zuletzt geändert von bangen am Do 16. Jan 2020, 14:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10254
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Geld verdienen mit LKFZ

Beitrag von Metaphysik » Do 16. Jan 2020, 14:53

bangen hat geschrieben:
Do 16. Jan 2020, 14:44
Mich als Korinthe zu bezeichnen fand ich beleidigend. Oder hab ich da was missverstanden?
Das war in einem anderen Thread. In diesem ging es wohl darum darum das Du meintest verarscht zu werden weil die Reparaturmaterialien mit 30 Euro für einen Zahnriemen angegeben waren. Nicht mal eine Stunde später kamst Du aber selber drauf das der Motor eventuell ein Freiläufer sein könnte.

Vielleicht können wir jetzt aber langsam mal zu einem meldungsfreien friedlichem Miteinander zurückkehren, dann brauche ich auch nicht morgens um 4 Uhr die ersten roten Beiträge lesen ..

bangen
Beiträge: 517
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 02:05
Fahrzeuge: Ligier Nova JS20 Bj. 2004
Wohnort: Hamburg

Re: Geld verdienen mit LKFZ

Beitrag von bangen » Do 16. Jan 2020, 15:01

Das mit dem Ventilzahnriemen war wohl ein Spass von Herrn Toeff. Ich finde das grenzwertig, wenn dieses Forum seriös sein soll. Jemand der hier nur mal so über Google reinschaut und nach hilfreichen Ratschlägen sucht, der weiss nicht was mit Herrn Toeff los ist. Aber zu dem Thema "Folgen eines Steuerzahnriemenrisses" könnte man sicher sinnvolle Beiträge erstellen.

Ich hab nur die Erfahrung mit einem Fiat Panda bei dem der Riss eines Steuerzahnriemens vollkommen unproblematisch war.

Interessant wäre auch zu wissen, ob man bei dem Lombardini LDW 502 den Steuerzahnriemen von aussen prüfen kann.

Der Lombardini LDW502 ist bestimmt kein Freiläufer.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11529
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Geld verdienen mit LKFZ

Beitrag von HerrToeff » Do 16. Jan 2020, 15:25

bangen hat geschrieben:
Do 16. Jan 2020, 14:44
Mich als Korinthe zu bezeichnen fand ich beleidigend. Oder hab ich da was missverstanden?

....

Oh das war die böse Rechtschreibprüfung. Das hatte ich doch glatt übersehen

Ursprünglich hatte ich Koriphäe geschrieben. Aber daran kannst Du mal sehen dass ich Dich auf überhaupt keinen Fall gemeint haben kann

Ich hatte nur ganz allgemein Negativbeispiele zusammengetragen, Dich überhaupt nicht namentlich erwähnt, angesprochen gefühlt hast Du Dich selbst


Ganz allgemein Leute -die man persönlich nicht kennt- zu titulieren habe ich erst von Dir gelernt und es dann in Guidos Threat ausprobiert
bangen hat geschrieben:
Do 19. Dez 2019, 17:10

Ich habe diese Leute die .... anrufen und nach "letzte Preis" fragen ohne das Auto überhaupt gesehen zu haben, oder die irgendwelche Minigebote abgeben die extrem unter dem Verhandlungsbasispreis liegen, auch ohne das Auto jemals gesehen zu haben als Deppen bezeichnet. ..... Das darf ich doch wohl?
......
Und da dachte ich eben "Holla ... der bangen hat recht. Das darf man"

Aber wenn ich es so lese hast Du recht. Du hattest nur gesagt, das Du es darfst. Allen anderen hattest Du es also nicht zugestanden?
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9094
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Geld verdienen mit LKFZ

Beitrag von rolf.g3 » Do 16. Jan 2020, 15:28

moin,

Der Zahnriemen ist als Steuerungsorgan des Motor´s zu sehen. Die Ventile müssen sich immer zur selben Zeit öffnen und schließen. Daher ist der Zahnriemen ein recht haltbares und stabiles Bauteil.
Dennoch unterliegt der Zahnriemen einem natürlichen Alterungsprozess. Es ist der Hersteller der den Wechselinterval des Zahnriemens vorgibt. Auch wird immer mitempfohlen, sollten noch weitere Komponenten im Zuge des Zahnriemenwechsels mitausgetausch werden.
Beim Lombardine LDW 502 sollte zum Zahnriemen auch die Spannrolle und die Wasserpumpe samt Dichtung mitgetauscht werden in einem Zyklus von etwa 5 Jahren oder 10.000 Kilometer ( diese Daten bitte vom Hersteller bestätigen lassen / keine Garantie )
Man sieht einem Zahnriemen sein Alter und seine Laufleistung NICHT an!
Man sieht einem Motor einen Gerissenen Zahnriemen nicht an !

Zu welchem Schaden es führt, wenn der zahnriemen reißt ist immer im Verhältniss dazu zu sehen, in welchem Betriebszustand der Motor im Moment des reißens sich befindet.
Es gibt nur eine Möglichkeit für einen Zahnriemenriss, bei der der Motor keinen Schaden erleidet, wenn er steht.
Sobald die Kurbelwelle sich dreht, ist mit ergheblichen Schäden zu rechnen.
Reißt der Zahnriemen während der Anlasser die Kurbelwelle dreht ( Startvorgang ):
Die Möglichkeit das ein Kolben auf ein offenes Ventiel trifft ist recht groß. Bei Auftreffen verformt sich das Ventil und muß ausgetauscht werden.
Reißt der Zahnriemen bei Standgas:
Die Wahrscheinlichkeit das bei geringer Motordrehzahl keines der Ventile geöffnet ist geht gegen null. Deshalb ist mit mind. einem verformten Ventil zu rechnen. Der betroffene Kolben muss geprüft werden ob der Aufschlag auf das Ventil eine Verformung hervorgebracht hat. Alle Lager des betroffenen Kolbens sowie der Kurbelwelle und die Kipphebelaufhängung, sowie die Lagerung der Nockenwelle ist zu prüfen.

Ab erhöhter Drehzahl ist von einem Totalschaden des Motor´s auszugehen, sollte der Zahnriemen reißen.
Bei Vollast ist auch durchaus die Möglichkeit gegeben das der Motor durch Riss des Zahnriemens blockiert und die Wucht der Energie den Motor aus seiner Aufhängung reißt.

Der Lombardini LDW 502 ist KEIN Freiläufer - ist auch kein Fiat Panda Motor, wie es manche zu glauben scheinen

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Gesperrt