Geld verdienen mit LKFZ

Plauderei über dies und das...

Moderatoren: Fichte, rolf.g3, Michael

Gesperrt
bangen
Beiträge: 517
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 02:05
Fahrzeuge: Ligier Nova JS20 Bj. 2004
Wohnort: Hamburg

Geld verdienen mit LKFZ

Beitrag von bangen » Fr 13. Dez 2019, 15:52

Ich ueberlege ob es möglich ist etwas Geld mit LKFZen zu verdienen.

Ich wohne in Hamburg und es ist nicht einfach hier in der Nähe ein LKFZ zu kaufen.
Ich fahre schon seit einigen Monaten einen Nova und habe noch keinen anderen LKFZ Fahrer gesehen.
Nur mein Nachbar hat einen Axiam bei seinem Ferienhaus auf Sylt für seine Kinder.

Ich bin ganz begeistert von meinem Nova, einziges Problem ist der laute Motor.
Aber es soll LKFZ Typen geben die einen leiseren Motor haben. Ich denke ich sollte mich auf Dieselfahrzeuge konzentrieren.

Ich hab ein Haus mit Gartengrundstück und einer Garage. Etwas an Autos basteln kann ich. Auch Elektrik.
Ich hätte auch Platz einige Autos auf dem Grundstück abzustellen. Würde sicher etwas Ärger mit dem Ordnungsamt geben, aber egal, erstmal nur im ganz kleinen Rahmen die Sache testen.

Hab gerade aus Bayern einen Piaggio M500 mit Getriebeschaden von Privat angeboten bekommen. Motor soll gut laufen, Farbe Rot, 23 tkm gelaufen BJ 08/2008. Der Piaggio M500 ist doch baugleich mit dem Casalini Ydea?

Preis soll 1300 Euro sein. Ich dachte ich kaufe den blind für etwas weniger und lasse ihn von einer Autospedition abholen.

Der Getriebeschaden dürfte mit wenig Materialkosten zu beheben sein,oder? Besonderes Werkzeug brauche ich auch nicht denke ich.

Repariere den hier bei mir und und verkaufe ihn über ebay, Quoka oder Ebay-Auktionen.
Ich würde ihn natürlich versichern und mit warmgelaufenenem Motor die Kaufinteressenten Probefahrten machen lassen.
Die Autos die mir hier im Norden angeboten wurden waren alle nicht versichert und ich konnte nur auf dem Acker probefahren. Ein schickes Radio mit 9 Zoll Display und Navi und Rückfahrkamera wäre sicher auch verkaufsfördernd und gibt es als Chinaware für wenige Euro.

Was haltet ihr davon?

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20412
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Geld verdienen mit LKFZ

Beitrag von guidolenz123 » Fr 13. Dez 2019, 17:14

bangen hat geschrieben:Ich ueberlege ob es möglich ist etwas Geld mit LKFZen zu verdienen.

Ich wohne in Hamburg und es ist nicht einfach hier in der Nähe ein LKFZ zu kaufen.
Ich fahre schon seit einigen Monaten einen Nova und habe noch keinen anderen LKFZ Fahrer gesehen.
Nur mein Nachbar hat einen Axiam bei seinem Ferienhaus auf Sylt für seine Kinder.

Ich bin ganz begeistert von meinem Nova, einziges Problem ist der laute Motor.
Aber es soll LKFZ Typen geben die einen leiseren Motor haben. Ich denke ich sollte mich auf Dieselfahrzeuge konzentrieren.

Ich hab ein Haus mit Gartengrundstück und einer Garage. Etwas an Autos basteln kann ich. Auch Elektrik.
Ich hätte auch Platz einige Autos auf dem Grundstück abzustellen. Würde sicher etwas Ärger mit dem Ordnungsamt geben, aber egal, erstmal nur im ganz kleinen Rahmen die Sache testen.

Hab gerade aus Bayern einen Piaggio M500 mit Getriebeschaden von Privat angeboten bekommen. Motor soll gut laufen, Farbe Rot, 23 tkm gelaufen BJ 08/2008. Der Piaggio M500 ist doch baugleich mit dem Casalini Ydea?

Preis soll 1300 Euro sein. Ich dachte ich kaufe den blind für etwas weniger und lasse ihn von einer Autospedition abholen.

Der Getriebeschaden dürfte mit wenig Materialkosten zu beheben sein,oder? Besonderes Werkzeug brauche ich auch nicht denke ich.

Repariere den hier bei mir und und verkaufe ihn über ebay, Quoka oder Ebay-Auktionen.
Ich würde ihn natürlich versichern und mit warmgelaufenenem Motor die Kaufinteressenten Probefahrten machen lassen.
Die Autos die mir hier im Norden angeboten wurden waren alle nicht versichert und ich konnte nur auf dem Acker probefahren. Ein schickes Radio mit 9 Zoll Display und Navi und Rückfahrkamera wäre sicher auch verkaufsfördernd und gibt es als Chinaware für wenige Euro.

Was haltet ihr davon?

Als Verkäufer bloß nie eine Probefahrt mit bereits warmem Motor anbieten.. da kommen beim Käufer schneller Zweifel an der Funktionalität des Motors als du Preisnachlass sagen kannst...
Ansonsten: Deine erwähnte Luxus-Ausstattung bringt verkäuferisch in DIESEM Segment rein gar nix...und der Ärger mit Behörden kommt auch schneller als Du die Tuppers verkaufen kannst.
Sorry (zu Deinem Schutz) ...DEIN KOnzept erscheint mir mehr als Laienhaft...soooo zahlst Du sicher drauf und bekommst VIIIEL Ärger...
Zudem...für solch Unterfangen musst Du schon einen etwas gefüllten Geldbeutel im background haben....sonst wirst Du unglücklich.
Meine Meinung....
Wenn Du es anders siehst ...
Viel Glück dennoch...
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

bangen
Beiträge: 517
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 02:05
Fahrzeuge: Ligier Nova JS20 Bj. 2004
Wohnort: Hamburg

Re: Geld verdienen mit LKFZ

Beitrag von bangen » Sa 14. Dez 2019, 00:01

Einen Versuch könnte ich doch machen ohne Probleme mit Finanzamt und Gewerbeaufsicht zu bekommen. Als rein privates Hobby, solange es nur ein Auto ist.
Ich denke das Problem wäre, wenn ich es gewerblich machen würde, dass ich 12 Monate Gewährleistung geben mueßte. Da kommt man nicht drum rum.

mobileKiste
Beiträge: 332
Registriert: Di 10. Feb 2015, 21:04
Fahrzeuge: Ligiergerippe

Fahrzeuge abstellen Privatgelände

Beitrag von mobileKiste » Sa 14. Dez 2019, 08:10

Moin ,
entweder ein Fahrzeug in einem überschaubaren Zeitraum wieder aufbauen , oder es ist Abfall und diesen darft Du nicht behandeln , außer zum Verwerter schaffen .
Ausweg : bei einem zertifizierten Verwerter alle Flüssigkeiten usw des Fahrzeuges entsorgen lassen , mit schriftlichen Nachweis . Dann kann es auch auf eigenem Acker abgestellt werden . Auch vorher mit dem Umweltamt reden ist sehr hilfreich .
Wenn Du selbst keine Fahrzeug-Transportmöglichkeit , wie zB Zugfahrzeug plus Trailer , hast , ein Ersatzgetriebe brauchst usw , dann wird es eine tiefrote Nullnummer .
Ein Fahrzeug pro Jahr wieder aufbauen und verkaufen ist kein Gewerbe , bei Privatverkauf kann !!! die Sachmängelhaftung ausgeschlossen werden , ohne diesen Ausschluß steht ein Privatverkäufer ein halbes Recht in der Gewährleistung . In etwa so ist das EU-Recht .
Ich will Dir nicht zu nahe treten : Deine Idee ist eine Nullnummer , außer man betrügt den Käufer , so wie es bei fremden Kulturen gang und gebe ist .
Wünsche schönen 3. Advent !

bangen
Beiträge: 517
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 02:05
Fahrzeuge: Ligier Nova JS20 Bj. 2004
Wohnort: Hamburg

Re: Geld verdienen mit LKFZ

Beitrag von bangen » Sa 14. Dez 2019, 09:49

Verstehe nicht warum du meinst ich müsste Autos entsorgen?

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11533
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Geld verdienen mit LKFZ

Beitrag von HerrToeff » Sa 14. Dez 2019, 10:53

Weil er da einiges durcheinandergeworfen hat. Das gilt für die l6e 4kw Tupper nicht, sondern für die grösseren Fahrzeugklassen.

Es sollte halt nicht so sein, dass Du ohne Genehmigung auf Deinem Grundstück abwrackst und Gefahrgut handhabst. Das Du Autowracks legal auf irgendeinen Kartoffelacker abwerfen darfst, nur weil Du einen Verwertungsnachweis für das Fzg hast, stimmt schon gar nicht.


Ansonsten ... die Idee ist eher eine Beschäftigungstherapie für alleinstehende Senioren als ein Finanzkonzept

Im Hamburger Raum gibt es jedoch wohl jemand der genau dieses Konzept mit Fahrrädern, KFS und lkfz betreibt, kenne aber genauen Name und Wohnsitz nicht, nur seinen Szene Name "Kontroll Rolf" ... was wohl schon alles sagt, das Konzept funktioniert nur mit Pedanterie, Sparsamkeit, optimiertem Überblick und Bereitschaft zu minimalen Margen.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20412
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Geld verdienen mit LKFZ

Beitrag von guidolenz123 » Sa 14. Dez 2019, 12:17

HerrToeff hat geschrieben:Weil er da einiges durcheinandergeworfen hat. Das gilt für die l6e 4kw Tupper nicht, sondern für die grösseren Fahrzeugklassen.

Es sollte halt nicht so sein, dass Du ohne Genehmigung auf Deinem Grundstück abwrackst und Gefahrgut handhabst. Das Du Autowracks legal auf irgendeinen Kartoffelacker abwerfen darfst, nur weil Du einen Verwertungsnachweis für das Fzg hast, stimmt schon gar nicht.


Ansonsten ... die Idee ist eher eine Beschäftigungstherapie für alleinstehende Senioren als ein Finanzkonzept

Im Hamburger Raum gibt es jedoch wohl jemand der genau dieses Konzept mit Fahrrädern, KFS und lkfz betreibt, kenne aber genauen Name und Wohnsitz nicht, nur seinen Szene Name "Kontroll Rolf" ... was wohl schon alles sagt, das Konzept funktioniert nur mit Pedanterie, Sparsamkeit, optimiertem Überblick und Bereitschaft zu minimalen Margen.
Guckst Du hier: :lol: :lol: :lol:

https://youtu.be/whNy5FyiLps?t=535
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11533
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Geld verdienen mit LKFZ

Beitrag von HerrToeff » Sa 14. Dez 2019, 12:39

ihr kennt Euch?
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20412
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Geld verdienen mit LKFZ

Beitrag von guidolenz123 » Sa 14. Dez 2019, 14:04

HerrToeff hat geschrieben:ihr kennt Euch?
Ich sah lediglich ein Video von ihm, in dem er von Eurem gemeinsamen Hobbie sprach... :mrgreen: :mrgreen: 019) 019) :lol: :lol: :wink:
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

bangen
Beiträge: 517
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 02:05
Fahrzeuge: Ligier Nova JS20 Bj. 2004
Wohnort: Hamburg

Re: Geld verdienen mit LKFZ

Beitrag von bangen » Sa 14. Dez 2019, 14:43

Zunächst würde ich es mit einem einzigen Fahrzeug testen. Ich denke das läuft unter Autobastelhobby.

Die Grundidee ist das Süd - Nord Gefälle auszunutzen. Ich gehe davon aus, ein Ligier Nova in betriebsbereitem Zustand lässt sich für 2950 Euro anbieten und für 2700 Euro verkaufen. Jedenfalls hier im Norden. Nördlich von Hannover.

bangen
Beiträge: 517
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 02:05
Fahrzeuge: Ligier Nova JS20 Bj. 2004
Wohnort: Hamburg

Re: Geld verdienen mit LKFZ

Beitrag von bangen » Sa 14. Dez 2019, 14:50

Ein wenig auf hübschen, Türen justieren, 9Zoll Navi Radio und Rückfahrkamera, neue Sitzbezuege. Trockenkissen reinlegen. Versichern und gleich zum Mitnehmen anbieten. Satz Nachschlüssel anfertigen. Original Bedienungsanleitung in guter Kopie mitgeben.

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20412
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Geld verdienen mit LKFZ

Beitrag von guidolenz123 » Sa 14. Dez 2019, 15:03

Rechne mal...
Einkauf:
LKFZ 1000 (ist schon mal seeehr billig, findet man fast nie)

Getriebe ggf 700 (ist schon billig)

LKFZ-Transport ca 300 (auch billig)

Radio und solcherlei mit Adapter und Co 300 (billig)

Sonstiges (muss man mit rechnen bei Blindkauf ---Erfahrung minimum 500----und dann haste noch Glück gehabt)

Total
2800...


Verkauf-Erlös 2700
draufgezahlt 100....und da haste dann noch richtig Glück gehabt...

Wahrscheinlich mit allem Pipapo und möglichen Mißgeschicken(und die kommen bei den Tuppers) ein Minus über 1000 Euro.

Willst Du das ?

Glaube es oder nicht...ein wenig kenne ich mich aus mit Herrichten ,Kosten etc...

Hier mal eine Mini-Fotostrecke zu einem geringen Teil meiner Aktivitäten...ganz früher als Student hatte ich einen (inoffiziellen) Autohandel und habe u.a. Wohnmobile gebaut/ausgebaut...und verkauft...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11533
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Geld verdienen mit LKFZ

Beitrag von HerrToeff » Sa 14. Dez 2019, 15:56

Das gelbe Wohnmobil auf Bild1 gefällt mir. Das graue auf Bild zwei hätte mir zu wenig wände



Als Teen habe ich mir auch Geld zuverdient auf die Weise, Autos für 50 gekauft, getüvt und für 1000 verkauft. Gewinn idealerweise 400 - 600 je Auto und immer was zu fahren vorm Haus. Das war der eig. Grund .. schwarze Null in den Kfz Kosten und das ganze Werkzeug hat sich amortisiert. Bei realistischer Betrachtungsweise ... schwarze Null und die Käufer hatten für fast lau ein durchrep. Fahrzeug. Haben trotzdem alle gehandelt wie blöd.

Das letzte was die Welt auf dem ohnehin knappen LKFZ Markt noch braucht ist ein weiterer Rosstäuscher, der die wenigen Angebote den Bastlern wegkauft und auf dem Hof rotten lässt, weil niemand Fantasiepreise zahlt.

Und auch ein Chinabrüllradio mit Rückfahrkamera und GPS hebt die Kiste in keine neuen Preisregionen.

Ansonsten, wenn Dein Auto zu gut läuft, kauf Dir einfach noch eins zum Basteln zu. Verdienen wirst Du allerdings nix dran.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

bangen
Beiträge: 517
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 02:05
Fahrzeuge: Ligier Nova JS20 Bj. 2004
Wohnort: Hamburg

Re: Geld verdienen mit LKFZ

Beitrag von bangen » So 15. Dez 2019, 00:23

Leider meldet sich der Typ der den Piaggio M500 anbietet nicht.

Hab noch einen Ligier Nova für 1300 Euro angeboten bekommen. 38 Tkm gelaufen. Ohne Schlüssel und wohl auch ohne Papiere. Muss nachfragen wo der herkommt.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11533
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Geld verdienen mit LKFZ

Beitrag von HerrToeff » So 15. Dez 2019, 01:14

In der Preisklasse hilft leider nur blindes Zusagen und Anzahlen ohne grosse Vorab - Anfrage ... Zuviele Idioten die einfach nur billig wollen und selbsternannte Schrauberkönige sind. Die kaufen dann sofort weil sie denken egal was defekt ist, sie kriegens für umme hin.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

mobileKiste
Beiträge: 332
Registriert: Di 10. Feb 2015, 21:04
Fahrzeuge: Ligiergerippe

Fahrzeuge wieder aufbauen

Beitrag von mobileKiste » So 15. Dez 2019, 07:10

Moin !
Hallo Herr " Bangen " und Herr " Toeff " , bitte nochmal in Ruhe meinen Beitrag lesen .

Bangen : wo habe ich geschrieben , dass Du Auto's abwracken mußt ??? Nochmal : entweder aufbauen oder zum Verwerter ! Wenn es nicht wieder aufgebaut werden soll , ist es Abfall , und diesen Abfall darf nur ein zertifizierter Verwerter behandeln .

Herr Toeff : alles gilt auch für L6e , der neuliche Besuch vom Landratsamt , eine Dame mit Knipskiste und der Herr mit umfassenden Paragrafenwissen , war keine Märchen-Veranstaltung !

Abwerfen auf irgendeinen Acker ? Meine Worte auf " eigenem Acker " sind umgangssprachlich für "eigenes Grundstück " .

Wenn ich die Paragrafen der erst neulich verschärften Umweltgesetze ( Sachsen , Grundwasserschutz ) richtig deute , dann kann die Behörde auch zwangsweise auf Privatgrund abgestellte Fahrzeuge ( von welchen eine vermutete Gefahr fürs Grundwasser ausgeht ) entsorgen ; und da wird es richtig teuer !!!

Gruß !

bangen
Beiträge: 517
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 02:05
Fahrzeuge: Ligier Nova JS20 Bj. 2004
Wohnort: Hamburg

Re: Geld verdienen mit LKFZ

Beitrag von bangen » So 15. Dez 2019, 07:12

Der Nova ist schon seit Monaten vom Händler in Bayern im Angebot. Ich Ruf da nochmal an und biete fest 1000 Euro bar bei Abholung und Frage was genau mit dem Wagen los ist. Warum die Schlüssel weg sind.

bangen
Beiträge: 517
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 02:05
Fahrzeuge: Ligier Nova JS20 Bj. 2004
Wohnort: Hamburg

Re: Geld verdienen mit LKFZ

Beitrag von bangen » So 15. Dez 2019, 07:18

Mobilekiste: Ich verstehe nach wie vor nicht warum du hier in diesem Zusammenhang auf Automobilentsorgung kommst. Meinst du ich kaufe aus Versehen eine Schrottkiste für 1300 Euro?

Behörden müssen das Grundgesetz beachten.

Und solange es im Hobbybereich ist gelten die Gewerbevorschriften nicht. Da gilt das Recht auf freie Entfaltung der Persönlichkeit.

Zwei Novas zu besitzen und einen davon zu verkaufen ist sicher kein Kfz-Gewerbe.

Ich meine bei den LKFZ gibt es keine Schrottautos. Die werden in Einzelteile zerlegt. Zu einem vernünftigen Preis wird man die Einzelteile los.

Da fällt mir ein, braucht jemand noch Porsche 924 Teile? Erste Baureihe, mit Vierlochfelgen.

bangen
Beiträge: 517
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 02:05
Fahrzeuge: Ligier Nova JS20 Bj. 2004
Wohnort: Hamburg

Re: Geld verdienen mit LKFZ

Beitrag von bangen » So 15. Dez 2019, 08:49

Für 40 Euro könnte ich mit der Bahn nach Stuttgart und zurück fahren.
Deutschlandticket. Ich könnte den .Nova anschauen.

mobileKiste
Beiträge: 332
Registriert: Di 10. Feb 2015, 21:04
Fahrzeuge: Ligiergerippe

Finanzamt Gewerbeamt Umweltamt

Beitrag von mobileKiste » So 15. Dez 2019, 11:38

Hallo Bangen : die " freie Entfaltung der freien Bürger " gestattet nicht das Versauen der Umwelt !!! Auch kommt nicht das Gewerbeamt ins Haus , sondern die Umweltbehörde ! Und die Umweltbehörde hat meinem Kumpel unmißverständlich aufgefordert , schriftlich zu erklären , ob überhaupt und dann bis wann seine abgestellten ( das sind keine Schrottfahrzeuge ) wieder repariert und zugelassen werden . Die stehen im Hof auf einer Wiese , die Umweltbehörde fordert den Nachweis , dass Öle, Flüssigkeiten usw zwischenzeitlich fachgerecht entsorgt sind so das keine Gefahr für den Boden ausgehen kann .

Das mit dem Gewerbeamt und Finanzamt ist ein ganz anderer Schuh . Gewerbeamt und Finanzamt kommen erst , wenn massenhaft Teile verhökert werden . Siehe öffentlicher Gerichtsfall : eine Mutti hatte sehr viele gebrauchte Kindersachen bei Ebay eingestellt
Und alle Lkfz , auch L6e wie meine Ligier Nova Benziner , unterliegen eindeutig den Umweltgesetzen . Wie kommst Du darauf das L6e nicht dazu zählt ? Wo steht das geschrieben ? Der bei mir vorstellig gewordene Umweltbeamte ist kein Spinner . Im einem L6e sind auch Blei , Säure , Plaste , Öle , Bremsflüssigkeit usw .

Andererseits : solange sich niemand für Dein " privates Schrauben " interessiert , kommt auch keine Behörde , das ist der Normalfall .

Es kommt aber gelegentlich anders : laut einem Gerichtsurteil wurde das intensive Schrauben in einer privaten Garage , in einer Einfamilienhaus-Siedlung , untersagt : die Nachbarn hatten erfolgreich geklagt . Sinngemäß ist eine Garage keine Werkstatt . Und schon gar nicht eine Lackiererei .

Ich will Dir Deine Idee nicht vermiesen , es wäre aber schade , wenn etwas aus Unkenntnis schief läuft . Ein/ zwei Fahrzeuge pro Jahr , möglichst unauffällig aufpeppen , da hast Du Ruhe .

Gruß!

Gesperrt