Windows 10 - Freund oder Feind ... ?

Plauderei über dies und das...

Moderatoren: Fichte, rolf.g3, Michael

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Windows 10 - Freund oder Feind ... ?

Beitrag von HerrToeff » So 5. Feb 2023, 03:32

Nö.. seit die original Gussformen des C64 Gehäuses wiedergefunden wurden

ist es möglich

https://youtu.be/Qhdc-jgwqVQ

einen original C64 in 2023 brandneu zu bauen



somit isses ein aktueller Rechner :lol: 017)
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10221
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Windows 10 - Freund oder Feind ... ?

Beitrag von Metaphysik » Fr 17. Mär 2023, 19:37

heute · Fr, 17. Mär · 20:15-23:05 · ProSieben
Der Staatsfeind Nr. 1

Durch Zufall bekommt der Anwalt Robert Clayton Dean (Smith) ein Videoband, auf dem der Mord an einem Kongressabgeordneten aufgenommen wurde. Die in den Mord verwickelte NSA versucht nun, ihn aus dem Verkehr zu ziehen. Hilfe bekommt er von dem Ex-NSA-Agenten Brill (Hackman).

AixamCamper
Beiträge: 61
Registriert: Di 29. Nov 2022, 21:03
Fahrzeuge: 29 Zoll NCM Moscow+ 48 Volt mit Solar und Hänger, 28 Zoll Alu-Tourenrad, 13 Zoll Aixam 500.4
Wohnort: Hessen

Re: Windows 10 - Freund oder Feind ... ?

Beitrag von AixamCamper » Mo 3. Apr 2023, 08:49

HerrToeff hat geschrieben:
Do 14. Nov 2019, 13:22
Hab mit Win10 merkwürdige und eklige Treiberprobs

Linux ist besser

Ubuntu ist nicht das beste, ich probier immer mal neue aus, je nach Maschine


Seit windows ihr system verschenkt isses sein Geld wert :mrgreen: aber nicht den Datenklau
Ich bin mit versagen von Windows 7 vor einigen Jahren auch auf Linux umgestiegen 023)

Linux Mint 17 Cinnamon mittlerweile laufe ich auf 21.1 und bin sehr zufrieden.
7 Sekunden zum Herunterfahren und 11 zum Hochfahren, ohne Passworteingabe.
Kein permanentes Nachfragen ob ich mir sicher bin das ich mir sicher bin worüber ich mir sicher bin.

Dafür muss man sich einlesen und hier und da etwas dazu lernen.
Spiele laufen nicht so wie gewünscht, weil ich PlayonLinux nicht zum Laufen bekomme usw.
Aber ich spiele eh keine Spiele. Verschenkte auch meine Playstation damals.

Mint hat alles zum hacken, Multimedia, Umwandeln alles Formate, Lesen, schreiben und bearbeiten aller Formate von Hause aus inbegriffen. Nur für GPS, Videobearbeitung usw. muss man dann in die Anwendungsverwaltung und kann sich dort ebenfalls kostenlos die fehlenden Programme downloaden.

Wer einen unkomplizierten Rechner haben will der auch mit wenig Arbeitsspeicher zurecht kommen soll, den empfehle ich eindeutig Mint. Hier hat man viele GUI Graphic User Interface also Fenster mit Optik zum Klicken. In anderen Linux System geht doch viel nur im Terminal was wie das MS-Dos von Windows ist. Befehle schreiben und wissen was man tippt.

Produkte von Bill Gates kommen jedenfalls seit Jahren nicht mehr zu mir 019)
Mein Gedöns und Palaverei zum Aixam 500.4 in Videoform:
https://www.youtube.com/playlist?list=PLePa9yyebRXT6D3pkxkXVbkNHrCfZxeyM

tass02
Beiträge: 1225
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 09:35
Fahrzeuge: Aixam 400 SL. Zwei Motorräder

Re: Windows 10 - Freund oder Feind ... ?

Beitrag von tass02 » Mo 3. Apr 2023, 11:29

Weis gar nicht was es gegen Win 7 gibt ? Passwort braucht man auch bei Win 10 und 11 nicht eingeben muss man halt einstellen gibt doch genug Anleitungen. Am besten gar nicht erst bei bill anmelden, das kann man auch umgehen dann steht auch nur ein Warnzeichen in der Sicherung.

Mal abgesehen das man beim herunterfahren doch nicht dabeistehen muss ist das hochfahren doch erstmal eine Sache des PC und der Einstellung, Steckt man eine SSD Festplatte ein und deaktiviert im Task Manger unter Auto Start alles was man beim Start nicht braucht geht das mit win genauso mit 10sec und ob das jetzt 10 oder 15sec braucht ist schon Erbsenzählerei, man ist doch nicht auf der flucht.
Wenn es was zu bemängeln gibt war es Win 8 das war wirklich zum abgewöhnen, wenn man den pc nur für bisschen Moorhuhn und surfen braucht reicht es aber auch, Linux hatte ich mal kurz versucht da war aber gleich wieder Schluss. Das hat ja nicht mal eine Kamera gestartet, sicher eine Einstellungssache nur was soll den das ? 10sec Start halbe stunde einstellen ? Wenn überhaupt erkennbar. Das ist mir doch bisschen zu Gewöhnungs bedürftig.

10 hängt sich nichts auf läuft stabil 102) ich habe zwar Probleme bei manchen CAD programen aber da nützt auch die beste Software nichts wenn die Grafikkarte nicht dazu passt.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Windows 10 - Freund oder Feind ... ?

Beitrag von HerrToeff » Mo 3. Apr 2023, 23:42

Was bei Linux echt ekelhaft sein kann sind extras wie zb laptops mit Touchscreen und zusätzlicher Wacom Stifteingabe, Duplex Scanner, Schrifterkennung ist auch grad eins meiner Probleme, usw usw - Exoten eben.

Nicht jeder Hersteller ist so lieb und schreibt für alle BS treiber
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Windows 10 - Freund oder Feind ... ?

Beitrag von macbloke » Di 4. Apr 2023, 16:34

tass02 hat geschrieben:
Mo 3. Apr 2023, 11:29
Weis gar nicht was es gegen Win 7 gibt ? Passwort braucht man auch bei Win 10 und 11 nicht eingeben muss man halt einstellen gibt doch genug Anleitungen. Am besten gar nicht erst bei bill anmelden, das kann man auch umgehen dann steht auch nur ein Warnzeichen in der Sicherung.

Mal abgesehen das man beim herunterfahren doch nicht dabeistehen muss ist das hochfahren doch erstmal eine Sache des PC und der Einstellung, Steckt man eine SSD Festplatte ein und deaktiviert im Task Manger unter Auto Start alles was man beim Start nicht braucht geht das mit win genauso mit 10sec und ob das jetzt 10 oder 15sec braucht ist schon Erbsenzählerei, man ist doch nicht auf der flucht.
Wenn es was zu bemängeln gibt war es Win 8 das war wirklich zum abgewöhnen, wenn man den pc nur für bisschen Moorhuhn und surfen braucht reicht es aber auch, Linux hatte ich mal kurz versucht da war aber gleich wieder Schluss. Das hat ja nicht mal eine Kamera gestartet, sicher eine Einstellungssache nur was soll den das ? 10sec Start halbe stunde einstellen ? Wenn überhaupt erkennbar. Das ist mir doch bisschen zu Gewöhnungs bedürftig.

10 hängt sich nichts auf läuft stabil 102) ich habe zwar Probleme bei manchen CAD programen aber da nützt auch die beste Software nichts wenn die Grafikkarte nicht dazu passt.
hahahaha... ja...
schliesst ja deine bedienungsanleitung ein: Wenn man statt links, jede menge dateien oder Ordner auf dem Dektop Ablegt, also so der ganze Bildschirm voll, ja denn dauert das hochfahren auch mal ziemlich lange.... haben so viele
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

tass02
Beiträge: 1225
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 09:35
Fahrzeuge: Aixam 400 SL. Zwei Motorräder

Re: Windows 10 - Freund oder Feind ... ?

Beitrag von tass02 » Mi 5. Apr 2023, 12:56

Oder Hintergrundbild mit der ganzen Verwandtschaft das die Grafikkarte schon beim hochfahren den Lüfter zuschaltet. :roll:

Naja, wie hat bei uns der Pole im betrieb gesagt: Verwandtschaft nur gut auf Foto :lol:

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10221
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Windows 10 - Freund oder Feind ... ?

Beitrag von Metaphysik » Sa 8. Apr 2023, 23:30

Tesla-Mitarbeiter sollen »Memes« aus Bordkamera-Aufnahmen gemacht haben
Was passiert mit den Videos, die von in Tesla-Autos verbauten Kameras gemacht werden? Einem Bericht zufolge tauschten Mitarbeiter einige von ihnen zur Belustigung in Chats aus. Sie zeigten wohl auch Kunden in peinlichen Situationen.
Geil, jetzt trifft es mal die Besitzer der fahrenden Spionagekameras selbst :D

Warum sollte man sich in einem Tesla keinen blasen lassen? :lol: :lol:

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Windows 10 - Freund oder Feind ... ?

Beitrag von HerrToeff » So 16. Apr 2023, 00:25

90 min ARTE Bericht über KI Algorithmen und ihre tiefschwarzen Seiten

https://youtu.be/bOd9hXhigng
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Windows 10 - Freund oder Feind ... ?

Beitrag von HerrToeff » Di 13. Jun 2023, 05:40

Wer grade das neue Zelda zockt, ist evtl. für folgende Tips froh:

https://youtu.be/wTaG-XFNRmg ca 9min

(wusste nicht in welchen Thread das sonst passt)
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Windows 10 - Freund oder Feind ... ?

Beitrag von HerrToeff » Mi 5. Jul 2023, 13:19

Freund oser Feind .. das wird nun realer als man denkt:


Microsofts KI will Studenten umbringen für ihr eigenes Überleben

https://youtu.be/KRVvPJ3exGw?t=507 ca 10min


Microsoft hat sich dafür entschuldigt.. und sie weiter im Umlauf gelassen
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10221
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Windows 10 - Freund oder Feind ... ?

Beitrag von Metaphysik » Mi 5. Jul 2023, 18:35

Cool. Demnächst kommt dann die Antwort von einer Militärdrohne durch's Fenster ..

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Windows 10 - Freund oder Feind ... ?

Beitrag von HerrToeff » Fr 4. Aug 2023, 17:15

Wer immer noch altbewährte, aber klobige HDMI Drohnenbrillen als HMD benutzt , findet hier etwas wesentlich geileres


https://youtu.be/79OMyyZZpDA ca 17min, Testbericht, Vorstellung optionales Zubehör

Nach einer kurzen Historie der Geräteklasse an sich, wird das Device das ohne weitere Zusatzaisstattung an modernen Iphones, Androiden, Macbooks, Steamdeck und Windowslaptops eingesetzt werden kann vorgestellt. Über diverses Adapterzeug oder ein optionale Wearable -das Neckband- können diverse HDMI oder VR Anwendungen angegangen werden, wie etwas ein virtueller Arbeitsplatz o.ä.....

Artikel auf Notebookcheck https://www.notebookcheck.com/Viture-On ... 731.0.html
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Windows 10 - Freund oder Feind ... ?

Beitrag von rolf.g3 » Mo 7. Aug 2023, 11:10

Moin Leuts,

heute DAS bekommen:
Hallo,

Sie erhalten diese E-Mail aufgrund von Änderungen am Microsoft-Servicevertrag, der für von Ihnen genutzte Microsoft-Produkte oder -Dienste gilt. Mithilfe dieser Änderungen möchten wir unsere Bestimmungen klarer gestalten, damit Sie immer den Überblick behalten. Außerdem decken die Bestimmungen jetzt neue Produkte, Dienste und Features von Microsoft ab.
Gleich mal angesagt, das wenn ich NICHT zustimmen möchte, die weitere Nutzung untersagt wird.
Ich hab keine Ahnung worauf ich mich einlasse wenn ich der Änderung zustimme - kostet es mich Geld wenn ich´s weiter nutze ( wenn das so ist melde ich mich hier schonmal ab ) oder genehmige ich meine Festplatte täglich neu durchsuchen zu lassen oder bekomm ich bei DHL Prozente ...

Ich hab keine Ahnung ob diese Mail überhaupt von Microsoft gekommen ist und autorisiert ist oder ob ich beim Anklixen eine Herde Trojaner auflade die mir meinen Rechner zerhacken.
Hab bisher noch keinen Link angeklixt oder sonstwas, werde auf eue Antworten warten und sehen was dann passiert.

In jedem Fall war es mir eine Ehre mit euch gearbeitet zu haben 022)

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10221
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Windows 10 - Freund oder Feind ... ?

Beitrag von Metaphysik » Mo 7. Aug 2023, 13:12

rolf.g3 hat geschrieben:
Mo 7. Aug 2023, 11:10
Ich hab keine Ahnung ob diese Mail überhaupt von Microsoft gekommen ist und autorisiert ist oder ob ich beim Anklixen eine Herde Trojaner auflade die mir meinen Rechner zerhacken.
Einfach mal einen Teil des Textes in Google kopieren. Dann siehst Du wer Dich mit Trojanern beehren möchte, oder ob es echt ist. Auch ein Blick auf die Absenderadresse könnte hilfreich sein. :wink:

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10221
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Windows 10 - Freund oder Feind ... ?

Beitrag von Metaphysik » Mo 7. Aug 2023, 13:22

Neue Version von MX Linux verfügbar:
Aktuelle Version: MX-23

Es stehen drei verschiedene Desktop-Optionen zur Verfügung

– Xfce (unser Flaggschiff-Desktop)

MX-23_x64 , mit einem standardmäßigen Debian 6.1 64-Bit-Kernel und Hardwareunterstützung von Debian Stable. Geeignet, wenn Ihr PC einige Jahre alt ist.
MX-23_386 , enthält einen 32-Bit-PAE-6.1-Kernel von Debian Stable, geeignet für Systeme, die nur 32-Bit sind.
MX-23_x64 „ahs“ , eine „Advanced Hardware Support“-Version für sehr aktuelle Hardware, mit 6.4-Kernel und neueren Grafiktreibern und Firmware. Nur 64 Bit. Für neuere Hardware.

-KDE

MX-23_x64 KDE , mit aktiviertem 6.1-Kernel und ahs-Repos.

– Fluxbox

MX-23_x64 Fluxbox mit dem stabilen 64-Bit-6.1-Debian-Kernel und einer angepassten Fluxbox-Umgebung
MX-23_386 Fluxbox mit dem stabilen 32-Bit-6.1-Debian-Kernel und einer angepassten Fluxbox-Umgebung
Downloads
Dt. Handbuch

Beschreibung bei Heise

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Windows 10 - Freund oder Feind ... ?

Beitrag von HerrToeff » Di 8. Aug 2023, 09:25

Arbeitet MX out of the box mit Touchscreens zusammen?
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10221
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Windows 10 - Freund oder Feind ... ?

Beitrag von Metaphysik » Di 8. Aug 2023, 13:14

HerrToeff hat geschrieben:
Di 8. Aug 2023, 09:25
Arbeitet MX out of the box mit Touchscreens zusammen?
Kann ich Dir nicht sagen, da ich keinen Touchscreen habe. Lade Dir doch einfach die Advanced Hardware Support Version runter und boote sie vom USB Stick. Dann siehst es ja gleich.
MX-23_x64 “ahs”, an “Advanced Hardware Support” release for very recent hardware, with 6.4 kernel and newer graphics drivers and firmware. 64 bit only. For newer hardware.

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10221
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Windows 10 - Freund oder Feind ... ?

Beitrag von Metaphysik » Mo 11. Sep 2023, 08:26

Mozilla: Autos sammeln Daten zum Einwanderungsstatus und zur sexuellen Aktivität
Mozilla hat Autos von 25 Herstellern auf die Einhaltung des Datenschutzes geprüft – mit verheerendem Ergebnis.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Windows 10 - Freund oder Feind ... ?

Beitrag von HerrToeff » Mo 11. Sep 2023, 09:41

Soweit ich wess haben alle Aixam D Truck die geprüft wurden, diese Prüfung bestanden
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Antworten