Seite 1 von 1

CDI Tausch Außenborder

Verfasst: Fr 13. Sep 2019, 06:06
von Metaphysik
Ich habe im Internet eine Ersatz CDI für einen alten Außenborder gekauft. Preis 22 Euro statt 380 Euro. OEM Nummer identisch. Auch beim Originalhersteller weicht die aktuelle CDI aber minimal von der vor Urzeiten gebauten ab.

Bei der alten CDI (roter Kreis) kommt ein Massekabel aus dem Gehäuse, und geht dann an den Motorblock. Bei der neuen CDI (rechts) ist das Kabel verschraubt. Soweit kein Problem. Aber .. Alle Anschlüsse und Farbkodierungen sind identisch bis auf eine. Roter Kreis links - scheinbar 3 Masseanschlüsse. Die würde ich bei der neuen CDI entsprechend dem blauen Pfeil anschließen.

Denkt ihr das wäre korrekt so?

Bild

(Bild anklicken = vergrößern. Am besten rechts anklicken und in einem neuen Fenster öffnen)

Hab's vergrößert...mit Verlaub...

Bild

... habe von sowas aber trotzdem leider keine Ahnung...

Re: CDI Tausch Außenborder

Verfasst: Fr 13. Sep 2019, 11:07
von macbloke
kann ich dir auch nicht belastbar sagen:

aber wenn beides auf Masse liegt kannst du das so machen. Das es auf Masse liegt siehst du ja oder kannst es nachmessen.

Das ist soweit einfach.

Ob es wegen dieses Bauunterschiedes aber etwas zu beachten gibt? keine belastbare Aussage möglich.

Re: CDI Tausch Außenborder

Verfasst: Fr 13. Sep 2019, 11:39
von Metaphysik
Hab's vergrößert...mit Verlaub...
Das ist Service :D

Vielleicht kommen ja noch Meinungen dazu. Ansonsten probiere ich es morgen aus. Hoffe es qualmt nicht und der AB fackelt ab nicht :lol: :wink:

Re: CDI Tausch Außenborder

Verfasst: Fr 20. Sep 2019, 13:56
von HerrToeff
ich hoff mal .. dass er es einfach vergessen hat ... und es nicht abfackelte ..

Re: CDI Tausch Außenborder

Verfasst: So 22. Sep 2019, 07:05
von Metaphysik
Nein, nicht abgefackelt :lol: Leider war es aber nicht die CDI .. Stator und Trigger sind schon auf dem Weg. Nächster Versuch ..