Seite 1 von 3

Tuppers und Chrash

Verfasst: Do 29. Aug 2019, 17:13
von guidolenz123

Re: Tuppers und Chrash

Verfasst: Fr 30. Aug 2019, 09:34
von HerrToeff
Dank den Eurokraten für diese realistischen und praxisnahen Crashtests!

Jetzt weiss ich endlich was passiert wenn mich ein 70kmh schneller 2 tonnen Betonklotz der 40 cm über dem Boden schwebt im stehenden Leichtmobil genau zwische A und B Säule als auch zwischen den waagrechten Verstrebungen des Sicherheitkäfigs seitlich trifft.

Mit hoher Geschwindigkeit schwebende Betonklötze sind ja gerade in der Innenstadt ein grosses Problem.

Gott seis gedankt. Die 50.000 Euro für den Test haben sich gelohnt.

Auf Bild 412 des Videos .. kann das sein dass sich da der Dummy kurz mit dem Finger an die Stirn tippt?

Re: Tuppers und Chrash

Verfasst: Fr 30. Aug 2019, 18:55
von mobileKiste
Einen schönen Freitag-Sommerabend !
Ich gönne allen eine sichere Mobilität mit Ihren Leichtfahrzeugen .
Trotzdem ist es mit den kleinen Mobilen in punkto Crashsicherheit eher bescheiden : siehe " passive und aktive Sicherheit von gebrauchten Leichtkraftfahrzeugen " . Und das ist nicht von sogenannten " Eurokraten " inszeniert !

Hallo Herr Toeff : ich bin im Besitz von 2 Unfallern ; da waren keine " Stadtpanzer " in Spiel .

Gruß!

Re: Tuppers und Chrash

Verfasst: Fr 30. Aug 2019, 19:53
von guidolenz123
Mein Nächster Kleiner (Stadtflitzer) wird entweder oder (oder sowas in der Art)

Bild

Bild

Bild

Bild

billiger in der Anschaffung......und ein wenig stabiler...

Re: Tuppers und Chrash

Verfasst: Fr 30. Aug 2019, 23:52
von HerrToeff
nimm den 126

der hat wenigstens klasse :-D

Re: Tuppers und Chrash

Verfasst: Sa 31. Aug 2019, 07:45
von guidolenz123
HerrToeff hat geschrieben:nimm den 126

der hat wenigstens klasse :-D
Am sympathischsten ist der mir auch...aber auch am unpraktischsten und im Verhältnis am teuersten und unzuverlässigsten......
dahinter kommt gleich der LJ80 mit diesen Kriterien...am vernünftigsten und auch kultig ist der IQ..

Re: Tuppers und Chrash

Verfasst: Sa 31. Aug 2019, 19:03
von 50ccm
Hallo Guido
Was sehe ich da , mit entzezen , von dir . Du hast wohl schon das Letzte Großaufgebut an Mitglitter ( ca 3 ) vergessen!



ALLE sind Schwartz 019)


Du hast UNDS ja nicht Versprochen das der Lyrer Grün mit Aufkleber bleibt . 017)

Re: Tuppers und Chrash

Verfasst: Sa 31. Aug 2019, 22:27
von guidolenz123
50ccm hat geschrieben:Hallo Guido
Was sehe ich da , mit entzezen , von dir . Du hast wohl schon das Letzte Großaufgebut an Mitglitter ( ca 3 ) vergessen!



ALLE sind Schwartz 019)


Du hast UNDS ja nicht Versprochen das der Lyrer Grün mit Aufkleber bleibt . 017)
Das mit den schwarzen Beispielen war Absicht...wollte testen, ob es wem auffällt...Du hast 100 Punkte... 023) 023) 023) 023) 023) ,

Alles ok..Lyra ist wie gehabt......... :lol: :lol: :lol: :lol:

Bild

Re: Tuppers und Chrash

Verfasst: So 1. Sep 2019, 02:23
von HerrToeff
mobileKiste hat geschrieben:Einen schönen Freitag-Sommerabend !
Ich gönne allen eine sichere Mobilität mit Ihren Leichtfahrzeugen .
Trotzdem ist es mit den kleinen Mobilen in punkto Crashsicherheit eher bescheiden : siehe " passive und aktive Sicherheit von gebrauchten Leichtkraftfahrzeugen " . Und das ist nicht von sogenannten " Eurokraten " inszeniert !

Hallo Herr Toeff : ich bin im Besitz von 2 Unfallern ; da waren keine " Stadtpanzer " in Spiel .

Gruß!
gibt es fotos von den beiden?

Re: Tuppers und Chrash

Verfasst: So 1. Sep 2019, 02:26
von HerrToeff
guidolenz123 hat geschrieben:
50ccm hat geschrieben:Hallo Guido
Was sehe ich da , mit entzezen , von dir . Du hast wohl schon das Letzte Großaufgebut an Mitglitter ( ca 3 ) vergessen!



ALLE sind Schwartz 019)


Du hast UNDS ja nicht Versprochen das der Lyrer Grün mit Aufkleber bleibt . 017)
Das mit den schwarzen Beispielen war Absicht...wollte testen, ob es wem auffällt...Du hast 100 Punkte... 023) 023) 023) 023) 023) ,

Alles ok..Lyra ist wie gehabt......... :lol: :lol: :lol: :lol:

Bild
an den rädern isser aber schon schwarz .. 101)

Re: Tuppers und Chrash

Verfasst: So 1. Sep 2019, 10:53
von guidolenz123
Radkappen auf schon immer schwarzen Felgen...die alten Radkappen waren auch teil-schwarz..

Re: Tuppers und Chrash

Verfasst: So 1. Sep 2019, 18:51
von HerrToeff
guidolenz123 hat geschrieben:...die alten Radkappen waren auch teil-schwarz..
eben. geneau. Die Schwärze beginnt sich quadratmillimeterweise auszubreiten.

Wir behalten das im Auge :lol:

Re: Tuppers und Chrash

Verfasst: So 1. Sep 2019, 19:03
von guidolenz123
HerrToeff hat geschrieben:
guidolenz123 hat geschrieben:...die alten Radkappen waren auch teil-schwarz..
eben. geneau. Die Schwärze beginnt sich quadratmillimeterweise auszubreiten.

Wir behalten das im Auge :lol:

Stimmt doch gar nicht.... 072) 072) 072) 072)


Bild

Re: Tuppers und Chrash

Verfasst: Mo 2. Sep 2019, 09:14
von HerrToeff
Toller Schnappschuss ... cooles Motiv

Zwei schwarze Lyra mit Elektrik-Totalausfall liefern sich ein atemberaubendes Kopf an Kopf Rennen in einem dunklen Tunnel

Für das Foto gab es bestimmt erste Preise im diesjährigen Leica Wettbewerb

Re: Tuppers und Chrash

Verfasst: Mo 2. Sep 2019, 11:13
von guidolenz123
HerrToeff hat geschrieben:Toller Schnappschuss ... cooles Motiv

Zwei schwarze Lyra mit Elektrik-Totalausfall liefern sich ein atemberaubendes Kopf an Kopf Rennen in einem dunklen Tunnel

Für das Foto gab es bestimmt erste Preise im diesjährigen Leica Wettbewerb
Habe mich da nicht angemeldet....Ich wollte die Teilnahme-Gebühr bezahlen...aber die wollten mein Schwarz-Geld vom Schwarz-Markt nicht...bin dann eben nicht dabei...sollen die sich doch schwarz ärgern...

Re: Tuppers und Chrash

Verfasst: Fr 27. Sep 2019, 18:31
von mobileKiste
Tuppers und " Zerkrachen" : anbei für "Herrn Toeff " , Beitrag am 1. September diesen Jahres , ein Foto vom Fahrersitz eines Tuppers nach einem Seitencrash hinten quer . Der Sitz wurde nur vom Eigengewicht , von der Trägheit des Körpers des Fahrers zerstört .

Die Tupperkarossen leiten entweder die Stöße knallhart weiter , wie in diesem Fall , oder sie zerbrechen . Im Gegensatz zu Stahlblechkarossen , welche Stöße teilweise mittels Eigenverformung absorbieren .

Mein Senf zu diesem Thema auch in Hinblick von " 70 kmh sind mir genug " . Meine Meinung : leider , leider sind selbst nur 45 Kmh für die , auch heute gebauten LKFZ schon zuviel . Wahrscheinlich wiederhole ich mich : ein "Totschlagargument" gegen die Gegner der Gurtpflicht ( vor vielen Jahrzehnten) war der Tod einer Schwedin , in Schweden , im Volvo-Schwedenpanzer : mit nur winzigen 20 kmh aufgeklatscht , ohne Gurt : tod ! Und heute : 45 Kmh mit Gurt , aber ohne Airbag ???

Fotos vom Unfaller kann ich aus rechtlichen Gründen nicht veröffentlichen , deshalb nur ein Foto vom Sitz im nächsten Beitrag , Foto muß ich erst verkleinern .

Wünsche allen eine sichere Fahrt !

Re: Tuppers und Chrash

Verfasst: Fr 27. Sep 2019, 18:37
von mobileKiste
DSCI2381.JPG
DSCI2381.JPG (734.44 KiB) 4894 mal betrachtet
FahrersitzFoto zum Seitencrash . Gruß!

Re: Tuppers und Chrash

Verfasst: Fr 27. Sep 2019, 21:48
von HerrToeff
rechtliche Gründe ... Sind die Unfaller denn als Kunst Happening urheberrrechtlich geschützt?? 017)

Re: Tuppers und Chrash

Verfasst: Sa 28. Sep 2019, 05:24
von mobileKiste
Moin , ist doch " wurscht " , welcher rechtliche Grund , leider ist das Thema ( Crash-Sicherheit ) zu ernst für Lächerlichkeiten . Meine Meinung .

Zur Sache : beim Unfall , Aufprall eines anderen Fahrzeuges hinten seitlich , wurde das LKFZ herumgeschleudert ( laut Zeugen ) , die Karosse hat aber nur leichte Brüche außen , also kaum Verformung , ehe wie eine Feder , kaum Stoßabsorbsion .

In neuere LKFZ werden nicht umsonst einerseits Verstärkungen ( Türdiagonale zB ) für eine bessere Steifigkeit des " Käfigs "eingebaut , andererseits auch die Knautschfähigkeit der Fahrzeugfront verbessert . Letzteres ist aber nur angelesenes Wissen .

Gruß!

Re: Tuppers und Chrash

Verfasst: Sa 28. Sep 2019, 07:43
von HerrToeff
Also .. man soll nix beschreien .. aber ich hab noch nie von einem tödlichen Unfall im Tupper gelesen ..

Von APE ja , von Tupper nein ..

Ansonsten haste recht .. die Unfallsicherheit der Dosen steigt mit neueren Bj.

Auch ein Grund warum ich damals ein Neuwagen wollte. Mein Aixam 400 ist dagegen eher Liebhaberei. Ein Tupper "der ersten Stunde", an dem eher geschraubt wird als er auf der Strasse ist.

Dennoch sind alle Unfalldetails für mich als Tupperfahrer interressant. Deshalb fragte ich ja.