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Re: Aixam Elektro

Verfasst: Mi 4. Sep 2019, 19:39
von tass02
Mit dir unterhalte ich mich nicht mehr :roll: Du solltest dich erstmal mit der Ladenschluss Spannung der einzelne Systeme befassen dann würdest du nicht so einen käse wie Bleiakku Ladetechnik schreiben. 

Und was denkst du für was es ein BMS gibt ? Das schimpft sich nicht umsonst Batterie Management System, das sorgt unter anderem das es eben nicht zur Tiefentladung kommt.

Mit was hat Musk am Anfang an seiner fahrende Taschenlampe herum probiert ? Mit handelsüblichen Laptops Akkus.

Und zippy ist einfach nur ein chinesischer Hersteller wie Varta, Da bekommt man jede Sorte von daher weiß ich gar nicht von was du schon wieder schreibst, lass also mal sacken.

Re: Aixam Elektro

Verfasst: Mi 4. Sep 2019, 21:00
von HerrToeff
kein prob. ich sag ja ich kenn mich nicht aus ;-)

Re: Aixam Elektro

Verfasst: Do 5. Sep 2019, 06:04
von HerrToeff
Nein. Ich sollte nicht so schnippisch sein. Vielleicht hast Du es ja auch ernst gemeint.

1. die Lima hat einen Ladespannungsbegrenzer. Der sollte passen. Messen. Gegen Überstrom ist die kfz Sicherung da. Gegen Leerdümpeln der Hauptschalter. Driften tun Lipofe4 nicht. Es geht ohne BMS wenn die Spannungsbegrenzung passt. Kann aber nat. auch ein BMS rein wenns den Anlassstrom aushält. Das schützt die Batterie falls zb der Regler kaputtgeht. Oder es noch ein mech. Regler ist.

Vgl. "Sonderfall Starterbatterie" https://www.i-tecc.de/support/lifepo4-a ... tig-laden/



2. Musk hatte Laptopzellen verwendet.1850 Zellen. Jetzt dem vernehmen nach 21700er Zellen

3. Zippys sind nicht zwangsläufig schlechter als europ. Marken. Hab ich nie gesagt. Es geht um die Bauform und Zellchemie. Markenspezifisch haben Zippys recht hohe Ausfälle. Nicht jde einzelne, aber viele. Es ging mir um die prinzipiellen Probs, nicht darum das Chinaware immer schlecht sei.

Mehr dazu nicht. Schau in die einschlägigen Foren die Leutz dort kennen sich aus.