45 Km/H Schild

Plauderei über dies und das...

Moderatoren: Fichte, rolf.g3, Michael

Antworten
bangen
Beiträge: 517
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 02:05
Fahrzeuge: Ligier Nova JS20 Bj. 2004
Wohnort: Hamburg

45 Km/H Schild

Beitrag von bangen » Sa 22. Jun 2019, 12:45

Ich möchte gern ein etwas weniger auffälliges 45 Km/H Schild hinten an meinem Ligier anbringen.

Wie klein darf so ein Schild sein?

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: 45 Km/H Schild

Beitrag von guidolenz123 » Sa 22. Jun 2019, 12:50

bangen hat geschrieben:Ich möchte gern ein etwas weniger auffälliges 45 Km/H Schild hinten an meinem Ligier anbringen.

Wie klein darf so ein Schild sein?
Ist ,wenn es Dich interessiert, gesetzl. vorgeschrieben..


https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__58.html


200mm

Kann man doch im Rahmen eines Renn-Viper-Streifens als "Rennnummer " einbinden...

So ähnlich wie bei meinem ,nur innerhalb des Viper-Streifens.

Bild
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

bangen
Beiträge: 517
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 02:05
Fahrzeuge: Ligier Nova JS20 Bj. 2004
Wohnort: Hamburg

Re: 45 Km/H Schild

Beitrag von bangen » Sa 22. Jun 2019, 14:03

Danke.

(2) Das Schild muss kreisrund mit einem Durchmesser von 200 mm sein und einen schwarzen Rand haben. Die Ziffern sind auf weißem Grund in schwarzer fetter Engschrift entsprechend Anlage V Seite 4 in einer Schriftgröße von 120 mm auszuführen.

Bei meinem Auto ist das Schild auf die Heckscheibe geklebt, verdeckt etwas die Sicht und wird vom Scheibenwischer abgewetzt.

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: 45 Km/H Schild

Beitrag von guidolenz123 » Sa 22. Jun 2019, 14:27

bangen hat geschrieben:Danke.

(2) Das Schild muss kreisrund mit einem Durchmesser von 200 mm sein und einen schwarzen Rand haben. Die Ziffern sind auf weißem Grund in schwarzer fetter Engschrift entsprechend Anlage V Seite 4 in einer Schriftgröße von 120 mm auszuführen.

Bei meinem Auto ist das Schild auf die Heckscheibe geklebt, verdeckt etwas die Sicht und wird vom Scheibenwischer abgewetzt.
Gibt Schlimmeres...
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

bangen
Beiträge: 517
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 02:05
Fahrzeuge: Ligier Nova JS20 Bj. 2004
Wohnort: Hamburg

Re: 45 Km/H Schild

Beitrag von bangen » Sa 22. Jun 2019, 14:45

Ich denke der Wagen ist im Grunde solide. Da kann ich mich um sowas kümmern. Türschalter für die Innenbeleuchtung, eine Birne im Armaturenbrett ist kaputt, das Radio hat kein Bluetooth. Der Hebel für die Entriegelung der Heckklappe ist lose.

Der Vorbesitzer hat sogar den Zahnriemen im Motor neu eingebaut.

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: 45 Km/H Schild

Beitrag von guidolenz123 » Sa 22. Jun 2019, 20:29

bangen hat geschrieben:Ich denke der Wagen ist im Grunde solide. Da kann ich mich um sowas kümmern. Türschalter für die Innenbeleuchtung, eine Birne im Armaturenbrett ist kaputt, das Radio hat kein Bluetooth. Der Hebel für die Entriegelung der Heckklappe ist lose.

Der Vorbesitzer hat sogar den Zahnriemen im Motor neu eingebaut.
Wäre schön, wenn Du Glück gehabt hättest....toi toi toi...
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

bangen
Beiträge: 517
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 02:05
Fahrzeuge: Ligier Nova JS20 Bj. 2004
Wohnort: Hamburg

Re: 45 Km/H Schild

Beitrag von bangen » So 23. Jun 2019, 01:31

Der Verkäufer ist der Leiter vom Lübeker Kommunalbetriebshof und Mechaniker, er ist in der Hauptsache für die Wartung der Müllwagen zuständig. Vor 2 Jahren hatte er das Auto für seinen damals 16 Jährigen Sohn gekauft, damit der zuverlässig zu seiner Lehrstelle fahren konnte. Ich glaube der Verkäufer hat den Wagen dafür richtig betriebssicher gemacht.

Echt Platz ist auf der Heckklappe nicht für ein so grosses Schild.

Eine Ausnahmegenehmigung?
(5) Die Geschwindigkeitsschilder müssen an beiden Längsseiten und an der Rückseite des Fahrzeugs angebracht werden.

Wer macht sowas?

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: 45 Km/H Schild

Beitrag von guidolenz123 » So 23. Jun 2019, 08:04

bangen hat geschrieben:Der Verkäufer ist der Leiter vom Lübeker Kommunalbetriebshof und Mechaniker, er ist in der Hauptsache für die Wartung der Müllwagen zuständig. Vor 2 Jahren hatte er das Auto für seinen damals 16 Jährigen Sohn gekauft, damit der zuverlässig zu seiner Lehrstelle fahren konnte. Ich glaube der Verkäufer hat den Wagen dafür richtig betriebssicher gemacht.

Echt Platz ist auf der Heckklappe nicht für ein so grosses Schild.

Eine Ausnahmegenehmigung?
(5) Die Geschwindigkeitsschilder müssen an beiden Längsseiten und an der Rückseite des Fahrzeugs angebracht werden.



Wer macht sowas?

Fast keiner...

Und ansonsten STARTNUMMER-like....
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Craic
Beiträge: 143
Registriert: Do 6. Okt 2016, 19:33
Fahrzeuge: T5, Baotian 50, John Deere 3032R, Takeuchi TB 016, Citroen C-Zero, KIA Soul EV, Xiaomi M365

Re: 45 Km/H Schild

Beitrag von Craic » Mo 24. Jun 2019, 06:59

Schildgroesse und -anbringung mal beiseite, wie ist es eigentlich zu dieser idiotischen Geschwindigkeitsbeschraenkung auf 45 von vormals jahrzehntelang 50 km/h gekommen?

Ist doch wirklich irre, wenn man sich das ueberlegt: Da wurden praktische und sparsame Kleinfahrzeuge wie Mopeds und L6e s mit einem Federstrich praktisch vom einigermassen sicheren Mitfahren im 50 km Stadtverkehr ausgeschlossen.

- Ich glaube, das hatte damals was mit dem Beitritt der Briten zu tun, die darauf bestanden hatten, ihre inneroertliche 30 Meilen Geschwindigkeitsbeschraenkung beizubehalten. Bruessel hat dann daraus eine generelle Regelung fuer die Klein-Kfz in der EU machen muessen, und hat bei der Gelegeheit von eigentlich 48 komma, auch noch auf metrisch huebschere 45 abgerundet. So ein Schwachsinn. Ich hoffe, nach dem Austritt der Briten wird es moeglich sein, wieder zu einer einheitlichen Hoechstgeschwindigkeit von 50 km/h fuer ALLE relevant im Stadtverkehr teilnehmenden Fahrzeugklassen zurueckzukehren.

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: 45 Km/H Schild

Beitrag von guidolenz123 » Mo 24. Jun 2019, 07:34

Craic hat geschrieben:Schildgroesse und -anbringung mal beiseite, wie ist es eigentlich zu dieser idiotischen Geschwindigkeitsbeschraenkung auf 45 von vormals jahrzehntelang 50 km/h gekommen?

Ist doch wirklich irre, wenn man sich das ueberlegt: Da wurden praktische und sparsame Kleinfahrzeuge wie Mopeds und L6e s mit einem Federstrich praktisch vom einigermassen sicheren Mitfahren im 50 km Stadtverkehr ausgeschlossen.

- Ich glaube, das hatte damals was mit dem Beitritt der Briten zu tun, die darauf bestanden hatten, ihre inneroertliche 30 Meilen Geschwindigkeitsbeschraenkung beizubehalten. Bruessel hat dann daraus eine generelle Regelung fuer die Klein-Kfz in der EU machen muessen, und hat bei der Gelegeheit von eigentlich 48 komma, auch noch auf metrisch huebschere 45 abgerundet. So ein Schwachsinn. Ich hoffe, nach dem Austritt der Briten wird es moeglich sein, wieder zu einer einheitlichen Hoechstgeschwindigkeit von 50 km/h fuer ALLE relevant im Stadtverkehr teilnehmenden Fahrzeugklassen zurueckzukehren.
Die V-max für die Teile mit Vers-Kennz. schwankte in den vergangenen Jahrzehnten immer wieder mal bei 40 mal 45 mal 50 mal 60 mal 65....das sind gerade mal nicht die Briten gewesen..das waren ganz "normale" Schwachköpfe... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

bangen
Beiträge: 517
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 02:05
Fahrzeuge: Ligier Nova JS20 Bj. 2004
Wohnort: Hamburg

Re: 45 Km/H Schild

Beitrag von bangen » Mo 24. Jun 2019, 16:29

Ich kann mit meinem JS20 4 Kw Diesel 349 Kg Leergewicht ohne irgendwelche Probleme im Hamburger Stadtverkehr mithalten.

Wenn ich mal jemand rechts überholt dann sehe ich den an der nächsten Ampel bei rot wieder.

bangen
Beiträge: 517
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 02:05
Fahrzeuge: Ligier Nova JS20 Bj. 2004
Wohnort: Hamburg

Re: 45 Km/H Schild

Beitrag von bangen » Mo 24. Jun 2019, 22:42

Wenn mich mal jemand rechts überholt dann sehe ich den an der nächsten Ampel bei rot wieder.

starik1968
Beiträge: 534
Registriert: Di 25. Jul 2017, 16:09
Fahrzeuge: Twizy 45

Re: 45 Km/H Schild

Beitrag von starik1968 » Mi 26. Jun 2019, 06:26

Craic hat geschrieben:Schildgroesse und -anbringung mal beiseite, wie ist es eigentlich zu dieser idiotischen Geschwindigkeitsbeschraenkung auf 45 von vormals jahrzehntelang 50 km/h gekommen?

Ist doch wirklich irre, wenn man sich das ueberlegt: Da wurden praktische und sparsame Kleinfahrzeuge wie Mopeds und L6e s mit einem Federstrich praktisch vom einigermassen sicheren Mitfahren im 50 km Stadtverkehr ausgeschlossen.

- Ich glaube, das hatte damals was mit dem Beitritt der Briten zu tun, die darauf bestanden hatten, ihre inneroertliche 30 Meilen Geschwindigkeitsbeschraenkung beizubehalten. Bruessel hat dann daraus eine generelle Regelung fuer die Klein-Kfz in der EU machen muessen, und hat bei der Gelegeheit von eigentlich 48 komma, auch noch auf metrisch huebschere 45 abgerundet. So ein Schwachsinn. Ich hoffe, nach dem Austritt der Briten wird es moeglich sein, wieder zu einer einheitlichen Hoechstgeschwindigkeit von 50 km/h fuer ALLE relevant im Stadtverkehr teilnehmenden Fahrzeugklassen zurueckzukehren.

Habe anderweitig ein Thread dazu gefunden:

https://www.motor-talk.de/forum/gruende ... 03437.html

Ganz interessant.

Shalom
F. :-)

Antworten